R9 290 Crossfire oder GTX 980 oder doch noch warten?

L

Leonleon1

Guest
Moin moin,

folgendes Szenario:

Ich habe einen 4k Monitor, der maximal 60Hz darstellen kann. Damit sind Gedankenspiele bezüglich 60 FPS/s und mehr bereits überflüssig.

Momentan nutze ich eine R9 290 von Asus, die damals für einen 1080p Monitor angeschafft wurde. Wenig verwunderlich, für 4k ist die Karte etwas schmalbrustig dimensioniert und liefert für Gamer nur unzureichende FPS- Raten.

Darum habe ich kurzerhand beschlossen, einige milliarden Transistoren zu ergänzen! ;)

Allerdings eröffnen sich mir jetzt einige Wege zu mehr Rohleistung zu gelangen. Im folgenden liste ich einige mögliche Szenarien einmal auf:

1. R9 290 stark übertakten und ggf auf den Launch der R9 390X oder GTX980 ti warten. Einen pot. Käufer für die r9 290 habe ich in jedem Fall. Vorteil: Die größte Rohleistung basierend auf einer Karte. Nachteil: Ein teures Unterfangen und Wartezeit von grob geschätzten 3-6 Monaten.

2. R9 290 mit einer zweiten ergänzen. Preise für gebrauchte liegen mittlerweile bereits in der 250 Euro Region. Vorteil: Preisgünstig, die höchste Rohleistung aller Varianten. Nachteil: Mikroruckler relativieren die Rohleistung, neues Netzteil ist gefragt und die Energieeffizienz liegt jenseits von gut und böse.

3. R9 290 verkaufen und GTX 980 kaufen. Vorteil: Bei einem zu erwartenden Verkaufswert von 250€ preislich gleichauf mit dem Kauf einer r9 290, geringer Aufwand (Kein Netzteil, kein Warten, etc). Nachteil: Geringe Rohleistung im Vergleich zu den anderen Lösungen.

4. R9 290 verkaufen und GTX Titan X kaufen. Vorteil: Brachiale Leistungssteigerung. Nachteil: Exorbitante Kosten, kaum rentabel, wenig realistisch für Otto-Normal-Zocker.

Diese vier Möglichkeiten bieten sich für mich an, wobei die vierte Lösung in Klammern zu setzen ist.

Jetzt bin ich mal auf die Meinung der Community gespannt! :D

Viele Grüße

Leonleon1

Ich würde noch warten bis die neuen auf dem markt sind und dann mal schauen was sich für längere Zeit lohnt und auch wirklich was taugt.

erste möglichkeit
die wartezeit wird keine 3-6 monate dauern die r9 390x soll mitte juni 2015 und die gtx 980it soll anfang juni 2015 kommen

Wenn die Karten direkt im Juni verfügbar sein sollten, wäre es ja grob fahrlässig nicht zu warten! :D

Auf jeden Fall warten. Eine stark OC 290 kommt eh knapp an ne 980 ran. Außerdem wirst du mit ihr auch keine Wunder kriegen.

Die 390x sollte gut auf TitanX Niveau sein (einige sagen sogar darüber) und 8 GB Ram haben. Da kann man dann selbst in 4k auf mindestens hoch und manchmal Ultra spielen @ 60fps. Das gleiche sollte für die 980Ti gelten.

Ne TitanX würde ich schon aus Prinzip nicht kaufen.

sagen wirs mal so... die titan x lohnt nicht... die power ist krass... aber die kosten weitaus krasser... für 800€ wäre sie ja schun eher ne kaufempfehlung... gibt ja 980 modelle in dem segment (siehe evga^^) aber für 1000€+ nein....
warte lieber erstma was nu an neuen grakas die kommenden tage/waochen/monate kommt und entscheide dann...
aktuell kan für die kommenden grakas halt keiner ne kaufempfehlung machen da keiner n plan hat wie stark die wirklich sind

Kann mich hier nur anschließen, da ich auch Leistung brauche aber lieber warte und mich dann entscheiden werde ob es eine r9 290x, GTX 970 oder die neue Gen. von AMD wird ;)

Kannst ja solange in Niedriger Auflösung oder Details spielen :)

Zurück