• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

R9 290 mit Rajintek Morpheus

Markzzman

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

ich hätte evtll. ´ne R9 290 zu verkaufen.
Darauf verbaut ist ein Rajintek Morpheus. mit 2x 120mm Noiseblocker abzugeben.
Spawas Kühler sind verbaut.
Original Lüfter von Sapphire vorhanden.

- Die Karte hat nur das Problem das der Standard Takt auf dem Speicher von 1250 nicht stabil läuft und Blackscreens verursacht.
- Mit ein wenig Taktsenkung von 50 MHz läuft sie stabil. Auf den Chip gehen mind. 1100 MHz.

Was kann man dafür nehmen ?
Danke im voraus.


Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Karte handelt es sich denn überhaupt? Sapphire haste ja geschrieben. Aber ist es ein custom oder ref. design?
 
Warum baut man auf eine Karte, die bereits bei Standardtakt Blackscreens hat, einen Ersatzkühler und verwirkt damit jeden Anspruch auf Ersatz der Karte? :huh:

Würde sie richtig funktionieren, könnte man dafür noch mMn 300-320€ nehmen. Aber so...vlt. 150-200€? :ka: Man müsste dem Käufer aber auch eindeutig klarmachen, dass er eine "teildefekte" (imho gerechtfertigt, da Referenztakt nicht stabil) Karte erwirbt.
P. S. Hast du mal ein neues BIOS (hat die Karte (Referenzmodell?) Elpida oder Hynix?) getestet, das die Blackscreens u. U. verhindern könnte? :huh:
 
Um welche Karte handelt es sich denn überhaupt? Sapphire haste ja geschrieben. Aber ist es ein custom oder ref. design?

Ist das Ref. Design

Warum baut man auf eine Karte, die bereits bei Standardtakt Blackscreens hat, einen Ersatzkühler und verwirkt damit jeden Anspruch auf Ersatz der Karte? :huh:

Würde sie richtig funktionieren, könnte man dafür noch mMn 300-320€ nehmen. Aber so...vlt. 150-200€? :ka: Man müsste dem Käufer aber auch eindeutig klarmachen, dass er eine "teildefekte" (imho gerechtfertigt, da Referenztakt nicht stabil) Karte erwirbt.
P. S. Hast du mal ein neues BIOS (hat die Karte (Referenzmodell?) Elpida oder Hynix?) getestet, das die Blackscreens u. U. verhindern könnte? :huh:

Das frage ich mich auch warum man das macht. Anstatt direkt die Garantie in Anspruch zu nehmen.
Ich besitze die Karte nicht - ich will die auch gar nicht verbauen - hätte die für unter 200 Takken evtll. haben können und gerne für einen höheren Preis verkauft.

Ciao
 
Könnte man in Erfahrung bringen (GPU-Z reicht), obs Hynix oder Elpida-Speicher ist?
Es gibt für die Sapphire 290 Referenz (habe ja auch eine mit schlecht gehendem Elpida-Speicher) neue BIOS-Versionen, welche die GPU-Spannung stabiler machen, was u. U. für eine bessere Stabilität des VRAMs sorgen kann (da dieser i.d.R. wegen VDrops, v. a. beim Rauf-und Runtertakten in 2D, die Grätsche macht).
 
Dann könnte man (sofern noch ein altes BIOS drauf sein sollte) dieses BIOS (nicht vom Bild irritieren lassen) flashen und mal testen, ob die Blackscreens dann weg sind.
 
Zurück