• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

MSI Vega Air Boost 56 stürzt in World of Tanks ab /Entscheidungshilfe .

k-nin

Schraubenverwechsler(in)
AW: MSI Vega Air Boost 56 stürzt in World of Tanks ab /Entscheidungshilfe .

Wollte mich kurz in die Diskussion einklinken, denn ich habe auch eine MSI Vega 56 Airboost OC und die genau diese Karte ist der allergrößte Schei** auf diesem Planeten. Das Internet ist voll von Leuten, die sich darüber auskotzen. Ich hatte genau die selben Problem wie der OP. Ich habe die Karte leider erst nach 14 Tagen eingeschickt, weil ich erst den RAM prüfte, dann das Netzteil einschickte und mit einem nigel nagel neuen Premium BeQuiet noch immer die gleichen unmöglichen Abstürze. Die eingeschickte MSI Karte bekam ich postwendend zurück mit dem Mittelfinger-Grußtext "Karte ist technisch einwandfrei". Da hatte sie noch EUR 270 gekostet. Verdammt teures Lehrgeld. Bin dann auf eine Sapphire Vega 64 gewechselt und seitdem ist Ruhe.

Ich habe die Karte anschließend noch mit einem anderen Netzteil am Rechner meiner Tochter verbaut. Dort bekamen wir die AirBoost auch nicht stabil, obwohl auch das ein absolutes Premium Luxus Netzteil ist. Also hat sie meine Vega 64 bekommen und ich habe wieder die AirBoost drin, das schei** Gelumpe.

Das Problem mit der Karte ist, dass sie völlig hemmungslos von MSI übertaktet wird und das null abkann. Ich habe Samsung Speicher drauf, also habe ich das Vega 64 BIOS draufgeflasht. Dann die Leistungsgrenze auf +50% gezogen und die P-States wie folgt gesetzt

852 800
992 800
1137 800
1267 840
1312 890
1472 940
1476 980
1480 990

den Ram habe ich auf 1050 1100 laufen.

Damit ist die Karte wenigstens stabil, aber die Perfomance ist natürlich ne glatte 6 minus. Kaum 50 fps in WOT auf Ultra@4k. Ich warte jetzt auf Navi 2 und dann eine Custom von Sapphire. Bis dahin muss die Airboost noch durchhalten.

Also meine Empfehlung, wer kann, tauscht bloß seine MSI Vega 56 Airboost um und holt sich irgendwas von Sapphire. Ich hatte schon eine 4870 von Sapphire und die lief jahrelang super. XFX Karte nach 3 Jahren tod, MSI Karte absolutes Rotzdesign, genauso deren Boards. Sorry, aber meine Erfahrungen mit MSI waren einfach nur enttäuschend, so dass ich um den Hersteller einen riesigen Bogen machen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten