R9 290 Kühler

AW: R9 290 Kühler

Ohne Anpassungen ist der Morpheus der bessere der beiden Kühler. ;) Mit Lüftern recht teuer, aber vlt. hast du ja auch sogar noch passende übrig.
Wenn man dem ACX IV etwas unter die Arme greift, indem man den Rückseitenkühler direkt belüftet (sofern man genug Platz dafür hat) oder sogar noch extra Bauteile für die Oberseite besorgt (VRM-Kühler), dann sind die Werte nochmals besser als beim Morpheus.

Jedoch muss man beim ACX IV deutlich mehr Bastelzeit einplanen und auch etwas Erfahrung mitbringen, der Morpheus hingegen lässt sich kinderleicht montieren. :)

schenken sich beide keine welten. würde den morpheus vorziehen

Kannst du das Begründen?

Ohne Anpassungen ist der Morpheus der bessere der beiden Kühler. Mit Lüftern recht teuer, aber vlt. hast du ja auch sogar noch passende übrig.
Wenn man dem ACX IV etwas unter die Arme greift, indem man den Rückseitenkühler direkt belüftet (sofern man genug Platz dafür hat) oder sogar noch extra Bauteile für die Oberseite besorgt (VRM-Kühler), dann sind die Werte nochmals besser als beim Morpheus.

Jedoch muss man beim ACX IV deutlich mehr Bastelzeit einplanen und auch etwas Erfahrung mitbringen, der Morpheus hingegen lässt sich kinderleicht montieren.

Lüfter: Ich habe noch 1-2 120mm & 140mm Lüfter die in meinem Corsair 900D mit dabei waren.
Platz für ein/zwei Lüfter hätte ich vielleicht, je nachdem wie ich die Lüfter befestigen muss.

Der Lüfter: Corsair-Obsidian-900D,C-L-380181-22.jpg

VRM-Kühler: Die Oberseite ist die wo die Lüfter sind, richtig? (:ugly:)

Einen der genanten Kühler sorgfältig zu verbauen ist kein Problem. ;)

Wenn du eh noch zwei 120mm übrig hast, dann könntest du zum Morpheus greifen. Bei der Regelung müsstest du dann eben (sind ja 3-Pin-Lüfter) entweder dein Board heranziehen (wenn es eine Spannungsregelung beherrscht) oder per Regelung/Controller eingreifen.

PCB-Oberseite ist das hier (mal mit, mal ohne Kühlerchen des Morpheus):
PCB.jpg Passivkühler angebracht.jpg
Der Morpheus schuat mit Lüfter übrigens so aus, im verbauten Zustand benötigt er vier Slots Platz.
Mit NP-PLPS.jpg Platzverbrauch im Gehäuse.jpg
Solltest du den Morpheus wählen wollen, würde ich dir für einen Schnelleindruck meinen Kurztest empfehlen. ;)

Aber nicht, wenn man vorhandene 3-Pin-Lüfter nutzt. Regelung über die Karte geht nur bei PWM-Lüftern (oder täusche ich mich?). ;)

Edit: Ok, hasts nachgetragen. :)

Bei der Regelung müsstest du dann eben (sind ja 3-Pin-Lüfter) entweder dein Board heranziehen (wenn es eine Spannungsregelung beherrscht) oder per Regelung/Controller eingreifen.

Der Morpheus schuat mit Lüfter übrigens so aus, im verbauten Zustand benötigt er vier Slots Platz.

Solltest du den Morpheus wählen wollen, würde ich dir für einen Schnelleindruck meinen Kurztest empfehlen. ;)

Wie kann ich erkennen ob mein Mainboard die Spannungsregelung beherrscht? :huh:

4 Slots sind verdammt viel, ich weiß nicht ob der genug platz nach unten hin hat. :ugly:

Schau ich mal rein. ;)

Man kann die Lüfter auch über die Grafikkarte regeln lassen mit diesen beiden Teilen hier
Caseking.de » Kabel/Adapter » Lüfter Kabel/Adapter » Arctic PWM Adapter für VGA Karten
und
Nanoxia 4-Pin PWM Y-Kabel 30cm, sleeved schwarz

Von den Adaptern hab ich noch ein paar.

Enermax T.B.Silence PWM 120mm

Was meint ihr. Bringen Lüfter über 2000 U/min noch einen Temperatur unterschied, egal wie groß er ist?

Wie sieht es eigentlich mit einer Backplate aus, gibt es kompatible für den ACX IV oder Morpheus? :huh:

Bzgl. Spannungsregelung: Das müsste im Handbuch stehen. im UEFI sollte man wählen können, ob Regelung per PWM oder Spannung.

Ist schon viel Raum für den Morpheus. Meiner hat ca. 2mm Platz zur Essence ST. :ugly:

Was 2000 U/Min. bringen werden? Etwas niedrigere Temperaturen (weniger bei GPU, mehr bei VRM) und sehr viel Lärm. 1500-1800 U/Min. sollten allemal ausreichend sein. Mir reichen selbst für OC ~1200-1400 U/Min.

Der ACX IV hat ja bereits seinen Rückseitenkühler als Backplate. Der Morpheus sollte grundsätzlich zu Backplates wie z. B. dieser hier kompatibel sein. Spiele momentan auch mit dem Gedanken, mir noch eine Backplate zuzulegen. ;)

@TE
Willst du jetzt die PWM-Lüfter nutzen oder spannungsgesteuerte 3-Pin Lüfter? ;) Wenn PWM Lüfter, dann würde ich diese über die Grafikkarte selbst steuern lassen eben durch solch ein Adapter (ist z.B. beim MK-26 mitgeliefert)
Die Enermax sollen wohl einen ziemlich guten Durchsatz (121 m³/h bei 1500 rpm) haben und dabei sehr leise sein. Die Rotoren kann man bei denen auch zum reinigen entfernen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bzgl. Spannungsregelung: Das müsste im Handbuch stehen. im UEFI sollte man wählen können, ob Regelung per PWM oder Spannung.

Ist schon viel Raum für den Morpheus. Meiner hat ca. 2mm Platz zur Essence ST. :ugly:

Was 2000 U/Min. bringen werden? Etwas niedrigere Temperaturen (weniger bei GPU, mehr bei VRM) und sehr viel Lärm. 1500-1800 U/Min. sollten allemal ausreichend sein. Mir reichen selbst für OC ~1200-1400 U/Min.

Der ACX IV hat ja bereits seinen Rückseitenkühler als Backplate. Der Morpheus sollte grundsätzlich zu Backplates wie z. B. dieser hier kompatibel sein. Spiele momentan auch mit dem Gedanken, mir noch eine Backplate zuzulegen. ;)

Dann schau ich mal.

Werde ich dann mal Ausmessen. ;)

Würde mir einen mit +1800 U/min kaufen, mehr schadet ja nicht, entweder ich brauch es oder nicht, wenn nicht kann ich es ja dann ggf Einstellen.

Die ist Wassergekühlt :ugly: Könnte ich ggf in meine WaKÜ mit integrieren. :daumen:

Super Test! :daumen: Hab da aber mal eine frage. Ist der V-RAM Kühler dazu gekauft oder war der dabei? Gibt es da noch "bessere", der vom Referenz scheint ja besser zu sein. :ugly: EDIT: Ich Depp, sieht man ja auf dem Bild. :schief:

Willst du jetzt die PWM-Lüfter nutzen oder spannungsgesteuerte 3-Pin Lüfter?

Das ist mir eigentlich egal, Hauptsache ich kann die U/min Regeln. ;)

Wenn du neue Lüfter mit hohen Umdrehungszahlen besorgst, dann idealerweise direkt welche mit 4-Pin-Anschluss + Y-Kabel + Adpater für den direkten Anschluss an die Karte; evtl. Spectre Pro.

Tja, bei so hohen Drehzahlen ist das normal. :D Ich persönlich würde auch eher zu PLPS oder vergleichbaren Lüftern greifen.;) Die gäbs auch gleich günstiger im King-Kit mit allem Zubehör.

Das ist richtig, gibt da so einige interessante Modelle für den Morpheus (in allen Preisgebieten), z. B. diese hier.
Je nach Modell von sehr leise bis abartig laut. :D

... ja ACX IV und Morpheus brauchen beide 4 Slots. Aber die Backplate des ACX ist das Problem. Kühlrippen quer zum Luftstrom.
Auf die Backplate kannste kein Lüfter zusätzlich bauen, weil der CPU Kühler im Weg ist. Selbst mit ACX und Kühlerchen und Backplate ist es
wärmer als beim Morpheus.
Lektüre neben der von@beren2707
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/339362-arctic-accelero-xtreme-iv-fuer-r9-290x.html
http://extreme.pcgameshardware.de/g...ling-accelero-xtreme-iv-segen-oder-fluch.html

oder für Lüfter diesen Test: http://www.hardwaremax.net/reviews/luefter/407-test-enermax-tb-120-mm-luefter.html?showall=&start=5

Hab ein gutes Angebot im Marktplatz bekommen. Die R9 290 wird mit in den WaKÜ-Kreislauf eingebunden. :daumen:

Zurück