R9 290 --> kein Signal mehr nach Bildverzerrung im Spiel

Passicallo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem bei dem ich leider nicht mehr weiter weiß. Vllt kann mich jemand aufklären wie es dazu kommen konnte:

Ich habe mir vor ein paar Tagen auf ebay eine gebrauchte Powercolor R9 290 mit verbauter Accelero Hybrid II Wakü ersteigert.
Gestern kam sie an und ich habe sie auch gleich verbaut, alten Treiber meiner HD6950 sauber deinstalliert und den neuen installiert. Bis dahin lief alles so wie es soll - im Desktobbetrieb.
Also habe ich Witcher 3 gestartet um die Performance zu testen. Die Einstellungen waren alle auf mittel, da es für die alte Graka ausgelegt war. Also dachte ich ich stelle mal alle Grafikoptionen auf das Maximum ein und schau wie sie damit zurecht kommt.
Das hat dann ca. 3 Sekunden ruckelfrei funktioniert, dann kam für eine Sekunde eine Bildverzerrung und der Bildschirm wurde blau, ohne irgendwelche Schrift.
Auch nach einem Neustart meldete der Fernseher, dass er kein Signal bekommt. Ich habe die Karte samt dem Netzteil an meinen Zweitrechner angeschlossen, jedoch auch da das selbe, kein Signal.
Netzteil wieder zurück in den Spielerechner gebaut und die alte HD6950 (2x6Pin) angeschlossen und es funktionierte alles wie früher, also gehe ich davon aus das ein Netzteildefekt auszuschließen ist.

Meine Frage ist nun, ob jemand eine Idee hat wie es dazu kommen konnte oder wie man das Problem lösen könnte.

Mein System:

Grafikkarte:
Powercoloer R9 290 4GB mit Accelero Hybrid II / Sapphire HD 6950 2GB
Netzteil:
550 W be-quiet! BQT E6-550W
Festplatte:
SSD 120GB Samsung mit Windows
HDD 1000GB mit Witcher 3
Arbeitsspeicher:
8GB GEIL Enhance Corsa Series (1600MHz, 240-polig, 2x 4GB, CL9) DIMM DDR3-RAM
Motherboard:
Asus P8Z77-M
CPU:
3570-K
CPU-Kühler:
Wakü

Karte im Arsch.
Problemlösung: Verkäufer kontaktieren
Wie es dazu kam: Eventuell schon defekt gewesen beim Verkauf. Unachtsamer Einbau.

Zusammenhang mit Witcher3: Null/Zufall

AW: R9 290 --> kein Signal mehr nach Bildverzerrung im Spiel

Oder möglicherweise eine Wechselwirkung mit dem Netzteil. So ein altes Ding kann die 290 unter Last nicht händeln.
Vorgehen in diesem Fall:
Wenn du Glück hast, war das eine Schutzschaltung
->Wir empfehlen dir ein neues Netzteil, du schließt die Karte an und dann sehen wir weiter.

wo mein Bild verzerrt war und nur noch Farben anzeigte war der V-Ram abgeraucht..............................
wie @ HisN schrieb Problemlösung: Verkäufer kontaktieren
Wie es dazu kam: Eventuell schon defekt gewesen beim Verkauf. Unachtsamer Einbau.

Was ich grade vergessen habe zu erwähnen: wenn die R9 290 eingebaut ist und ich den Rechner starte, läuft der Lüfter der Wakü kurz an, geht aber sofort wieder aus.

Okay, den Verkäufer habe ich schon informiert, aber ich sehe da eher schlechte Chancen für mich. Er hat sich noch nicht zurückgemeldet.
Danke, das mit dem Netzteil werde ich schnellstmöglich probieren.

Alternative Grafikkarte bzw. iGPU verfügbar, um die grundsätzliche Funktionalität des Rest-Systems zu testen?

Das Restsystem scheint zu funktionieren, ich habe den Rechner schon mit verwendung der onboardgrafik gestartet während die R9 eingebaut war. Windows, Everest und GPU-Z haben mir keine Grafikkarte angezeigt auser den Onboadchip...
und wie gesagt, mit der alten Graka funktioniert alles.

Das Restsystem scheint zu funktionieren, ich habe den Rechner schon mit verwendung der onboardgrafik gestartet während die R9 eingebaut war. Windows, Everest und GPU-Z haben mir keine Grafikkarte angezeigt auser den Onboadchip...
und wie gesagt, mit der alten Graka funktioniert alles.

Eine evtl. gebratene Grafikkarte sollte nicht im PC bleiben. ;)

hört sich nach einer defekten graka,bzw vram-defekt an.
entweder neues netzteil kaufen,oder zu nem pc-laden gehn und dort die graka checken lassen...auch unter last (ingame).

kann auch sein,dass du einem drecksack auf den leim gegangen bist,der absichtlich eine defekte graka verkaufte.
diese typen gibt es leider sehr oft.

aber mit ingame...und bildverzerrung....hört sich sehr stark nach unzureichender spannungsversorgung an.
2x lesen hilft ... :D
dein netzteil scheint die graka nicht stemmen zu können.

ps: im desktopbetrieb läuft die graka?
filme laufen auch?
dann isses das netzteil.

Könnte es also sein, dass die Graka durch zu wenig Spannung vom Netzteil kaputt gegangen ist?

Nein das ist es ja, sie ist wie tot und zeigt garnichts mehr an, auser das der lüfter kurz anzuckt...

Der Verkäufer meinte die Karte ist am 9.4.14 gekauft worden und lief bei ihm immer ohne Probleme..

Moin, am Namen erkenne ich das die Karte von mir stammt. Hatte die Karte im April 2014 gekauft und einen Hybrid II, den ich im Oktober hier im Forum gebraucht gekauft hatte verbaut. Lief mit 2 Noctua NF-F12 in Push/Pull und einen beQuiet L8 630w CM die Monate, die ich die Karte jetzt hatte völlig problemfrei, auch beim Ausbau ist mir nichts aufgefallen. Vllt testet du mal ein anderes Netzteil. Hat die Karte jetzt überhaupt kein Bild mehr?

Steck mal die Karte in den Ofen und Backe sie.!
Hatte damals bei meiner GTX 480 die selben Probleme. Nach dem ich sie gebacken habe,war alles wieder ok.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's auf dem Mond keinen Duden?

-> Ofen.

Nicht bei jedem ist Deutsch die Muttersprache. Ich möchte gerne wissen wie Du Dich auf Türkisch oder Arabisch schriftlich ausdrücken würdest.
Die Hinweise darauf in Foren sind eventuell gut gemeint, aber nicht zielführend. Jeder weiß was gemeint ist.

Und nicht das es nur die dämliche Autokorrektur von einem Tablett/Handy ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Graffikarte gibt leider kein Lebenszeichen mehr von sich, auser ein Lüfterzucken beim starten des PCs.
Ich werde es nun erstmal über die Herstellergarantie versuchen.
Allerdings muss ich dazu erstmal die aufgeklebten Kühlkörper entfernen. Ich habe gelesen man sollte die Karte in einen Gefriefbeutel packen, eine Stunde in den Gefrierschrank legen und dann versuchen die Kühlkörper abzudrehen. Ist das zu empfehlen?

Ich weiß ja nicht wie das aktuell bei Powercolor läuft, aber wenn man mal den originalkühler entfernt hat ist die Garantie weg. Nur EVGA hat das ausdrücklich erlaubt und bietet auch weiterhin Garantie.
Übrigens wäre deine Methode komplett kontraproduktiv, denn 1. bildet sich dann höchstwahrscheinlich Kondenswasser auf deiner Karte und 2. wird die WLP noch härter.
Diese Kühlkörper (ich kenn sie nur zuu gut... ;/ ) bekommst du am besten ab wenn du vorsichtig mit dem Fön die Karte erwärmst (keine angst, die wird ja im Betrieb auch mal 80-90grad warm, und ein normaler Haarfön hat niemals 90 grad das würde deine Haare versengen :D ) und dann eben langsam die Kühler hin und herdrehst.

BIG EDIT: Mir wurde gerade mitgeteilt das ich ein Retard bin da ich das Netzteil übersehen habe. Die anderen Helfer übrigens auch. (retards) :D
Wenn das wirklich ein E6 ist dann bitte SOFORT austauschen! Wenn du glück hast ist einfach nur das NT eingegangen und hat keine Stabilen Spannungen mehr geliefert. Wenn du pech hast hat das NT die Grafikkarte geschrottet.

Okay Danke für den Hinweis. Wieso ist das E6 denn nicht geeignet? Das NT funktioniert grade mit der HD 6950 noch wunderbar. Oder meint ihr da kann trotzdem etwas am NT defekt sein? Was haltet ihr vom "Sharkoon WPM700 Bronze"?

Okay Danke für den Hinweis. Wieso ist das E6 denn nicht geeignet? Das NT funktioniert grade mit der HD 6950 noch wunderbar. Oder meint ihr da kann trotzdem etwas am NT defekt sein? Was haltet ihr vom "Sharkoon WPM700 Bronze"?

Das E6 basiert auf einer ZEHN Jahre alten Plattform, die für die Lastwechsel und Anforderungen aktueller Grafikkarten überhaupt nicht konzipiert ist. Natürlich, durch die Belastung des Netzteils gehen die Bauteile langsam kaputt, durch die Nutzung von Hardware, auf die das NT nicht ausgelegt ist, gehen die Bauteile natürlich schneller kaputt ----> DEFEKT.

Das Sharkoon ist Müll, völlig überdimensioniert und ebenfalls zu alt.
Für 70€ gibts z.B. das Super Flower Golden Green HX 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht bei jedem ist Deutsch die Muttersprache. Ich möchte gerne wissen wie Du Dich auf Türkisch oder Arabisch schriftlich ausdrücken würdest.
Die Hinweise darauf in Foren sind eventuell gut gemeint, aber nicht zielführend. Jeder weiß was gemeint ist.

Und nicht das es nur die dämliche Autokorrektur von einem Tablett/Handy ist.

Ich würde die Leute in einer Sprache, die ich nicht beherrsche, gar nicht erst vollquasseln. ;)

Trifft eines der von Dir so vorwurfsvoll vorgebrachten Szenarien eigentlich auf Dich zu oder ging's nur um Hypothesen? :D

Selbst als "Native German" muss ich hin und wieder Wörter nachschlagen, dafür gibt's aber Google, Wictionary, Duden.de, usw.

Zurück