R9 290 , Blackscreen sobald man den treiber startet

Frontline25

Software-Overclocker(in)
Guten abend, mein Vater bekam heute, seine R9 290 Powercolor (die selbe die ich besaß und keinerlei probleme hatte) von mindfactory.
Nur, sobald ich den AMD Grafiktreiber installiere, tritt wenig später 2-20 sekunden, ein Blackscreen auf.
Dachte erst es liegt an nem verbleibenden Nvidia treiber und habe Windows neu aufgesetzt.
Das Problem trat exact wieder auf, nachdem ich den treiber 14.12 installierte.
(abgesicherten modus, msconfig und CCC aus dem systemstart entfernt)
Habe es auf gehabt, blieb für ca 30 sekunden da, habe etwas im treiber gescrollt, man sieht kurz querstreifen überm bildschirm und Wieder blackscreen.

Ist es nun ein Treiber problem oder die eigendlich komplett neue Grafikkarte? (kam heute erst an)

Sein System=
CPU= Fx 8150
Mainboard= ASUS 4 Formula (beta bios) (Funktionierte bereits mit meiner r9 290
550 watt netzteil Corsair

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein OC-Modell? Wenn ja, schraub mal die Taktraten auf Referenz-Nivea (:ugly:)zurück.

Ansonsten klingt es danach, als habt ihr einen Rückläufer erwischt.

Autsch ... (solange ich den treiber nicht installiert habe funktioniert fast alles (damit gemeint ist youtube aber keine 3d spiele)
Ich werd die taktraten mal etwas zurückdrehen, es ist einfach das Powercolor R9 290 PCS+ Model ... mein Vater ist natürlich direkt sauer das es nicht funzt xD
(Update kommt gleich, wenn das runtertakten funktionierte oder nicht funktionierte ... ^^)
Im CCC Treiber ist in den Leistungs abteil und energie, die R9 290 nicht zu finden, jedoch wird sie im Hardware fenster angezeigt ... wenig später war leider auch schon der nächste blackscreen

Update= Getestet mit Furmark, VRAM 1350 = blackscreen 1300 mhz =stabil
Haben ein schlechten vram erwischt .. nur ... Jetzt hab ich auf 1350 zurückgestellt und er geht direkt nach 2 sek nach dem win start auf blackscreen :S ... naja werden die karte wohl umtauschen
Kurze frage .,.. gibt es ein shortcut oder im abgesicherten modus, dass man im leistungsmodus fahren kann? (Aero scheint ausreichend leistung zu fordern, dass der blackscreen bereits erfolgt)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Frontline, hatte das selbe Problem bei meiner alten 290PCS+.

Was mich aber brennend interessiert: Über welche Schnittstelle hast du deinen Bildschirm angeschlossen?
Bei mir ging es über HDMI einwandfrei und über DVI traten ständig diese Blackscreens auf ohne UC, da frage ich mich ob die Grakas überhaupt getestet werden bevor sie in den Verkauf gehen.
Bei der PCS+ scheint das ziemlich oft vorzukommen.

Grüße

Jetzt gerade über HDMI angeschlossen, habe vorhin den vram auf 1250 mhz gestellt, World of tanks auf maximum einwandfrei (nur seltsam das es 36-37 fps waren.... oh ... eh ... hab ja die cpu auf 3,2 herunter getaktet ganz am anfang :wall: )
Übers wochenende hälts, dann wird sie zurückgeschickt.
Dachte halt, als ich damals meine r9 290 von powercolor hatte (Bekam die 406,95 € wieder zurückerstattet, da alternate, den kühler nicht reparieren tat) das sie top wär und gleichauf mit der Tri-x von sapphire, deswegen hab ich sie mein vater empfohlen.
da frage ich mich ob die Grakas überhaupt getestet werden bevor sie in den Verkauf gehen
... würd ich auch gern wissen, anscheinend wurde sie ohne einen treiber zu installieren getestet

Mit angepasster Lüfterkurve ist (wenn sie ohne BS's läuft) eine super Karte wie ich finde.
160W @Stock Max. GPU Verbrauch sprechen auch für einen guten GPU Kühler der noch Reserven hat bei max. 56°C

Werde ich morgen testen :) danke
(Tratt dieses problem nur mit den aktuellen 14.12 treiber auf? und es war bei uns anscheinend am vram takt gebunden... nunja testen kostet ja nichts :3 )

Bei meiner war es auch Grafikspeicher Taktabhängig. bei 1300MHz lief alles super bei DVI.
Über HDMI lief der Grafikspeicher auch auf 1350MHz ohne jegliche Probleme.
Alles völlig Treiberunabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Welches '550W Corsair' hast denn genau??
Das CS550M es ist eigendlich auch erst 1-2 monate alt

Es gibt nen HDMI Hotfix Treiber.
Vielleicht hilft dir der ja (falls nicht schon installiert) bei deinem Problem.

AMD Catalyst Komplettpaket Download - ComputerBase

Danke, aber er hat nicht wirklich geholfen, er hatte mit 1350 mhz zwar furmark für ca 1 min überstanden, doch als ich Firefox öffnete , tratt der blackscreen wieder auf :/
(Man sah beim starten des furmarks auch kurz blaue streifen ...)
Jedenfalls solange der vram unter 1300 läuft funktioniert die karte, werden sie dennoch einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater hat den rechner nun zu einen computergeschäft gebracht, da das mainboard anscheinend kaput ist, doch wir wollten auf nummer sicher gehen (ich kenn mich selbst mit Mainboards nicht so gut aus) .... Nun meinten sie es läge am netzteil, das 550 watt zu unterdemensioniert sei ...
Wir haben denen gesagt, wenn ihr es wieder stabil zum laufen bekommt und das nur durch ein netzteil, dann okay ....

Das hab ich mich auch gefragt ... Mein vater gab sie da mit ab, weil sie auch nach der fragten, als sie von dem problem hörten, eigendlich sollte er sie gestern weggeschickt haben :/

(sry falls das unter doppelposting fällt wollte eigendlich nicht noch ein neues thema erstellen :/)
Nun hat mein vater die teile zurückbekommen und sie meinten alles wäre kaputt, sie hätten auch ein anderes board verwendet und die cpu wäre auch hin, der ganze pc startet nicht mehr.
nur ... das sie ihm dann empfehlen zu ein intel i7 4790k und einer 970 ... und insgesammt auf ein preis von 800 kommen nur weil wahrscheinlich das board meiner meinung nach hin ist kann ich nicht verstehen <.< ...
Meint ihr ich kann auch glauben dass die Cpu hin ist?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir sicher vorstellen, daß niemand diese Frage beantworten mag die einzige Möglichkeit ist ein gebrauchtes Board für wenig Geld zu kaufen.

Nein, kannst du nicht.
Denen würde ich nicht weiter glauben als ich sie schmeißen kann.

Wenn ichs richtig verstanden habe, dann habt ihr einen (halbwegs) funktionierenden PC abgegeben und einen komplett toten Rechner zurück bekommen?

DAS ist echt das aller letzte...

PS: würd erst mal schauen, dass du den Rechner wieder zum booten bekommst.
GGF mal Rechnungen raussuchen und die SN der Teile vergleichen, sofern möglich..

Zurück