Blackscreen nach 5-10min Spielen mit Radeon R9 290

NBAK

Schraubenverwechsler(in)
Ahoi!

Seit ca. einem Jahr plage ich mich mit folgendem Problem:
Nach dem Starten von grafisch ansprechenderen Spielen wie GTA5 o Fallout 4 bekomme ich nach ca. 5-10min einen Blackscreen und der Ton bleibt auch stehen und schnarrt fürchterlich auf einer Frequenz. Bei Team Fortress 2 (Half-Life 2 Mod) mit eher einfacher Grafik passiert das jedoch nicht.

Grafiktreiber sind natürlich alle up2date. Vor kurzem habe ich Windows komplett neu aufgespielt (+ allen neuen Treibern etc.) und das Problem ist immer noch da!
Merkwürdig ist, dass wenn der blackscreen kam und ich neustarte und ich das Spiel sofort wieder starte, der Rechner dann stundenlang ohne Probleme / Abstürze durchläuft! Das war vor der Neuinstallation von Windows auch schon so.
Daher stelle ich fest: Eine Überhitzung kann nicht die Ursache sein. Ich vermute aber das es vllt. Probleme bei schneller Erwärmung geben könnte?! Ich bin jedoch ratlos!

Hier die Daten:
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3 / 4x3,4 GHz
Mainboard: ASRock H97 Pro4
Speicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 DIMM
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB
Netzteil: 500 W be quiet! Straight Power 10-CM

was heist eine Überhitzung kann nicht das Problem sein. hast du denn mal nebenbei geguckt wie warm die Komponenten werden wenn das Problem auftritt? ansonnsten vielleicht mal alle stecker und Komponenten wie Arbeitsspeicher, graka etc abstecken und wieder aufstecken. vielleicht ist ja auch irgendwas nicht richtig fest.

Du bist aber sehr geduldig, ich würde mir das über so einen Zeitraum nicht antun. Haste mal den Support von Sapphire kontaktiert? Haste noch Garantie drauf? Evtl. In nem anderen System getestet? Auslastung sowie Spannung unter Last geprüft? Evtl. Hilft ein neues bios.

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner R9 390, auch nicht in jedem Spiel. Bei mir ist die Temperatur von den VRM auf 120°C geklettert und dann wurde die "Notabschaltung" ausgelöst. Das resultierte dann ebenfalls in BlackScreen mit SoundLoop.

Bei mir lag das daran, dass A, der Asus Kühler shite ist und B, manche Spiele seltsamerweise die VRM-Temperatur viel stärker ansteigen haben lassen als andere. Und da die Lüftersteuerung aber nur auf die Chip-Temperatur reagiert, wurden die VRMs sehr heiß, wohingegen der Chip selbst bei 75°C rumgedümpelt ist.

Wie bei dir gings aber auch bei mir nach einem Neustart und ebenfalls hatte ich die Probleme nur beim Kaltstart! Ich hab bis heute keine Erklärung gefunden, ich starte einfach nur noch mit einer manuellen, aggressiveren Lüfterkurve.

Ich kann den korrekten Sitz der Komponenten nochmal überprüfen, vermute aber da nicht die Ursache. Die Temperatur des Chips habe ich mir parallel zum Spielen anzeigen lassen und die Temp ging nicht über 70°C. Allerdings können andere Bereiche wie Brixx erwähnte zu schnell heiss geworden sein. Ich schau mal ob ich mir da mehr anzeigen lassen kann. Die Graka hat 3 kleine Lüfter und der Tower selbst hat vorne 2x120 und hinten 1x120 mm. Denke mal das reicht.
Bisher war ich so geduldig da ich max. alle 1-2 x die Woche am zocken war. Jedoch steckt auch etwas Faulheit dahinter =). Trotzdem werde ich mal Sapphire anschreiben ob das Problem evtl. bekannt ist.

Vielen Dank soweit!

Also wenn die SpaWas (VRM) nicht an den 90°C kratzen (was ich bei Sapphire prinzipiell auch eher für unwahrscheinlich halte), dann würde ich die Ursache noch am ehesten bei der angelegten Spannung sehen.
Kann gut sein, dass die Karte bei Lastspitzen in sehr anspruchsvollen Spielen einfach etwas mehr Spannung benötigt. Daher vielleicht einfach mal Trixx runterladen und paar mV mehr Kernspannung drauflegen...

Wenn du noch Garantie hast, dann würde ich aber auch eine Reklamation in Erwägung ziehen.

Also Temperaturen hab ich gemessen unter Last:
CPU unter 40°C
VRAM nicht über 70°C
Sapphire hab ich kontaktiert - bisher noch ohne Antwort.
Komponenten sitzen soweit!
Neu ist übrigens seit dem seit kurzem n neues win drauf ist der Rechner nach dem Blackscreen nicht sofort neu hochfährt. Geht ca. 1s an und sofort wieder aus. Pasue von 3s und dann erneuet 1s an und dann aus! Ich glaube das er beim Booten merkt das etwas wohl evtl. zu heiss ist und sofort wieder in den Notaus geht. Das muss dann aber eher mit dem BIOS zusammenhängen und nicht mit dem neuen Windows - seltsam. Werde mal ein BIOS-Update machen.

Ich habe das BIOS von Version 1.4 auf 1.9 aktualisiert und bisher treten nach 3 Versuchen / Tests keine Fehler auf! Das Problem scheint gelöst. =)
Nur hab ich ab und zu beim Starten nur den Bootscreen (press F2 or DEL to enter setup) wo gar nix passiert! Aber das nehme ich eher in Kauf als das vorherige Problem!

ich habe schon so gut wie immer zwei probleme mit meinem mainboard. einmal setzt der usb port bei bestimmten geräten aus und zweitens wenn ich den pc starte bevor das os geladen wird passiert manchmal nichts und ein unterstrich _ blinkt einfach nur. dann muss ich halt nochmal neu starten. könnte schlimmer sein. ^^

Zurück