R9 290 Aber welche?

So..nun zu meinem Feedback der Vapor-X R9 290 Tri-X OC 4GB :)
Gekauft habe ich die Karte letzten Dienstag für genau 424,99€ bei mir in Zwickau im Hardwarecamp. Den Mehrpreis ggü. Internetpreis habe ich gerne in Kauf genommen da ich bei dem Wert direkt einen Ansprechpartner für den Notfall habe.
Erster Eindruck..Wahnsinn das Teil :wow:






Spiele die ich bisher testen konnte waren BF4 und Farcry3.
BF4 spiele ich mit allen Settings auf Ultra und 4xAA bei 1920x1080. Egal ob der Server mit 10 oder 64 Spielern besetzt ist.
Werte sind aber von Map zu Map unterschiedlich, daher kann ich keine genaue Angabe über fps machen. Ich kann aber mit gutem Gewissen sagen das bei einem vollen 64er Server die Settings nicht unbedingt verstellen müsst um flüssig spielen zu können ;)

Nun erstmal zu meinem System:
i5 2500K @4,1GHz + Zalman CNPS12X
ASRock Z68 Extreme3 Gen3
Corsair XMS3 8GB 1333MHz
Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-x OC 4GB
OCZ Agility3 120GB SSD
beqiut PurePower L8 CM 530W
Win7 Ultimate 64

Die Temperatur und Lautstärkepegel sind meines Erachtens ganz ok bzw. erträglich.
Im Idle ist sie kaum hörbar

Um die farbliche Temperaturanzeige an der Seite der Grafikkarte zu demonstrieren hab ich dies einfach mit dem Kombustor vom MSI Afterburner getestet.
Hier ein Screen dazu:



Bei etwa 50°C und 24% Lüfterdrehzal wechsel die Anzeige von blau auf gelb. Dazu schalten sich auch die 2 äußeren Lüfter des Kühlers dazu.
Auf der Rückseite befinden sich auch 6 verschiedene LEDs, die je nach Belastungslevel aufleuchten.



Bei etwa 75°C und 45% Lüfterdrehzal leuchtet die Azeige rot.



Sie arbeitet unter Last sehr leise und Werte von unter 80°C sind dabei voll ok
Dadurch erreicht die Vapor-X ein Temperatur- und Lautstärkelevel der unter den R9-290-Karten sein gleiches sucht.
Bei manuellen 100% Lüfterdrehzahl erreicht der Chip maximal 66°C im Kombustor.

Hier noch die Benchmarks von
Unigine Heaven
Unigine Valley
alles Maximum und auf 1920x1080 gestellt



Ob die Punktzahlen jetzt gut oder schlecht sind kann ich nicht beurteilen! Jedenfalls wissen wir alle das es nur errechnete Werte sind die mit der Leistung in Spielen nicht wirklich viel gemeinsam hat.
Zumal ich mit Win8, einem aktuellen i7, Z87 Board, schneller RAM und potenter Übertaktung bestimmt mehr Punkte rauskommen könnten aber davon lass ich erstmal die Finger, auch wenn ich sie so oder so später übertakten werde.

Sieht gut oder? ;)



Im gesamten bin ich sehr zurfrieden denn die Karte spricht mich leistungstechnisch sowie optisch vollends an.
Bei Fragen antworte ich euch natürlich gerne.
MfG
roNskI
 

Anhänge

  • 20140429_144435.jpg
    20140429_144435.jpg
    2 MB · Aufrufe: 238
  • 20140429_144255.jpg
    20140429_144255.jpg
    2 MB · Aufrufe: 252
  • screen.png
    screen.png
    1,1 MB · Aufrufe: 230
  • 20140430_171439.jpg
    20140430_171439.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 307
  • 20140508_185135_LLS.jpg
    20140508_185135_LLS.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.227
  • Valley.png
    Valley.png
    131,5 KB · Aufrufe: 163
  • Heaven.png
    Heaven.png
    132,8 KB · Aufrufe: 163
  • 20140508_182324.jpg
    20140508_182324.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
So..nun zu meinem Feedback der Vapor-X R9 290 Tri-X OC 4GB :)
Gekauft habe ich die Karte letzten Dienstag für genau 424,99€ bei mir in Zwickau im Hardwarecamp. Den Mehrpreis ggü. Internetpreis habe ich gerne in Kauf genommen da ich bei dem Wert direkt einen Ansprechpartner für den Notfall habe.
Erster Eindruck..Wahnsinn das Teil :wow:






Spiele die ich bisher testen konnte waren BF3 und Farcry3.
BF4 spiele ich mit allen Settings auf Ultra und 4xAA bei 1920x1080. Egal ob der Server mit 10 oder 64 Spielern besetzt ist.
Werte sind aber von Map zu Map unterschiedlich, daher kann ich keine genaue Angabe über fps machen. Ich kann aber mit gutem Gewissen sagen das bei einem vollen 64er Server die Settings nicht unbedingt verstellen müsst um flüssig spielen zu können ;)

Nun erstmal zu meinem System:
i5 2500K @4,1GHz + Zalman CNPS12X
ASRock Z68 Extreme3 Gen3
Corsair XMS3 8GB 1333MHz
Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-x OC 4GB
OCZ Agility3 120GB SSD
beqiut PurePower L8 CM 530W
Win7 Ultimate 64

Die Temperatur und Lautstärkepegel sind meines Erachtens ganz ok bzw. erträglich.
Im Idle ist sie kaum hörbar

Um die farbliche Temperaturanzeige an der Seite der Grafikkarte zu demonstrieren hab ich dies einfach mit dem Kombustor vom MSI Afterburner getestet.
Hier ein Screen dazu:



Bei etwa 50°C und 24% Lüfterdrehzal wechsel die Anzeige von blau auf gelb. Dazu schalten sich auch die 2 äußeren Lüfter des Kühlers dazu.
Auf der Rückseite befinden sich auch 6 verschiedene LEDs, die je nach Belastungslevel aufleuchten.



Bei etwa 75°C und 45% Lüfterdrehzal leuchtet die Azeige rot.



Sie arbeitet unter Last sehr leise und Werte von unter 80°C sind dabei voll ok
Dadurch erreicht die Vapor-X ein Temperatur- und Lautstärkelevel der unter den R9-290-Karten sein gleiches sucht.
Bei manuellen 100% Lüfterdrehzahl erreicht der Chip maximal 66°C im Kombustor.

Hier noch die Benchmarks von
Unigine Heaven
Unigine Valley
alles Maximum und auf 1920x1080 gestellt



Ob die Punktzahlen jetzt gut oder schlecht sind kann ich nicht beurteilen! Jedenfalls wissen wir alle das es nur errechnete Werte sind die mit der Leistung in Spielen nicht wirklich viel gemeinsam hat.
Zumal ich mit Win8, einem aktuellen i7, Z87 Board, schneller RAM und potenter Übertaktung bestimmt mehr Punkte rauskommen könnten aber davon lass ich erstmal die Finger, auch wenn ich sie so oder so später übertakten werde.

Sieht gut oder? ;)



Im gesamten bin ich sehr zurfrieden denn die Karte spricht mich leistungstechnisch sowie optisch vollends an.
Bei Fragen antworte ich euch natürlich gerne.
MfG
roNskI


Gruß,

ist ja ein super Preis. Müssen die die im HWC24 bestellen? Online ist die nicht gelistet. SOnost würde ich die dann auch im HWC24 kaufen. Ist auch für mich besser, da es nicht zu weit weg ist.

BTW Schönes Review :daumen:

Gruß
Pseudoephedrin
 
Ja, die haben die Montags bestellt und gleich am nächsten Tag konnte ich sie abholen.
Geführt wird die Karte im Programm nicht deswegen bin ich einfach rein und hab nach genau dieser Grafikkarte nachgefragt zwecks bestellen undso ;)
 
Ja, die haben die Montags bestellt und gleich am nächsten Tag konnte ich sie abholen.
Geführt wird die Karte im Programm nicht deswegen bin ich einfach rein und hab nach genau dieser Grafikkarte nachgefragt zwecks bestellen undso ;)

Alles klar :) Da werde ich, wenn ich mein Geld für meine PCS+ habe, auch dort bestellen. Der Servicepreis ist es mir wert. Und man hat die Karte wenigstens gleich. Nicht wie online, wo man warten muss :D
 
Alles klar :) Da werde ich, wenn ich mein Geld für meine PCS+ habe, auch dort bestellen. Der Servicepreis ist es mir wert. Und man hat die Karte wenigstens gleich. Nicht wie online, wo man warten muss :D

Genau so ist es.
Und die 15€ die man mehr bezahlt machen sich bei über 400€ nicht wirklich bemerktbar ;)
Von daher machst du im Hardwarecamp nichts falsch.
 
Genau so ist es.
Und die 15€ die man mehr bezahlt machen sich bei über 400€ nicht wirklich bemerktbar ;)
Von daher machst du im Hardwarecamp nichts falsch.

JA an sich bin ich dort auch schon oft gewesen. Einfach alles da. Mein Monitor habe ich auch vor kurzem dort gekauft ;)

BTT

Hörst du Spulenfiepen oder ein Zirpen?
 
So..nun zu meinem Feedback der Vapor-X R9 290 Tri-X OC 4GB :)
Gekauft habe ich die Karte letzten Dienstag für genau 424,99€ bei mir in Zwickau im Hardwarecamp. Den Mehrpreis ggü. Internetpreis habe ich gerne in Kauf genommen da ich bei dem Wert direkt einen Ansprechpartner für den Notfall habe.
Erster Eindruck..Wahnsinn das Teil :wow:

http://extreme.pcgameshardware.de/a...571567-r9-290-aber-welche-20140429_144435.jpg

http://extreme.pcgameshardware.de/a...571567-r9-290-aber-welche-20140429_144255.jpg

Spiele die ich bisher testen konnte waren BF4 und Farcry3.
BF4 spiele ich mit allen Settings auf Ultra und 4xAA bei 1920x1080. Egal ob der Server mit 10 oder 64 Spielern besetzt ist.
Werte sind aber von Map zu Map unterschiedlich, daher kann ich keine genaue Angabe über fps machen. Ich kann aber mit gutem Gewissen sagen das bei einem vollen 64er Server die Settings nicht unbedingt verstellen müsst um flüssig spielen zu können ;)

Nun erstmal zu meinem System:
i5 2500K @4,1GHz + Zalman CNPS12X
ASRock Z68 Extreme3 Gen3
Corsair XMS3 8GB 1333MHz
Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-x OC 4GB
OCZ Agility3 120GB SSD
beqiut PurePower L8 CM 530W
Win7 Ultimate 64

Die Temperatur und Lautstärkepegel sind meines Erachtens ganz ok bzw. erträglich.
Im Idle ist sie kaum hörbar

Um die farbliche Temperaturanzeige an der Seite der Grafikkarte zu demonstrieren hab ich dies einfach mit dem Kombustor vom MSI Afterburner getestet.
Hier ein Screen dazu:

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/737912d1399572706-r9-290-aber-welche-screen.png

Bei etwa 50°C und 24% Lüfterdrehzal wechsel die Anzeige von blau auf gelb. Dazu schalten sich auch die 2 äußeren Lüfter des Kühlers dazu.
Auf der Rückseite befinden sich auch 6 verschiedene LEDs, die je nach Belastungslevel aufleuchten.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...572918-r9-290-aber-welche-20140430_171439.jpg

Bei etwa 75°C und 45% Lüfterdrehzal leuchtet die Azeige rot.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...99-r9-290-aber-welche-20140508_185135_lls.jpg

Sie arbeitet unter Last sehr leise und Werte von unter 80°C sind dabei voll ok
Dadurch erreicht die Vapor-X ein Temperatur- und Lautstärkelevel der unter den R9-290-Karten sein gleiches sucht.
Bei manuellen 100% Lüfterdrehzahl erreicht der Chip maximal 66°C im Kombustor.

Hier noch die Benchmarks von
Unigine Heaven
Unigine Valley
alles Maximum und auf 1920x1080 gestellt

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/737921d1399573486-r9-290-aber-welche-heaven.pnghttp://extreme.pcgameshardware.de/attachments/737920d1399573474-r9-290-aber-welche-valley.png

Ob die Punktzahlen jetzt gut oder schlecht sind kann ich nicht beurteilen! Jedenfalls wissen wir alle das es nur errechnete Werte sind die mit der Leistung in Spielen nicht wirklich viel gemeinsam hat.
Zumal ich mit Win8, einem aktuellen i7, Z87 Board, schneller RAM und potenter Übertaktung bestimmt mehr Punkte rauskommen könnten aber davon lass ich erstmal die Finger, auch wenn ich sie so oder so später übertakten werde.

Sieht gut oder? ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/a...573613-r9-290-aber-welche-20140508_182324.jpg

Im gesamten bin ich sehr zurfrieden denn die Karte spricht mich leistungstechnisch sowie optisch vollends an.
Bei Fragen antworte ich euch natürlich gerne.
MfG
roNskI

Wie sind die spawas temps ? unter bf4 ? gpu temp unter bf4 ? :-)
 
Echt Super der Laden :daumen:
Welchen Monitor haste dir denn gekauft?

Von Spulenfieben oder Zirpen ist nichts zu hören, alles im grünen ;)
 
Du meinst die Temperaturen der Spannungswandler oder...?
Also mit gpu-z und AIDA64 hab ich leider nichts zu dem Temperaturen der Spannungswandler gefunden :(

Hier ein Ausschnitt des Temperaturverlaufs bei (wie immer :D) maximalen Details, 4xAA, 1920x1080 ohne vsync.
Echt erstaunlich das die Karte bei 40% Lüfterspeed nicht zu hören ist.
Wenn ich an meine xfx7950BE zurück denke..die lag auch bei 70-75°C und die Lüfter drehten als gäbs kein Morgen mehr :lol:

temps.jpg

Gruß
 
Echt Super der Laden :daumen:
Welchen Monitor haste dir denn gekauft?

Von Spulenfieben oder Zirpen ist nichts zu hören, alles im grünen ;)
Ich habe mir einen Dell U2913WM gekauft, denn 21:9, den HWC24 im Laden hat.
Das klingt schon einmal viel versprechend.
Du meinst die Temperaturen der Spannungswandler oder...?
Also mit gpu-z und AIDA64 hab ich leider nichts zu dem Temperaturen der Spannungswandler gefunden :(

Hier ein Ausschnitt des Temperaturverlaufs bei (wie immer :D) maximalen Details, 4xAA, 1920x1080 ohne vsync.
Echt erstaunlich das die Karte bei 40% Lüfterspeed nicht zu hören ist.
Wenn ich an meine xfx7950BE zurück denke..die lag auch bei 70-75°C und die Lüfter drehten als gäbs kein Morgen mehr :lol:

Anhang anzeigen 738062

Gruß

attachment.php


EVGA meint die VRM Temperaturen, diese sind die Spannungswandler ;)
 

Anhänge

  • test watt.jpg
    test watt.jpg
    792,3 KB · Aufrufe: 222
Verdammt wie sind die temps ....???? kann diese mit der app nicht lesen....gpu / vrm / luffi geschwindigkeit / wieviel Spannung liegt an? takt wird gehalten?

bitte posten ....bin @ work ;-)
 
Zurück