R9 290/290x Kühlerwechel

AW: R9 290/290x Kühlerwechel

Okay, eigenartig...

Ich habe den Morpheus nur auf einer 660Ti mit Overvolting, kann daher wenig sagen. Ich habe die originale Frontplate draufgelassen und mit den ganzen VRAM Küherchen beklebt, das geht 1A ;)

Ist aber hitzetechnisch ganz n anderes Kaliber.

Okay, eigenartig...

Ich habe den Morpheus nur auf einer 660Ti mit Overvolting, kann daher wenig sagen. Ich habe die originale Frontplate draufgelassen und mit den ganzen VRAM Küherchen beklebt, das geht 1A ;)

Ist aber hitzetechnisch ganz n anderes Kaliber.

Ja absolut :) Nvidia hat die Temps einfach anders im Griff als Amd. Sieht man ja auch bei den Referenzkühlern die schon sehr leise sind. Ich glaub auch das Morpheus das ideale für Nvidia Karten ist aber für meine r9 290x einfach zu heiß :))

Ich glaub ich hab wirklich entweder eine Sonntagskarte oder die Leute verwenden Lüfter mit hoher Drehzahl. Mir ist Ruhe rund um den PC sehr wichtig! Ich weiß auch das viele Leute es unterschiedlich empfinden, aber es war einfach unerträglich die Lautstärke um die Temps im Rahmen zu halten und wenn man es auf 7v betrieben hat, waren die Temps am Rande des Wahnsinns. Falls es jemanden Interessiert, ich verwende BeQuiet SilentWings2 lüfter ja auch die können laut sein, bei voller Drehzahl :) Ich denke auch, dass es sich hier um nicht schlechte Lüfter handelt und einen guten Durchzug haben.

Zuletzt bearbeitet:

@beren2707
(taggt man so Leute?)
Hast du eine Idee? Bei dir geht der Morpheus ja 1A auf ner 290 mit OC...
Habs selber gefunden, kann das Forum überhaupt taggen? :huh:
Idee? Schwer zu sagen, woran das liegen kann. :ka: Bei mir läufts nunmal wirklich 1a, auch bei der aktuellen Hitze, trotz gedrosselter Lüfter (größtenteils Silent Wings II und Shadow Wings, allesamt auf auf 5V; nur zwei T. B. Apollish-Lüfter, ebenfalls gedrosselt) - auch ein einstündiger Heaven-Loop macht da gar nichts aus. ;) Kann mir eigtl. nur eine fehlerhafte Montage oder einen Hitzestau vorstellen, viel mehr Alternativen bleiben mMn nicht.

Habs selber gefunden, kann das Forum überhaupt taggen? :huh:
Idee? Schwer zu sagen, woran das liegen kann. :ka: Bei mir läufts nunmal wirklich 1a, auch bei der aktuellen Hitze, trotz gedrosselter Lüfter (größtenteils Silent Wings II und Shadow Wings, allesamt auf auf 5V; nur zwei T. B. Apollish-Lüfter, ebenfalls gedrosselt) - auch ein einstündiger Heaven-Loop macht da gar nichts aus. ;) Kann mir eigtl. nur eine fehlerhafte Montage oder einen Hitzestau vorstellen, viel mehr Alternativen bleiben mMn nicht.

Hi Beren,

Danke für deine Antwort. Nein, also ich möchte mich jetzt nicht hinstellen und sagen ich baue es nicht falsch. Aber glaub mir, ich habe das Teil gute 20x ausseinadergebaut und wieder zusammengebaut usw usw. 1 Stunde Loop schafft es auch, er schafft auch 60 min Furmark, jedoch 113c vrm Temp. Hitzestau ist es auch nicht, habe vorne 2x 140 Lüfter 7v hinten Lüfter oben Lüfter unten Lüfter :D Also es blast und saugt an allen Ecken. Wie gesagt, mit dem Hybrid habe ich super temps nur mit dem Morpheus bekomme ich die nicht hin. Es dürfte sich überhaupt sehr spalten das Thema. Sehr sehr viele schreiben wie gut es nicht kühlt und funktioniert und dann gibt es wieder welche die das gleiche haben wie ich.

Falls es jemanden Interessiert, ich verwende BeQuiet SilentWings2 lüfter ja auch die können laut sein, bei voller Drehzahl :) Ich denke auch, dass es sich hier um nicht schlechte Lüfter handelt und einen guten Durchzug haben.

Schlecht sind die Lüfter nicht, aber die generieren sehr wenig statischen Druck (sind ja auch als Gehäuselüfter konzipiert worden).
Ich habe den Morpheus schon auf einer 290 Referenz Karte verbaut und die bleibt nach 90 min Valley

GPU: 74°
VRM1: 68°
VRM2: 65°

angenehm kühl. Als Lüfter kommen zwei eLoops zum Einsatz die mit max. 55% drehen.

Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Karte ist zwar nicht ganz Silent aber sehr leise, muss aber dazu sagen der jene hat ein sehr gut belüftetes Gehäuse.

Ist der Noiseblocker nicht auch ein Gehäuselüfter? Das mit dem statischen Druck, müsste mir mal bitte wer erklären. Wo kann ich den beim Kauf ersehen? Ist es nicht so, umso mehr Drehzahl der Lüfter läuft, desto größer der Druck? Ich weiß nicht warum die Silent Wings 2 mit einem Noiseblocker nicht Schritt halten können. Von der Spezifikation, ist es hier kaum bis geringer Unterschied?

Der Statische Druck ist abhängig vom Aufbau der Lüfterblätter. Für Radiatoren oder Kühler mit geringen Lamellenabstand ist ein hoher statischer Druck gut, da dann mehr Luft wirklich durchkommt :)
Der Druck steht bei den Technischen Daten auf der Webseite und auf der Verpackung ;)

Zuletzt bearbeitet:

1,997 vs. 1,63 ist der Unterschied zwischen E-Loop und Silent Wings 2! Da kann ich doch nicht glauben, dass ein Verhältnis von nur 0,3 gleich 20-30C ausmachen ^^

Das ist der Maximale Druck bei dem Null Volumenstrom mehr herrscht.
Tendenziell ist ein hoher maximaldruck aber dafür verantwortlich das auch bei viel Wiederstand noch was durch kommt.
Wenn's dich wirklich interessiert schreib ich dir gerne n paar Worte mehr zum verhältniss differenzdruck/Volumenstrom.
Gruß

Leutz ich brauch ma grad hilfe ... hab grad auf ne 290 den morpheus montiert mit 2 NB PL-2 ..... irgwas scheint aber schiefgelaufen zu sein... die vrms temps sind so wie sie sein sollten .. 40-45 grad.. wobei ich die karte aus angst einfach nciht länger als 5 min belasten kann weil die GPU Temp auf 95 springt...

und ja die Schutzfolie auf dem Kühler habe ich entfernt xD

gibts da sont irgwas gravierenes was ich falsch gemacht haben könnte dass die Karte trotz Morpheus auf 95 Grad kommt..

WLP vergessen? Sitzt der Morpheus auch richtig oder liegt er irgendwo auf?
Irgendwelche gravierende Abweichungen von der hier beschriebenen Montage?

WLP vergessen? Sitzt der Morpheus auch richtig oder liegt er irgendwo auf? Irgendwelche gravierende Abweichungen von der hier beschriebenen Montage?

ohh noch ich Vogel hab mich einfach an die erst beste Anleitung gehalten ohne ma auf Idee zu kommen hier im Forum zu schauen -.- hab eig nur en Bild mit den Kühlern gebraucht damit an der richtigen stelle die flachen sind ..

Aber im Grunde habe ich es genauso gemacht .. mir fällt nur auf dass bei mir der ganz rechte Kühler nicht drauf ist .. und ganz links oben habe ich nur eine Kühler drauf .. sprich da steht ein Bauteil frei .. aber das dürfte ja nicht das Problem sein weil die Spannungswandler ja von temps ok sind ..

Wlp habe ich natürlich auch drauf... ne schön dünne Schicht .. villt zu dünn ? :/ ...

image-2722706929.jpg

so siehts bei mir aus .. hoffe das klappt mit dem foto übers handy ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Passt schon, die genannten Kühlerchen habe ich extra verbaut, da ich noch welche übrig hatte, die sind nur Bonus. ;)

Würde auf alle Fälle nochmal den korrekten Sitz des Morpheus testen, da stimmt definitiv etwas nicht. Erreiche selbst mit maximalem OC bei der aktuellen Hitze nicht einmal annähernd 90°C bei der GPU (und das mit stark gedrosselten Lüftern).

Passt schon, die genannten Kühlerchen habe ich extra verbaut, da ich noch welche übrig hatte, die sind nur Bonus. ;) Würde auf alle Fälle nochmal den korrekten Sitz des Morpheus testen, da stimmt definitiv etwas nicht. Erreiche selbst mit maximalem OC bei der aktuellen Hitze nicht einmal annähernd 90°C bei der GPU (und das mit stark gedrosselten Lüftern).

hab alles gecheckt .. der kühler sitzt richtig ... ich mein so gerkehrt kann er doch gar nicht sitzen wenn die 4 Schrauben das ding halten oder ? .. weiß echt nicht was ich falsch gemacht haben könnte :/ villt schreiben zu fest ? zu wenig/viel wlp ? aber selbet wenn dürfte es doch nicht sooo extrem heiß werden

Zurück