R9 290/290x Kühlerwechel

Für die, dies nicht mitbekommen haben und hier mal reinlesen sollten : den AC xtremeIII findet ihr nirgendwo mehr .. und der wird wohl auch net mehr kommen ... bald soll der Xtreme IV da sein :)

AW: R9 290/290x Kühlerwechel

Habe zum glück noch einen, falls meine billig geschossene 290x doch noch kommt.
Habe 420€ für bezahlt, bin gespannt ob die kommt oder ich eine Stornierung per Mail bekomme :D

Hat irgendwer schon irgendwo infos zur kompatibilität zur 290 und dem Xtreme IV gesehen?
die 290 wird da zwar mit aufgeführt, mich würde allerdings interessieren, ob die ganze lästige zuschneidgeschichte für die vrams und co. dann entfällt.
Ich hab bisher nur das hier gesehen: Caseking Arctic Accelero Xtreme IV

Mmmh, sieht nicht allzu anders aus als der III. Und den hab ich vor 2 Monaten noch für 35 € bekommen.

Hat irgendwer schon irgendwo infos zur kompatibilität zur 290 und dem Xtreme IV gesehen? die 290 wird da zwar mit aufgeführt, mich würde allerdings interessieren, ob die ganze lästige zuschneidgeschichte für die vrams und co. dann entfällt. Ich hab bisher nur das hier gesehen: Caseking Arctic Accelero Xtreme IV

hab noch gar keine infos zu dem ding gefunden -.- .. wenn jemand was hat bitte bitte bitte direkt melden

Aftermarket Cooler with 3 92mm fans from Arctic Cooling. Compatibility: AMD Radeon R9 290 (X) 270 (X), HD 7870, 7850, 6970, 6950, 6870, 6850, 6790, 5870, 5850, 5830, 4890, 4870, 4850, 4830, 3870, 3850 NVIDIA GeForce GTX Titan, 780, 770, 680 *, 670 *, 660Ti, 580, 570, 560 SE, 560Ti, 560, 550Ti, 9800 GTX +, 9800 GTX, 9800 GT, 9600 GT

ARCTIC Accelero Xtreme IV spotted

Wird wohl durch die Backplate nochmal ordentlich Druck machen...

Hallo Community,

Ich hab mich jetzt mal registriert weil ich schon am verzweifeln bin :/ Ich spiele nun seit 2 Wochen mit den VRM Temps herum und komme auf keine normalen Werte (oder vielleicht doch nur bin ich mir unsicher). Ich habe die Karte gebraucht gekauft und es war ein Accelero Hybrid verbaut. Hier waren die Temperaturen beim VRM1 bei Furmark 125 Grad nach ca 8-10 Test. Nach vielen Umbauten (Reinigen, neue Paste, neue Kühlkörper) errreichte ich dann iwann mal so 100C mit einem 12cm Lüfter auch mal 95c. Ich hab dann vom neuen Raijintek Morpheus gehört und auf Youtube ein Video gesehen von einem Typen der den getestet hat. Hier kam er bei Valley auf 65 -70c bei vram temps. Also bestellte ich mir den und baute das Teil ein. Alle Temps sind super, jedoch nicht die VRM1 Temp. Furmark pendelt sich so bei 113c ein. Valley kommt auch nach 3x Testen auf 95c hin. Watch Dogs erreichte 74c nach einer Stunde.

Ich lese dann aber von Leuten das sie keine 50-60 Grad haben bei Vrm und dann lese ich aber von anderen Leuten wiederum die das gleiche haben wie der der behauptete 50-60grad das diese auch Temps von 100-115c haben. Ich habe beim dem Raijintek Morpheus alles so gemacht wie es in der Anleitung stand. Selbst der Spawa kühler mit den push pins ist einfach zu montieren, allerding ist das sehr sehr schwammig dann darauf nicht wirklich mit Druck. Dachte also okay, da wird zu wenig Druck sein, also habe ich es mit Kabelbindern so richtig angezogen. Brachte aber auch keine Verbesserung. Der Kühler wird mit 2 BeQuiet SilentWings2 mit 1300 U/min angeblasen.

Hier noch die Details am Rande:

Gehäuse: Fractal Design r4
Lüfter: 2x 140 vorne 1x 140 unten 1x 140 hinten
Also mehr als ausreichend Belüftung vorhanden denke ich mal. Sie sind auch alle so eingestellt das Sie hörbar aber nicht störend sind. Cpu, GPU Temps mehr als zufriedenstellend, also auch kein Luftstau oder der gleichen. Nur eben die Spawa bei der R9 290x

Ich brauch jetzt euren Rat und Hilfe:

Sind die Temperaturen normal?

Wer hat noch diesen Kühler wie ich und kann mir seine Erfahrungen dazu sagen?

Bitte da ich eh schon extrem Verunsichert bin, brauche ich keine Antworten wie ja bei meiner Wasserkühlung habe ich -23c auf die Spawas usw. sondern bitte einfach normale und ehrliche Temperaturen. Der Typ wo ich das Video gesehen habe, geht leider auch nicht darauf ein ob er es in einem geschlossenen oder offenen Gehäuse hatte oder ob die Lüfter sich mit 6000 U/min drehen auch wenn er sagt er hat sie jetzt auf 50% runter gedreht kann das auch ein Industrie Lüfter sein ^^ Ich danke der Community schonmal im vorraus

Bringt es was die Rückseite mit einem Lüfter anblasen? Bringt es etwas 2 Lüfter noch auf den Seiten anzubringen so das sie zwischen Kühlrippen und Vram durchblast oder verblase ich mir dann die Luft von unten? ich habe dieses Wärmeleitpad vom Kühler genommen, was dabei ist! Bringt es was wenn ich hier nur Wärmeleitpaste nehme? Nicht wirklich oder denn die Wärme kann dann auch nicht schneller Abtransportiert werden kann?
Kann ich die Karte Undervolten? Wenn ja Wie? Bei Afterburner zeigt er mir die Spannung nicht an so das ich sie verstellen kann? Wenn man es doch machen kann, wieviel kann ich die Spannung runtersetzen?

Ich danke der Community schonmal im vorraus

LG

Zuletzt bearbeitet:

Schau dir mal meinen Umbau an ;)
Klick
Der Morpheus ist ja auch sehr ähnlich :)
Von welchem Hersteller ist die Karte denn?

Hallo Sebi,

Danke :) Auch diese Anleitung von dir habe ich mir genau angesehen :) Dein VRM Kühlkörper hinten sieht etwas wuchtiger aus als meiner, jedoch sollten die Temperaturen nicht allzu weit ausseinanderliegen. Ich bekomme Sie aber garnicht so richtig unter Kontrolle wie man sieht. Meine Karte ist von Sapphire.

Den Anpressdruck den du Beschreibst, habe ich mit Kabelbindern vollzogen gehabt, aber null unterschied. Die waren wirklich fest und der Kühler hat sich nicht mehr bewegen lassen und das Pad unten wurde richtig rausgequetscht, so das ein Anpressdruck da war. brachte aber keinen Unterschied.

Welche Temperaturen erreichst du denn? Hast du auch Watch Dogs? Oder was macht Furmark bei dir? Weitere hilfen, wären super toll von der Community :)

Zuletzt bearbeitet:

Leider habe ich Watch Dogs noch nicht :(
Aber bei mir sind es maximal 80°C bei den VRMs.
Wärmeleitpaste ist keine gute Idee :P

Wegen der Spannungsregelung: Empfehlung
In den Einstellungen von Afterburner schon alles durchgeschaut?
Ich habe bei mir noch nicht so weit nach unten probiert :ugly:, eher anders rum, aber -25 mV sollten schon gehen.

Flashen trau ich mich ehrlich gesagt nicht :) Deine 80C erreichst du wo? Bei Spielen oder Furmark, Valley? Was ist denn überhaupt eine wirklich bedenkliche Temp bei den Vrm? Ich hab gelesen in einem Thread 150 sind diese spezifiziert und dann wieder welche die Schreiben 100C machen die Karte kaputt :/

Naja ohne übertakten sind über 100°C schon bedenklich wenn du die Karte lange nutzen möchtest :)
80°C schaffe ich bei BF4 oder AC4 mit übertakten

Hmmm ich weiß nicht mehr weiter.. Ich habe alles probiert. 2 verschiedene Kühlarten gehabt und trotzdem kommen die Temperaturen der VRM immer und immer wieder in den 3 stelligen Bereich :(

Kannst du mal ein Bild von deiner Karte schicken (nach Möglichkeit einmal mit und einmal ohne den Haupt-Kühler, sodass man den VRM Kühler sieht?
Laut deiner Beschreibung passt zwar alles, aber die Temperaturen sind echt abnormal :o

Hallo,

Ich habe gestern noch mich mit der Grafikkarte beschäftigt und nun wieder meinen alten Kühler Hybrid montiert. Siehe da, Furmark 60 Minuten 82c und Valley 63c! Ich habe den Rajintek wirklich Ordnungsgemäß montiert gehabt, selbst habe ich extra Lüfter montiert zum Testen die knappe 3000 u/min hatten und trotzdem stiegen die Temps ins unermessliche bzw. waren Sie dann zwar IO jedoch zu Lautstärken wo man gleich den Originallüfter hätte lassen können. Leider wird bei den Reviews im Inet immer nur GameLoop oder WischiWaschi Tests genommen und von dem dann der Wert für Vrm genommen. Keiner testet es mit wirklichen Programmen wie Furmark oder Valley. Klar sind das 2 Programme die "zu" extrem sind, jedoch sollte eine Karte und vorallem ein "Kühlerkonzept" bestehen. Meiner Meinung, ist der Flaschenhals die lange Lammelenseiten. Diese geht ja über die ganze Grafikkarte. Die Gpu erhitzt und es wird über den gesammten Kühler die Wärme verteilt somit sind die Lammelen ja schon heiß/warm. So und dann gibt es eben auch noch den Vrm der selbst Hitze erzeugt und nun blasen wir warme/heiße Luft von den Lammelen auch noch auf die heißen Vrm drauf. Deswegen vermute ich auch wirklich dass soviele Leute Probleme mit Ihren Karten und dem Vrm haben. Die die dies nicht haben, ist entweder eine sauber gebaute Karte wo eben andere Spawas zum Einsatz kommen oder sonstiges Optimierungsverhalten des Herstellers.

Jetzt habe ich wie gesagt den hybrid montiert, aber nicht so wie er zum kaufen ist, denn auch hier haben Sie ja die vrm Temperaturen bekritelt im Internet. Sondern nur den Waküteil auf die GPU montiert, den plastikrahmen der Hybrid entfernt. Dann die Vrm mit Passivkühlkörper bestückt mit stinknormalen klebepads. Einen 12cm Lüfter direkt darunter mit Kabelbinder (direkt auf die vrm1 Gegend) und einen 12cm Lüfter auf der Rückseite montiert und ZACK ZACK ZACK sind die Temps im Keller. GPU wird 58 Grad warm bei Watchdogs und vrm kommt auf die gleiche Temp (vorher mit Rajintek waren es noch 74!!)

Also somit geht der Rajintek morgen wieder retour und solange sie keine Optimalen Lösungen anbieten, wo eben solch Hitzeteile wie ein vrm auch aktiv gekühlt wird nicht berücksichtigen, bleibe ich jetzt bei diese Lösung. Achja falls Interessant ist, die Raumtemp war bei 27,9 Celsius gestern bei dem Test. Lüfter drehen alle nur mit 50% oder 7 volt also hier ist der PC nun endlich leise und kühl. Vorher musste ich sie auf 12v laufen lassen um nicht die Gpu zu schmelzen.

LG und vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Zuletzt bearbeitet:

Schick mal einige Bilder der Montage... Der Morpheus kühlt die VRMs sogar sehr gut, haben einige hier im Forum getestet (mit Valley, u.A.)...

Gut das du doch eine Lösung gefunden hast :)
Ist der Morpheus wohl doch nicht so gut für die R9 290/X :schief:
Hoffe ich konnte trotzdem helfen;)

@ebastler

Ja er kühlt eh super, wenn man Flugzeugkopfhöhrer aufsetzt. Wenn man es in Kauf nimmt, dass der PC nicht viel leiser ist als mit der Referenz. Im 7v Betrieb ist er nicht zu gebrauchen für mich. Ob das jetzt an einer Sonntagskarte liegt mit schlechten Spawas kann ich nicht sagen, aber es sind wirklich und ich bin echt keiner der übertaktet oder unbedingt auf ganz kalte Temps braucht. Ich gebe mich schnell mit normalen Werten zufrieden. Es kann schon sein, dass es bei manchen funktioniert, jedoch weiß man leider nie wie der Pc sonst so drauf ist. Wie laut? Wie groß? usw. Bei mir wurde leider eben und ich habe komplette 14 Tage jegliches versucht. Ich habe sogar die Referenzkühlung gestern zersägt und nur den Spawateil montiert und dann wieder Morpheus montiert. das gleiche 103c nach 8min Furmark. Das ist mir zu heftig.

@Sebi

Ja du hast mir toll geholfen und ich beneide dich über deine Graka und deine Kühlmöglichkeit :) Danke dir vielmals :)

Hier ein Link von einem Leidgenossen :)

http://extreme.pcgameshardware.de/l...90-mit-morpheus-zu-heiss-spawas-und-kern.html

Zurück