R9 290/290x Kühlerwechel

AW: R9 290/290x Kühlerwechel

An der WLP kann es evtl. liegen, aber da müsste man schon wirklich extrem wenig aufgetragen haben. Ich fürchte eher, dass der Kühler nicht wirklich auf der GPU aufliegt. Alle anderen Sachen sind ja bereits überprüft, oder?

An der WLP kann es evtl. liegen, aber da müsste man schon wirklich extrem wenig aufgetragen haben. Ich fürchte eher, dass der Kühler nicht wirklich auf der GPU aufliegt. Alle anderen Sachen sind ja bereits überprüft, oder?

naja .. im vergleich zu der menge die vorher auf der gpu drauf war würde ich das schon als "wirklich extrem wenig" bezeichnen xD

ich fürchte dass ich grad einfach nur wieder etwas offensichtliches übersehen muss ..

was könnte ich denn noch falsch gemacht haben ?

Schwer zu sagen, die Montage ist beim Morpheus ja eigentlich wirklich sehr einfach und schnell. :ka: Würde im Notfall wieder den Kühler entfernen, WLP erneuern und neu montieren.

ja ich werd das ding ma wieder abnehmen und noch ma drauf machen müssen .. wo anders kann der Fehler einfach net sein

Sehe ich auch so - wenn die VRMs geradezu erfrieren und die GPU gleichzeitig kocht, müsste eigtl. ein simpler Montagefehler vorliegen.

falls das der Fehler war hab ich ma zwei Bilder gemacht damit man weiß was wohl zu wenig wlp ist

image-4115371090.jpg

image-3061801994.jpg

der Kühler scheint wirklich nicht ganz drauf gewesen zu sein oder ?

So ist es - der hatte nur etwas in der Mitte Kontakt, außen gar nicht. Das ist zu 100% der Grund für die Temperaturprobleme.
Würde aber nicht sagen, dass es zu wenig WLP war - in der Mitte war ja genauso viel - es bestand mMn schlichtweg außen kein Kontakt zur GPU.

So ist es - der hatte nur etwas in der Mitte Kontakt, außen gar nicht. Das ist zu 100% der Grund für die Temperaturprobleme.

das Problem ist jetzt nur: ich könnte das ding noch so oft montieren ich fürchte das Ergebnis wäre das selbe ... die schrauben konnte ich schon gar nicht mehr (ohne zusätzliche Gewalt) fester ziehen .. ich versteh gar nicht warum das teil nicht gut saß ..

..ich weiß nicht wie gut man das über die Bilder neurteilen kann aber ist die menge an wlp so ok ? oder muss ich da mehr nehmen ?

Nunja, irgendwas muss ja schief gelaufen sein. :ka:
Man muss die Schrauben auch eigtl. nicht so fest ziehen (nach "fest" kommt ja bekanntlich "ab").
Die WLP-Menge sieht anhand der Bilder nicht zu wenig aus.

Lass mal die Abstandsstücke weg und drück den Kühler einfach von Hand drauf.
Dann guck nochmal wie die Verteilung der WLP aussieht.

Lass mal die Abstandsstücke weg und drück den Kühler einfach von Hand drauf. Dann guck nochmal wie die Verteilung der WLP aussieht.

hab deinen Post zwar erst zu spät gesehen aber genau so habe ich es diesmal gemacht :)

und es lauft :D ... also jetzt sinds immerhin nur noch 62 grad .. nach den ersten paar Minuten .. testen werde ich später genauer .. muss jetzt erst ma los .. danke für eure Hilfe :D

nach ner weile BF4 :

290 Bios :

Gpu 71 grad
vrm1 70 grad
vrm2 70 grad

290x Bios :

Gpu 75 grad
Vrm1 88 grad
Vrm2 75 grad

Sind die Werte so ok ? ich hatte irgwie mehr erwartet ... bzw niedriger xD

ist Vrm1 der Wandler ganz links ? (also ich mein dem direkt neben der slotblnede) .. oder ist es diese lange reihe am ende des Pcb ?

Kommt auf die anliegende Spannung, die Gehäusebelüftung sowie die Drehzahlen der Lüfter an. MMn sind die Werte "gut". VRM1 ist die lange Reihe Spannungswandler rechts der GPU, VRM2 ist der kleine Bereich links der GPU.

Kommt auf die anliegende Spannung, die Gehäusebelüftung sowie die Drehzahlen der Lüfter an. MMn sind die Werte "gut". VRM1 ist die lange Reihe Spannungswandler rechts der GPU, VRM2 ist der kleine Bereich links der GPU.

die Spannung ist mit dem 290x Bios auf 1.172v .... hab da selber nix übertaktet..

die lüfter kann ich leider nicht steuern.. da muss ich erst noch einges bei Gelegenheit ma umbauen .. im moment müssten dei also 100% (1400rpm) laufen.

edit: ich seh grad, dass die spannung extrem schwankt ... in firestrike geht das ding zwischen 1.117v und 1.21v hin und her

Zuletzt bearbeitet:
Zurück