R9 290/290x Kühlerwechel

AW: R9 290/290x Kühlerwechel

alles klar leute danke für eure Hilfe !!

ich werde mir vermutlich heute die Akasa Pads und den xtreme3 bestellen.

2 von diesen pads sollten reichen, oder etwa nciht ?

Hab heir grad die 01/2014 Ausgabe von PCGH vor mir. Da ist der Tipp auf den Kontrollchip (rechts neben den Spannungswandler) auch nen Kühler drauf zu machen.

Ich hoff im Set des xtreme3 sind alle nötigen Kühler dabei ( auch wenn bissel zurecht geschitten werden muss) . Das Alpenföhn set werd ich nciht dazu holen. ich hoff das wird kein Fehler jetzt die 12€ für das Set zu Sparren. Aber ich bin en armer Stundent :P

Apropos Spannungswandler.. die rede ist immer von VRam1 und vram2 .... was ich da sehe ist eine reihe von 12 kleinen dingern aufm PCB xD

Ja du musst die Kühler zurecht schneiden. Habe einen für den Kontrollchip und den oberen Vram1 (dreieck oben links) benutzt

http://s1.directupload.net/images/131224/5o2t8sqp.jpg musst nur aufpassen,der rote ist ein Widerstand.

Der lange ist Vram2.

1 pad reicht locker,hatte mir aber auch 2 gekauft..

Überleg es dir aber mit dem Alpenföhn set,sieht dann jedenfalls ordentlich aus. Musst aber mal gucken ob es mit dem xtreme3 überhaupt passt.

http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=375809&d=1383603557

Zuletzt bearbeitet:

VRM 2 ist das Dreieck links und VRM 1 die lange Reihe auf der rechten Seite. Der Spannungswandlerkühler aus derm Alpenföhn Set passt nicht einfach so unter den Accelero xtreme III, dort müssen den Teile entfernt werden.

Anhänge

• r9290 etar.jpg
    r9290 etar.jpg
    395,4 KB · Aufrufe: 345
  • 2.jpg
    2.jpg
    545,5 KB · Aufrufe: 188

Schließ den AAEIII an die Lüftersteuerung der Graka an und erstelle mit Afterburner ein Lüfterprofil in dem du die Maxdrehzahl auf 60-70 % begrenzt... Ist imho auch nicht wirklich hörbar und die Spawas bleiben bei 7x Grad.

Schließ den AAEIII an die Lüftersteuerung der Graka an und erstelle mit Afterburner ein Lüfterprofil in dem du die Maxdrehzahl auf 60-70 % begrenzt... Ist imho auch nicht wirklich hörbar und die Spawas bleiben bei 7x Grad.

Die meisten Leute haben aber Probleme mit der R9 290(x) und dem Accelero xtreme III wenn die Lüfter an die Lüftersteuerung von der Grafikkarte angeschlossen werden. Es fängt den nervig an zu pfiepen. Es wurde schon mehrfach hier im Forum gesagt, das der Lüfter lieber direkt an 7V oder 12V angeschlossen werden soll.

Die meisten Leute haben aber Probleme mit der R9 290(x) und dem Accelero xtreme III wenn die Lüfter an die Lüftersteuerung von der Grafikkarte angeschlossen werden. Es fängt den nervig an zu pfiepen. Es wurde schon mehrfach hier im Forum gesagt, das der Lüfter lieber direkt an 7V oder 12V angeschlossen werden soll.

Jo, ist wohl von Karte zu Karte sehr unterschiedlich. Ich hab hier keine Geräusche, so dass es ne gute Lösung darstellt...

ja Schade, keine Ahnung wie das kommt. Habs bei mir auch erst an der Lüftersteuerung der Grafikkarte getestet und es hat leider gepfiept. Sonst wäre das wohl die beste Lösung

nur um ma kurz sicherzustellen, dass ich hier die richtigen pads grad vor mir habe ... es sind die bei denen unten auf der packung "ungeeignet für gpu" steht ja ? xD

also wenn ihr die selben benutzt habt mach ich das auch .. irritiert nur dass das so da steht xD

Hallo

Da ich meine R9 290 schon gefläsht hab und die Grafikkarte im normalbetrtieb somit ca 90 Grad hat hab ich den Fan Speed erhöht.Da komm ich mir vor wie am Flughafen.Abgesehn von der lautstärke ist ein Custom Kühler überhaubt umbedingt notwendig?Kann man denn Arctic Accelero Xtreme III ohne bedenken auf den Cpu mit einer klebenden Kühlpaste draufkleben ohne schrauben und welche klebende Kühlklebepaste nimmt man da am besten?Da ich hier schon etwas nachgelesen hab weiß ich das die meisten mehr wert auf schrauben legen als auf kleben.Ich habe das ASUS P8Z77-M Mainboard da hab ich keinen platz mehr drin und schon gar nicht für Crossover ausser ich klebe und dann ist es auch nicht eindeutig ,da das obere Slot zu nah am Kühler ist und das untere Slot vieleicht zu nah an der oberen Karte.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:

Dann musst du dem CPU kühler etwas bearbeiten, den accelero festkleben kannste aufjedenfall knicken

Alles klar kann ich knicken, der Kühler ist aus meiner sicht unten weil dann wenn die Grafikkarte drinnen ist der Kühler auch naja unten ist bei den meisten ist das auch so.Also unten ist für mich immer die richtung zum mittelpunkt der Erde und selbst wenn ich der mittelpunkt der Erde bin und selbst wenn ich auf den Kopf bin und der Rechner naja dann würd ich trotzdem sagen das er unterhalb der Grafikarte ist der Kühler ich würd ja dann nicht wissen ob Ich und der Rechner verkehrt bin.
Wenn sie Grafukkarte seitlich auf einen liegenden Mainboard ist würd ich das nicht sagen und so tun als wär der Kühler unten ist und der Deckel das silberne Dingens oben.http://abload.de/image.php?img=accelero-installed-ba5turq.jpg
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar kann ich lnicken, der Kühler ist aus meiner sicht unten weil dann wenn die Grafikkarte drinnen ist der Kühler auch naja unten ist bei den meisten ist das auch so.Also unten ist für mich immer die richtung zum mittelpunkt der Erde und selbst wenn ich der mittelpunkt der Erde bin und selbst wenn ich auf den Kopf bin und der Rechner naja dann würd ich trotzdem dasgen das er unterhalb der Grafikarte ist der Kühler ich würd ja dann nicht wissen ob Ich und der Rechner verkehrt bin. Wenn sie Grafukkarte seitlich auf einen liegenden Mainboard ist würd ich das nicht sagen und so tun als wär der Kühöer untenm und der Deckel das Dingens oben Mfg

hä ? xD

Alles klar kann ich knicken, der Kühler ist aus meiner sicht unten weil dann wenn die Grafikkarte drinnen ist der Kühler auch naja unten ist bei den meisten ist das auch so.Also unten ist für mich immer die richtung zum mittelpunkt der Erde und selbst wenn ich der mittelpunkt der Erde bin und selbst wenn ich auf den Kopf bin und der Rechner naja dann würd ich trotzdem sagen das er unterhalb der Grafikarte ist der Kühler ich würd ja dann nicht wissen ob Ich und der Rechner verkehrt bin.
Wenn sie Grafukkarte seitlich auf einen liegenden Mainboard ist würd ich das nicht sagen und so tun als wär der Kühler unten ist und der Deckel das silberne Dingens oben.Bild: accelero-installed-ba5turq.jpg - abload.de
Mfg

Erst Denken, dann schreiben^^

Zurück