r9 280x sehr schlechte Performance

Gepettox

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus

ein kumpel hat sich letzte Woche diese graka gegönnt mit diesem Mainboard:

ASUS ROG MATRIX-R9280X-P-3GD5 Platinum, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV04Z0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS Sabertooth 990FX R2.0 (90-MIBJA0-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als CPU nutzt er noch dem AMD Phenom II x4 965 black.

Nun zum Problem:
Er hat in Battlefield 4 erschrecken wenig FPS. Graka auslastung liegt immer so um die 30% und CPU bei 75%. Dabei liegen die Framraten zwischen 30 - 50 FPS und dabei spielt es keine Rolle ob die Settings auf Low oder auf Ultra sind. Die Graka sowie die CPU sind nie ausgelastet und erzeugen so keine höheren FPS Raten. Kennt sich jemand damit aus? Eventuell ist es ja ein bekanntes Problem.

Treiber, Win 8.1 ist alles aktuell und frisch aufgesetzt. Netzteil ist irgend ein Sharkoon mit 600 Watt welches aber neu ist und genügend Leistung liefern sollte. Arbeitsspeicher sind die Corsair Vengeance DDR3 8gb. Alle komponenten sind auf Standarttakt.

Vielleicht kann mir jemand hier helfen.

Danke schonmal :)
 
Treiber aktuell, auch die aktuelle Beta Version?

Welches Sharkoon ist das denn?
Hört sich so nach China Böller an...
 
Da du schon sagst, das es egal ist ob er hoch oder runter dreht die Grafik limitiert die CPU
Der phenom arbeitet wohl nicht schnell genug für BF4 versuchen kann man den NB Takt anzuheben und den CPU Takt
 
Also CPU ist aber nur zu Max. 75% ausgelastet. also wirklich MAX. Ausgelesen mit dem Task manager. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass die CPU gar so Stark limitiert und nur noch knapp 50 fps liefern kann zumal sie ja in BF3 noch völlig ausreichend war. Habe auch n Kumpel mit dem gleichen CPU aber ner schwächeren Graka der mehr FPS zustande bringt.

Meint ihr wirklich es liegt an der CPU?. Gibts noch andere möglichkeiten?
 
Der Phenom ist einfach zu schwach für BF3 oder BF4 im MP, hatt das Problem selber, seit ich den 2600k habe funktionierts wunderbar.
 
Ich denke auch, dass der Phenom in Rente gehört.

Ich habe selber den Phenom 945 bis gestern im System gehabt, auf 3,6ghz übertaktet.
Seit heute läuft bei mir der Xeon 3,3ghz + neues Gigabyte Mainboard und jedes Game läuft einfach viel flüssiger.
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe die FPS in BF4 nicht vorher nachher gemessen aber "gefühlt" liegen da min 20 FPS zwischen.

Rest vom System ist gleich geblieben.

PS.: mein BF 4 läuft mit der neuen CPU besser im Mulitplayer als BF3 mit dem alten Phenom bei sonst gleicher Graka (GTX 570).
 
Da du schon sagst, das es egal ist ob er hoch oder runter dreht die Grafik limitiert die CPU
Der phenom arbeitet wohl nicht schnell genug für BF4 versuchen kann man den NB Takt anzuheben und den CPU Takt

Nb takt ocen usw bringt auch nichts mehr...alles versucht.....Nb takt @2640mhz/HT Takt @2400mhz und cpu @4ghz ....minimal besser aber unspielbar :-( cpu Limit auch auf low Details kaum Besserung ....und darum habe ich mir auch den i7 4770K bestellt ;-)
 
So haben jetzt mal zur gaudi mein CPU rein... Is ein fx 8350 und bringt kaum Besserung... Grafikkarte langweilt sich nach wie vor bei ca 30 % Auslastung. CPU Auslastung ist nun bei ca. 40 bis 50 %... Mir kommt es so vor als würde die Grafikkarte nicht aus ihrer stromsparfunktion kommen. Da es ja die Matrix ist is dies auch ganz gut an der Led anzeigen zu erkennen die so gut wie immer blau ist. Bei last sollte sie rot werden was sie aber nicht tut.

Ist vielleicht doch das NT zu schwach?
 
Der Phenom ist nicht zu schwach, ich habe den 965 BE @3700MHz und seit vorgestern eine 280X. Hab bei Battlefield konstante 60fps, nur bei Witcher 2 mit aktiviertem Supersampling komme ich auf knappe 30fps
Hier AMD Catalyst 13.11 BETA8 (13.250.18.0 October 29) - Page 8 - Guru3D.com Forums sieht man zwar die 290X mit anderen Prozessoren, aber man sieht bereits, dass alles "über" II x 1100T die GPU kaum limitiert.

Rede dir das nur ein. Ich hatte den Phenom II und der limierte schon damals meine GTX 480 massiv. Also erzähl mir nichts vom Pferd. Achja. Meiner lief sogar mit 3,8 Ghz und hat trotzdem stark limitert.
 
Das mag schon sein das der phenom limitiert. Aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das dabei die Leistung so stark einbricht. Zumal ich damals auch nen phenom II hatte in Verbindung mit nem 7870 crossfire Gespann und dabei in bf3 avg 100 fps @maxed rauskamen.

Aber da es ja sowieso nicht am CPU liegt da wir ja den fx 8350 getestet haben und hierbei die gleichen Ergebnisse rauskamen ist diese Diskussion eigentlich nicht relevant für mein Problem ;-)
 
Rede dir das nur ein. Ich hatte den Phenom II und der limierte schon damals meine GTX 480 massiv. Also erzähl mir nichts vom Pferd. Achja. Meiner lief sogar mit 3,8 Ghz und hat trotzdem stark limitert.
Meine CPU Auslastung liegt bei maximal 75% und anhand der Tabelle sieht man, dass selbst eine 290X relativ wenig limitiert wird.
 
Zurück