R9 280X oder GTX 770

Wenn man PhysX auf hoch stellt, dann bricht es ordentlich ein, auf mittel nicht, da bleibt alles noch im Rahmen ABER zwischen hoch und mittel gibt es optisch schon einen gewissen Unterschied, nichts desto trotz ist es den Aufpreis zu einer Nvidia GPU nicht wert in meinen Augen.

wo bitte gibts das einzustellen?
Im Spiel selbst oder im Treiber?
Im treiber gibts nur die Auswahl "CPU" und "GPU" ...

Um welches Spiel geht es?
Nicht viele Spiele unterstützen PhysX, nur mal nebenbei angemerkt,
aber man kann es wohl im Treiber und auch in den Grafikoptionen des Games einstellen.
Am besten wartest du mal auf jemanden der eine Nvidia Karte hat, ich habe aktuell gar keine dedizierte Grafikkarte, sondern nur onboard...

Wenn man PhysX auf hoch stellt, dann bricht es ordentlich ein, auf mittel nicht, da bleibt alles noch im Rahmen ABER zwischen hoch und mittel gibt es optisch schon einen gewissen Unterschied, nichts desto trotz ist es den Aufpreis zu einer Nvidia GPU nicht wert in meinen Augen.

Also, da ich gestern das Problem hatte mit meiner Nvidia, PhysX auf GPU zu bekommen kann ich da einiges mal dazu sagen, PhysX bricht bei gleicher Einstellung wenn die CPU herhalten muss, stark ein, bei mir waren es dann unspielbare 15-20FPS laut Benchmark, sicher, ich habe nicht gerade den schnellsten Prozessor, aber selbst eine High End CPU wird damit zu kämpfen haben, mit GPU PhysX habe ich dann 60FPS (V-Sync)

Dies ist halt der große Unterschied zu den Nvidia Karten, dort stellt man das Temptarget hoch, bei AMD runter :ugly:

Schön wenn man das Feature hätte, die 6er Reihe kann das nicht, nicht ohne das BIOS anzupassen

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage. Ich bin mir auch noch unschlüssig, welche Graka ich von den beiden nehmen soll.

Eigentlich habe ich mich für die R9 280x entschieden, aber Kumpels raten mir von ATI ab, da hier die Treiber nicht optimal seien. Stimmt das so, oder kann man bedenkenlos ATI nehmen.

Danke vorab für eure Hilfe.

Hab mal ne Frage. Ich bin mir auch noch unschlüssig, welche Graka ich von den beiden nehmen soll.

Eigentlich habe ich mich für die R9 280x entschieden, aber Kumpels raten mir von ATI ab, da hier die Treiber nicht optimal seien. Stimmt das so, oder kann man bedenkenlos ATI nehmen.

Danke vorab für eure Hilfe.

Was möchtest du denn mit der Gpu machen zocken oder Bildbearbeitung?
Für Spiele sind die Treiber gut.
Habe jetzt seit 2 Jahren eine und die hatt alles super mit gemacht.
Werde mir selber wegen Mantel eine neue kaufen.
Fazit: Alles kein Problem mit den Treibern.
Mfg

Was deine Kumpels sagen stimmt so nicht AMD (nicht ATI) bringt ständig neue Treiber raus und ist somit auch immer auf dem Stand was Treiber angeht wie NV.

Wenn ich mich zwischen 770 und der R9 280X entscheiden dürfte, würde ich jedoch aktuell auch zur GTX 770 raten am besten die oben genannte IChill.
Der Kühler hat mich bei meiner GTX 780 einfach umgehauen weil er sehr stark ist und dabei sehr leise.

Das habe ich nach einen HD7970 Crossfire schätzen gelernt.

Ja meistens nur Zocken und im Internet surfen.

Für alles andere hab ich noch einen Mac. Weil von der P/L ist die R280x halt besser als die GTX770.

Was deine Kumpels sagen stimmt so nicht AMD (nicht ATI) bringt ständig neue Treiber raus und ist somit auch immer auf dem Stand was Treiber angeht wie NV.

Wenn ich mich zwischen 770 und der R9 280X entscheiden dürfte, würde ich jedoch aktuell auch zur GTX 770 raten am besten die oben genannte IChill.
Der Kühler hat mich bei meiner GTX 780 einfach umgehauen weil er sehr stark ist und dabei sehr leise.

Das habe ich nach einen HD7970 Crossfire schätzen gelernt.

Ati ist die interne grafikschmiede bei AMD. Läuft nur unter einheintlichen Namen.

Da kann man ruhig von ATI sprechen. Nur so btw.

Ja glaube ich auch, aber es ging mir ja um die Behauptung, dass die ATi-Treiber schlechter sind als die von Nvidia.

Weil eine 280x ist günstiger als eine 770GTX.

Wie sieht es eigentlich bei der AMD Karte mit Spielen aus? Habe dazu keine 100%ige Aussage gefunden.

Bei Nvidia gibts ja 3 Games dazu.

Ich schwanke derzeit zwischen diesen Karten, preislich wie Leistungstechnisch nehmen sich beide ja nicht viel:

ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 1.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuerst habe ich die AMD Karten favorisiert, aber als ich gelesen hab, dass es bei den Nvidia Karten Spielecodes gibt, war ich nicht mehr ganz sicher. Wenn bei AMD diesbezüglich nichts dabei ist, wäre die Nvidia Karte sogesehen ja preisgünstiger, zumal ich mir Assasins Creed 4 und Splinter Cell eh holen wollte.

Ja glaube ich auch, aber es ging mir ja um die Behauptung, dass die ATi-Treiber schlechter sind als die von Nvidia.

Weil eine 280x ist günstiger als eine 770GTX.

Das mit den Treibern ist Unsinn, das ist immer mal so, mal so: mal hat AMD ein Problem, mal Nvidia. In letzter Zeit höre ICH zB viel häufiger von Nvidia-Usern grad nach Release von neuen Games, dass der neue Treiber damit ein Problem macht, der vorletzte bei nem anderen Game usw., oder dass ein neuer Treiber ganz neue Probleme erzeugt, und dann mal nur bei bestimmten Modellen, mal eher bei der 600er-Serie, mal bei den neuen 700ern... Wenn Du also danach gehst, dürftest Du derzeit keine Nvidia nehmen...

Was bei der GTX 770 aber attraktiv sein kann: so weit ich weiß sind da je nach dem, wo du es kaufst, Games dabei - informier dich da mal. Wenn da was dabei ist, wäre der Aufpreis auf die AMD ja okay

Zurück