R9 280X oder GTX 770

C

ClimaX-0

Guest
Hallo,
nur noch paar Tage und Battlefield 4 ist da. Ich spiele in Full HD. Prozessor: Intel 1230v3. Eigentlich wollte ich eine R9 290X kaufen leider wird die viel zu warm (mein Gehäuse ist nicht sehr gut belüftet). Eine GTX 780 fällt wegen dem nicht mehr aktuellen Preis auch flach. Somit bleiben noch die R9 280X und die GTX 770. Für die R9 280X spricht der Preis, der größere Speicher und ja vielleicht Mantle. Für die GTX 770 das Spielebundle und PhysX.

R9 280X:
ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
GTX 770:
Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leider finde ich die ganzen Tests für die jeweiligen Karten im Endeffekt gar nicht hilfreich. Verschiedene Seiten haben verschieden viele Frames für die jeweiligen Karten gemessen und die Treiber sind ja auch nicht mehr aktuell bei den Tests (vorallem GTX 770 Tests). Von daher bevor ich eine Münze werfe frage ich euch noch. Zu langsam für die "Zukunft" sind die sowieso alle. Lol...
 
Hi ich empfehle dir jene Karten

HIS Radeon R9 280X IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (kein VLock)
Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (bei der Spannung gelocked aber ab Werk 1100MHz und wie weit du mit der Spannung kommst falls du manuell übertakten magst :ka: )

Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (günstigste und keinen VLock)
Sapphire Toxic Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (schnellste ab Werk, beleuchtet und mit einer Backplate, leider bissl teuer)

Alternative: In 4 Tagen wird die R9 290 vorgestellt, welche für ca 400€ zu haben wird und nur knapp schwächer als eine Titan sein wird und minimal schneller als eine GTX 780.
Wenn es also Budget technisch passt, dann warte :daumen:

Die Asus ist auch nicht schlecht, die du gewählt hast und die GTX 770 von Inno ist auch super (beleuchtet & Backplate + leise und kühl, leistungstechnisch werden alle Karten nicht weit voneinander entfernt sein.
Wenn BF 4 ein Thema ist, nimm lieber eine AMD Karte.
P/L ist AMD halt nicht zu schlagen.
 
Ich würde auch zur genannten Sapphire 280X - Dual-X raten.
Ist günstig, leise im Betrieb, und lässt sich gut übertakten.

P.S.
PhysX kannste auch über die CPU laufen lassen ;)
 
Also wenn ich wüsste wie gut G-synch wird könnte ich dir mehr sagen, wenn du vor hast mit 120hz o.ä. zu spielen könnte das ein Argument für die 770 sein...
 
dann bräuchte man auch einen neuen monitor.

Falls dich die 3 Spiele interessieren, ist die 770er einen Blick wert. Ansonsten klar eine 280x.

80-100 Euro günstiger, ca. selbe Leistung und hast mehr vram.

Die Karten hat Duvar ja schon wunderbar verlinkt :)
 
Das man PhysX über die CPU laufen kann wusste ich gar nicht. Natürlich nicht ganz so gut wie über die GPU aber immerhin möglich. Also ich würde sehr gerne die Asus R9 280X kaufen nur habe ich Angst das sie nicht in mein Gehäuse passt. Und ich spreche hier nicht von der Länge sondern von der Höhe her. Da die schon deutlich übersteht. Gehäuse: Level 10 (Das Alte).
 
ie MSI hat ein neues BIOS bekommen mit dem die leider recht laut wird
kann man das nicht einfach im afterburner die lüfterdrehzahl selbst regeln? Oder was genau hat es mit dem neuen bios auf sich. fand eig die msi recht attraktiv

außerdem soll laut dem obigen link ja das gleiche mit der gigabyte vorgenommen werden... was hat es mit dem biosupdate überhaupt aufwendig, bzw. wozu?!
 
War das mit der Berechnung von Physx mit der CPU nicht so das die FPS enorm einbrechen?

Wenn man PhysX auf hoch stellt, dann bricht es ordentlich ein, auf mittel nicht, da bleibt alles noch im Rahmen ABER zwischen hoch und mittel gibt es optisch schon einen gewissen Unterschied, nichts desto trotz ist es den Aufpreis zu einer Nvidia GPU nicht wert in meinen Augen.
 
kann man das nicht einfach im afterburner die lüfterdrehzahl selbst regeln? Oder was genau hat es mit dem neuen bios auf sich. fand eig die msi recht attraktiv

außerdem soll laut dem obigen link ja das gleiche mit der gigabyte vorgenommen werden... was hat es mit dem biosupdate überhaupt aufwendig, bzw. wozu?!

Das werden die bestimmt irgendwann beheben, sonst schießen die sich ja ein Eigentor^^

Msi auf R290x werde ich auf jedefall mal antesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter bzw das Übertakten an sich läuft mit den neuen Karten anders als bekannt, soweit ich weiss, kannst du nicht einfach 80% Lüfterspeed einstellen, sondern musst das über die Temperatur regeln.
Die 2 Biosmodi Quiet- und Ubermode/Performance haben ab Werk verschiedene max Lüfterspeedgrenzen eingestellt.

Quietmode = max Lüfterspeed 40% (max Temp 95°C)
Ubermode = max Lüfterspeed 55% (max Temp 95°C)

Üebrtakten mit dem CCC:
Willst du nun das der Lüfter auf zB 80% läuft, dann musst du die max Temps auf zB 80°C setzen, dadurch, dass die Karte bzw der Lüfter nun max 80°C erreichen soll, werden die Lüfter nun schneller als 55% laufen.
Es hängt alles sozusagen von der Targettemperatur ab, wenn einer jetzt zB denkt, ok Targettemp lasse ich bei 95°C und max Lüfter stelle ich mal auf 100% und sich nun wundert warum zum Geier der Lüfter nicht mit 100% läuft...
Wenn die Karte die 95°C auch mit 50% Lüfterspeed einhalten kann, wird sie auch nicht auf 100% gehen, auch wenn man 100% eingestellt hat.

Dies ist halt der große Unterschied zu den Nvidia Karten, dort stellt man das Temptarget hoch, bei AMD runter :ugly:

Hierbei sieht man schön, dass der Referenzkühler total beschissen ist, da der Lüfter es einfach nicht packt vernünftig zu kühlen und die Karte taktet erbarmungslos runter, darum schneidet die Karte auch bei vielen Redaktionen schlechter ab als sie ist (eigentlich ist). Da wird die Karte Teilweise mit ca 73% ihrer Leistung getestet, besonders im CF Modus ist das der Tod in den Benchmarktests, weil ca 30% der Leistung gar nicht genutzt werden, die Karte rennt anstatt mit 100MHz nur mit ca 730MHz, sooo weit taktet die sich runter, wenn die Kühlung nicht stimmt und leider stimmt die auch nicht wirklich, es sei denn man ist gehörlos, denn nur dann ist sie nicht störend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück