R9 280X OC Anfängerfragen

getsomenuts

PC-Selbstbauer(in)
R9 280X OC Anfängerfragen

Hallo Leuts!

Ich möchte meine R9 280X (Sapphire Dual-X) etwas übertakten und habe ein paar Fragen!

Ich benutze dafür Trixx weil ich damit auch die Spannung verstellen kann (Afterburner erlaubt mir das nicht) und Valley zum schnellen überprüfen der Steps.

Angefangen hab ich mit dem Chiptakt da man ja wie man hier so liest getrennt vorgehen soll... aber da komme ich schon nicht weit, schon knapp über Serie (1050 Serie ist 1020) bekomme ich Artefakte und einen DirectX Absturz (kann das davon kommen oder ist das wohl möglich was anderes?).
Dann habe ich einfach mal ein wenig die Spannung erhöht und es wird wieder stabil aber was mich etwas wundert ist wieso bekomme ich beim Valley Benchmark ein schlechteres Ergebnis mit 1050 als mit den Serien 1020?

Zwei Grundsatz Fragen:
Wie hoch darf ich mit der Spannung gehen für eine 24/7 Abstimmung?
Wie siehts mit der Temp aus? Wie hoch darf die maximal sein?
 
AW: R9 280X OC Anfängerfragen

Also wenn Du möglichst lange von Deiner GraKa gut haben willst, laß die Finger von der Spannung. Schon ein klein wenig zuviel und es wird teuer.
Natürlich halten die meisten Chips ein klein wenig mehr als normal aus, aber man sieht der GraKa von außen nicht an, wieviel mehr zuviel ist.
Gerade als OC-Anfänger sollte die Spannung tabu sein.
Außerdem würde ich bei GraKas immer erstmal den Afterburner empfehlen, was der nicht kann, das brauchst Du als OC-Anfänger auch nicht.
Abgesehen davon: Die neuste Version des Afterburners im Admin-Modus gestartet zusammen mit dem neusten Catalyst und dann sollte auch die Spannungsversorgung über Afterburner einstellbar sein.

Und ja, es kann sein, das der Chip auf Deiner GraKa nicht gerade der beste ist, dann ist halt schon bei 1050MHz Schluß, da kann man danna uch nicht mehr viel machen...außer, Du gehst mit einer anderen Kühllösung ran.
Und ja, es kann auch durchaus sein, das Du trotz höherem Takt ein niedrigeres Ergebnis bekommst, weil der angegebene Takt ein Temperaturabhängiger Boost ist. Standardmäßig werkelt die CPU irgendwo bei 600, 700, 800 MHz oder so und fällt dann logischerweise auch auf diese Werte zurück, wenn ihr zu warm ist.

Hier ist etwa, was Du wissen solltest, allerdings sind hier die Taktraten für die 290(x) angegeben, die der 280X kenn ich gerade nicht
1. Versorge die GPU maximal mit 208 Watt (inklusive Wandlerverlusten, Speicher und Platine läuft das auf 300 Watt Gesamtverbrauch hinaus).
2. Versuche, 1.000 (R9 290X) bzw. 947 MHz (R9 290) GPU-Takt zu erreichen
3. Erlaube nicht mehr als 95 °C Chiptemperatur
4. Halte die PWM-Impulsstärke von 40/55 (290X) bzw. 47 % (290) ein
5. Sind diese Temperatur- und Lüfterdrehzahl-Limits ausgereizt, senke die Taktrate auf minimal 727 bzw. 662 MHz
6. Wenn das nichts bringt, also die Temperatur immer noch am Limit ist, ignoriere die PWM-Grenze.
7. Wenn die Temperatur immer noch nicht sinkt, reduziere Takt/Spannung bis hinab auf 300 MHz
8. Wenn alles versagt, schalte nach mehr als einer Sekunde bei 100 Grad Celsius ab.

/edit:
Doch, unter AMD Radeon R7 240, R7 250, R7 260X, R9 270X und R9 280X: Neue, alte Bekannte im Test [Test der Woche] sind sie angegeben.

Demnach hat die GPU eigentlich nur 950MHz Standardtakt und 1000MHz Boost.
Wenn Deine schon mit 1020MHz läuft, ist sie bereits von Werk aus übertaktet, da ist dann meist nicht mehr viel Spielraum.
 
AW: R9 280X OC Anfängerfragen

An deiner Stelle würde ich folgende Dinge beachten:

  • Die Spannung sollte für 24/7 allgemein nicht mehr als 1,3V betragen.
  • Die Temperatur ist so eine Sache. Die Karten vertragen auch ~95°C, man sollte jedoch mMn nicht über 85°C im Dauerbetrieb gehen; außerdem sakliert Tahiti extrem mit der Temperatur, 20°C geringere Temperaturen können dafür Sorgen, dass ein Takt stabil läuft, der mit entsprechend höheren Temperaturen Grafikfehler erzeugt. Viel wichtiger als die GPU-Temperatur sind die Spannungswandler/VRMs, diese sollten nicht mehr als 105°C haben (je weniger desto besser).
  • Benchmarkergebnisse schwanken immer ein wenig (Hintergrundlasten, unterschiedliche Zahl an aktiven Programmen, Messschwankungen, Temperaturunterschiede (evtl. kurzes Runtertakten/Wegfallen des Boosts?), es geht mehr um die Stabilität (allerdings sollte man bspw. mit 1100 statt 1020 MHz grundsätzlich messbar mehr Punkte holen).
Bei weiteren/tiefergehenden Fragen findest du Anleitungen und kompetente Beratung im dafür vorgesehenen OC-Thread der 79XX/280X-Modelle.
 
AW: R9 280X OC Anfängerfragen

Danke euch damit kann ich schon mal arbeiten!
Die Spannung muss ich leider anfassen da ohne Spannungserhöhung ja quasi nix mehr geht! Serienspannung ist bei 1,131v wenn ich das richtig in Erinnung habe vielleicht kann mal ein 7970 Besitzer dazu schreiben was seine Karte serienmäßig an Spannung hat!

Das die Karte zu heiss wurde und dadurch zurück getaktet glaube ich nicht die GPU Temp lag bei dezenten 65°C. Messschwankungen kann ich denk ich auch aussschliessen da ich das mehrfach probiert habe um sicher zu gehen das ich hier kein Blödsinn schreibe!

Den Thread werd ich mir mal zu gemüte führen da habe ich ja erstmal was zu lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: R9 280X OC Anfängerfragen

Genau das hab ich gerade getan, mit 1,20v lande ich bei 1125mhz damit läuft zumindest der Valley Benchmark sauber durch bei 1135 mhz stürzt er direkt ab.

Wenn ich aber im 79XX Oc Thread wühle finde ich zumindest unter den ersten 100 Seiten (weiter bin ich bisher noch nicht gekommen) eine Menge die undervolten und dazu noch ein Schippe mehr Mhz drauf legen... ein wenig enttäuscht bin ich da schon, oder seh ich das falsch? Noch kann ich sie zurück schicken!
 
So schlecht ist dieser wert auch nicht. ;-) wieviel Volt liegt denn real an? kannste mit gpuz mitloggen lassen und in der logfile nachschauen wieviel real anliegt .
Also bei mir habe ich 1,14v im AB eingestellt und real anliegen je nach last 1,09-1,11v. Also mit 1,09v stable
 
AW: R9 280X OC Anfängerfragen

Hmmm also bin jetzt bei Seite 200 angelangt und muss leider feststellen das keiner der dortigen User 1,20v braucht für 1100 mhz. Allerdings haben wohl alle dort keine Boost Edition das gab es da ja anfangs noch nicht ob sich das in irgend einer Weise darauf auswirkt... keine Ahnung!
Enttäuscht bin ich noch immer ein wenig, hatte gehofft mich auf Leistungsniveau der Toxic ocen zu können und das ganze bei nicht mehr als 1,20v. Alles anderes finde ich dann vielleicht doch etwas zu viel für eine 24/7 Abstimmung.
 
AW: R9 280X OC Anfängerfragen

die Streuung ist halt groß. Meine 7970 Lightning Boost braucht 1,20 V für 1200 MHz bzw. 1,10 V für 1000 MHz
 
AW: R9 280X OC Anfängerfragen

1,20v brauche ich für 1125mhz viel tiefer wirds nicht gehen für 1100 mhz.

Hab vorhin mal auf 1,25v gestellt und gleich mutig auf 1200 mhz gestellt aber daran ist gar nicht zu denken stürzt direkt ab bei Belastung. :( Weiter ausloten wollte ich dann nicht mehr, denke fast ich schicke sie zurück!
 
AW: R9 280X OC Anfängerfragen

Ach? Weil sie sich nicht besonders gut übertakten lässt? Das wäre, nett formuliert, mindestens mal kein feiner Zug, denn die Karte funktioniert einwandfrei. Nachdem du sie jetzt ausgelotet und für nicht gut genug befunden hast möchtest du sie also zurücksenden, damit sie irgendeinem anderen wieder als "neu" angedreht wird? So ist das Fernabgabegesetz nicht gedacht, der Händler könnte (und sollte) in so einem Fall Wertersatz verlangen.

Reichen dir 1125 MHz (immerhin 105 MHz mehr als Boost-Takt) denn nicht?
 
AW: R9 280X OC Anfängerfragen

Ich wollte schon gerne auf die Werte der Toxic kommen (1150 boost) und das ganze am besten unter 1,2v mehr möchte ich einfach alltagstauglich nicht haben. Außerdem habe ich die 1125 mhz gerade einmal mit valley kurz getestet das heisst noch lange nicht das das auch wirklich stabil ist. Eigentlich sollte jetzt eine Toxic jetzt in meinem Rechner werkeln aber die musste ich stornieren weil ich fürchte das sie nicht in mein Gehäuse passt.

Witzig das du mich hier dafür an den Pranger stellen willst, an anderen stellen dieses Forums wird einem geraten gleich mehrere Karten zu kaufen und sich die stabilste raus zu suchen und den Rest wieder zurück zu schicken...
 
AW: R9 280X OC Anfängerfragen

Ich stelle dich keineswegs an den Pranger, ich möchte nur klarstellen, dass diese vorgesehensweise streng genommen unrechtmäßig und mindestens moralisch verwerflich ist. Dass man hier an anderen Stellen in PCGHX dazu rät, mehrere Karten zu kaufen, dann die beste zu behalten und den Rest zurückzuschicken kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, außer vlt. von einschlägigen Usern oder Neulingen.

Ums etwas offensiver auszudrücken: Behalt gefälligst die Karte, sie funktioniert so, wie es der Hersteller vorsieht! Dass deine OC-Spielchen nicht so weit gehen, wie du möchtest, ist deine eigene Sache und hat mit dem Produkt nichts zu tun - daher ist das Zurückschicken der Karte bereits rein rechtlich nicht mehr möglich, da du wirksame Änderungen vorgenommen hast, nach denen Umtausch- und Rückgaberecht verfallen sind (Übertaktung, Spannungsänderung).:daumen2: Hättest du eine Toxic (aus der Packung heraus, ohne manuelles Zutun) gewollt, hättest du eine kaufen müssen - fertig.

Klar, letztlich ist es deine Sache, was du machst, aber eigtl. bleibt dir keine Wahl, als die Karte zu behalten. Alles andere wäre eine riesengroße Sauerei (dem Verkäufer und dem nächsten Käufer dieser Karte gegenüber) und, wie bereits zigfach genannt, mit dem Fernabgabegesetz unvereinbar.
 
AW: R9 280X OC Anfängerfragen

ruhig Brauner!

Wie du ganz treffend bemerkt hast ist das ganz meine Sache! Noch bin ich mir auch nicht sicher was ich wirklich mache...

Bin noch immer an anderen Meinungen bezüglich der OC Fähigkeiten der 280X interessiert, 280x Nutzer haben sich hier noch gar nicht gemeldet.
 
Zurück