R9 280X **Kaufen oder lieber nicht?**

FeyFox

Schraubenverwechsler(in)
Erstmal Hallo,
Habe eine Frage bezüglich der R9 280X: So habe ich mehrfach gelesen, dass diese Karte (egal von welchem Hersteller) wegen Artefaktbildung unbrauchbar sei...
Habt ihr positve Erfahrungen mit dieser Karte gemacht oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
Welche Alternativen gibt es?

kann schonmal passieren das ne Karte defekt ausgeliefert wird, kann passieren wie mit anderen dingen auch

würd nix drauf geben, einfach kaufen und selbst überzeugen, notfalls dann eben umtauschen

Hab ich noch nicht gehört, dass der Fehler sich so stark häufen soll. Meine Karte funktioniert einwandfrei.
NV Alternative (nur 2GB VRAM) ist die GTX 770.

Aber ich kann dir mit gutem Gewissen die R9 280X empfehlen.

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Ich werd mal sehen, wenn sie nicht funktioniert wärs halt das Erste und Letzte Mal das ich ner AMD Karte Einlass in mein Gehäuse gewährt habe^^

Soll wohl auftreten, wenn der VRAM zu stark übertaktet wurde, meist in Verbindung mit billigem Speicher. Eine Karte mit einem VRAM-Takt von 1500 MHz sollte diese Probleme nicht haben.

Die Radeons haben oft Artefakte aber nur bei den OC Editions, vor allem bei Asus.
"Oft" ist nun wieder sehr relativ. Artefakte bei der Darstellung sind generell ein Rückgabegrund. Dann kann man einfach so lange umtauschen, bis man eine artefaktfreie Karte bekommt. Und diese Chance ist relativ hoch. Es ist ja nicht etwa so, dass 50% der Karten Artefakte produzieren. Da muss man schon etwas Pech haben, um so eine zu erwischen.

Wie gesagt, ich würde mir da keinen Kopf drum machen. Man kriegt halt immer mal kaputte Hardware geliefert (egal um welche Art Hardware es geht). Das ist doch kein Grund, keine Hardware mehr zu kaufen ;)

die royalking ist einfach nur komplett überteuert ... wenn dann die royalqueen und selbst rauftakten, und leise sind die club 3d kühler auch nicht

Besser als Giga alle mal :schief: ob nun RoyalKing/Quenn/Ace ist wurst. Mir gefallen sie wegen den Aussehen und Backplate :sabber:

Zurück