R9 280X Downsampling?

momoTR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute ich möchte mit meiner ASUS DC2T R9 280X Downsampling betreiben. Habe aber keine Ahnung von den Einstellungen im Treiber. Wisst ihr vielleicht wie man das richtig einstellt?
LG

Wie man mit einer Radeon Downsampling betreiben kann, steht praktischerweise in der aktuellen PCGH 05/2014. ;-)

Das ist ein bisschen Arbeit, lohnt sich aber zumindest dann, wenn man einen Monitor mit 1.080p oder weniger nutzt -Die maximale Auflösung liegt bei 2.720 x 1.530 bzw. 2.720 x 1.700 (16:10). hat man einen Monitor mit 1.440p-Auflösung, ist der Unterschied natürlich deutlich geringer.

Gruß,
Phil

Wie man mit einer Radeon Downsampling betreiben kann, steht praktischerweise in der aktuellen PCGH 05/2014. ;-) Das ist ein bisschen Arbeit, lohnt sich aber zumindest dann, wenn man einen Monitor mit 1.080p oder weniger nutzt -Die maximale Auflösung liegt bei 2.720 x 1.530 bzw. 2.720 x 1.700 (16:10). hat man einen Monitor mit 1.440p-Auflösung, ist der Unterschied natürlich deutlich geringer. Gruß, Phil

Phil : Sieht man denn einen Unterschied wischen 2720x1530 und 2880x1620 ;)?

Wie man mit einer Radeon Downsampling betreiben kann, steht praktischerweise in der aktuellen PCGH 05/2014. ;-)

Das ist ein bisschen Arbeit, lohnt sich aber zumindest dann, wenn man einen Monitor mit 1.080p oder weniger nutzt -Die maximale Auflösung liegt bei 2.720 x 1.530 bzw. 2.720 x 1.700 (16:10). hat man einen Monitor mit 1.440p-Auflösung, ist der Unterschied natürlich deutlich geringer.

Gruß,
Phil

Danke für den Tipp. Werde ich mir mal die Tage zu Gemüte führen. :daumen:

Das Problem beim Downsampling im Gegensatz zum Supersampling ist, dass das Bild nicht intern herunter gerechnet wird, sondern in seiner vollen Größe dem Monitor übergeben wird, der sich dann selbst um das Herunterrechnen kümmern muss. Und da liegt nun wahrscheinlich dein Problem mit dem TV. Wie hast du den PC an diesen angeschlossen? Die meisten TV's verweigern mindestens über HDMI höhere Auflösungen als Full HD. (Ich habe übrigens auch schon 4K Downsampling AMD Grafikkarten hinbekommen. )

Was die Nvidia Fraktion mit der Benutzerspezifischen Auflösung macht würde ich eher als Ordered Grid Super Sampling Anti Aliasing bezeichnen. Denn anderst als beim richtigen Downsampling rechnet bei ihnen die GPU das Bild herunter und nicht die Ausgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es hingekriegt aber mein TV meldet das es ein ungültiges Format ist. Warum?

Betreibst du deinen PC nur am TV? Da könnte der Hund begraben sein. Vielleicht kann das Gerät mit der Auflösung nicht umgehen. Hast du einen Monitor zum Gegentesten?

Eine andere potentielle Fehlerquelle liegt beim Monitor-Treiber. Du benötigst einen angepassten. Dieser muss dann gleichzeitig zu dem Fernseh-Gerät kompatibel sein.

Gruß,
Phil

Zurück