R9 280X DC2T übertaktet sich nicht

momoTR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
R9 280X DC2T übertaktet sich nicht

Die GPU hat einen normalen Takt von 970 MHz und einen Turbotakt von 1070 MHz. Habe im GPU-Tweak Programm den Regler auf 1100 MHz gestellt und gespeichert. Danach habe ich Heaven gestartet. Da steht nur 970 MHz. Im GPU-Z steht dass ich es auf 1100 MHz habe. Kennt sich da jemand aus?

LG

AW: R9 280X DC2T übertaktet sich nicht

Einfache Lösung: du schreibst dir das Benchmark-Ergebnis mit und ohne OC auf. Dann wirst du ja sehen obs übernommen wird.

Es wäre aber empfehlenswert die Karte auf 970MHz zu fixieren - die 30MHz mehr vom Boost wirst du ws nicht einmal in synthetischen Benchmarks merken.

habe jetzt zwischen 970 und 1070 getestet sind 119 punkte unterschied in heaven

Ich kenne das Problem habe es selber versucht.
In anderen Foren wird immer berichtet die Karte läuft mit folgenden Werten ohne Probleme:

1.180/1.800 @ 1,2V

Jedoch kann ich das nicht glauben.....ich habe schon gefühlte 1000x probiert die Graka über MSI Afterburner zu übertakten. (OHNE ERFOLG)

Das höchste der Gefühle waren 1.143 / 1.750 @ 1,163 V.
Dann war aber Schluss...sobald ich mehr draufgegeben habe und 3D Mark laufen ließ produzierte die Graka kleinere Fehler und irgendwann zeigte sie nur noch ein gestreiftes Bild an.

Naja.....ich werde die Grafikkarte wieder zurückschicken weil meine Powercolor R9 290 auf Garantie umgetauscht wurde.

Ich kann nur sagen die Asus ist zum übertakten in meinen Augen nicht geeignet.
Wer dies auch nicht vor hat, der wird mit ihr glücklich ansonsten eher zu MSI oder anderen Herstellern greifen.

Sag mal die Ausgangspunktzahlen und Einstellungen.
Ansonsten probier das nochmal mit 1400 (/5600) Mhz Speichertakt durch, das schafft eigentlich jede Karte.

Die Asus ist perfekt geieignet, hast du es schon mit Sapphire Trixx probiert, die ASIC ausgelesen und dich überhaupt mit der Chipgüte befasst :schief:
Edit: Nicht an dich momo, hast du hoffentlich am Ton erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
So viel? -Meiner war auf 5000 :daumen:.
Dann lass den mal, der limitiert nicht, und schreib die Einstellungen und Punktzahlen.

Powerlimit auf 120 gestellt bei 970 Mhz : 1030 Pkt in Heaven Extreme Preset
1070 Mhz: 1149 Pkt
1100 Mhz: 1172 Pkt
1150 Mhz: Treiber und Heaven kackt nach der 18 ten Scene ab

Spannung auf 1132mV wurde nicht verändert war immer schon so. Wie weit komme ich noch glaubt ihr?

Je nach Chip und Gehäusebelüftung 1150 - 1200.
Du kannst die Spannung bis 1250mV oder 80°GPU / 90 ° VRM- Temperatur erhöhen, probier mal 1,15 1,175 1,2 aus, danach brennt der schon fast :ugly:. Und wenn du die Spannung hast, guck mal so vorsichtig in 25er Schritten wie weit du kommst, hinterher auch ruhig bei längeren Tests mal mit Battlefield oder Crysis.

Deine Spannung liegt im Grundzustand nur bei 1132 mv ? Bei meiner sind da schon 1163 eingestellt *schulterzuck*
Mit den 1163 mv sind bei mir auch keine nennenswerten Taktsteigerungen mehr zu erreichen aber für die ganz anspruchsvollen Spiele tuts bei mir die folgende Einstellung:

Core: 1213
Power: +20
Core: 1170
Memory: 1650 (geht locker noch höher aber bringt keine FPS daher belasse ich es dabei

Dabei wird die Karte jedoch auch deutlich wärmer und lauter, ich hab im MSI eine benutzerdefinierte Lüfterkurve die bei 70 Grad auf 50 % springt und über 80 Grad dann stark ansteigt.
Grade in Heaven: 77 Grad bei 50 %. Muss dazu sagen ich stell dann aber auch meine Gehäuselüfter hoch ein, wenn ich Spiele interessiert mich die Lautstärke relativ wenig :P

bei 1200 mhz bei 1194 mhz zeigt er mir bei heaven artefakte an glaube das ist das limit oder?

Zurück