• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

R9 280X - aber welche?

SgtCaptain

Schraubenverwechsler(in)
Ok.. Das ist wahrscheinlich der x-te Thread mit diesem Thema, aber trotzdem komm ich auch nach ausgiebigem googeln nicht weiter!
Ich wollte meine Graka mit einer neuen R9 280X austauschen, weiß aber komplett nicht welche und in anderen Foren wurden immer alle möglichen Modelle der Karte empfohlen. Hier habe ich schon gesehen das ihr die PowerColor oft empfehlt, aber warum? Welche Vorzüge hat sie? Oder ist vllt doch eine andere R9 280X vom PreisLeistungsVerhältnis besser?

lg
 

SpeCnaZ

Lötkolbengott/-göttin
Nimm eine Dual-X R280 ;) tolles P/L + wenn ein bisschen OCst kommst du über das Niveau einer X
 

Nazzy

BIOS-Overclocker(in)
yup, die Powercolor ist mit 224 euro ein Schnäppchen. Die Gigabyte und die Sapphire Tri X haben den höchsten Takt bekommen und die Dual X kann man selber gut übertakten.

Ansonsten kanns du dich hier : R9 280X Reviews | TechPowerUp Review Database noch etwas einlesen. Dort sind massig Tests verlinkt.
 

SilentMan22

BIOS-Overclocker(in)
Die Powercolor würd ich mittlerweile nicht mehr unbedingt empfehlen, da SEHR häufig störendes Spulenfiepen auftritt. Außer man hat eben nicht mehr Geld und will unbedingt diese Karte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
spulenfiepen ist glückssache, da sind alle karten die das standart pcb verwenden gleich betroffen von wie powercolor.
Gruß

Edit: @TE erstmal willkommen im forum :D
 

Vintantz

Komplett-PC-Käufer(in)
spulenfiepen ist glückssache, da sind alle karten die das standart pcb verwenden gleich betroffen von wie powercolor.
Gruß

Edit: @TE erstmal willkommen im forum :D

Ist nicht ganz richtig, die Powercolor leidet über den Durchschnitt mit den Spulenfiepen. Habe es schon sehr oft gelesen, dass einige Leute sehr starkes Spulenfiepen mit der Karte haben.

Ich könnte dir den neuen Sapphire R9 280X Vapor x Tri-x empfehlen. Ein Freund von mir hat sie und ist sehr zufrieden. Und laut Tests soll sich der Aufpreis zur Vapor Tri X auch lohnen.
 

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
spulenfiepen kommt von den spulen, die auf dem pcb sitzen, jetzt verrat mir mal bitte in wie fern sich powercolor damit von anderen das standart pcb verwendenden karten unterscheidet?
nur weil du viel davon liest, oder dannach gesucht hast und viel gefunden hast heißt dass nicht, das powercolor über dem schnitt liegt...
Es gibt günstigere und bessere karte als die tri-x, z.B. die msi TF, die aber leider momentan nicht lieferbar ist..
Gruß
 

SilentMan22

BIOS-Overclocker(in)
Genau das ist das Problem, Powercolor benutzt bei ihrer R9 280X das Referenz-PCB der 7970 mit einer Phase mehr, die meisten anderen nutzen keine Referenz-PCBs. Und darüber, dass bei der Powercolor überdurchschnittlich häufig Karten mit Spulenfiepen vorkommen, braucht man nicht zu diskutieren, davon kannst du dich selbst überzeugen.
 
Oben Unten