R9 270X - welcher Hersteller?

Khorne94

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich wollte mir demnächst eine neue GraKa zulegen und habe mich für die R9 270X von Radeon entschieden. Nun stellt sich die Qual der Wahl - welches Modell denn nun genau? Bin überhaupt nicht bewandert auf dem Gebiet und wollte daher hier fragen, ob mir jemand ein paar Tipps diesbezüglich geben kann. Allgemein gilt, dass ich gerne in dem Preissegment bis maximal 180 EUR bleiben würde. ;)

Danke!

die sind sicher beide gut, habe selbst die sapphire dual x, ist kühl und leise, sehr kurz
mit oc per afterburner schafft sie beimir 1100/1500MHz in heaven 4.0, drüber stürzts ab,
in valley 1.0 gehen auch 1150/1500MHz

theoretisch kannst auch ne 270 ohne x nehmen, und die aufs 270x niveau übertakten, gpu und ram sind gleich
Gigabyte Radeon R9 270 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ab 145€, hat 2x pcie 6pin stecker, wie ne 270x
AMD Radeon R9 270 im Test (Seite 8) - ComputerBase
hier wird die karte auf 1147/1602MHz übertaktet, meine 270x geht nicht so schnell (obs stabil ist, wer weiß, aber 1100/1500 halte ich für realistisch)

Ich kann dir nur die HIS ICEQ ans Herz legen. His verbaut einfach die besten Referenzkühler ;) unter Last war die bei vielen Tests die leiseste und kühlste. Lässt somit noch Luft für OC

Eventuell wäre ja eine R9 270 etwas für dich? Wenn du übertakten kannst, sparst du ordentlich Geld:
Produktvergleich Gigabyte Radeon R9 270 WindForce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927OC-2GD), HIS Radeon R9 270 iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270QMT2G2M), MSI R9 270 Gaming 2G, Radeon R
Die Gigabyte lässt sich, wie oben beschrieben, hervorragend übertakten, ist allerdings sehr laut.
Die HIS besitze ich selbst, ist relativ leise, sehr kurz, bleibt extrem kühl unter Last und lässt sich ordentlich übertakten. Mein Geheimtipp sozusagen ;)
Die MSI ist sicherlich auch top und ausnahmsweise auch mal sofort verfügbar.

Produktvergleich Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G), PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE) | Geizhals Deutschland
Die Sapphire Dual-X hab ich auch schon getestet, sie bleibt relativ leise wenn man die Lüfterkurve anpasst und ist ebenfalls sehr kurz.
Die Powercolor habe ich ebenfalls schon getestet, die Karte bleibt sehr leise, ist sehr hochwertig dank Backplate und Aluminium-Kühler und bleibt preislich im Rahmen.

Insgesamt würde ich die HIS oder die Powercolor empfehlen. Es gibt sicherlich noch andere tolle R9 270(X), aber die sind meistens nie verfügbar oder zu teuer.

Zurück