R9 270X Verbrauch

Stern1710

Software-Overclocker(in)
Hallo
In letzter Zeit setze ich mich gerade privat und schulisch wieder mehr mit dem Thema Grafikkarten auseinander und bin natürlich auch auf Multi-GPU gestoßen.
Als (leidenschaftlicher) Bastler kam ich schließlich auf die Idee, zwei kleinere Grafikkarten im SLI / Crossfire laufen zu lassen, wobei ich bei zwei 270X hängen geblieben bin
Ja, ich kenne die Nachteile von Multi-GPU, aber mich interessiert das Thems einfach und mein Basteltrieb will das einfach mal haben :D
Die eigentliche Frage ist wie bereits im Titel angesprochen. Was Verbraucht so eine Karte. Bei Recherche bin ich so auf ca. 160W gestoßen (MSI 270X). Momentar läuft bei mir das DPP 10 550W, was meiner Berechnung nach ausreichen dürfte (320W Graka + 80W CPU + große 50W Rest = 450W), zumal das P10 ja für so was ausgelegt ist. Liege ich da richtig ?
Ps: Das Mainboard spielt da mit, da 2 mal 8 Lanes ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
So als vergleich: verbrauche beim Tombraider zocken, gemessen an der Steckdose ohne jegliches OC
ca 450 -480 Watt.....

TR ist recht heftig von der Wärmeentwicklung.... daher hab ich übertaktet nur Kurz geschaut was der Verbrauch ist weil ich keine lust auf ein 2. Tschernobyl unter meinem Tisch hatte....
verbauch 530 -580 Watt.....

CF: 7950 (beides 2x 6Pin ..... sollte pro karte (technisch möglich )bis zu 225 Watt bedeuten)
Mobo: Fatality -Professionoal-M
CPU = vergleichbar mit Core i5 ohne OC 69W TDP

Leerlaufleistung 90 Watt (ohne die Kaltlichtkathoden :D Die verbrauchen ganze 10 Watt :O)


Gruß wievieluhr
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt ja drauf an wieviel zeug noch extra verbaut ist.... ne ominöse menge lüfter z.B. kann Strom fressen.

hol dir am besten ein Strommessgerät und schau was dein zeug verbrät und dann guggen ob du reserven hast für pi pa po....
Die Kosten bloß 10 Euro und damit kannste echt alles Messen, damit du die leute mal zamscheissen kannst wenn sie TV nich ausmachen und so ;)
(ein Föhn zieht bis zu 1700 Watt .... musst du dir mal vorstellen)


Im Idle schluckt deine Karte momentan Ca 20 Watt
AMD Radeon HD 6670 und 6570 im Test - Leistungsaufnahme (Seite 13) - HT4U.net
also vllt hohe CPU last nehmen gpu schlummern lassen und dann Leistungsaufnahme der 2 270x addieren.
(prime oder SuperPi )
 
Das P10 sollte problemlos mit deinem Unterbau und 2 R9 270X klarkommen) :daumen:

Gruß

Danke :daumen:
Das ganze ist eigentlich nur so ein Versuch meinerseits, um mir Crossfire anzusehen. Die Anschaffung wird noch etwas dauern (warte bis die in Österreich unter die 160-170 fällt) :(
Falls mir nicht gefällt verkaufe ich beide und kaufe mir eine stärkere sGPU
 
kommt ja drauf an wieviel zeug noch extra verbaut ist.... ne ominöse menge lüfter z.B. kann Strom fressen.
Selbst mit extra Pipapo wird das P10 keine Probs haben... @TE: ich persönlich wäre jetzt eh schon für eine stärkere Single-GPU a la GTX770/R9 280X. Für Full-HD-Spaß reichen die erwähnten Karten allemal und du ersparst dir die Multi-GPU-Nebenwirkungen;)

Gruß
 
Hauptsächliche Nebenwirkung : Verbrauch; Hitze und dadurch Lautstärke ....
MR ist weniger das Problem - Dank Framepacing.... funzt echt super.

EDIT: bei deiner CPU rat ich von CF ab. hab mir selbst schon ne stärkere betellt weil vorallem in CPU beanspruchenden Games kriegst du probleme dank dem CPU overhead (verwaltungsaufwand der CPU für die umsetzung der Grafik)....
verlierst dementsprechend 2 kerne an System und GPU verwaltung.
Entweder 4 Kerne + HT oder AMD 8 kerner .....

EDIT: laut Bequiets PSU calculator: klick mich
Gruß Wievieluhr
 
Zuletzt bearbeitet:
t @TE: ich persönlich wäre jetzt eh schon für eine stärkere Single-GPU a la GTX770/R9 280X. Für Full-HD-Spaß reichen die erwähnten Karten allemal und du ersparst dir die Multi-GPU-Nebenwirkungen;)
Gruß
Auf das habe ich gewartet :D
Wenns mir nicht gefällt, steig ich dann auch eine starke Single-GPU um. Aber ich bastle nun gerne einmal am PC herum und probier gerne Sachen aus ;)
Allerdings wird das ganze noch dauern, da zuerst einmal Geld kommen muss und der Preis noch etwas fallen soll. :/
 
Also wenn du CF versuchen möchtest, dann lieber noch etwas sparen und mit zwei stärkeren Karten test. CF mit Einsteiger bzw. Mittelklasse GPU's ist mMn nicht sonderlich empfehlenswert - Basteltrieb hin oder her ... der Sprung zu zwei 280x wäre da schon sinnvoller, sowohl was Speicher, als auch Leistung und somit auch Ruckler angeht.
 
Interessanter Weise habe ich fast genau das Selbe vor. Ich habe auch einen Core i5-3470 und ein Asrock Z77 Extreme4 und möchte mal ein R9 270-Crossfire ausprobieren. Wenn der Verbund nur halbwegs gut skaliert und die Karten etwas übertaktet, bekommt man die Leistung einer R9 290 für 300Euro, zudem lassen sich die kleineren Karten viel leichter kühlen da das Mainboard pro Karte drei Slots an Platz lässt. Und im Stromverbrauch dürfte das auch nicht so viel Unterschied machen, schließlich verbrät die 290 auch eine Menge Strom.
 
ich weiß ja nicht wie gut euer Airflow ist.... aber 7950 CF wird ziemlich warm ^^ weil ich keine Wakü hab ist das übertakten auch nciht angestrebt ..... sind wir mal ehrlich: soll ich nen Staubsauger neben mir stehen haben damit ich mit ach und Krack 90 Grad halte? ich denke nicht.
Mittlerweile bei TR zocken auf der Hauptkarte 73-75 Grad ... is ok..... 2. Karte kann ich nicht auslesen via MSI afterburner ^^

ob die 270 soviel weniger Wärme produziert wage ich zu bezweifeln. :D
 
Ich denke eine HD7950 ist noch eine andere Hausnummer als eine 270 was den Stromverbrauch angeht. Ich habe mir auch überlegt ob ich nicht auf die R9 280 warten soll, nur macht das wahrscheinlich mein Netzteil nicht mit.
Bezüglich Abwärme sehe ich auch keine großen Probleme, da es dieses Gehäuse bald in meinen Besitz schaffen sollte. Die Abwärme wird dort ganz einfach oben abgeführt, anders als bei normalen Towern wo die obere Grafikkarte die Hitze der unteren abbekommt.
 
Zurück