r9 270, 270x oder doch 280?

Sandercrab

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
Ich suche nach einem Ersatz für meine etwas in die Jahre gekommenenden 6870, die an Altersschwäche leidet.
Ich habe im Moment folgendes im Blick:

Entweder eine 270 + ne SSD für Windows usw.

Oder eine 270x + ne günstige SSD

Oder eine 280 und keine SSD.

Welche Kombi würdet ihr an meiner stelle und aus welchen Gründen nehmen oder gibt es was besseres das ich über sehen habe?

Danke im voraus
Gruß

EDIT: Ich habe leider nur ein Budget von 200€ :)

Zuletzt bearbeitet:
Also als ssd würde ich mal die crucial m500 nehmen, die ist sehr günstig und trotzdem eine der besten. Ind dann halt jenachdem wie viel geld noch übrig is ne Karte, am besten vom Msi

Traust du dir das übertakten selbst zu?
Wenn ja dann fällt die 270x schon mal raus.
in spielen bringt dir die ssd eigentlich nix (außer kürzere ladezeiten)
Da wäre die 280 am besten vorallem wenn man bedenkt dass die recht taktfreudig sind und gerne mal auf 1100-1200 hochgehen.
Wenn du ein generell schnelleres system haben willst (boot, laden von dateien) dann kommste um die ssd net rum, aber wenn du uns ersmal dein budget nennen würdest können wir präziser werden.
Gruß

Ind dann halt jenachdem wie viel geld noch übrig is ne Karte, am besten vom Msi
Ich habe auch eigentlich vor möglichst mal ne MSI Karte zu besitzen, da ich noch nie etwas von MSI hatte und das jetzt eine gute Gelegenheit wäre, da MSI mit dem Twin Frozn Kühler ein Meisterwerk (scheinbar) gelungen ist ;)

Wie sieht den genau dein Budget aus?
Wie ich gerade noch geaddet hatte 200 Kröten :)

Naja, also gegen ne 240GB SSD habe ich ja nichts, sie ist aber schon ein Stückchen zu teuer, weil dann kein Geld mehr für die Graka bleibt ;)

Traust du dir das übertakten selbst zu?
Wenn ja dann fällt die 270x schon mal raus.
in spielen bringt dir die ssd eigentlich nix (außer kürzere ladezeiten)
Da wäre die 280 am besten vorallem wenn man bedenkt dass die recht taktfreudig sind und gerne mal auf 1100-1200 hochgehen.
Wenn du ein generell schnelleres system haben willst (boot, laden von dateien) dann kommste um die ssd net rum, aber wenn du uns ersmal dein budget nennen würdest können wir präziser werden.
Gruß
Ja, ehrlich gesagt finde ich es ziemlich genial wie schnell die Ladezeiten mit einer SSD sind, wenn's hier und jetzt aber nicht in den Plan passt könnte ich darauf verzichten.
Wenn ich mich richtig erinnere ist die 280 ja eine 7950 und die 7950 ist sehr gut übertaktbar und ja ich würde auch übertakten. Die 280 bekommt man ziemlich locker auf das Niveau einer 280x, sprich einer 7970 und das wäre schon ein heftiger Leistungsunterschied ;D

Wenn ich dein NT in die Betrachtung dazu nehme, macht evtl. eine MSI 750 ti Sinn. Schneller als deine 6870, max. 70 W Verbrauch und die Crucial könnte mit ein bissel Ostergeld ins Budget passen:

MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Komme auf 213 €.

Die Graka kannst in 2 Jahren wieder aufrüsten. Das macht aus P/L-Sicht am meisten Sinn. Lies mal, falls zur Hand pcgh 02/14. "Lohnt sich teure Hardware?".

@lukas1254
Zocken ist nicht alles. Wenn ich bei jedem neuen Systemaufsetzen, Updates installieren usw. 15 mal neu starten muss, nervt mich das gewaltig, viel mehr als wenn ich mit Mittleren statt mit Ultra-Settings spielen muss. Zumal im Eifer des Gefechts die Realität eines Grashalmes eher unwichtig ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dein NT in die Betrachtung dazu nehme, macht evtl. ein MSI 750 ti Sinn. Schneller als deine 6870, max. 70 W Verbrauch und die Crucial könnte mit ein bissel Ostergeld ins Budget passen:

MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Komme auf 213 €.
Hmm ich bin eigentlich ein teil der roten Seite, soll eigentlich auch wieder eine werden.

Ich habe, wie unten schon steht, ein Xielence 600W Bronze Netzteil, welches schon ausreicht, aber wiederum auch kein "Marken" Netzteil ist :/

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem nt weiß ich jetzt nicht so genau, vllt schreibste mal tresh ne pn oder so...
Ansonsten, wie oft kommt es vor dass du deinen pc mehrere male hintereinander hoch und runterfährst. Da würde ich den realistischen grashalm bevorzugen.
Gruß

Eine SSD ist ja nicht nur zum hoch- und runterfahren da, die Arbeitsgeschwindigkeit erhöht sich im Allgemeinen sehr deutlich.

Ich habe gerade nochmal bei Hardwareversand gesehen, dass man eine 270X für nur 165€ bekommst und da schon ne ziemliche Mehrleistung vorhanden ist. Ich weiß, man bekommt ne 270 non x mit Glück auf's Niveau einer 270X, bloß nicht mit den meisten. Außerdem brauchst du auch noch eine mit 2 PCI-E Stromanschlüssen.

Zurück