Grafikkarte für meine Nichte

Nathenhale

Volt-Modder(in)
Hallo PCGH-Community,
ich suche nach eine GPU für meine Nicht, in der letzten Zeit Spielt sie immer mehr Modernere Spiele.
z.b Star Wars Fallen Order und star wars jedi: survivor und ähnliches.
Im moment hat sie noch eine R9 290
ich dachte an eine 7600XT 16Gib oder eine Arc b580 Budget ca 300€ etwas weniger ist besser.

CPU 11400K
RAM 32Gib 3600Mhz
1TB NVME SSD.

CPU, RAM und SSD sind vollkommen egal...

Was für einen Monitor hat sie?! :ugly:

Geht auch gebrauchte hardware?

Als erstmal danke für die Antwort, in der Theroie ist CPU sicher nicht egal, weil was bringt mir eine 7600xt wenn z.b ein holler 4770k verwendet wird?

Aber zu deiner Frage
Genauen Typ kenne ich nicht aber die Specs sind:
Full HD also 1920x1080 75 HZ.
Ziel ist so nahe 60 FPs wie halt möglich.

Gebrauchte Hardware würde auch gehen,
da bin ich aber vorsichtig wenn Sie nicht gerade aus dem PCGH oder Luxx kommen, weil da hatte ich bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen.

Hmm, FHD gaming und "nur" 60 FPS als Ziel?

Da würde ich ja sogar über eine B570 nachdenken, aber klar, die B580 kostet kaum mehr.

AMD oder NVidia haben in der Preisklasse jedenfalls gar nichts zu melden, außer VRAM Knappheit :daumen2:
Selbst gebraucht bekommt man aktuell nur langsamere Grafikkarten als eine B580 zu deren Preis zu kaufen :ugly:

B580, Punkt :-D

Das Original kostet grad mal 270€

Gerade gesehen das die 7600xt 330€ kostet. Dann bleibt wirklich nur die b580
Wie schlagen sich die Intel den in Indie Games ?
Die spielt sie halt auch noch, gibts da noch Komische Probleme.
Das ding soll halt einfach laufen , wie erstaunlicher weiße die altee290x

Wie schlagen sich die Intel den in Indie Games ?
Die spielt sie halt auch noch, gibts da noch Komische Probleme
Versuch mal @PCGH_Raff wach zu kriegen, aber wenn man hier regelmäßig die news und auch Tests verfolgt, dann ist das Intel Treiber Team extrem fleißig und deren software aktuell im Grunde sehr solide.
Viel schlechter als AMD oder NVidia, über deren Treiber man hier in letzter Zeit auch des öfteren mal negative Schlagzeilen liest, sind die, denke ich, nicht mehr.

Ansonsten könnte die B580 in Raffs Tests ja auch nicht so gut performen und: Raff schönt ja auch nichts, siehe die kürzlich erst erfolgte massive Kritik an NVidias "Testtreiber" zum release der RTX 5000er ;)

Wochenende ist erst Sonntag! :stick:

work_work.png

B580 - achte auf die Kartenabmessungen/ -längen in kleinen Gehäusen.
Achte auch auf die Energieeinstellungen wie hier beschrieben:

Ich weis. Deshalb schrieb ich auch "preisliche Option". Entweder am Gebrauchtmarkt schauen oder die 30 Euro drauflegen für die 7600XT.

rx 7600xt ist die ideale gpu dafür
von faktisch 2tf auf 13tf ist ein sprung der gewaltig ist
bald kommt aber die rx9060xt raus soll um die 380€ kosten und performt auf level der rx7700xt

Ich würde da ne gebrauchte 67(5)00XT reinstecken. Die kann man mittlerweile um die 200€ bekommen.

Zurück