R7 2700X kommt nie auf den Turbo Takt

ackerjule

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich bin neu im Forum

habe einen 2700X AMD mit Mainboard Asus Prime B350 Plus und im Bios alles auf automatic gestellt, nur den RAm mit Profile 1 2933MHz genommen, weil er 3000MHz haben soll, aber Standard zeigt er mir nur 2133MHz an. Grafik ist 1060.

Mache seit Tagen verschiede Tests aber der kommt nur auf 100MHzx41 aber nicht auf die besagten 4.35 GHz die der Boost vespricht.

Jetzt ist meine Frage, was muss ich ändern damit er automatisch auf den Wert kommt? Oder liegt das einfach am älteren Board? geht das damit nicht? Finde da auch nix zu XFR2

Dazu möchte ich noch wissen ob ich Vorteile hätte wenn ich X370 oder sogar ein 400er Mainboard kaufen würde? Auch wenn ich nicht auf 3000er Ryzen aufrüsten will.

Tschüss und eure Jule sagt schon Danke!!!

Die 4,3GHz beziehen sich auf Single Core, sprich wenn nur ein einzelner Thread verwendet wird, dann taktet die CPU bis auf 4,3GHz rauf. Sobald mehr Kerne/Threads verwendet werden ist es normal dass der dann nicht mehr so hoch taktet. All-Core 4,0-4,1GHz ist normal, mit guter Kühlung und etwas Anpassung der Spannungen schaffen viele auch 4,2GHz All-Core.

Also ich habe CPUZ laufen, mache dort einen Bench, teste aber auch die Werte mit Cinebench15 und ich lese die Werte mit HWMonitor aus.
Ich bekomme wohl dann doch gute Werte, ich dachte alle 8 kerne sollen 4.35 ghz haben ^^
Bin grade so bei 4200 auf allen, je nach Temperatur schaffe ich auch mal nur 4120mhz
Wenn ich die Lüfter voll aufdrehe und Gehäuse aufmache, geht da auch mehr
Zwischen 2,993 GHz und 4,343 ghz sehe ich grade die letzten Werte.
Kühler ist Wraith Prism Standard wegen Lichtertests, will da aufrüsten, habe aber noch einen großen Ben Nevis.

also wohl erledigt?
aber wie kann ich denn eigentlich bestimmen wie viele kerne genommen werden sollen? oder wie teste ich nur einen Kern?
UND: Bitte sagt mir ob ich beim B350 bleiben soll oder ob ich neure Chippisätze lieber dafür verwenden soll?
Gute Nacht erstmal und dankeee

edit ztum RAM: habe den auf A2 und B2 wie es im Handbuch steht. XMP 2.0 sagt mir 2933 MHz läuft er.

oh maaaan bin so unkonzenmtriert:
Wollte euch ja schnell fragen wie ich das mache, dass er zwar immer auf 4,2 GHZ laufen kann, aber manchmakl geht er über 85°C (hab echt warmes Zimmer hier) und dann bleibt er hängen.
Deswegen ja andere idee im anderen Thread mit Mini Wasserkühlung.

ps: Kenne mich im Biso noch nicht so gut aus
Jetzt aber schlafenzeit
JULE

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst bei Prime einen Worker ein (anstatt alle) und zwingst in per Taskmanager auf einen Kern. So kannst Du jeden einzelnen Kern testen.

Musst mal schauen ob noch eine Option existiert wo du die 3000 MHz auswählen kannst.

Bei meinem Asus (Intel) muss ich das XMP-Profil auswählen, aber ein paar Zeilen darunter dann den gewünschten Takt dazu selbst noch manuell auswählen. Da müsste was mit Memory Frequenz dabei stehen.

Die 2933MHz ist der Takt was AMD garantieren und empfehlen tut. Denn alles was darüber ist kann laufen, muss es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja habe die 3000 gefunden und läuft damit auch

ok werde mal prime installieren.

ps: habe einen 10 Minuten Test mit HWinfo8 gemacht, aber mein 2700X erreicht dann 95° laut CPU-Core undf schaltet ab. Ich dachte der Prozessor hat offset Werte von 10° und damit eigentlich nur 85° ??
Kühler grade zu Testzwecken nur der Wraith Prism. Ist es nicht möglich mit AMD standard mal 10 Minuten zu benchen? Kanns doch icht sein?

Prime95 nutzt aber auch AVX und mit AVX wird der Prozessor richtig gefordert und wird viel heißer. Mit älteren Versionen kann AVX in der local.txt Datei per Eintrag deaktiviert werden und in der aktuelle Version wurde es nun mit eingebunden und kann direkt abgestellt werden.

Anhang anzeigen 1053837

Die 1344K musst du nicht wie auf dem Bild eingeben.
Das Bild habe ich mal bezüglich eines anderem Thema erstellt gehabt.

Hab mich jetzt auf ganz exakt 4,00 GHz eingependelt und da zeigt er mir bei allen möglichen Tests 95° an, das wäre ja real 85° wegen dem Offset.
Und ich denke mal meine paar Spielchen werden den prozessor nicht auf 100% auslasten.
OK die Einstekllungen übernehme ich mal.

Würde gerne mal am VCore rumspielen, aber weiß nicht wo ich das einstelle. Sehe nur offset und dann schmerit der immer ab bei 0,1V
Bin grade zu dusselig um gute Tutorials zu finden, die sind alle so alt oder mein UEFI Bidos sieht anderster aus.

Prime95 ist ehe uninteressant, da dessen Auslastung nie anliegen werden und somit solche Temperaturen auch nie erreicht werden.

Das muss jemand machen der auch solch ein System verbaut hat, da ich seit 2014 keine AMD Systeme mehr verbaut habe.

ok also leute wer hat uefi bios mit nem B350 chipsartz?

und edit:

Welche Vorteile hätte ich mit einem 3xx oder 4xx Chipsatz mit meinem 2700x ?

D-A-N-K-EEEE

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal das Ryzen Master Tool.
Wen du so hohe Temps hast stimmt dein Airflow im Gehäuse nicht oder ist verbesserungswürdig.
Nurmal so was bringt dir das OC des 2700x? Den kauft man wenn man nicht ocen will(eigendlich).

Wollte das im BIOS machen, und dort alles besser verstehen lernen.
Ich übertakte nicht in einem Windows Programm.
Will den dauerhaft hochtreiben, weil ich mit dem XFR unzufrieden bin.
Zudem einfach neugierig ^^

Zurück