• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Moderates PC upgrade

xch4rlie

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Siehe Thema
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
AOC Q3279VWFD8 80,1 cm (31,5 Zoll)
Acer K242HL
Budget
850
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
780
Speicherplatz HDD (in GiByte)
6000
Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen mein 5 Jahre laufendes System für wenig Geld (angedachtes Budget waren um die 650,00€) so gut es möglich ist auf einen etwas aktuelleren und genießbareren Stand zu bringen und würde gerne ein paar Meinungen oder Tipps von euch Lesen. :)
Hauptgrund meiner Frage in die Runde hier wäre einfach, das ich mit meinem vorhaben keines der Komponenten kaputt mache.. In etwa als Abnahme.. :D
Ich bin nicht mehr so ganz fit in dem Thema, deswegen denke ich es kann nicht schaden Leute zu fragen die Ahnung haben.

Mein Hauptgrund für mein upgrade ist ganz plump gesagt, ich kann Diablo 4 nicht mit den für mich akzeptablen Einstellungen flüssig, bzw. nicht mal mit den niedrigsten Einstellungen ruckelfrei genießen. Zudem möchte ich wieder die nächsten 3 - 5 Jahre Upgradefrei klarkommen, mit u.a. Cities Skylines 2 oder in "ferner" Zeit mit GTA 6. Bin dank Familie in den letzten Jahren zum Casual-Spieler geworden und muss mit dem System nichts gewinnen oder kompensieren, möchte einfach nur Sorgenfreie Freizeit Bespaßung.

Meine Hardware: Orange soll ersetzt werden.
*CPU: AMD Ryzen 5 1600
= AMD Ryzen 7 5800X3D (ca. 279,00€) - https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html
*Kühler: Boxedkühler vom R5 - https://geizhals.at/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html
= be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007) (ca. 38€) https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-black-bk007-a2279768.html
oder Noctua NH-U12S SE AM4 Tower Kühler (ca. 80€) - https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-se-am4-a1579607.html
RAM: 32GB (4x 8GB) Crucial Ballistix BL2K8G26C16U4R 2666 MHz, DDR4 - https://geizhals.at/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-16gb-bl2k8g26c16u4r-a2222478.html
*GPU: ZOTAC GeForce® GTX 1060 AMP! Edition 6GB
= KFA2 GeForce RTX 4060 Ti EX, 8GB GDDR6 (400,00€) - https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4060-ti-ex-46isl8md8aek-a2951863.html
Mainboard: Asus Prime B350-Plus - https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html
Speicher: 3x SSD 2xHDD
*Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10
= 750 Watt be quiet! System Power (70,00€) https://geizhals.de/be-quiet-system-power-10-750w-atx-2-52-bn329-a2836201.html
Soundkarte: onboard
Gehäuse: Cooler Master MasterBox MB520 ARGB - ATX - https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-mb520-v8908.html
Sonstiges:
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Maus: Logitech G703
Tastatur: Corsair K55 RGB PRO
Monitor: Hauptmonitor: AOC Q3279VWFD8 80,1 cm (31,5 Zoll) und Zweitmonitor: Acer K242HL (Wird beides eventuell Ende des Jahres ausgetauscht gegen irgendwas Curved mit etwa 110cm Breite oder so, da wird aber noch gründlich überlegt)

Wie ihr seht, das Mainboard B350-Plus soll bleiben, laut Auflistung ist das noch möglich und da ich wie gesagt das Budget klein halten möchte, möchte ich das gerne lassen, sofern das nicht gravierend wäre..

Zum Thema CPU Kühler würde ich einen Kompromiss machen, da ich etwas sorge habe das der alte Boxed Kühler des Ryzen 5 das nicht so gut handlen kann habe ich mich entschieden mir da was aufs Budget drauf zu legen, wenn der be quiet! ausreichend wäre würde ich den gerne nehmen, ansonsten wäre wohl der Noctua eine gute Wahl? Oder gibt es noch was anderes, Preiswertes was ich nicht auf dem Schirm habe?

Netzteil muss ich wohl neu kaufen, berechnet brauche ich mit Toleranz um die 480W, daher gehe ich dann lieber auf 750W.. (zu viel?)

Da ich wie schon gesagt etwas aus dem Thema raus bin, wie sieht es mit dem RAM aus? In der CPU Beschreibung steht was von DDR4-3200, aber das sind nur Optimal-werte, oder? Mit meinem 2666er RAM kommt der auch klar, richtig? Wenn es nur so ist das es damit betrieben werden kann, aber eben nicht optimal, dann würde ich den wohl eher mit der Zeit austauschen, aber eben nicht sofort. Wenn der Mehrwert hoch genug wäre.

Der CPU.
Geliebäugelt habe ich anfangs mit dem Ryzen 7 5700X, aber dann durch vergleich den 5800X ins Auge gefasst. Dann noch etwas hier und da geschaut und nun soll es denke ich der R7 5800X3D sein.. sind 100€ mehr, aber glaube das könnte er Preis-Leistungstechnisch Wert sein. Lasse meine Meinung aber auch gerne wieder umkehren. ^^ Das Problem, je mehr ich vergleiche, desto mehr "Kompromisse" schleichen sich ein.. :D
Aber wie es mit so einem Budget häufiger mal ist, es wird das ein oder andere mal auch gerne mal überschritten.
Ist das vorhaben in dieser weise umsetzbar?

Ich bin natürlich offen für Kritik und bitte um Gnade für die ein oder andere Ahnungslosigkeit oder Fehler.
Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast meine Frage zu Lesen.
MfG Charlie
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Sieht soweit ganz gut aus.

Ich würd nur keine Grafikkarte mit 8GB kaufen :ugly:

Kühler würd ich was größeres nehmen, der Noctua muss nicht sein.
Guck mal hier:

Netzteil kannst du neu machen, würd da aber was hochwertigeres nehmen.
Sag ich nochmal was zu wenn die Grafikkarte fest steht.
 
Oben stehen 850€ als Budget. Im Text 650€. Die gewählten Komponenten lassen aber auf 850€ schliessen...

Selbst der "kleine" 5600 stellt schon ein erhebliches Update zum alten 1600 dar. Der wird an sich auch auf die genannte Nutzungsdauer wohl genug FPS liefern können. Dafür würde ich dann soviel es geht in die GPU stecken. Ziehen wir mal ein ordentliches Netzteil, CPU Cooler und den 5600 ab, liegen wir da bei um die 600€ für eine GPU.

Im Vergleich zur 3(4)060Ti ist eine 6950XT um die 66% schneller. Bei einem Aufpreis von 50% ist das also ein lohnenswertes Upgrade. Die GPU sollte dir dann auch längerfristig genug FPS liefern. Und bietet dir 16gb VRAM. Wenn Du im angestrebten Budget bleiben möchtest, wäre die 6800XT eine Alternative. Die kostet 100€ weniger und liegt so um die 15-20% hinter der 6950XT. Je nach Game und Auflösung.

Der Peerless Assassain liegt quasi gleich auf mit einem Noctua NH-D15. Sowohl in der Kühlleistung als auch Lautstärke unter Last. Für den Preis findet man nichts vergleichbares. RGB muss man ja nicht anschliessen. Und die None RGB Variante ist teurer. :ugly: :stupid: Ansonsten einfach einen AK400 nehmen. Der ist etwas günstiger und nicht viel schlechter.

 
Oben stehen 850€ als Budget. Im Text 650€. Die gewählten Komponenten lassen aber auf 850€ schliessen...
....

Ich finde aus deinem Vorschlag ehrlich gesagt in diesem Fall die RTX 4070 interessant, da das vorhandene Pure Power die Karte gut versorgen könnte. Dazu ein 5700X und einen deiner Kühler und man landet relativ genau bei 850€.
 
Ein 5700x liefert keine Nennenswerte Mehrleistung. Und wenn die 6 Zen3 Kerne nicht mehr ausreichen, werden es 8 auch nicht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was die GPU angeht ist es halt auch ein Stück weit eine Glaubensfrage. Die 4070 hat eine bessere RT Performance und verbraucht weniger Strom. Die 6950XT ist ein Stück schneller in Raster(so 15-20%).
GPU_Vergleich.png
 
Vielen Dank an allen beteiligten für die ausgiebigen Antworten.

Das unterschiedliche Budget ist einfach dem geschuldet das es ursprünglich zwar 650€ waren, aber es ist halt flexibel.. Und je mehr ich Lese desto flexibler wird es, leider... :D
Wenn ich so die berichte zur RTX 4060ti lese bin ich leider auch weniger der Meinung diese haben zu wollen. Gerade weil ich eben auch auf WQHD bleiben möchte...

Sieht soweit ganz gut aus.

Ich würd nur keine Grafikkarte mit 8GB kaufen :ugly:

Kühler würd ich was größeres nehmen, der Noctua muss nicht sein.
Guck mal hier:

Netzteil kannst du neu machen, würd da aber was hochwertigeres nehmen.
Sag ich nochmal was zu wenn die Grafikkarte fest steht.
Mal angenommen ich würde mich für eine RTX 4070 (12GB) entscheiden, welches Netzteil wäre da eine gute Wahl?
Ich möchte ungerne an stellen sparen wo man es am Ende schwer bereut, aber mit be quiet! bin ich eigentlich immer gut unterwegs gewesen, wäre das 750 Watt be quiet! System Power für 70€ so eine schlechte Wahl?

Der vorgeschlagene Kühler sieht Nice aus, danke für den Tipp. :)
 
4070 + X3D ist ja die Stromsparkombi des Todes.

Im Spiel liegt der 5800X3D fast nie über 60 Watt.
Die Karte liegt bei 200 - 215 Watt.

Die ganze Kiste wird wahrscheinlich keine 300 Watt brauchen.

Das Ding hier hat z. B. 10 Jahre Garantie:
 
4070 + X3D ist ja die Stromsparkombi des Todes.

Im Spiel liegt der 5800X3D fast nie über 60 Watt.
Die Karte liegt bei 200 - 215 Watt.

Die ganze Kiste wird wahrscheinlich keine 300 Watt brauchen.

Das Ding hier hat z. B. 10 Jahre Garantie:
Okay, preiswerter als ich annahm ^^

Aber wieso komme ich auf diversen Netzteil Rechner Seiten auf um die 550-650 Watt? Vielleicht bediene ich die Seiten auch falsch.. muss zugeben ich rechne auf den Seiten auch immer mit OC und so weiter.. habe halt leider in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen gemacht mit zu wenig Netzteil Leistung, war nicht so schön.
 
Weil der Netzteilrechner von BeQuiet dir natürlich ein größeres Netzteil verkaufen will :ugly:

Denk mal nach, du wärst BeQuiet, was würdest du machen :D

Die schlagen 200W auf für nichts.
Könnt ja sein, dass du per USB-C irgendwelche Gerät laden willst oder so, selbst dann reichen wie gesagt die 550W dicke.

Btw. der 5800X3D lässt sich nicht übertakten.
Die Karten haben glaub maximal +15% Powerlimit, also selbst mit OC bist irgendwo bei 370W.

Lieber in echte Tests gucken:
 
Zurück