r7 250 mal 3

vikidivik

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich habe mal etwas rumgeschaut im low Budget Bereich für Spiele mit nicht zu krassen Anforderungen wie z.B. Crysis 3. Ich würde gern etwas experimentieren.

Es gibt einige Tests mit einer AMD A10 Series 7870K im Hybrid-Crossfire mit einer r7 250. Für das was es kostet ist die Leistung echt gut.
Jetzt interessiert mich was passiert wenn man anstatt nur einer 250 eine weitere verbaut.
Also APU + GPU + GPU. Ist das überhaupt technisch machbar? Und wenn ja, was ist zu erwarten mit 2400er RAM und wenn alle Komponente übertaktet sind?

Grüße

Lass es sein. Kauf dir dann lieber eine stärkere Karte. Mit CF/SLI holt man sich in der Regel mehr Probleme ins Haus als man denkt.

Gruß DanielX

Ich habe einen wesentlich potenteren Rechner hier stehen.
Da geht es mehr ums experimentieren und auszuloten was möglich ist mit sehr günstigen Teilen.

Grundsätzlich müsste das schon gehen, ist schließlich reguläres Crossfire. Wenn du ein Board hast dass 4xCrossfire unterstützt, fällt mir jetzt kein Grund ein, warum das nicht gehen sollte.

Aber du hast Recht, wenn man danach googelt, findet sich nichts hilfreiches, um sicher zu gehen könntest du einfach mal AMD anschrieben und nachfragen, vielleicht unterstützen die dein Projekt sogar ;).

Über die Sinnhaftigkeit braucht man bei solchen Projekten nicht zu streiten, deswegen sind es ja Projekte ;). Ich hab mir auch schon nur aus Interesse ein AMD-APU-System gebaut, nur zum testen was die internen Grafik dieser Chips leisten kann und war gelinde gesagt echt beeindruckt. Inzwischen nutze ich den Rechner sogar hauptsächlich, da er bei wenig anspruchsvollen Tätigkeiten (Videos/Stream schauen, Surfen, Office) einfach weniger Strom verbraucht als meine große Gaming-Maschine :D.

Grundsätzlich müsste das schon gehen, ist schließlich reguläres Crossfire. Wenn du ein Board hast dass 4xCrossfire unterstützt, fällt mir jetzt kein Grund ein, warum das nicht gehen sollte.

Aber du hast Recht, wenn man danach googelt, findet sich nichts hilfreiches, um sicher zu gehen könntest du einfach mal AMD anschrieben und nachfragen, vielleicht unterstützen die dein Projekt sogar ;).

Über die Sinnhaftigkeit braucht man bei solchen Projekten nicht zu streiten, deswegen sind es ja Projekte ;). Ich hab mir auch schon nur aus Interesse ein AMD-APU-System gebaut, nur zum testen was die internen Grafik dieser Chips leisten kann und war gelinde gesagt echt beeindruckt. Inzwischen nutze ich den Rechner sogar hauptsächlich, da er bei wenig anspruchsvollen Tätigkeiten (Videos/Stream schauen, Surfen, Office) einfach weniger Strom verbraucht als meine große Gaming-Maschine :D.

Hört sich ja gut an!
Nun die nächste Überlegung: Ich gebe ja dein Speicher für die APU über den RAM frei. Wenn ich nun 4 GB freigebe und 2 low Budget Karten á 4 GB verbaue, müsste doch einiges drin sein.
Mein Kauf-Klick-Finger zuckt wie verrückt.

4GB VRAM bringen in der Leistungsklasse eh nichts, nimm 2GB-Karten. Es müssen aber DDR3-Karten sein, mit GDDR5-VRAM-Karten klappt das natürlich nicht.

APU und GPU im CF funktioniert auf dem Papier, aber Spaß wirst du damit nicht haben. Schon mit einer zusätzlichen GPU gibt es extremes Microruckeln und Input-Lag. Diverse Tests haben das bestätigt. Ich kann dir davon nur abraten.

Für das was es kostet ist die Leistung echt gut.

7870K + R7 250 => 130 + 75 = 205€
860K + R7 360 => 70 + 110 = 180€

Dabei ist eine DDR3 R7 250 gegenüber einer GDDR5 R7 360 im Schnitt 70% langsamer.
Daran ändert auch eine zweite 250er (durch die APU) nicht viel, die einzelne GDDR5 Grafikkarte ist deutlich schneller.
Durch eine theoretische dritte 250 kommst du auch nicht an die Leistung einer R7 360 ran.

Ich weiß das es dir nur um das Machbare geht, viel Sinn macht es aber leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
7870K + R7 250 => 130 + 75 = 205€
860K + R7 360 => 70 + 110 = 180€

Dabei ist eine DDR3 250 gegenüber einer GDDR5 R7 360 im Schnitt +70% schneller.
Daran ändert auch eine zweite 250er (durch die APU) nicht viel, die einzelne GDDR5 Grafikkarte ist deutlich schneller.
Durch eine theoretische dritte 250 kommst du auch nicht an die Leistung einer R7 360 ran.

Ich weiß das es dir nur um das Machbare geht, viel Sinn macht es aber leider nicht.

Du meinst die R7 360 ist schneller als R7 250. :) Aber kann ja mal passieren. :D

Die Karten unterstützen eigentlich auch nur 2-Way Crossfire, mit der APU wäre es aber theoretisch schon ein 3-Way Crossfire... Also würde ich mal anzweifeln, dass es überhaupt funktioniert.

Zurück