R7 1700 vs 2700

Ob der ram funkioniert auf 3000mhz liegt am Mainboard, bei mi9r tat es das erst nach ein bar bios updates. 3200mhz. Aber ryzen proftiert gewaltig von schnellem ram in 1080p ist ein ein wahninns unterschied. aber solange du 2666mhz hast passt es eigentlich. Der 1700x ist schon OC dir ist klar das da kein Lüfter beiliegt? Nicht das du das übersiehst

Ich weiß, danke.
Da nehme ich EKL Alpenföhn Brocken 3 oder was ähnliches.
Klar das ich dann als Erstes ein Bios Update machen darf.

Ich denke es soll ne Sparkiste werden!? OC geht auch mit nem B350 Board genauso gut, ansonsten das von Rolk in Post #17 verlinkte Gigabyte.

Erstmal Glückwunsch zum 1700X, mit Sicherheit eine gute und zukunftssichere Wahl bei den aktuellen Preisen.

Die X370-Boards sind in der Regel hochwertiger von der Spannungsversorgung und Kühlung her ausgelegt. Das hängt nicht direkt mit dem Chipsatz zusammen, aber da der X370 teurer ist und es dadurch auch die Boards werden, verbauen die Hersteller darauf meist auch weitere hochwertige Komponenten.
Man kann mit einem X370-Board meist etwas höher übertakten und auch wenn man das nicht will, ist es die bessere Lösung, eben wegen der Kühlung und meinst auch wegen der weiteren Ausstattung.

Wenn es ein preiswertes Board werden soll, dann würd ich zum "Asus Prime B350 Plus" raten, das dürfte eines der besten, wenn nicht sogar das beste B350-Board sein und dort wurde auch an Kühlung und Spannungsversorgung nicht so sehr gespart.
Trotzdem würde ich persönlich eher das "Asrock X370 Killer SLI" nehmen, so viel teurer ist es auch nicht und hat eben den X370 und eine sehr gute Spannungsversorgung, die in dieser Preisklasse ihres gleichen sucht.

Glaube das wird überbewertet, habe ein B350 tomahawk von MSI und das Teil ist absoluter schrott aber macht seine arbeit und es funktioniert alles (wenn auch nicht so wie mann es gerne wollen würde :D) Aber hat alles gepackt ohne Probleme. Empfehlen würde ich es jedoch keinesfalls.

MSI X370 GAMING PLUS 63€
MSI X370 SLI PLUS 79€
ASUS PRIME X370-A 89€

Die könnte ich z.B. günstiger als B Ware bekommen

Um den Karton gehts nicht, aber bei B-Ware kann man sich nie 100%ig sicher sein, was damit vorher schon passiert ist, ich würde das Risiko nicht eingehen um dadurch vielleicht 20-30 Euro zu sparen, aber ich bin auch leidgeprüft was defekte Hardware angeht und die wurde mir nichtmal als B-Ware verkauft. :schief:

Für 30 Euro macht das auch keinen Sinn.
Jedoch gibt es da manchmal echte schnapper.
Ich habe schon öfter b-ware Mainboards oder Soundkarten gekauft und nie Probleme gehabt.
1 Jahr Gewährleistung hat man ja mindestens trotzdem.

Ich bin auch nicht der grösste Freund solcher B-Ware Schnäppchen. Einfach aus dem Grund, weil man mit etwas Geduld die selben oder sogar bessere Preise bei diversen Rabattaktionen für Neuware bekommt. Dummerweise machen sich solche Rabattaktionen über Sommer eher rar.

Zurück