R5 3600 oder i5 9600k?

Mal ganz grundsätzlich kann man doch seit ein paar seit AC:O feststellen, dass CPUs mit 6C/6T teilweise sogar CPUs mit 4C/8T unterlegen sind. Auch BF:V zeigt schon, dass 6 Threads nicht mehr optimal sind. Von daher würde ich heute keine CPU mehr mit nur 6 Threads kaufen. Auch wenn der 9600K aktuell noch im Schnitt bei den Durchschnitts FPS schneller ist, ist der Geschwindingskeitsvorteil so marginal, dass er aktuell nicht ins Gewicht fällt. In Zukunft wird der 3600 bestimmt die glatteren Frametimes liefern.
Den 9600K sollte man nur in Betracht ziehen, wenn man wirklich viel auf Intel optimierte Software einsetzt und übertakten möchte.
 
@KrHome: Was ist denn ein IPC-lastiges Spiel? IPC als fundamentale Eigenschaft von Hard- oder Software existiert nicht. Es ist nur eine Zahl, die je nach Anwendung variiert. Man kann vielleicht von mittlerer IPC sprechen. Der Begriff gibt das nicht her, was du damit beschreiben willst.
Den Begriff kann man sich mit kontextbezogenem Lesen wunderbar herleiten. Wer nicht mitdenkt, versteht meine Postings nicht, da ich hier keine Romane für Dummies schreibe.

Er kennzeichnet Spiele, die nicht zwingend 12T SMT ausreizen und so für den 3600 keinen best case darstellen, da er dort seine suboptimale IPC gegenüber einem Prozessor, der keine 12 Threads hat, nicht kaschieren kann. Es gibt zig Spiele, in denen er das nicht kann, weil diese Spiele kein bisschen mit SMT skalieren oder sogar mit SMT langsamer werden.

Der PCGH Test ist halt aktuell und bezieht Updates von Treibern und BIOSen mit ein. Das ist schon mal ein großer Unterschied. Man kann halt nur Tests vergleichen, die mit der Herstellerspezifikation durchgeführt wurden. Das ist ja kein Wunschkonzert hier, damit einige mit Wunschvorstellungen ihre ersehnten Ergebnisse sehen.

Der Parcour ist auch keineswegs LL-API-lastig. Wie kommst du auf so einen Unfug?
Der PCGH Index ist stümperhafter Müll. Keine andere Hardwareredaktion der Welt kommt auf ein solches Ergebnis. Und rein zufällig wurde dieser Index von einem brandneuen Redakteur verbockt, der bisher keine Referenzen vorzuweisen hat - was man bspw. von Gamers Nexus mal überhaupt nicht behaupten kann.
 
Er kennzeichnet Spiele, die nicht zwingend 12T SMT ausreizen und so für den 3600 keinen best case darstellen, da er dort seine suboptimale IPC gegenüber einem Prozessor, der keine 12 Threads hat, nicht kaschieren kann. Es gibt zig Spiele, in denen er das nicht kann, weil diese Spiele kein bisschen mit SMT skalieren oder sogar mit SMT langsamer werden.

Wasn das fürn Schmarrn?
Es gibt Games, die eine CPU eben so auslasten können, dass sie keine durchgängigen Frames mehr liefern kann -- also 60fps Plus.
Das hat doch mit IPC lastig nichts zu tun. Den Ausdruck hast du dir doch eben ausgedacht.
 
Den Begriff kann man sich mit kontextbezogenem Lesen wunderbar herleiten. Wer nicht mitdenkt, versteht meine Postings nicht, da ich hier keine Romane für Dummies schreibe.

Das ist eine "nette" Umschreibung dafür, dass du dir was aus den Fingern saugst, was es so nicht gibt. :D

Der PCGH Index ist stümperhafter Müll. Keine andere Hardwareredaktion der Welt kommt auf ein solches Ergebnis. Und rein zufällig wurde dieser Index von einem brandneuen Redakteur verbockt, der bisher keine Referenzen vorzuweisen hat - was man bspw. von Gamers Nexus mal überhaupt nicht behaupten kann.

Der Meta-Index bei 3DCenter sieht 6-7% zwischen 9900k und 3900X. Der PCGH Test ist hingegen aktuell und bedenkt diverse Updates, die nach meiner Kenntnis 5% ausmachen können. Das ist alles konsistent. Man sollte auch bedenken, dass in den Tests, die du verlinkt hast, 3200er RAM verwendet wurde. Das macht locker 10% aus. In der Summe sind wir dann schon bei 15%.

Statt hier rumzuquaken, dass andere stümperhaft sind, solltest du mal lieber 1 und 1 zusammenzählen.
 
Den Begriff kann man sich mit kontextbezogenem Lesen wunderbar herleiten. Wer nicht mitdenkt, versteht meine Postings nicht, da ich hier keine Romane für Dummies schreibe.

Er kennzeichnet Spiele, die nicht zwingend 12T SMT ausreizen und so für den 3600 keinen best case darstellen, da er dort seine suboptimale IPC gegenüber einem Prozessor, der keine 12 Threads hat, nicht kaschieren kann. Es gibt zig Spiele, in denen er das nicht kann, weil diese Spiele kein bisschen mit SMT skalieren oder sogar mit SMT langsamer werden.


Der PCGH Index ist stümperhafter Müll. Keine andere Hardwareredaktion der Welt kommt auf ein solches Ergebnis. Und rein zufällig wurde dieser Index von einem brandneuen Redakteur verbockt, der bisher keine Referenzen vorzuweisen hat - was man bspw. von Gamers Nexus mal überhaupt nicht behaupten kann.
Der 3600 hat eine "suboptimale" IPC? Was erzählst du da?

Die Zen 2 sind absolut auf Augenhöhe mit den Intels, insbesondere was die IPC angeht... Das, was du evt. meinen könntest, nennt sich SC Performance und liegt am leicht höheren Takt, den die Intels bringen können...

Aber unterm Strich geht die Empfehlung ganz klar Richtung Ryzen 3600, wenn nicht gar 3700x.
Zum "Spielen" taugen die allemal... In Anwendungen ziehen sie den jeweils preislich ähnlichen Intels normalerweise schlicht weg.

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück