R5 3600: Cinebench R20 - PCGH vs. meine CPU

Llares

Freizeitschrauber(in)
Moin zusammen,

ich habe gestern angefangen mal ein bisschen an meiner CPU rumzuspielen. Das gestern auch die neue PCGH im Briefkasten war, war ein schöner Zufall. Beim schmökern ist mir aufgefallen, dass der Cinebench R20 Score für den R5 3600, den die PCGH ermittelt hat, fast 200 Punkte höher ist, als meiner. Das wundert mich ein bisschen und ich verstehe nicht warum. Ein bisschen Varianz ok, aber so viel?

Mein R5 läuft auf einem Gigabyte X470 Gaming 7 mit 16 GB RAM@3800. IF läuft snychron auf 1900 MHz. Die CPU-Werte sind alle auf Stock. Trotzdem komme ich nur auf einen Score von 3430 (Single 467). PCGH schafft da 3619 (487).

Bei mir laufen keine Besonderen Hintergrundlasten. PBO an oder aus macht keinen Unterschied. Mit all-core OC auf 4100@1,2 V komme ich auf 3540 mit 4000@1,2 V auf 3490. Alles wesentlich weniger als PCGH in einem früheren OC-Test mal ermittelt hat.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Bin jetzt übrigens wieder auf Stock-Settings zurück, da ich der Meinung bin, dass ein 4000er All-Core-Setting mir beim Spielen keine Vorteile bringt. Einziger Vorteil war die niedrigere Temperatur, aber die ist bei WaKü eh nicht so wichtig...

Danke für euren Input
 
Schlechtes Sample ?
Komme auch knapp auf über 3600PT mit meinem 3600er bei 4,025GHz und 1,1375V
Vieleicht falscher Energiesparplan ausgewählt ?
 
Wie sehen denn die Temperaturen aus?
Denke bei ner WaKü sollten die kein Problem darstellen ;)
Stromversorgung? Bzw. haben die Limits PPT/EDC/TDC noch Luft nach oben?
Nicht, dass du da aus irgendwelchen Gründen in ein Limit kommst.
 
Also ich bin mit 3660/389 relativ dicht an den Werten von PCGH dran....allerdings läuft meiner stock. RAM mit 3000 MHz auch "Standard" - also nur D.O.C. Profil geladen ^^
 
Ist im Heft der Takt etc. angegeben?

Im Heft (09/19) gibt es unter anderem folgende Werte für den R5 3600 auf einem Crosshair 8:
Auto: 4025 MHz, 3643 Punkte
1,15 V: 4000 MHz, 3652 Punkte
1,2 V: 4050 MHz, 3698 Punkte

Meiner erreicht mit Stock-Werten im CB bei 3978 MHz (all-core).

Schlechtes Sample ?
Komme auch knapp auf über 3600PT mit meinem 3600er bei 4,025GHz und 1,1375V
Vieleicht falscher Energiesparplan ausgewählt ?

Energiesparplan hab ich auf maximale Leistung gestellt. Der Vergleichbarkeit wegen habe ich ja auch Stock verglichen. Da sollten die Werte annähernd identisch sein.

Wie sehen denn die Temperaturen aus?
Denke bei ner WaKü sollten die kein Problem darstellen ;)
Stromversorgung? Bzw. haben die Limits PPT/EDC/TDC noch Luft nach oben?
Nicht, dass du da aus irgendwelchen Gründen in ein Limit kommst.

Temperatur bei einem Durchlauf maximal 65°C mit Stock-Settings. PPT 92,2 %, TDC 77,3%, EDC 88,1 %CB

CB R20 Stock.jpg
 
Was passiert, wenn du einfach mal die Limits aufdrehst und den Rest @stock lässt?

Aufgedreht im UEFI - AMD Overclocking:
- PBO limits auf Manual
- PPT Limit auf 125 W
- TDC auf 60 A
- EDC auf 90 A
- PBO Scalar auf 10x
- Max CPU Boost auf +200 MHz

Resultat: Nüx. Weder höhere Ströme oder Spannung, kein höherer Leistungsbedarf und auch kein höherer Takt.
 
Die ganzen Benches werden ja meistens mit nem frischen Windows und frischen Treibern gemacht. Da kanns schon mal sein, das die ein bisschen besser sind wie beim Normalanwender.
 
Habe damals bei meinen OC Versuchen auch mal geschaut was so geht. Mehr als 4,15 Ghz liefen nicht stabil; auch nicht mit 1,45 V. Für die Taktraten lassen sich die Werte aber scheinbar sehen. Potente Kühlung ist vorhanden :D

Ram lief damals auf 3600 CL 14.
Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass der Ram bei Cinebench nicht so die Rolle spielt, da das wohl über die Caches in der CPU läuft. Ob da was dran ist - keine Ahnung.
 

Anhänge

  • cb20_3600.JPG
    cb20_3600.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 38
Hm, alles ohne Limitierung und dann trotzdem so nen schlechten Score ? Seltsam.
Neuestes AGESA drauf ? Geschaut das auch wirklich nichts im Hintergrund läuft ?
Ansonsten wüsst ich nichts mehr, außer nem schlechten Sample. Meiner schafft noch 3811 mit maximal möglichem oc meiner Seite, ohne über die 95 Grad zu rutschen (Boxed kühler)
Irgendwas muss ja nicht in Ordnung sein.

E:
Aufgedreht im UEFI - AMD Overclocking:
- PBO limits auf Manual
- PPT Limit auf 125 W
- TDC auf 60 A
- EDC auf 90 A
- PBO Scalar auf 10x
- Max CPU Boost auf +200 MHz

Resultat: Nüx. Weder höhere Ströme oder Spannung, kein höherer Leistungsbedarf und auch kein höherer Takt.

Auch geschaut ob der Prozi wirklich die Leistung zieht im Ryzen Master ?
 
Ja, habe sogar das Ryzen Master Tool extra noch mal installiert, um sicherzugehen, dass die Settings übernommen werden. Dann nochmal Bios aktualisiert von 1.0.0.4B auf 1.0.0.6. Mit Mainboard-Limits ist die Auslastung für PTT, EDC und TPC jetzt auf ca. 12% statt vormals 80-95%. Aber alles in allem keine Veränderung am Ergebnis.

Aber ich verstehe die CPU-Welt anscheinend eh nicht mehr. Habe eben mal den CPU-Benchmark von Kingdom Come nachgestellt. Scheine eine super-CPU zu haben, den in Rattay habe ich 60 FPS (P1)... Selbst im GPU-Limit mit allem auf minimum High komme ich auf mindestens 50 FPS (average).

Na ja, soll mich nicht weiter stören. Wird dann eh durch einen 4000er ersetzt und dann habe ich hoffentlich erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe. Werde jetzt erstmal meine RAM-Settings versuchen wiederherzustellen...
 
Zurück