R5 2600X vs. R7 1700X vs. i7-6900K vs. i5-6500: CPU-Test im PCGHX-Forum

Das kann ich auch :)
r5-1500x-jpg.1023982


Aber mein Upgrade zum R7 1600X fühlt sich einiges besser an, trotz diesem Bottleneck
r7-1600x-jpg.1023981


Es spielen so viele Sachen zusammen, das kann dieser Kalkulator garnicht berücksichtigen. Hauptsache es bringt die Leistung die man sich für diesen Preis vorgestellt hatte.
 

Anhänge

  • R7 1600X.jpg
    R7 1600X.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 302
  • R5 1500X.jpg
    R5 1500X.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Es spielen so viele Sachen zusammen, das kann dieser Kalkulator garnicht berücksichtigen. Hauptsache es bringt die Leistung die man sich für diesen Preis vorgestellt hatte.

Ein Anhaltspunkt ist besser als keiner. Derzeit spielt sicher eine Rolle, dass alle Engines aller großen Hersteller auf PS4 (nicht Pro) und Xbox 1 laufen müssen und das dominiert die CPU Anforderungen der Engines. Das wiederum führt dazu dass "wenig CPU viel GPU" der Standard bei vielen Engines ist und der Bottleneck Calculator bildet das entsprechend ab. Die Hersteller überlegen nicht was sie am PC mit der zusätzlichen CPU Leistung machen, die machen ein bisschen was mit der zusätzlichen GPU Leistung und fertig. Würden sich die Spiele ändern, dass man aktuelle CPU und aktuelle GPU braucht für 60fps, würde sich das Profil des Rechners entsprechend verschieben.

Wenn übermorgen plötzlich alle Civilization statt Weltkiregsshooter spielen würden, wäre ja auch der 9900k der Bottleneck und nicht die GT1030. Du willst Raytracing? Dann gz, deine Grafikkarte ist jetzt schon der Bottleneck, wenn aus 140fps, plötzlich 55 werden weil du ein Feature einschaltest. Ein Spiel mit wirklich komplexer KI verursacht auch komplett andere Flaschenhälse im System.
 
Darf ich vorstellen, die beste Seite zum Berechnen des Bottlenecks.

Bottleneck calculator | First bottleneck calculator | TheBottlenecker

Ich benutze derzeit einen i7-2600k mit GTX1070, was der Bottleneck-Rechner mit 14% beziffert. Das kann ich per Benchmarks auch nachvollziehen, mit etwas Overclocking konnte ich es auf 10% eindämmen und 500€ oder mehr für 10% mehr Leistung sind mir ehrlich Wumpe.


Ein Ryzen 2600x und eine 1080Ti werden mit 1% Bottleneck beziffert. Das passt also ganz gut, aber viel Reserven hat die CPU bei derzeitigen Benchmarks nicht, eine 2080Ti würde 9% Bottleneck verursachen, aber damit könnte man auch leben, wenn man meint man könnte ohne RTX nicht leben.

Netter Rechner :). Aber meine Erfahrung spiegelt was anderes wieder. Ich habe vor einigen Monaten von Core i7 3930k auf Ryzen 2700X aufgerüstet. Laut dem Rechner hätte ich mit meiner 1080 (non ti) 1,9% Bottleneck mit dem i7 gehabt. Und sowas in die Richtung habe ich auch erwartet. Ich hatte eher aus Lust auf was neues und auf einen Ryzen aufgerüstet und mir natürlich auch mehr Leistung erhofft. Und in Realität war der Unterschied deutlich größer als erwartet. Ich war richtig überrascht. Vielleicht sind die avg fps nahezu identisch, aber ich habe deutlich seltener kleinere Hänger und Ruckler die ich vorher hatte und einfach toleriert und als "normal" eingestuft habe. Das spiegeln die nackten Zahlen oft gar nicht wider. Ich spiele aber auch nicht sooo viel und mit 60 Hz.
Was mich noch mehr überrascht hat sind die knapp 100% Mehrleistung bei codieren von Videos. Zugegeben, der 3930k ist von Anfang 2012 und gemessen daran ist der Unterschied natürlich nicht so prickelnd. Aber absolut gesehen mehr als ich von den nackten Zahlen her vermutet hätte. Das gleiche Ergebnis hätte ich natürlich auch mit einem Intel, aber darum geht es in meinem Vergleich ja nicht.
 
Jeder Ryzenbesitzer mit einer GTX 1080ti weiß, dass beide Ryzen der 1. und 2. Generation eine GTX 1080ti bottleneckt, und das sogar bei WQHD. Selbst bei Battlefield V bremst mein Ryzen die GTX 1080ti, ich will wieder ein Intel.

Bezüglich Summit Ridge ist Deine Erfahrung richtig, dennoch habe ich nicht gehört, dass diese ebenfalls für Pinnacle Ridge gelten soll. Pinnacle Ridge steigert nicht bloß die Effizienz sondern diese verbesserte Plattform optimiert zudem das Process-Scheduling. Dieser Negativeffekt solle sich in nur noch auf der messbaren Seite zeigen.

Bottleneck? Bezweifle ich stark.

Was bestätigt, dass Du absolut nicht auf dem Laufenden bist, oder Du einfach Deinem Fanatismus zu AMD über dieses Faktum ausblendest - das nennt sich Ignoranz. Selbst ein AlexiBexi, der nun absolut keine Markentreue verspührt, hat sich dieser Feststellung öffentlich hingegeben.

Habe jetzt kein Battlefield 5 aber die einzigen Spiele wo mein Ryzen 2700X limitiert sind WoW und... Bei WoW limitiert aber generell jede CPU und mit dem letzten Patch ist es unter DX12 besser geworden.

Diesen Schund packt ein jeder Rechner des letzten Jahrzehnts in den System Power States S4 und aufwärts (Power Down). So etwas *** überhaupt als Herausforderung zu betonen ist eine Erniedrigung.
 
Jeder Ryzenbesitzer mit einer GTX 1080ti weiß, dass beide Ryzen der 1. und 2. Generation eine GTX 1080ti bottleneckt, und das sogar bei WQHD. Selbst bei Battlefield V bremst mein Ryzen die GTX 1080ti, ich will wieder ein Intel.

Wenn du zu blöd bist mit deinem Ryzen umzugehen, ode vielmehr ihn richtig zu konfiguriern, dann solltest du wieder einen Intel kaufen!
 
Darf ich vorstellen, die beste Seite zum Berechnen des Bottlenecks.

Bottleneck calculator | First bottleneck calculator | TheBottlenecker

Ich benutze derzeit einen i7-2600k mit GTX1070, was der Bottleneck-Rechner mit 14% beziffert. Das kann ich per Benchmarks auch nachvollziehen, mit etwas Overclocking konnte ich es auf 10% eindämmen und 500€ oder mehr für 10% mehr Leistung sind mir ehrlich Wumpe.


Ein Ryzen 2600x und eine 1080Ti werden mit 1% Bottleneck beziffert. Das passt also ganz gut, aber viel Reserven hat die CPU bei derzeitigen Benchmarks nicht, eine 2080Ti würde 9% Bottleneck verursachen, aber damit könnte man auch leben, wenn man meint man könnte ohne RTX nicht leben.

LoL! Habe auch gerade diese Seite ausprobiert. Resultat war ein 2600K mit einer Vega 10 produziert 100% Bottleneck. 100 %iger Schwachsinn ist das. Ich soll meine Vega gegen eine 1070 tauschen ist da die Empfehlung. :lol: Ich habe keine Lust auf ein Downgrade. Die fragen ja noch nicht einmal nach der Bildschirmauflösung. Kannst du komplett vergessen die Seite. The Bottlenecker hat wohl zu tief in die Flasche geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute kauft euch besser Monitore mit extrem glossy Oberfläche, lasst den Monitor aus, und dann seht ihr das Problem besser, welches Schuld daran ist, warum ein Übertakteter R7-1700x mit einer GTX1080Ti in WQHD bei BFV zum Flaschenhals wird :nicken:
 
Wenn, dann hat man einen Haufen Kohle gespart. Ne Leute echt mal, lasst euch nicht von diesen 20% Mehrleistung in irgendwelchen speziellen Benchmarkszenarien verückt machen. Wer klug ist, kauft den R5 2600 und macht RAM Tuning bei Bedarf, womit man 10-20% im Vergleich zu 2966MHz rausholen kann. Das gilt jetzt nicht unbedingt für eine 2080 Ti. Aber wer die gekauft hat, hat eh ganz andere "Probleme"... ^^
 
Wenn, dann hat man einen Haufen Kohle gespart. Ne Leute echt mal, lasst euch nicht von diesen 20% Mehrleistung in irgendwelchen speziellen Benchmarkszenarien verückt machen. Wer klug ist, kauft den R5 2600 und macht RAM Tuning bei Bedarf, womit man 10-20% im Vergleich zu 2966MHz rausholen kann. Das gilt jetzt nicht unbedingt für eine 2080 Ti. Aber wer die gekauft hat, hat eh ganz andere "Probleme"... ^^

Ach Düvi, schreib doch mal etwas neues :D
 
LoL! Habe auch gerade diese Seite ausprobiert. Resultat war ein 2600K mit einer Vega 10 produziert 100% Bottleneck. 100 %iger Schwachsinn ist das. Ich soll meine Vega gegen eine 1070 tauschen ist da die Empfehlung. :lol: Ich habe keine Lust auf ein Downgrade. Die fragen ja noch nicht einmal nach der Bildschirmauflösung. Kannst du komplett vergessen die Seite. The Bottlenecker hat wohl zu tief in die Flasche geschaut.

Vega 10 is ja auch keine Vega 64... die Vega64 findest du unter den AMD RX Karten.

Den gleichen Fehler hab ich auch zuerst gemacht :schief:
 
Zurück