R390 oder warten auf Pascal etc.?

tyler85

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Nachdem ich so wunderbar in Sachen Zusammenstellung Komplett PC beraten wurde, würde ich gerne wieder euren Rat ersuchen.

geplantes System: (Gaming System)

i5 6600k
8GB DDR4 RAM
Asus Z170 Pro Gaming (voraussichtlich)
500W Be Quiet 10-CM

Momentan verwende ich eine HD6950 Sapphire

Da ich nun doch etwas mehr Geld als erwartet habe, wäre nun evtl. doch eine neue Grafikkarte drin.

Hierbei wurde mir zu einer R390 Nitro geraten. (Preis unter 400€)

Zunächst war ich komplett dagegen mir wieder eine AMD Karte zu holen weil ich mir idiotischerweise ein Nvidia Shield Tablet geholt habe mit dem damaligen Ziel eine GTX970 zu kaufen und diesen Stream Service in Form von Grid zu nutzen.

Nun zu meiner Kernfrage; in Sachen Grakas gab es ja nun seit Jahren keine großen Sprünge mehr (im Vergleich zu Früher) und immer wieder nur Refreshs. Richtung 1. Quartal soll ja nun der Pascal erscheinen und da wird ja mal wieder so einiges versprochen.

Wie schätzt ihr diese Versprechen in punkto Leistungssteigerung ein könnte es sich lohnen zu warten oder wäre für mich dann doch die R390 am sinnvollsten? (hätte gern zwischen 4-8 GB VRAM weil ich mir irgendwann in absehbarer Zeit ein QHD Display holen will und die kommenden Games teils schon etwas videospeicherlastig sind)

So manch einer hat mir schon direkt gesagt, warten bei PC Hardware lohnt sich nie...

Doch allein die Position/ Stufe auf der Nvidia Roadmap sieht doch irgendwie vielversprechend aus.

Schon einmal im voraus Danke!

Eigentlich ist es ganz einfach.
Brauchst du die Leistung jetzt, dann hol dir ne neue Karte.
Reicht dir die Leistung, dann warte.

Dito.
Wenns Geld da ist und du ne neue GraKa brauchst...
Hol sie dir.

MfG

PS
Ich würd mir die Nitro holen !!!

Pascal erscheint frühestens im 3. Quartal 2016. Verschiebungen ans Ende des Jahres sind leicht möglich. Meinem Vorredner ist nichts mehr hinzuzufügen, außer dass die R9 390 eine gute Wahl wäre. Damit kannst du seelenruhig die ersten Testberichte der neuen Karten abwarten und dann entscheiden, weil du auch in einem Jahr noch genug Leistung haben wirst.

Ich verstehe das Konzept hinter warten nicht.
Entweder ich brauche Leistung, dann kaufe ich.
Oder ich brauche keine Leistung, dann kaufe ich nicht.

Etwas schnelleres ist immer am Horizont. Zu jedem Zeitpunkt.

Ich verstehe das Konzept hinter warten nicht.
Entweder ich brauche Leistung, dann kaufe ich.
Oder ich brauche keine Leistung, dann kaufe ich nicht.

Etwas schnelleres ist immer am Horizont. Zu jedem Zeitpunkt.

Solange die nächste Generation nicht schon fest Angekündigt in den nächsten 2-3 Wochen erscheint macht warten echt wenig Sinn.
Wobei mann sofort eher vom Abverkauf der alten Generation profitieren kann, je nach Verfügbarkeit hat die neue Generation ert nach 1-4 Wochen keinen "early adopter" Aufschlag mehr

Die 390 ist im Grunde Technik von Ende 2013.
Eine Maxwell-Karte Mitte / Ende 2014.
Dieses Jahr gab es in deinem Preissegment von beiden Herstellern nix neues.

Alle aktuellen Titel passabel spielen kannst du aber mit allen Karten zwischen 300 und 400€. Ob du dabei die 970 oder 390 nimmst, ist unerheblich.
Die liegen im 20% Abstand umeinander, je nach Spiel.

Wenn noch ein paar Preisnischen geschlossen werden, dann mit einer GTX 960 Ti, die recht große Leistungs-Lücke zur 970 oder einer 950 Ti der preisliche Leerraum bei Nvidia zwischen 130 und 180€.

Bei AMD gibts in gefühlten 10€-Abständen Kartenmodelle. Da ist derzeit nichts zu erwarten. Auch wenn eine R9-380X wirklich wünschenswert wäre, denn der Chip (Tonga) ist neben der Fury der modernste, den AMD hat (Herbst 2014).

Bis Pascal mit etwas im Bereich der R9 390 kommt wird sicherlich noch einige Zeit ins Land gehen vor Ende 2016, Anfang 2017 würde ich damit nicht rechnen.

Und wie viele schon geschrieben haben. Brauchst oder willst du die Leistung, dann kaufe jetzt.

Warten hat im Hardwaresektor wenig Sinn insbesondere wenn grade erst die letzten Karten dieser Generation erschienen sind. Den nVidia will die ja auch noch verkaufen.
Und eine Roadmap ist auch nicht in Stein gemeißelt. Wenn irgendetwas nicht so läuft, dann wird auch gerne mal nach hinten verschoben.

Kannst du im Moment an Intel beobachten. Sie sind von 1 Jahresrythmus inzwischen auf einen 1,5 Jahresrythmus gewechselt. Je kleiner die Strukturen um so größer die Hindernisse die überwunden werden wollen.

Danke für die vielen Antworten.

Ja warten ist nicht so die beste Entscheidung möchte ich eigentlich auch nicht.

Dann wohl doch die r390

Ich hätte ja gerne mal nvidia probiert schon aufgrund der Energieeffizienz aber diese falsch bezeichnete GTX970 hat mich da komplett vergrault.

Reicht mein gewähltes Netzteil eigentlich für die R390 Nitro?

Zurück