r2e & Dominator1866 & i7920 optimieren

diaZz

Kabelverknoter(in)
tach!

wie schon im titel erwähnt würde ich gern mein system optimieren indem ich den ram wenigstens wie für ihn vorgesehn auf 1866mhz laufen lass.

prob is der ram (Corsair Dominator CM3X2G1866C9D) läuft halt momentan nur auf 1000+/- was wohl mit der taktung des i7 920 zusammenhängt welche bei 2.66ghz liegt.

wenn ich nun über das vorhandene profil xmp die taktung auf 1866 erhöhe
geht meist alles gut.
teilweise ,nach von bluescreens gefolgten reboots, kommt die meldung "overclock failed"..

da ich den ram aber gerne auf der für ihn vorgesehnen taktung sehn würd
wüsst ich gern wie ichd as ganze manage damit dat auch läuft.

würde auch n cpu oc in kauf nehmen :x

mfg

mobo: rampage 2 extreme
cpu: i7 920
graka: gtx 295
ram: Corsair Dominator CM3X2G1866C9D
aux: corsair 1kw

Stell den Speicherteiler manuell auf 1:7, wenn du BCLK 133 (standard) fährst. Damit muss der Uncore mindestens 133x18 MHz = 3724 MHz mitmachen. Daher stell die QPI Voltage mal auf irgendwas zwischen 1,3-1,35V und teste, ob es geht. Danach kannst du auch weniger probieren, sowas wie 1,28V ist denk ich mal schon realistisch.

QPI Voltage = VTT, aber steht ja auch im How-To zum Bloomfield-OC-How-To, wenn ich mich recht entsinne.

Wenn du das stabil bekommst, optimierst du als nächstes die Latenzen beziehungsweise fixt die standardmäßigen erstmal. Falls du diesbezüglich nicht so viel Lust zum Probieren hast, findest du zu deinem Speicher bestimmt OC-Tests im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die rasche antwort :)

werd mich heute abend mal ransetzen und die schritte dublizieren.

hatte vorhin mal kurz n bisschn im bios rumgefrickelt und mit n paar tastendrücken den bclk auf 160 angehoben was in etwa 3.4ghz entspricht *wenn ich mich recht entsinne* daraufhin hab ich manuell den ramtakt auf 1806 erhöht & das ganze lief sogar bei cod :D

dacht mir halt solange ich nich an den spannungen rumschraub wird shocn nix schiefgehn <.<

einzige was mir wirklich sorgen bereitet war die temperatur wozu ich im backgraund dann speedfan laufen lies welches mir nach 5 min ne cpu temp von 100° ausgab :D was michd azu veranlasst hat schnellstmöglich die biossetings zu ändern & auf nen neuen cpu lüfter inkl wlp zu warten welchen ich grad bestellt hab
der standard lüfter reissts halt nich so wirklich :-/
zudem is die wlp von mehrfachen deinstalieren des lüfters auch ncihmea so das ware <.<

aehm die 3.7ghz welche von dir erwähnt wurden sind das effektive 3,7ghz
also läzft die cpu dann auf 3.7ghz oder ist das die qpi rate?

mfg :)

Du solltest dir als erstes mal das How-To durchlesen, welches im Unter-Forum "Overclocking: Prozessoren" angepinnt ist.

Beim i7 gibt es den Kerntakt (Standard 2,6 GHz), den CPU-Uncore-Bereich (enthält unter anderem den Cache und den IMC (= Integrated Memory Controller)), der standardmäßig auch mit 2,6 GHz getaktet ist, den QPI-Takt sowie den RAM-Takt. Alle sind mehr oder weniger miteinander gekoppelt.

Allgemein favorisiere ich BCLK 200 x Multi von 16-21 zu fahren. Damit ist allerdings nicht DDR3-1866 möglich, sondern nur (DDR3-1200,) DDR3-1600 oder DDR3-2000.
Teste alle genannten Taktraten aufs Limit, sonst weißt du eventuell nicht, welches Element limitiert und welche Spannung höher muss ;)

Speedfan liest meist falsch aus, nimm lieber Coretemp oder Realtemp. Mit boxed-Kühler empfehle ich kein OC, hatte selber mit boxed 85°C unter Last. BTW: Nimm Prime95 (1-2h) zum Testen, nicht CoD oder sonstwelche Spiele.

Nun ja, Sockel 1366-OC ist so ziemlich das komplizierteste was es bei CPUs gibt. Das geht nicht so von heute auf morgen zu lernen, du musst dich erstmal reinarbeiten und ein Bisschen ausprobieren. Aber erst mit neuem Kühler :D
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

Gruß

Lies dir das i7 OC Review mal durch.
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/55032-how-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

Mit dem Boxed kannst du es gleich vergessen.

Zum i7 OC erst mal den Vcore senken auf 1,15-1,2V.
Höchsten Rammulti nehmen sollte 12x sein, damit kommst du ohne OC auf 1600 MHz.
Uncore muss auf 3200MHz für 1600 | 3732MHz bei DDr3 1866
Uncore muss auf 2xRam (24x) sein, siehe How to...
Deshalb auch VTT (Uncore-spannung) die bei Asus QPI/Dram heißt auf 1,25-1,3V wenn nötig, bei Bclk ~155 kann es auch ohne gehen.
Ram auf 1,65V
Qpi auf Auto.
Uncore ist alles außer den Cores, was aber auf dem CPU-die sitzt.
Also QPI-Controller - Anbindung an die NB.
IMC - Speichercontroller / Ram
L3Cache

vielen dank für die detaillierten antworten! :hail::hail::hail:

werde mich dann sobald der kühler geliefert wurde ransetzen & das ganze mal in angriff nehmen.

auf die woche kommts jetzt nach ne guten 3/4 jahr mit den settings auch nichtmehr an ;)

meld mich dann mal & erstatte bericht :daumen:

als der kühler (nh-u12p) ankam dacht ich im ersten moment
ich hätt versehntlich 4 bestellt :ugly:

nachm entpacken war er aber immernohc riesig <.<
als ich die tortur des installierens in meinen medium tower hinter mir hatte war ich allerdings positiv beeindruckt von der kühlleistung.

heute hab ich mir endlich mal die zeit genommen & das how to oc i7 "durchgelesen"

nuja er läuft jetz auf
3.683ghz (3.5 sind im bios eingestellt o.O)
1.4xx ramtakt
1.19 vcore
durch bclk hochtaktung (181 glaub)
ansonsten habe ich vorerst nichts verändert
läuft stabil zumindest nach na halben std primen & wenn man die temp (59°) berücksichtigt sollte da wohl sogar noch ne ecke gehn :daumen:
hoffe ich hab da nichts entscheidendes vergessen!?

so jetzt zum ram -
der läuft halt jetzt immernohc nicht auf 1866 so wie er sollte :-/
& wenn ich den bclk weiter erhöhe steigt auch der cpu takt was ich nicht unbedingt will
kann ich den ram jetzt einfach manuell weiter erhöhen wenn ich uclk & qpi anpasse?

dimm volt hab ich manuell auf 1.65 erhöht & die timings auf 6-7-6-18 von 9-9-9-24 runtergeschraubt. läuft - glaub ich :D

nun zu meiner neuen frage was hat es mit "trfc" & "cr" auf sich & sollte man diese verändern um bessere leistung zu erzielen

trfc:74
rc: 1t

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nur die 4 Grundtimings verändern, den Rest auf Auto lassen.
3,6GHz @ 1,2V und 55° bei last ist sehr gut. :daumen:

Wenn du unbedingt genau 1866MHz brauchst um wieder ruhig zu schlafen,
kannst du das nur mit dem Multi x Bclk also z.B. 10 x 186.

Mit dem was hinterm Komma kommt musst du halt Glück haben,
Aber ich will dich gleich darauf vorbereiten das Bclk 186,6 recht unwahrscheinlich ist :( :( :(

:lol: :lol: :lol:

Allerdings ist es vollkommen Wurst, DDR3 1810 CL6 ist Top
;)

gell & das mit nem c0/c1 allerdings ne A version :D

die idee mit dem bclk & cpu multi limiter ist mir auch gekommen allerdings nach na guten halben std im bios rumfrickeln & etlichen reboots weiss ich nicht wirklich weiter.

egal was ich versuch er bootet nicht :what:

hab den multi auf 15-16 gehabt & kam auf 3.5-3.7 ghz wobei ich den ram auf 17xx gestellt hab timings hab ich auf auto gesetzt nachdem es mit den oc'tn timings wollte
daraufhin dacht ich mir versuchs ma mit 2xxx beim ram - aber auch das ,wie ich vermutete, brachte nicht den erhofften erfolg :-(

weiste vlt ne lösung wie ich von dem 1400er ramtakt runterkomm?

hat mir einfach keine ruhe gelassen
somit hab ich ich mich grad nochmal rangesetzt & konnte den ram erfolgreich auf ~1800mhz takten während cpu bei 3.76ghz auf 1.195volt läuft.

jedoch nicht mit den voriegn timings des rams - musste sie leider auf 7-8-7-20 setzen

naja WESENTLICH besser als vorher das ganze :schief:
wenn man bedenkt das mein system bis vorhin auf 2.66ghz bei
nem ramtakt von ~1000mhz & 9-9-9-24er settings lief :ugly:

freut mich das es endlich
dank eurer denkanstösse geklappt hat :hail::hail::hail:

falls jmd ne idee hat wie ich wieder an die 6-7-6-18er ramsettings rankomme währe ich sehr dankbar :D

Zuletzt bearbeitet:
musste grade feststellen das ich mich mal wieder zu früh gefreut hatte & ich war schon ganz stolz :-(

schmiert bei prime immer ab mit 1800er ram takt & auto settings sowie - naja dann halt wieder 1400er

help *flenn will ich 1800 mit ordentlichen settings

Du hast ein 1866 CL9 Kit also sind 8-8-8-20 oder so das Maximum oder min :ugly:.

Wie hoch hast du den QPI/Dram, sollte bei 1,3 -1,35V sein wenn dein Ram / Uclk so hoch läuft.

Warum brauchst du so Timings ???

Außer zum 2D Benchen (SPi o.ä) völlig Sinnlos.

Hier mal 2 links der erste zu den Timings (Lass dich nicht durch die Everest Benches blenden, das ist nur die theoretische Leistung die keinen wert hat.)

http://extreme.pcgameshardware.de/anleitungen-wichtige-praxis-und-test-artikel/100121-review-mushkin-redline-copperhead-ddr3-1600-a.html#post1787399

Hier recht ausführliche Benches von Anwendungen und Spielen bei unterschiedlichen Frequenzen und Timings.

Memory Scaling on Core i7 - Is DDR3-1066 Really the Best Choice? - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Ps.

DDR3 1400 könnte ich aber auch schwer ertragen auch wenn ich weiß das es kein unterschied macht. :ugly: :lol:

hab mir den test mal durchgelsen & musste tatsächlich, zu meiner grossen verwunderung, feststellen das sich im grossen und ganzen nich wirklich viel tut :what:

egal

werd trotzdem ma noch n bisschn rumfrickeln & gucken obs nich doch irgendwie hinhaut
selbst nachdem ich jetzt weiss das es quasi keinen unterschied macht
werd ich wohl kaum ruhig schlafen können :ugly:
vlt einfach den takt so lassen und die timings noch n bisschn runter auf 5-6-5-16

qpi/dram war zwischen standard (1.2 glaub) und 1.35 in 4 zwischensteps alles durchgetestet
qpi: auto
uclk: auto

da sich manuell nur werte einstellen liessen die wesentlich über der minimal erforderlichen zahl waren

mfg :hail:

Zurück