Wenn man sonst keine Probleme hat

Greydex

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mich mal dem Thema Optik und Kühlung weiter verpflichtet und möchte meinen Rechner dahingehend optimieren. Und ja ich weiß, es gibt schlimmere Probleme, aber da sonst alles läuft gibt es zwei Dinge, die mich extrem stören:

1. Ich habe eine Inno3D GTX 1080ti iChil x3 -> Mein Problem ist die Frontbeleuchtung im Logo. Die ändert (ich vermute abhängig von der Lüfterdrehzahl, die wiederum abhängig von der Temperatur ist) ihre Farbe. Das passt allerdings nicht in mein Farbkonzept. Kann man die "Tabelle" irgendwie ändern, sodass nicht mehr von Blau über grün nach rot geändert wird, sonder bspw. von weiß über rot nach grün o.ä? Oder kann man diese Logo-Beleuchtung statisch machen/abschalten?
2. Ich besitze ein ASRock Z370 Extreme4 -> Die RGB Beleuchtung kann ich im UEFI steuern. Allerdings gibt es eine LED auf dem Board, die durchgehend rot leuchtet, sogar wenn der Rechner Heruntergefahren ist. Kann ich die irgendwie anpassen?
Scheinbar müsste ich mal ein UEFI Update machen, aber dann verliere ich die Konfiguration meiner CPU Übertaktung. Die CPU neu zu übertakten traue ich mich selbst nicht, daher aktuell kein Weg.

Weitere Themen auf meiner Liste:
A. Ich möchte ja generell das Beleuchtungskonzeot optimieren. Am Mainboard müsste noch ein RGB Steckplatz frei sein (Mein Gehäuse -> Fractal Design Define C / Echtglas, hat ja keine Beleuchtung). Was kann man an LED Stripes o.ä. da anschließen, sodass ich es ordentlich steuern kann und den Innenraum schön beleuchten kann?
B. Was haltet ihr von aktiven RAM Kühlern (Bsp. Corsair Dominator Airflow Platinum RGB-Luefter, Kuehlung schwarz)
Da mein RAM nicht beleuchtet ist und ich ihn eigentlich nicht austauschen will - kost ja alles Geld - wäre das ne schöne Lösung für Beleuchtung und gleichzeitige Kühlung.
C. Vorschläge für leise und dennoch leistungsstarke RGB Gehäuse Lüfter? Kann man einen davon ggf. an den Alpenföhn Brocken 3 hauen, dann wäre die CPU Kühlung damit auch beleuchtet :) ?

So ich glaub das wars erstmal. Ich stelle euch natürlich gern Fotos zur Verfügung, falls welche benötigt werden und würde mich gern im Voraus schon bei euch bedanken. Natürlich jnicht die schlimmsten Probleme in meinem Fall, aber der letzte Feinschliff zum perfekten Look fehlt mir einfach.
 
you can go to Advanced > Chipset Configuration > Dual BIOS LED (toward the bottom) and disable it.
Quelle: Asrock z370 Extreme4 Bright Red LED - ASRock Forums
Das geht nicht?
Dann mach doch einfach ein Stück schwarzes Klebeband drüber :D.
Hier gibts noch mehr Tipps dazu ASROCK Z370 Extreme4 Bios LED abschalten
Ein aktuelles BIOS würde abhilfe schaffen und ist auch nicht so schwer wieder einzustellen. Mach dir Screenshots deiner Konfiguration und stelle alles wieder so ein wie es war.
 
Die saubere Lösung wäre ja dann das BIOS Update. Nur ob ich mir die Übertaktung der CPU im neuen BIOS dann zutraue ist fraglich.
Sind denn alle Werte einfach nur zu übertragen? Im neuen BIOS gibt es keine Felder, die es vorher nicht gab oder andersrum? Wie ich mich kenne stehe ich an irgendeinem Punkt sehr fragend da xD
 
Die saubere Lösung wäre ja dann das BIOS Update. Nur ob ich mir die Übertaktung der CPU im neuen BIOS dann zutraue ist fraglich.
Sind denn alle Werte einfach nur zu übertragen? Im neuen BIOS gibt es keine Felder, die es vorher nicht gab oder andersrum? Wie ich mich kenne stehe ich an irgendeinem Punkt sehr fragend da xD

Habe das selbe Board :) Der Inhalt des BIOS ändert sich nach dem Update nicht. Sieht alles noch genauso aus wie zuvor, nur dass du dann die wirklich nervige LED abschalten kannst :daumen:
 
Okay also sollte selbst ich als ausgewiesener PC-Vollpfosten das hinbekommen mit der Übertaktung, wenn ich einfach alle Angaben 1:1 übernehme?
Soollte dann am besten einen Screenshot von allen BIOS Einstellungen machen und nicht nur zur CPU oder?
 
Genau. Screenshot geht bei AsRock BIOSen ganz einfach: FAT32-formatierten USB Stick einstecken und mit F12 Screenshots machen :D
 
Zurück