• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU, RAM, MB, GPU ersetzen

Ich verstehs nicht.
Du hast also auf 3,9 GHz übertaktet, alles läuft stabil, du hast keine Framedrops auf 20 FPS mehr und hast 90-120FPS und du willst trotzdem neue Hardware!? Wofür? :D Du brauchst doch auch nicht mehr übertakten. Und wenn die CPU auf 100% läuft, ja und? Du hast doch genug FPS offensichtlich, der CPU macht es nichts aus wenn sie auf 100% läuft.
 
Anfangs hatte ich auch schon auf 4 GHz übertaktet, da hatte ich vereinzelt noch Framedrops. Habs aber nicht ganz hinbekommen das es stabil läuft, deswegen bin ich auf 3.9 GHz runter. Seitdem läuft alles wunderbar, wenn es dabei bleibt hat sich die neue Hardware erstmal erledigt ;)
Als ich übertaktet habe, habe ich auch den zweiten Monitor anders angeschlossen, dieser lief zuerst übers MB und hängt jetzt an der GPU. Liege ich richtig in der Annahme das hierdurch die CPU entlastet wurde und dadurch mehr FPS im Game zustande kommen?
Deswegen auch meine Frage nach neuer Hardware, habe nicht erwartet das es auf 3,9 GHz so gut läuft.

Eine andere Frage habe ich noch:
Kann man abschätzen ob mein System dann auch mit FullHD und 144 Hz Monitor zurecht kommt?
Denke schon länger darüber nach einen meiner beiden Monitore zu ersetzen.
 
dieser lief zuerst übers MB und hängt jetzt an der GPU. Liege ich richtig in der Annahme das hierdurch die CPU entlastet wurde und dadurch mehr FPS im Game zustande kommen?
Nein. Ob du die igp nutzt oder nicht interessiert die CPU nicht. Dennoch ist es schwachsinnig den einen Monitor ans Board zu hängen, also das hast du schon richtig gemacht. Die Monitore gehören beide an die Graka.
Deswegen auch meine Frage nach neuer Hardware, habe nicht erwartet das es auf 3,9 GHz so gut läuft.
Wenn jetzt alles rund läuft, dann lass es so. Aufrüsten immer erst dann wenn irgendwas nicht mehr läuft.
Kann man abschätzen ob mein System dann auch mit FullHD und 144 Hz Monitor zurecht kommt?
Was meinst du damit? Ob dein Monitor 60Hz oder 144Hz hat, interessiert die Graka nicht und beeinflusst nicht die Leistung. Wenn du deinen FHD 60Hz Monitor gegen einen FHD 144Hz Monitor austauschst wirst du exakt genauso viel Leistung haben wie vorher auch. Nur die Auflösung beeinflusst die Leistung.
 
Was meinst du damit? Ob dein Monitor 60Hz oder 144Hz hat, interessiert die Graka nicht und beeinflusst nicht die Leistung. Wenn du deinen FHD 60Hz Monitor gegen einen FHD 144Hz Monitor austauschst wirst du exakt genauso viel Leistung haben wie vorher auch. Nur die Auflösung beeinflusst die Leistung.

Wusste ich nicht ob das irgendeinen Einfluss drauf hat. Gut dann kann ich bedenkenlos einen meiner Monitore austauschen.

Habt ihr da vielleicht ne empfehlung für mich?
 
Ich weiß nicht ob ich überhaupt von FHD 60Hz auf FHD 144Hz wechseln würde. Ich glaub ich würde eher auf WQHD 144Hz gehen, allerdings brauchst du dann sehr wahrsheinlich ne neue Graka.
 
Zurück