R290 Spulenfiepsen und eventuelle Alternativen

der-rote-graf

Komplett-PC-Käufer(in)
Nabend zusammen,
Habe mir nach 7 Jahren endlich mal nen neuen PC gegönnt, habe jedoch ein relativ nervtötendes Problem:
System ist wie folgt:

Win 7 Ultimate
AS Rock FX 990 Extreme 4
AMD FX-8350
XFX Radeon R9 290
GSkill Sniper 8GB DDR3-1866
Seagate Hybrid 1 TB
Tagan BZ 700W Netzteil ( Hier gibt der Steckplatz für den Externen Lüfter nur noch knapp 2 Volt aus, Lüfter läuft nun übers Mainboard)

Beim Zusammenbau und Installieren hat alles nahezu tadellos geklappt und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit kam ich auch mit Win 7 gut parat.
Einziges Problem jedoch: die Grafikkarte
Sie erzeugt EXTREMES Spulenfiepen. Dies tritt sowohl im Desktop/Idle Betrieb, zb. in Firefox auf, wie in Spielen.
Beim scrollen zb. hört man dass das Fiepen mit der Maus bzw. dem Bild geht. Abends einfach nervtötend wenn man bei leiser Umgebung am PC sitzt.
Bei Spielen oder zb. ATITool wirds dann echt kriminell. Hier wird es richtig laut und bei Metro 2033 wird es die ersten 10-15 Minuten nichtmals vom Lüfter übertönt.

Was schon versucht wurde und keine veränderungen brachte:
- V Sync und Framelimiter
- GPU/Speicher Takt variiert
- Netzteil in Turbo Modus (zusammenlegung der 12V schienen) geschaltet
- Grafikkarte in anderen PCI Slot
- andere DVI Buchse
- anderer Steckplatz für die PCI Strom Kabel im Netzteil

Heute hab ich dann noch ein anderes Netzteil (nicht dass das Tagan noch mehr Weg hat als die Lüftersteuerung) , Ein Be Quiet! mit 650W probiert. Hier wurde die Frequenz des Fiepens etwas geringer und auch die Lautstärke etwas geringer.
Hatte auch schon versucht die Spannung der GPU etwas zu verändern um das Fiepsen in einen anderen Frequenzbereich zu bekommen, jedoch ohne Erfolg. Mit keinem Tool kann ich die Spannung erhöhen.
Und jetzt kommt der Haken an der ganzen Geschichte: Ich hatte das Glück und hab eine bekommen die UNLOCKED ist und geflasht werden kann.

Jetzt die Frage:
-Das Ding umtauschen und wahrscheinlich eine bekommen die genauso fiepst und wahrscheinlich auch LOCKED ist? Habe sie am Samstag erhalten und hab somit noch was vom Rückgaberecht über (Im Internet bestellt)
-Damit leben und dem Fiepen abhilfe schaffen?
-Auf eine andere Karte umsteigen. Hier liegt die Sapphire 280X Toxic Nahe, die wollte ich eigentlich zuerst, bin dann jedoch auf das Thema Flashen der 290 gestoßen und dachte die 30 Euro mehr die mich die 290 kostet
machen den Bock nicht fett. Bloß da bin ich mir nicht sicher ob mir die Leistung die nächsten Jahre reicht. Allerdings wäre hier ein ordentlicher Kühler vorhanden. Der der 290er würde eh gegen nen Accelero getauscht
werden.

Also, um Hinweise, Tipps, Hilfen, Anregungen und wie sie alle heißen wird freundlichst gebeten ;-)

Gruß, und schönen Abend noch,

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meiner 290er auch Spulenfiepen, hab sie dann zurückgeschickt und mein Geld wieder gekriegt.
Also entweder tauscht du solange, bis du eine ohne Fiepen erwischt oder du nimmst ne andere.
Wenn du nicht mehr Geld ausgeben kannst oder willst, blieben dann nur die GTX 770 oder die 280X/7970, wobei die beide locker 20-30% weniger Leistung als die 290 haben.
Als Alternative wären da noch die 290X oder die GTX 780, nur kosten die halt ca 100€ mehr und sind nur 5-10% schneller.
 
Deine Idee mit dem anderen Netzteil war sehr gut. Leider hat sie nicht funktioniert. Selbst wenn eine Spannungserhöhung das Fiepen mindern sollte, hast du dann immernoch den exorbitant hohen Verbrauch. Die 290er sind ja so schon keine Stromsparer. Eine Senkung der Spannung könnte die Stabilität der GPU beeinträchtigen. Da weißt du nicht was dich mittelfristig erwartet und dir rennt die Widerrufszeit davon.

Daher: Mach von deinem Widerrufsrecht Gebrauch und schick die Karte ohne Angabe von Gründen zurück! Bei so penetrantem Fiepen wirst du mit der Karte nie wirklich glücklich sein.

Bezüglich einer Alternative: Siehe Posting über mir.
 
Ich habe nicht gesagt, dass das bei der GTX 780 nicht vorkommt.
Aber interessant das du die 290X nicht erwähnst.
Spulenfiepen kann immer vorkommen,mal mehr mal weniger, teils auch fast garnicht.
Nur scheint es so, das dieses Phänomen bei Nvidia nicht so häufig vorkommt.
Meine classified fiept auch, aber bei weitem nicht so abartig wie die 290 die ich hatte.
Ein leichtes lastabhängiges fiepen geht ja noch und ist meist durch Vsync zu beseitigen, aber wenn die GraKa schon fiept wenn man die Maus über den Desktop bewegt, dann ist das nicht mehr schön.
 
Ich wollte damit nur aussagen das dies kein Problem ist was nur AMD betrifft ;) und da es manche user mehr und andere user weniger trifft scheint dieses Problem aus scheinbar eine Kombination aus verschiedenster Hardware Komponenten zu begünstigen. Aber woran es nun genau liegt weis irgend wie keiner :(
 
Wenn's ja nur Frame abhängig wäre oder einfach nicht so penetrant wärs ja nicht so schlimm, aber das da ist einfach zu extrem.
Ist halt wirklich schade drum, da sie unlocked ist, aber was nützt mir so ne Leistung wenn man nach 20 min am pc Wahnsinnig wird :D
Preis Leistung ist halt super.
Wie wird der Leistungsunterschied zu 280x toxic denn ausfallen?
Läuft momentan auf 1080x1920
Und wollte die nächste Zeit eig alles auf vollen Details spielen
 
Einfach umtauschen, ist doch sogut wie egal ob die locked oder unlocked ist. Meine r290 fiept so gut wie gar nicht, erst wenn ich übertakte und 3dmark anschmeiße ist in den ersten Test das fiepen deutlich zuhören.
 
Wenn ich das Ding jetz umtausch ist die Frage ob die neue wieder so ein fiepen hat :/
Die Karte gibt's ja momentan nur im referenzdesign. Das sollte ja heißen das die Karten eig alle 100% gleich sein müssen.
Oder werden die trotzdem von der Herstellern selber zusammengebaut und es werden evtl andere Bauteile verwendet?
 
Das Spulenfiepen kommt mir bekannt vor. Hatte eine XFX 7970 GHz Edition gehabt, da hatte ich das selbe Spiel. Hab sie wieder zurück gegeben!
 
klar kann es dir bei der nächsten Karte auch wieder passieren es kann dir auch bei einer Nvidia passieren das sie Fiept das Problem an den Spulenfiepen ist niemand weiß genau woher es kommt es muss nicht mal nur die Karte sein es kann auch unter Umständen eine gewisse Hardwarekonfguration schuld sein.
 
Klar, die Gefahr das es am Zusammenspiel verschiedener Bauteile liegt die sich gegenseitig hochschaukeln bleibt bestehen. Bloß wenn ich die da jetzt zurück schicke dauerts ja wieder 20 Wochen bis ich ne andere hab, und solang steht der PC dann wieder :-/
 
Die GTX 780 is mir definitiv zu teuer.

Klar kann ich Glück haben, aber dann hab ich wieder längere Zeit keinen PC. Evtl. geh ich auch hin bestell mir eine andere 290er und wenn die da ist geht die hier zurück :-/
 
Bau den Ref.- Kühler wieder drauf und schick sie zurück. Warum sollten die die nicht tauschen? Weil du den Kühler abgenommen hattest?
Im luxx forum hat ein Sapphire-Mitarbeiter geschrieben, dass sie es nicht kontrollieren, ob der Kühler ab gewesen ist, wenn kein defekt vorliegt.
Meines Erachtens ist Spulenfiepen kein defekt sondern ein Nachteil den man während der Produktion in Kauf nimmt.
 
Den kühler hatte ich nicht runter, die Karte ist noch ganz original.
Ist jetzt nur die Frage nach der alternative. Wenn ich wüsste das die Leistung die nächsten Jahre ausreicht würde ich die sapphire 280x toxic nehmen
 
Die Karte ist modifiziert worden und so die Garantie/Gewährleistung/Rückgaberecht unwirksam....
Das ist Unsinn. Das Gewährleistungsrecht erlischt nicht durch Modifikation (denn Modifikation heißt nicht automatisch, dass du auch was kaputt machst).

Die Karte ist nach dem Kauf dein Eigentum, d.h. du kannst mit ihr machen was du willst. Die Folge des Gewährleistungsrechts darf nicht sein, auf der anderen Seite deine Eigentumsrechte zu beschränken. Das würde dem Schutzzweck der Norm zuwider laufen.

Das Widerrufsrecht würde erlöschen, da Modifikationen über die reine Prüfung des Produktes hinausgehen. Und bei einer Garantie sieht es wieder anders aus. Da kann alles und nichts vereinbart werden.
 
Garantiert/gewährleistet wird der Betrieb innerhalb der Spezifikationen, die für das erworbene Gerät gelten - und da hier das BIOS der Karte frisiert wurde und so die R9 290 außerhalb ihrer Spezifikationen als R9 290X betrieben wurde, ist die Gewährleistung erloschen.

Übertriebenes Beispiel, laut deiner Logik wäre es ja auch rechtens, die Karte gegen die Wand zu werfen und dann über Gewährleistung eine Neue haben zu wollen...

Machen kann der TE mit seiner Karte was er will...
 
Zurück