QX6700 @ 3,4 GHz zu heiß!

vitka93

PC-Selbstbauer(in)
QX6700 @ 3,4 GHz zu heiß!

Hallo
Habe einen Qx6700 (B3) mit 3,4 ghz @ 1,424 V. Deser wird im Idle 47-50c und in Volllast über 88c. Hatte schon mehrere systemabschtürze. PC ist high End wassergekühlt (siehe fotos).Obwohl die Grafikkarte nur 39c heiß wird. Runtertakten währe keine option !!

AW: QX6700 @3,4 ghz zu heiß !!! Hilfe !!!!

:what: bei der fetten Wakü dürfte die Cpu Temp im Idle max 30° und unter Last max 50° erreichen.
Mal nen neuen Cpu Kühler drauf schnallen mit guter WLP

Also die QX sind ja als Hitzköpfe bekannt, aber das ist echt heftig^^
Vllt. sitzt der CPU-Kühler nicht richtig drauf?

habe schon alles sorgfälltig kontrolliert. Hatte vorher den original thermaltake cpu kühler drauf und den hatt der qx im warsten sinne des worte `zerschossen`. im plexiglass überall risse usw. da die laing bei mir komischer weise erst nach eingier zeit anläuft.

wie isn deine Reihenfolge?
erst CPU... oder zuletzt CPU?
mfg

da die laing bei mir komischer weise erst nach eingier zeit anläuft.

1. Es ist vollkommen normal das die Laing erst nach ein paar Sekunden anläuft, mach dir da mal keine Angst.

2. Bei der Spannug funktioniert die CPU halt leider schon wie ne Herdplatte da sind die Temps normal.

3. Die Wakü ist ok aber nicht high-end, meine kann man vieleicht so bezeichnen und auch bei mir sieht es dann bei Spannung nicht viel besser aus. ;)

4. Probier vieleicht mal was mit der Spannung runter zu kommen indem du GTL feintuning machst.

MfG DanielX

AW: QX6700 @ 3,4 GHz zu heiß!

Die GTL sind Spannungen also sollten sie wenn vorhanden dort aufgeführt sein wo z.B. auch deine Vcore ist.

Wie genau du die einstellen musst kann ich dir auch nicht sagen, da hilft nur testen, ich persönlich habe sie aber leicht erhöht.

MfG DanielX

was haltet ihr von dem cpu kühler den ich jetzt drauf habe ??
ist er gut oder sollte ich einen neuen kaufen ?

Ist nen TT Kühler, dann halte ich davon überhaupt nichts, wenn du da was wechseln willst würde ich dir nen Watercool 3.0 LC empfehlen, hab ich auch und ist einfach nen P/L-Killer für ca. 34€.

MfG DanielX

:huh: Da hätte ich aber auch Angst
^^
Hatte es letztens mal, dass meine Aquastream XT Kaputtgegangen ist, das heißt sie lief überhaupt nicht mehr, und das über ne Halbe Stunde :D
habs erst nicht gemerkt ;)
http://www.abload.de/img/dsc_2172qqt8.jpg
http://www.abload.de/img/dsc_2170wvfi.jpg >> Lustiger Auslesefehler von HW Monitor

b2t: Ich tippe auch auf deine Pumpe. Mein Q9550 wird bei 1,66V unter Last nicht so warm wie deiner auf 1,43V. Hitzkopf hin oder her, Da kann irgendwas nicht stimmen.
Wieviele Radiatoren hast du im System? Bei zwei oder sogar dreien geht der Durchfluss stark in den Keller, das wäre vllt auch noch eine Fehlerquelle

Der CPU-Kühler ist allerdings auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Würde dir auch zu einem Watercool Heatkiller in einer Ausführung deiner Wahl raten, habe selber den HK 3.0 in Vollkupfer, aber die LC Variante tuts auch. Sind nur ~2-3° Unterschied.

Zurück