Quiet GraKa gesucht (leiser als R9 290 Tri-x)

Ein Hinweis für den TE, falls Du noch nicht zugeschlagen hast: Die ebenfalls leise ASUS R9290-DC2-4GD5 DirectCU II gibt es bis Ende August mit 50 EUR Cashback

Allerdings ist die asus nen zweischneidiges schwert...
Du kannst eine erwischen, die super gekuhlt ist und den takt locker wegsteckt, oder eine die voll aufdreht und trotzdem ins Temperatur limit rwnnt und anfängt zu throtteln.
So krasse Qualitätsschwankungen hab ich noch bei keiner anderen karte erlebt.
Gruß
 
Ich habe gehört das die recht laut sein soll. Und sehr heiß.
Was macht die denn besser als die Vapor-X ?

Die ist weder heiß noch sehr laut, die ist genau so laut wie die Vapor (Vapor im Leerlauf 0,4 Sone unter unter Last 3,2 Sone, DCUII im Leerlauf 0,5 Sone und unter Last 3,2 Sone) ab Werk, beide haben aber immer noch immenses Silent-Potenzial da sie ab Werk schrecklich eingestellt sind.
Angesichts dessen dass man die ASUS momentan für 300 Tacken bekommt würde ich gar nicht lange überlegen ;)
 
@Commander_Phalan

hast Du die OC Version oder die normale? Komischweise ist die OC günstiger als die normale Version
 
Der TE kann sich die Club 3D R9 290 Royal Ace angucken

Also ich war bisher ein Fan von der Vapor-X, weil sie leise ist gut kühlt und super aussieht. Und n paar nette Features hat mit dem Hitze sensitiven LED Schriftzug etc.
Die anderen scheinen etwas derartiges nicht zu bieten.

Weiß zufällig jemand wie gut die MSI version ist ? Habe gehört die sei fast so gut wie die 780Ti.
 
Weiß zufällig jemand wie gut die MSI version ist ? Habe gehört die sei fast so gut wie die 780Ti.

Wer hat dir das erzählt?
Die TwinFrozr ist nicht an den chip angepasst also nur zu empfehlen wenn dein Gehäuse sau gut belüftet ist, und keinen platz für große karten hat, und die lightning gibbet nur in der x version.
Die ist dann auch anständig gekühlt, allerdings gehört mmn ne lightning unter wasser und ordentlich übertaktet, da man ansonsten auch ne normale karte nehmen kann.
Gruß
 
Also ich war bisher ein Fan von der Vapor-X, weil sie leise ist gut kühlt und super aussieht. Und n paar nette Features hat mit dem Hitze sensitiven LED Schriftzug etc.
Die anderen scheinen etwas derartiges nicht zu bieten.

Weiß zufällig jemand wie gut die MSI version ist ? Habe gehört die sei fast so gut wie die 780Ti.

Die Vapor ist so stark übertaktet dass sie schneller als eine 290X im Referenz-Modell ist, kann durchaus mit der 780 Ti mithalten aber nicht schlagen. Die MSI ist ähnlich stark getaktet wie die Vapor.
Wenn du eine 290X nehmen solltest und der ordentlich die Sporen gibst dann kannst du in einigen Fällen locker an eine 780 Ti rankommen und in manchen Spielen sogar schlagen.
Die MSI ist wirklich nicht so dolle, auf der 780 gibt es einige Heatpipes, bei der 290 hat MSI die wohl ausgelassen. Frag bloß nicht warum :huh:
 
Die MSI ist wirklich nicht so dolle, auf der 780 gibt es einige Heatpipes, bei der 290 hat MSI die wohl ausgelassen. Frag bloß nicht warum :huh:
Is ja klar: MSI -> Dualslotdesign, Sapphire Tri-X OC/VaporX und Powercolor PCS+ -> Tripleslotdesign.

Letzteres ist bauartbedingt einfach potenter. Deswegen kann man den Kühler der letztgenannten Modelle problemlos auf die eigenen Bedürfnisse anpassen...

Gruß
 
Die TriX ist Dual Slot, VaporX wirdauch noch als Dual Slot vermarktet (eher nicht ganz Dual Slot), PCS+ Triple Slot, meinst du eventuell die Anzahl der Lüfter?
 
Die TriX ist Dual Slot, VaporX wirdauch noch als Dual Slot vermarktet (eher nicht ganz Dual Slot), PCS+ Triple Slot, meinst du eventuell die Anzahl der Lüfter?

PCS+ ist auf dem Papier auch nur 2,5 slot :ugly:
In der Theorie bekommt man den chip auch mit zwei Lüftern kalt, nur muss dann der rest stimmen, was bei der msi nicht zu 100% der fall ist.
Gruß
 
Zurück