Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Paket-Update // DOS Setup

AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Playing with Voodoodolls

Rrrrrrischtisch!!! (Naja, war ja auch nicht allzu schwer.)

Nunja, das gute Stück liegt seit den Anfängen von Windows XP wohl behütet im Schrank, uns sollte noch funktionieren, zumindest hat sie das bis zum Schluss.

Jaja, lang lang ists her ...

AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Playing with Voodoodolls

Kommen wir nun zu den anderen *PUs ^^
Links die AMD-K6-III ist von 98, daneben unserer von 93 und daneben der Intel Pentium von 92/93 Also 5 Jahre Unterschied zwischen der ältesten und der neuesten :O und trotzdem sind sie kaum kleiner geworden :fresse:

Den Pentium den ihr da habt ist einer mit 133MHz und wurde im Juni 1995 vorgestellt Intel Pentium

Falls ihr wissen wollt woher ich das weiß?
Auf den Intel CPUs steht fast immer eine 5stellige Nummer bei deiner CPU ist es die SY022 SY022 (Intel Pentium 133 MHz)

Habe selber noch einen Pentium 133MHz, sowie 2x den Pentium MMX 200MHz und 2x den Pentium II MMX 350MHz hier (einer von den beiden Pentium II ist noch verbaut).

Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Fertig mit Hardwarebesprechung

Hey Hooo Hey Ho!

Ich werf heute mal kurz und knackig ein mini-update hinterher!! denn:
Wir sind jetzt wirklich durch, jetzt müsste wir uns dranmachen, das Ding zum laufen zu bekommen. Oder hab ich etwa was vergessen *zwinker* ReFleXxiv ;)
ja er hat was vergessen :devil::wow:
631492d1362601440-quid-erat-antes-retro-spass-mit-nefle-und-reflexxiv-banner5.png

12. S3 kommt nicht von Samsung?

Manche können sichs nun vlt auch schon denken (neflE hat ja auch schon gespoilert)
Das coole an der war, dass sie 3d und 2d Berechnungen machen konnte, also nicht wie die Voodoo1 (3d) und die S3 Virge (2d Ups Spoiler)
ja der liebe Onkel von neflE hat damals bei SCHIWI-Elektronik nicht nur eine ColorMaster Voodoomania erworben, sondern auch eine S3 Virge, die eben als 2D Beschleuniger diente. Ich hab mir vom lieben Internet sagen lassen, dass S3 ne ziemlich gut Marke war und auch Zeitweise Marktführer in Sachen 2D.

NEEEE HAAAlt alles auf anfang!!:klatsch::wall: also mit dem 2d Marktführer stimmt aber ich seh grad das was wir hier haben ist ein 2D und 3D Beschleuniger, die aber auch Deccelerator (Entschleuniger) genannt wurden weil die teilw bei 3D zeimlich gebremst haben.....

Nun muss ich euhc mal Fragen: Warum kauft man ne 2d/3d karte und zusätzlich ne Voodoo?? ging das das man sozusagen die 3d funktion der s3 virge durch die voodoo ersetzt???? oder wie kann man sich das vorstellen?:huh:
:ka:
naja egal Hier erstmal die Bilder (bestimmt kennt sich ja einer von unseren versierten mitlesern damit aus:gruebel: :hail:wie das denn jetzt funktioniert hat:huh:)

IMG_5982.jpg
hier die rechnung, also der beweis das die s3 und die voodoo zusammen gekauft worden sind (da sieht man auch ganz interessant: die haben dazu geschrieben dass die Colormaster voodoo genauso is wie die diamond monster voodoo, welche die meist verkaufteste voodoo1 war)
IMG_5983.jpg
also da ham wir nochmal sone andre karte dazugelegt (igs svga irgendwas) das is denk ich mal auf jeden fall 2d :D
IMG_5984.jpg

@Sascha: auch ne schicke Karte:daumen:
@grenn: Vielen Dank für die infos!!;)

@all:
Und wenn wir die nächsten Tage noch an keine Tasta oder einen Adapter kommen (Wir sind schon an ein paar drann) müssen wir mal sehen, was wir dann noch machen können. Irgendwelche vorschläge? Die Bücher zu Windows 3.1 oder DOS 6.x durcharbeiten? Laufwerke putzen? Oder meinen Geburtstag feiern? :fresse:

Also bis demnächst, achja oder schonmal Spiele suchen, die wir spielen wollen? Wir nehmen Tipps auch gerne per PM an ;)

Also haut in die Tasten ;)
die geburtstagsfeier machen wir denk ich mal.... also ich hab auch schon n geschenk für den lieben neflE :D
aber beim rest: Haut raus was ihr so denkt!!!

Gruß ReFleXxiv​

Zuletzt bearbeitet:
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Fertig mit Hardwarebesprechung

So ein Pentium 133 ist auch in meiner Sammlung vorhanden. Der kam ja bei mir nach dem 486 DX/2 und mit ihm hielt auch Windows 95 Einzug. Damals als OEM und als Win95b, womit ja FAT 32 eingeführt wurde. Der Performence Sprung vom 486 auf den Pentium 133 war schon gewaltig.
Was hab ich dann noch an CPUs hier liegen, welche alle noch funktionsfähig sind.
- Pentium 75
- Pentium 233 MMX
- Pentium 2 300
- Pentium 2 350
- Celeron 266 (der erste ohne Cache und dadurch arschlahm)
- Celeron 400
- Pentium 3 500
- Pentium 3 550

Die Pentium 2 und 3 sowie die Celeron allesamt als SLOT 1. Für die Pentium 1 CPUs ist noch ein Gigabyte Board mit HX Chipsatz vorhanden und für die P2/3 sowie Celerons 2 funktionsfähige Platinen mit dem legendären Intel BX Chipsatz. Meiner Meinung nach immer noch der beste Chipsatz, den Intel je hervorgebracht hat. Das Rumbasteln an so alter Hardware hat schon einen unheimlichen Reiz. Auch wenn vieles erheblich aufwendiger und komplizierter war als heute, um es zum laufen zu bringen.

AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Fertig mit Hardwarebesprechung

Man kauft ne Vodoo da die S3 Virge 3d Modus ein Slow Motion Modus war. Die S3 hatte aber einen extrem guten 2d Teil deswegen hat man die eingebaut und einfach ne 3d Karte dazugesteckt.

So, da ich heute früher wieder zu Hause bin als erwartet, habe ich mich grade mal in den Keller verkrochen, und Bilder von meinem damaligen "High-End-PC" gemacht. Seht selbst:
K1600_IMG_0500.JPG K1600_IMG_0501.JPG K1600_IMG_0502.JPG
K1600_IMG_0503.JPG K1600_IMG_0504.JPG K1600_IMG_0505.JPG

So, da ich heute früher wieder zu Hause bin als erwartet, habe ich mich grade mal in den Keller verkrochen, und Bilder von meinem damaligen "High-End-PC" gemacht. Seht selbst:
Anhang anzeigen 638842Anhang anzeigen 638843Anhang anzeigen 638844
Anhang anzeigen 638845Anhang anzeigen 638846Anhang anzeigen 638847

Geil ne hübsche Matrox Mystique! Da kommen Erinnerungen an alte PC-Zeiten. *g

Jepp, mit (damals) sündhaft teurem RAM-Upgrade-Modul!

Danger23 hat es ja schon geschrieben, aber nochmal zur Verdeutlichung: Man konnte im Spiel bzw. unter Windows dann auswählen, welche 3D-Schnittstelle das Spiel benutzen soll.
Im Falle von Voodoo Karten hat man dann meistens die Glide Schnittstelle ausgewählt (OpenGL und Direct3D konnten die Voodoos aber auch).

Der S3 Virge war im 3D-Modus nicht nur total lahm - die Grafik sah auch noch schlechter aus als auf den Voodoo Karten, weil der S3 vieles nicht konnte.
Manch ein Spiel habe ich mit der S3-Karte gar nicht erst zum laufen bekommen.
Weil die 2D-Leistung aber gut war und man damals noch unbedingt eine 2D-Karte brauchte, weil Karten, die beides beherrschen und gute Leistung bei beidem bieten noch nicht auf dem Markt waren, kaufte man halt eine Voodoo dazu und benutzte das Loopkabel, um das VGA-Signal durchzuschleifen.

Das Erlebnis bei der ersten Inbetriebnahme einer Voodoo Karte war übrigens ein richtiges "AHAAA"-Erlebnis. Wenn man die Spiele vorher noch mit Softwarerendering gespielt hatte, eröffnete sich eine völlig neue Welt vor den Augen.

So, aber mal zurück zum PC... ihr könnt doch da eh keine PCI-Karten einbauen.
Der einzige 3D-Beschleuniger der mir für den VLB einfällt ist die Creative 3D Blaster VLB. Die Karte kann auch 2D und 3D, ist also eine Komibnation, bei der man keine Zusatzkarte benötigt. Aber ob ihr die noch irgendwo auftreiben könnt?
Damit ist dann sowas möglich: Creative 3D Blaster VLB on a 486 - All supported games montage - YouTube

@alfalfa
Ich gehe davon aus das die Karten für den PC mit dem K6-III gedacht sind

Danger23 hat es ja schon geschrieben, aber nochmal zur Verdeutlichung: Man konnte im Spiel bzw. unter Windows dann auswählen, welche 3D-Schnittstelle das Spiel benutzen soll.
Im Falle von Voodoo Karten hat man dann meistens die Glide Schnittstelle ausgewählt (OpenGL und Direct3D konnten die Voodoos aber auch).
also so wie ichs mir schon gedacht hatte...

So, aber mal zurück zum PC... ihr könnt doch da eh keine PCI-Karten einbauen.
mensch wissen wir doch .... ;)

@alfalfa
Ich gehe davon aus das die Karten für den PC mit dem K6-III gedacht sind
ersmal danke.. einer der versteht, dass wir auch was verstehen:ugly: aber: zu dem k6-III gibts garkein pc:ugly: das war halt bei dem ganzen krams dabei, den wir von neflE's Onkel haben. Und das warn eben nich nur ganze pc's :D

Der einzige 3D-Beschleuniger der mir für den VLB einfällt ist die Creative 3D Blaster VLB. Die Karte kann auch 2D und 3D, ist also eine Komibnation, bei der man keine Zusatzkarte benötigt. Aber ob ihr die noch irgendwo auftreiben könnt?
Damit ist dann sowas möglich: Creative 3D Blaster VLB on a 486 - All supported games montage - YouTube

whoo also die spiele sehn iwie schon cool aus für die damalige zeit (glaub ich so mal) :D

@sascha: nette kiste :D

So ein Pentium 133 ist auch in meiner Sammlung vorhanden. Der kam ja bei mir nach dem 486 DX/2 und mit ihm hielt auch Windows 95 Einzug..... Der Performence Sprung vom 486 auf den Pentium 133 war schon gewaltig
mom weiß grad jetzt nicht welche sockel und blaa.. also könnten wir den bei uns verwenden im system? den pentium

naja bis denn!
ReFleXxiv

Und wenn wir die nächsten Tage noch an keine Tasta oder einen Adapter kommen (Wir sind schon an ein paar drann) müssen wir mal sehen, was wir dann noch machen können. Irgendwelche vorschläge? Die Bücher zu Windows 3.1 oder DOS 6.x durcharbeiten? Laufwerke putzen? Oder meinen Geburtstag feiern? :fresse:
Also bis demnächst, achja oder schonmal Spiele suchen, die wir spielen wollen? Wir nehmen Tipps auch gerne per PM an ;)

Also haut in die Tasten ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nein, den Pentium bekommt ihr nicht einmal mit Gewalt in euren 486'er Sockel. :-)
Siehe Größenunterschied auf dem Bild, das ich eben mal schnell gemacht habe.

Mir ist schon klar, dass euch eigentlich klar ist, dass ihr mit den PCI-Karten nix anfangen könnt. Aber ich frage mich halt, was die Karten dann hier im Thread verloren haben...
Und natürlich würden die Karten mit einem K6-III besser harmonieren als mit dem 486'er, aber hier geht es ja eigentlich nur um den 486'er, dachte ich.

Anhänge

• IMG_1238.jpg
    IMG_1238.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 108

@alfalfa
Aber ich frage mich halt, was die Karten dann hier im Thread verloren haben...
[.....] aber hier geht es ja eigentlich nur um den 486'er, dachte ich.
naja also im statpost steht:
Was wird euch sonst noch so erwarten?
Und noch bisschen andren Retro-Kram, der einst in neflE's Onkels Keller rumgelegen hat :D
;):D

gruß ReFleXXiv

spannend wäre es auch mal ein altes board zu finden in den man noch einen mathematischen co-prozessor rein packen kann... und vor allem, so ein teil dann aufzutreiben.... war denke ich eher so 286er, 386er zeit...

spannend wäre es auch mal ein altes board zu finden in den man noch einen mathematischen co-prozessor rein packen kann... und vor allem, so ein teil dann aufzutreiben.... war denke ich eher so 286er, 386er zeit...

Ging sogar bis zum 486'er so.
Die SX-Modelle des 386'er und 486'er hatten die FPU nicht integriert und es gab Coprozessoren mit einer 7 am Ende. Der Effekt dürfte aber meines Erachtens kein anderer sein, als gleich ein DX-Modell mit integrierter FPU einzubauen.

Aber Recht hast du, interessant wäre es, so etwas mal verbaut zu sehen. Zwei Prozessoren auf einem Board gibt es ja auch heute nicht so oft - Multicore sei dank.

Was macht der? Und was ist das? :ugly:
Ging sogar bis zum 486'er so.
Die SX-Modelle des 386'er und 486'er hatten die FPU nicht integriert und es gab Coprozessoren mit einer 7 am Ende. Der Effekt dürfte aber meines Erachtens kein anderer sein, als gleich ein DX-Modell mit integrierter FPU einzubauen.

Aber Recht hast du, interessant wäre es, so etwas mal verbaut zu sehen. Zwei Prozessoren auf einem Board gibt es ja auch heute nicht so oft - Multicore sei dank.
Okay, da ihr 2 ja anscheinend Experten seid, wäre es hilfreich für uns, wenn ihr etwas Licht ins Dunkle bringen könntet :fresse:

Die FPU kann auch als externer Chip in einem eigenen Gehäuse sitzen (z. B. Intel 80287) oder in einen bestimmten Bereich innerhalb der CPU integriert sein (z. B. Intel Pentium).

Es ist ein spezieller Prozessor(-teil), der Operationen auf Gleitkommazahlen ausführt. Da insbesondere bei älteren, Mikrocode-basierten Systemen neben vergleichsweise einfachen Operationen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division oder Wurzelziehen auch transzendente Funktionen wie die Exponentialfunktion oder diverse trigonometrische Funktionen in Hardware ausgeführt waren, spricht man umgangssprachlich auch vom mathematischen (Ko-)Prozessor.

Gleitkommazahlenberechnungen sind mit der Zeit immer mehr verwendet worden, früher wurde es softwaretechnisch berechnet, die FLoatingPointUnit ist aber mindestens 10 mal schneller. Da diese Berechnung so wichtig wurde, hat man später die FPU in den CPU integriert.

AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Ein kleines Video für euch ;)

631492d1362601440-quid-erat-antes-retro-spass-mit-nefle-und-reflexxiv-banner5.png

13. Video-Update

hey liebe Abonnenten und sonstige Mitleser ;)
ich finde das is mal wieder Zeit fürn kleines Update, jetzt wo für uns auch die Osterferien vorbei sind :ugly:

also ich weiß nich ob wir das sogar iwann schon mal versprochen hatten ... aber nun haben wir ein kleines Video für euch,
wie wir ganz begeistert die Kiste mal angeschmissen haben :D (ja der bildschirm is eig bisschen zu neu.. aber wir hatten da grad mal so keine röhre zur hand :ugly:)

Jetzt schreib ich garnich mehr wahnsinnig viel dazu. GUckts euch an! ;) :schief:

https://www.youtube.com/watch?v=P8NqEKl0exE

Gruß, ReFleXxiv und neflE

*so jetzt müsste das video auch gehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück