Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Paket-Update // DOS Setup

Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Playing with Voodoodolls

Hey ho hie ha ..
ein UPDATE ist da!!! :lol:

Und zwar wie von neflE versprochen gehts heute um (pööh das wollt ja keiner raten...:() :
banner5-png.631492

10. Playing with Voodoodolls

(nein das is nicht falsch geschrieben:ugly:)

IMG_5960.png
Tadaaaa! Das, ist, Frank! Frank Frank hat heute für euch eine Grafikkarte mitgebracht. Eigentlich ist Frank hauptberufliches Model. Neeeee kleiner "Scherz" am Rande. Er ist Voodoopuppenspieler.
Aber seit es 3Dfx nich mehr gibt ist Frank leider arbeitslos. Er hat sich im Jungel versucht, hat aber bei seinen freilebenden Artgenossen nicht wirklich Anschluss gefunden. Und nun ist Frank heute hier und arbeitet für uns auf 400€ Basis.

IMG_5955.png
Heute haben wir für Frank sogar ein Foto! Hat er das Shooting nicht toll gemeistert? Übrigens haben wir für Frank's Shooting extra neue Scheinwerfer besorgt.

Ein eigenes Modelabel hat er auch schon auf den Markt geschmissen...
IMG_5966.png

Hier haben wir nochmal ein wunderschickes Foto von Frank, auf dem er sehr freundlich lächelt. Aber wie bereits gesagt haben wir uns bei Frank für das oben gezeigte Foto von ihm entschieden.
IMG_5962.png

Sein erster Werbepartner war die wirklich unbekannte Firma EDfx. Schonmal jemand was davon gehört?
Frank jedenfalls nicht. Er war nur froh über seine erste Kohle, die er als Model verdient hat.
IMG_5963.png

Da hat sich Frank mal den Fotoapparat geklaut und man sieht was fürn Mist bei rausgekommen ist.....
IMG_5958.png

So nun aber zurück zum Ernst des Lebens und unserem eigentlichen Thema! Die von Frank promotete Grafikkarte die wir hier haben.
Wie einige wenige ganz vielleicht schon gemerkt haben, handelt es sich um eine Karte der Firma EDfx.... mit folgenden umwerfenden Spezifikationen (von Frank ausgedacht) :
IMG_5967.png
das von neflE liebevoll "Gilde" genannt dingens da ist übrigens die von 3dfy entwicklte Grafikschnittstelle

seite 1.png
:gruebel:also da steht was von pci2.0 ... ob sowas auch bei uns reinpasst (Z77/P67).. (ganz vlt testen wir das mal) und wie siehts mit Crysis 3 aus?

Und dann wollten wir schicke Bilder machen aber Frank hat uns nochmal die Kamera weggenommen
IMG_5980.png

Als wir die Kamera uns endlich wieder von Frank zurückgeholt hatten (der kurz davor war, die Kamera mit Nadeln zu spicken), konnten wir ein schickes Foto von dem 3D-Beschleuniguns-Geschoss machen: stolze 258DM hat neflE's Onkel dafür bei SCHIWI-Elektronik hingeblättert. An sich stammt die Karte von 1996, gekauft wurde unsere am 11.02.98. Eine Anleitung war auch noch vorhanden, bis Frank sie als Voodoodoll benutzt hat, um den armen Manfred zu quälen. Aber keine Angst, dem gehts gut :D
IMG_5972.png
IMG_5973.png

Eigentlich fanden wir die Idee von Frank garnicht soo schlecht und dachten uns wir machen das Foto nochmal in schön
IMG_5979.png

Beim Bearbeiten dieses Foto hat eindeutig ein Paint.NET Fuchs zugeschlagen *Selbst-auf-die-Schulter-Geklopfe*
IMG_5981.png

Jetzt möcht ich dann doch aber mal son paar Infos loswerden:

- unsere hier vorliegende Karte stammt aus dem Hause ColorMaster und ist ausgestattet mit dem Voodoo Graphics Chip, dem ersten Chip von 3Dfx
- 4MB EDO RAM (Anbindung 2x64bit)
- Core/Memory Clock: 50MHz
- je 2MB Speicher als Texturen-/Bildspeicher
- PCI 2.1 Schnittstelle
- da von 98 und nicht wie auf den Bildern die wir sonst gefunden haben mit schwarzem PCB, sondern mit grünem.. muss es wohl schon ne spätere Revision sein
- wie man auf den Bildern erkennen kann gitbs neben VGA-Out auch noch VGA-In, der diente dazu die 2D-Grafikkarte dort anzuschließen, denn der Pc brauchte ja sowohl die Berechnungen von der 2D-Karte, als auch die von der 3D-Karte (die ja damals immer nur Zusatzgerät war)
--> das war dann also so angeschlossen 2D_VGA-Out ----> 3D_VGA-In // 3D_VGA-Out ----> Bildschirm_VGA-In

PS: Hey ihr habts geschafft! Die Hardware von der Kiste is durchgesprochen... ABER euch erwarten neben dem Update hier, noch ein paar andere :devil:;)

Links:
cooler Typ mit 125 3Dfx-Karten und Beschreibungen
auf der Seite unsere Karte
und der verbaute Chip
und hier die Karte im Virtual Videocard Museum
Gruß,
frank_kl.png
IMG_5968.png

Zuletzt bearbeitet:
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Schöne Bilder und auch sehr schön geschrieben :)

ABER: Wie kommt ihr auf die namen?

Der 486 ist im übrigen ein 32 bit Prozessor was die größte Neuerung war und konnte so theoretisch bis zu 4 GB Ram verwalten. Und eurer sollte ein 0,7 µm gefertigter Prozessor sein somit also mit 5V Spannung laufen. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hatten alle 0,7 µm ein E6 als Batch Code.
Cool, danke, dann haben wir das auch geklärt :top:

Ja... Wie komm wir bloß auf die Namen.. Guck ihn dir doch mal an, sieht der etwa nicht aus wie ein Frank? Und wenn man dann so einen Abend zusammenhockt, dann kommt da so ein sch*** bei raus. Kennt ihr, oder?
Und zu Manfred wollen wir das jetzt hier lieber nich erzählen... :ugly:

Lg neflE

Zuletzt bearbeitet:
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Playing with Voodoodolls

Coole Fotos und geniales Update.

Wobei das halt mit den 4 GB Ram sehr begrenzt zu sehen ist. Theoretisch wäre es möglich gewesen. Da es aber damals gar keine so großen Module gab werdet ihr maximal 32MB Module verbauen können. Womit ihr bei voll Bestückung noch immer sehr weit unter den 4 GB liegen werdet.

Bin schon sehr gespannt ob das gute Stück zum laufen gebracht werden kann.

Das mit den 4GB ist uns schon klar :) Wäre ja zu schön ^^

Ich bin gerade auf dem Geb. Meiner Oma und da ist natürlich auch mein Onkel. Und er hat uns etwa mitgebracht :)
Ein Benutzerhandbuch zu Windows 3.1, (kompakt in 740 Seiten)
Das Buch zur Creative-Soundkarte,
Das Kurzhandbuch zu MS-DOS 6.2
Das Handbuch zu dem GA-5AX Mainboard, aber ich glaube das hat nichts mit diesem Projekt zu tun,
Ein Büchlein zum SiS 6326 Multimedia Accelerator, muss ich später noch mal nachsehen, was da genau ist.
Ein Benutzerhandbuch zur Installation eines CD-ROM-Laufwerks,

Achja und einen Stabel großer 5,2" Disketten. DOS soll da auch bei sein, aber man kann die Schrift kaum noch lesen.

AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Playing with Voodoodolls

Dann wünsche ich euch mal viel glück das noch alle Disketten funktionieren, meine 2 Umzugskartons konnte ich weg schmeissen als ich die im Januar mal testen wollte.

Falls ihr den PC ans Netz bringe wollt mit Windows 3.1 braucht ihr noch den Internet Explorer 5 16Bit Windows Updates da die Datei 9,1MB groß müsstet ihr sie auf CD brennen und in dem 486er Computer ein CD Laufwerk einbauen.

Das GA-5AX ist ein Sockel 7 Board und kommt deswegen aus der Pentium 1, K6 Generation.

Cool, danke, dann haben wir das auch geklärt :top:

Ja... Wie komm wir bloß auf die Namen.. Guck ihn dir doch mal an, sieht der etwa nicht aus wie ein Frank? Und wenn man dann so einen Abend zusammenhockt, dann kommt da so ein sch*** bei raus. Kennt ihr, oder?
Und zu Manfred wollen wir das jetzt hier lieber nich erzählen... :ugly:

Lg neflE
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

aber sonst sehr gute arbeit.

Hi,

tolle Idee

So ein Stück hatte ich auch noch (Auf dem Foto ist mein Sohn)

Hier der Prospekt dazu ;)

http://www.katzentier.de/_misc/Vobis/6%201995-02-02/05.jpg

Die Boxen habe ich heute noch in der Garage im Einsatz!

haa genial :D aus was fürm jahr is das?weißt du das noch?
(der joystick und das mausähnliche ding da sind ja auch cool:ugly:)

Falls ihr den PC ans Netz bringe wollt mit Windows 3.1 braucht ihr noch den Internet Explorer 5 16Bit Windows Updates da die Datei 9,1MB groß müsstet ihr sie auf CD brennen und in dem 486er Computer ein CD Laufwerk einbauen.

Das GA-5AX ist ein Sockel 7 Board und kommt deswegen aus der Pentium 1, K6 Generation.
jo also das liegt ja bei nefle glaub ich das board (mit dem k6 aus dem winter-wunder-special) also wenn ihr wollt könn wir das auch noch hier in den thread mit aufnehm ;)

und n cd laufwerk wollten wir soowieso mal einbaun, da kriegt man dann ja auch die spiele einfacher drauf. Zum inet bräuchten wir aber erstmal ne netzwerkkarte.... also mal schaun :schief:
ersmal gibts noch bisschen 3dfx und CPU's und dann gehts auch richtig los (uns fehlt jedoch immer noch die tastatur um den bootvorgang durchzuführen:ugly:)

Dann wünsche ich euch mal viel glück das noch alle Disketten funktionieren, meine 2 Umzugskartons konnte ich weg schmeissen als ich die im Januar mal testen wollte.
ja hoffen wir mal das da was interessantes bei is... wir wissen ja auch immer noch nich was auf der festplatte noch so rumliegt:devil:

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
aber sonst sehr gute arbeit.
danke :D wir hatten gestern übrigens zeimlich viel spaß wo wir das Update geschrieben haben :fresse:

na gut denn bis demnächst
Grüße von ReFleXxiv, neflE und
636996d1363993960-quid-erat-antes-retro-spass-mit-nefle-und-reflexxiv-playing-voodoodolls-frank_kl.png

Zuletzt bearbeitet:

Falls ihr noch eine PS/2 Tastatur habt könnte man die mit einen Adapter an den Anschluss anschließen, solche Adapter gibt es schon für 3-4€ bei Ebay.

haa genial :D aus was fürm jahr is das?weißt du das noch?

Wird wohl Ende 1994 oder Anfang 1995 gewesen sein, da auf dem Prospekt steht "Chip PC Tipp November 1994"

Uiiih, einer der legendären 3dfx Voodoo1 Karten...
Ich hab auch hier noch so ein Teil rumliegen. Die ist von 1997 und von Diamond, hat aber auch ein grünes PCB.
Das Teil ist noch völlig komplett. Also Loop Kabel ist vorhanden und auch noch die Treiber CD mit den Windows Treibern.
Bei mir kam sie aber nicht mehr in dem 486 DX zum Einsatz, sondern schon in dem Nachfolgerechner mit dem Pentium 133

Aber das Teil hat der vorhanden S3 Karte mächtig Feuer gemacht. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nachteil war halt nur die doch relativ begrenzte Auflösung. Und heute steckt selbst eine absolute Low End Grafikkarte eine Voodoo 1 locker in die Tasche.

Was aber auch auffällig ist, dass eigentlich so gut wie alle Grafikkarten der damaligen Zeit absolut passiv waren. Selbst Kühlkörper hatten die wenigsten. Die erste Karte mit Kühlkörper in meinen mittlerweile doch umfangreichen Bestand ist mein ich die Rage 128.

SiS 6326 Multimedia Accelerator ist eine Grafikkarte. Oder genauer gesagt eine 3D Beschleuniger Karte. Hatte aber damals keine Chance gegen die Vodoos.

Ja das Windows Handbuch ist doch recht umfangreich. Womit ihr euch auch schon beschäftigen könnt ist Dos Befehle. Die werdet ihr nämlich brauchen ;)

Und wenn ihr die Chance auf ein Windows 3.11 habt besorgt euch das. Mit dem kannst du so gar ins Internet und es kann ein paar Sachen mehr => das heißt weniger im Dos zu erledigen.
Ach und was zu dieser Zeit ein sehr wichtiger Aspekt war, ist die Config.sys und die AUTOEXEC.BAT (Großschreibung war damals wichtig, erst am Win95 nicht mehr notwendig). Diese haben heute kaum eine Bedeutung mehr aber zu damaligen Zeit wurden darin Treiber geladen und Feintunig betrieben um Spiele zum laufen zu bekommen. Dafür war die HIMEM.sys zuständig. Ein beliebter Fehler was das nicht genug High Memory zur Verfügung steht.

Aber gut zu erst muss das Schnuckelchen mal laufen dann kann man es ein wenig Tunen.

Uiiih, einer der legendären 3dfx Voodoo1 Karten...
Ich hab auch hier noch so ein Teil rumliegen. Die ist von 1997 und von Diamond, hat aber auch ein grünes PCB.
Das Teil ist noch völlig komplett. Also Loop Kabel ist vorhanden und auch noch die Treiber CD mit den Windows Treibern.
Bei mir kam sie aber nicht mehr in dem 486 DX zum Einsatz, sondern schon in dem Nachfolgerechner mit dem Pentium 133
jaa also die kam ja auch nich aus dem 486er... die karte hat ja schon pci.. das gibts auf unserm board noch garnich :D

Falls ihr noch eine PS/2 Tastatur habt könnte man die mit einen Adapter an den Anschluss anschließen, solche Adapter gibt es schon für 3-4€ bei Ebay.

Wird wohl Ende 1994 oder Anfang 1995 gewesen sein, da auf dem Prospekt steht "Chip PC Tipp November 1994"
joa werden wir wol machen müssen :D und zum datum .. hätt ich auch drauf kommen können :ugly:

Ja das Windows Handbuch ist doch recht umfangreich. Womit ihr euch auch schon beschäftigen könnt ist Dos Befehle. Die werdet ihr nämlich brauchen ;)

Und wenn ihr die Chance auf ein Windows 3.11 habt besorgt euch das. Mit dem kannst du so gar ins Internet und es kann ein paar Sachen mehr => das heißt weniger im Dos zu erledigen.
Ach und was zu dieser Zeit ein sehr wichtiger Aspekt war, ist die Config.sys und die AUTOEXEC.BAT (Großschreibung war damals wichtig, erst am Win95 nicht mehr notwendig). Diese haben heute kaum eine Bedeutung mehr aber zu damaligen Zeit wurden darin Treiber geladen und Feintunig betrieben um Spiele zum laufen zu bekommen. Dafür war die HIMEM.sys zuständig. Ein beliebter Fehler was das nicht genug High Memory zur Verfügung steht.

Aber gut zu erst muss das Schnuckelchen mal laufen dann kann man es ein wenig Tunen.
jo sn dos 6.0 handbuch habt mein vater auch noch ausgegraben... aber die disketten von win3.11 hat er alle weggeschmissen..... :heul::motz: jaa und zu den ganzen konfigurationsadateien :what: da müssen wir uns ja ordentlich reinfuchsen..

Gruß,
ReFleXxiv

wu wu wu wu :D:hail::daumen: das wär ultra cool!

Ja für euren PC braucht ihr eine VLB Karte. Da geht noch keine Vodoo rein. Die kamen erst später raus.

Und was das ganze mit den Konfigurationsdateien anbelangt. Google kann sicher einiges beantworten und ein paar Dinge weiß ich auch noch. Aber zuerst muss er ja überhaupt laufen. Davor kann man da eh nix konfigurieren. Und bei den Dos Befehlen kann ich auch noch behilflich sein. Da kenn ich noch sehr viele da ich eigentlich sehr viel auch noch zu XP Zeiten im Dos (Dosbox) gemacht habe.

Ich hab leider keine alte Software und Hardware mehr. Wurde leider alles mal aus Platzgründen raus geschmissen.

Ja für euren PC braucht ihr eine VLB Karte. Da geht noch keine Vodoo rein. Die kamen erst später raus.
Ja, das ist uns bewusst ;)
Frank schrieb:
- PCI 2.1 Schnittstelle
.... Aber zuerst muss er ja überhaupt laufen. ...
Ich hab leider keine alte Software und Hardware mehr. Wurde leider alles mal aus Platzgründen raus geschmissen.
Oh ja, bei den "Mini-Disketten" kann ich mir das vorstellen ;D

631492d1362601440-quid-erat-antes-retro-spass-mit-nefle-und-reflexxiv-banner5.png

Also Herlich wilkommen zur ...
11. Familienfeier bei Frank

Erstmal möchten wir euch ein jüngeren Schützlink von Frank vorstellen ;) Sie ist gerade mal 14 Jahre alt :O also jünger als wir. Aber da sich die beiden so gut verstehen, dachten wir mal wir stellen euch mal beide zusammen wor, also Vorhang auf für die Voodoo 3 3000 AGP Doch was ist so cool an der Karte? Und warum brauch die einen Kühler? Das coole an der war, dass sie 3d und 2d Berechnungen machen konnte, also nicht wie die Voodoo1 (3d) und die S3 Virge (2d Ups Spoiler).
Also, lasst euch ein wenig berieseln von diesen Wunderschönen Bildern.

IMG_5989.png
IMG_5994.png
Tja, das wars schon :P
Kommen wir nun zu den anderen *PUs ^^
Links die AMD-K6-III ist von 98, daneben unserer von 93 und daneben der Intel Pentium von 92/93 Also 5 Jahre Unterschied zwischen der ältesten und der neuesten :O und trotzdem sind sie kaum kleiner geworden :fresse:
IMG_5997.png
*seufts* schick oder?
IMG_5999.png
Alles aufstellen zum Familienfoto uuuund *klick*
IMG_6001.png
und nochmal "spagettiiiiii" äh ne "Megahäääääääärz"

Naja, sagt das mal auf einem Foto und guckt euch eure Grimasse an :lol:
IMG_6002.png

Wir sind jetzt wirklich durch, jetzt müsste wir uns dranmachen, das Ding zum laufen zu bekommen. Oder hab ich etwa was vergessen *zwinker* ReFleXxiv ;)

Und wenn wir die nächsten Tage noch an keine Tasta oder einen Adapter kommen (Wir sind schon an ein paar drann) müssen wir mal sehen, was wir dann noch machen können. Irgendwelche vorschläge? Die Bücher zu Windows 3.1 oder DOS 6.x durcharbeiten? Laufwerke putzen? Oder meinen Geburtstag feiern? :fresse:

Also bis demnächst, achja oder schonmal Spiele suchen, die wir spielen wollen? Wir nehmen Tipps auch gerne per PM an ;)

Also haut in die Tasten ;)

Zuletzt bearbeitet:

Jaaaahaaa, die gute Voodoo 3000 AGP ...
Die ließ sich damals, wenn man einenkleinen Lüfter auf den Kühler schnallte ordentlich übertackten ...

Apropo Voodoo: Wer weiß denn, um welches Model es sich hierbei handelt:

K1600_IMG_0496.JPG

Zurück