Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Paket-Update // DOS Setup

Mensch, wenn ich zurück denke... mein erster eigener PC war ein NoName mit PIII 866 MHz... 128 MB RAM und ne ATI Xpert 2000, 30 GB Festplatte mit Win98. Da wusste ich auch gerade einmal, wie der PC eingeschaltet wird und hatte Schweißausbrüche, als ich mir nen Brenner eingebaut hab (120€ für'n DVD-Brenner!) :ugly:

MfG
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

So ich verfolge das ganze auch mal. Da so eine Kiste mein erster Bastelrechner war. Ich hatte damals so ne Videoseven Grafikkarte drinnen. Die Grafikkarte war damals so groß wie das ganze Gehäuse.

Was damals schon genial war, die Sockeln waren zu allen Prozzis kompatibel. Konntest ohne weiters auch einen Intel einsetzen. Von dem AMD gab es so gar noch eine Ausbaustufe. Den AMD DX4 100 und den DX 4 120. Beide eher selten zu finden.
Zu dieser Zeit gab es auch Cyrix CPUs. Die große Zeit dieser Prozessoren war zu der Zeit vom Intel Pentium. Damals galten sie als Geheimtipp.

Und zu eurem Bios: Wenn der Aufkleber unten ist kannst es wirklich mit UV-Licht löschen. Und was an dem ganz besonders ist, es ist gesockelt. Man konnte also sein Bios tauschen.
 
Ja, ein Sockel für alle is schon cool! Gesockelte BIOSe gibt's aber auch noch auf moderneren Boards (na ja zumindest mein A8n-SLI hatte das :ugly: )

MfG
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Ihr seid somit abonniert :-) (......)

Vesa Local Bus wurde übrigens VLB abgekürzt (nicht VSB) und dafür gab es neben Controllerkarten auch Grafikkarten. Wenn ihr mal noch eine richtig lange sehen wollt, dann googelt nach der Diamond Stealth 32 VLB mit ET 4000 Chip.

Wie auch immer - seht zu, dass ihr die Kiste zum laufen kriegt und ein paar Klassiker aus DOS-Zeiten darauf spielt! Monkey Island... Doom, das allererste Need for Speed, Stunts, ach und noch viele mehr.
Klar - geht auch alles per Emu, aber das Feeling ist nicht das selbe. :-)
Viel Spaß euch noch!
1. DANke!:daumen:
2. ist korrigert, wiß nich wie ich da drauf gekommen bin :D war wie geschrieben im tippwahn (und das mit den grakas hatte ich auch schon iwie mal aufgeschanppt hier :D)
3. sied doch mal alle nich soo ungeduldig:ugly: ersma wird hier (hoffentlich nicht allzu trocken) die hardware durchgekaut :devil::lol:

So ich verfolge das ganze auch mal. Da so eine Kiste mein erster Bastelrechner war. Ich hatte damals so ne Videoseven Grafikkarte drinnen. Die Grafikkarte war damals so groß wie das ganze Gehäuse.

Was damals schon genial war, die Sockeln waren zu allen Prozzis kompatibel. Konntest ohne weiters auch einen Intel einsetzen. Von dem AMD gab es so gar noch eine Ausbaustufe. Den AMD DX4 100 und den DX 4 120. Beide eher selten zu finden.
Zu dieser Zeit gab es auch Cyrix CPUs. Die große Zeit dieser Prozessoren war zu der Zeit vom Intel Pentium. Damals galten sie als Geheimtipp.

Und zu eurem Bios: Wenn der Aufkleber unten ist kannst es wirklich mit UV-Licht löschen. Und was an dem ganz besonders ist, es ist gesockelt. Man konnte also sein Bios tauschen.

1. SCHön das noch jemand dabei ist!:ugly:
2.von den cyrix-prozis ham wir auch schonmal was bei wikkepedia gelesen :D (immer porbleme mit mainboards und kompatibilität gehabt wenn ich das richtig in erinnerung habe... irgendwie gabs dann da ja auch noch VIA die dann auch dei letzten Cyrix-prozis vertireben haben dann mit VIA drauf halt... glaub ich:ugly:)
3. das versteh ich nich ganz wie du das meinst :D wenn der aufkleber unten war? also ich hatte dass von meim vater so aufgefasst der aufkleber den man da sieht wenn man den abzieht kann man da drauf gucken und mit uv wirds gelöscht...


@Topic: Morgen geht es dann um einen legänderen Grafikkartengersteller ;)

Edit: wenn die Firma sich 95 gegründet hat, würde das heißen, dass das Netzteil nachgerüstet worden ist. Ich glaube nicht, dass dem so war, aber gut :D
heheee... noch nich heute! obwohl wenn wir sehr update freudig sind.....:ugly:
joa ok dann werden die hongkong leute das wohl nich sinen... also: "POWER TRONIC" als unsre PSU-Firma bleibt erstmal ein Mysterium :D

lg ReFleXxiv
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Also zum Thema BIOS Chips. Früher konnte man bei seinem Hardware-Dealer neue BIOS Chips kaufen. Und diese Chips nennt man EPROM (erasable programmable read-only memory). Dafür gibt es spezielle Eprommer, die mit einer UV-Zelle den Chip programmieren.
http://www.ac1-info.de/galerie/jahn_bernd/ac1_eprommer.jpg
Das ist z.B. ein aktueller selbst gebauter EPROMmer (mit UV-Zelle) Die kleine Platine in der Mitte beinhaltet den zu programmierenden EPROM.

Später gab es dann auch die EEPROMS (electric EPROM) die auch elektronisch programmiert werden können. Bastler und Programmierer für (simple) Steuerungsgeräte, spezielle Hardware, intelligente Geräte benutzen manchmal noch immer EPROMS oder EEPROMS um die Geräte zu programmieren, aktuelle Bios-Chips sind z.b. auch EEPROMS (ohne UV-Fenster)

Edit: 2 kann es sein, dass hier noch mehr Norddeutsche PC-Freaks sind? Find ich irgendwie cool :top: Norddeutsche "Freaks" sind härter :D

@alle Nodlichter: Gruß von einer Export-Sprotte. Ich bin eigentlich Kieler, jetzt aber eher im Süden daheim, daher also auch ein nordischer Hardware-Freak^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Cool was ihr so alles rauskramt.
Hach das waren noch Zeiten (WIN3.1).
Auch von mir ein Abo:daumen:
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Na ich hab es eh so gemeint wie es dein Vater erklärt hat. So konnte man das Bios löschen.

Und zu deinem PSU: Es gab damals viele PSU Firmen die es heute gar nicht mehr gibt. Damals war das mit Schutzschaltungen noch nicht so. Daher war ein PSU recht "einfach" zu erstellen. Vermutlich wird sich zu eurem PSU Hersteller nichts mehr finden lassen.
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Und zu deinem PSU: Es gab damals viele PSU Firmen die es heute gar nicht mehr gibt. Damals war das mit Schutzschaltungen noch nicht so. Daher war ein PSU recht "einfach" zu erstellen. Vermutlich wird sich zu eurem PSU Hersteller nichts mehr finden lassen.

Oh ja, zum Thema Schutzschaltung fällt mir auch noch ein, dass ich im jugendlichen Alter an einem alten 386'er rumschraubte und der einfach nicht richtig laufen wollte. Als ich dann aus Wut auf's offene Gehäuse schlug, konnte ich mehrere Sekunden nicht mehr los lassen und danach war 'ne Stunde Kopfschmerzen angesagt...
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Oh ja, zum Thema Schutzschaltung fällt mir auch noch ein, dass ich im jugendlichen Alter an einem alten 386'er rumschraubte und der einfach nicht richtig laufen wollte. Als ich dann aus Wut auf's offene Gehäuse schlug, konnte ich mehrere Sekunden nicht mehr los lassen und danach war 'ne Stunde Kopfschmerzen angesagt...


:lol:nette story
oh aber das hat bestimmt richtig gezwiebelt...

tja und zum psu: joa das is wohl so :D
aber wie gesagt zu dem namen spuckt google tausende firmen aus (es lebt also weiter)

so und wenn neflE heute noch zu Potte kommt und nichtin Minecraft versinkt,
gibts auch noch ein Update!! (tolle schicke wahnsinns fotostudio bilder! :devil:)

Gruß ReFleXxiv
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | CPU-Shooting

banner5-png.631492


9. CPU-Shooting:

Hallo Forum :) Und ersteinmal wieder Herzlich willkommen an alle neuen hier im Thread :daumen: seid mir bitte nicht böse, wenn ich euch jetzt nicht nochmal alle Zitiere, in 80% der Fälle stimme ich mit ReFleXivs meinug überein, nein scherz, mehr.

Also mental hab ich mich auf ein größeres Update eingestellt, aber was solls. Geht es heute halt nur um den Prozessor ;)

Einmal kurz zusammengefasst, was wissen wir?


Nagut, jetzt kommen erstmal die Bilder.... mit Kühler ;)

IMG_5928.png
IMG_5929.png
IMG_5933.png
IMG_5944.png
IMG_5947.png
IMG_5953.png




Und 3 Jahre nach erscheinen des Prozessors, also ein bischen jünger, ist diese ..... erschienen ;) Na, über was reden wir hier?
Unbenannt.png


So, das wars mit diesem Update ;) ich hoffe ich hab bei der CPU nichts vergessen, also bis demnächst ;)

Edit: @ReFleXxiv mein Firefox ist eben einmal abgekackt, das heißt ich musste das hier zwei mal machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Es handelt sich um einen Am486 DX2 - 66, welcher fast identisch mit dem Intel i486 DX2 ist.

Waren der AMD DX 2/66 und der Intel DX 2/66 nicht absolut identisch ?
Ich meine, AMD hat damals von Intel die Lizenz gehabt, und konnt somit genau die gleichen CPUs fertigen. Erst danach trennten sich die Wege und AMD hat eigene Prozessoren entwickelt und gefertigt. Bei Intel kam der Pentium 60 als kleinstes Modell, welcher ungefähr so schnell war wie ein DX4/100 und bei AMD kam der K6.
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

wikipedia schrieb:
Daher unterscheiden sich die 486er-CPUs beider Familien zunächst nur unwesentlich.
deshalb hab ich das ein wenig eingeschrenkt, weil ich mir nichtmehr ganz sicher war. SO wie ich das verstanden habe waren die ersten Prozessoren aus der Familie wirklich Identisch, bis auf das Logo und den Preis, später hat Intel aber weiter an seienen Prozessoren gefeilt.

Ich wollte mich ncohmach entschuldigen, für das etwas knappe Update gestern, mir ist kurz vorm Abstürzen mein Firefox abgespackt und dann durfte ich das nochmal schreiben und irgendwie war dann die Lust raus :(

Aber ihr könnt euch um so mehr auf ReFleXxivs Update freuen ;) Und da bald Osterferien sind (2Tage noch) erwartet euch noch ein bischen was ;)
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Achja, klingt komisch ist aber so: Die Turbo-Taste dient dazu, den Takt "herunter" zu schrauben, also den PC langsamer zu machen. Damit leif er nur noch mit der internen Taktrate. War nötig um alte Programme zum laufen zu bekommen.

Programme wurden früher so programmiert, das Wartezeiten durch schleifen programmiert wurden und die Dauer durch den Takt des CPU bestimmt wurde. Hat man nun statt einem 16mhz einen 50mhz CPU, so "rennt" dir die Software davon, ohne dass du sie bedienen kannst. Hier wäre es möglich per Turbo (klingt perfide) den Takt auf 25mhz (interner Takt) zu reduzieren, wodurch das Programm nur gerimgfügig zu schnell ablaufen wurde. Erst später wurde umständlicher programmiert und der Systemzeitgeber (Quarz, Faktor 1.2 in Bezug auf Sekunden) verwendet.

In Alten BIOS Versionen gab es oft noch die option "external cpu clock = enabled / disabled" Was der Turbo Taste gleich kommt. Mein damaliger Nachbar hielt sich für was besseres, da er einen PC mit Turbo-Taste hatte, der am Case Hi bzw. Lo zeigt. Ich wusste es natürlich besser^^
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

:D danke fürs abo!

Hier steht eigentlich alles wesentliche:
AMD Am486
da hat neflE das ja auch her.....;)

Achja, klingt komisch ist aber so: Die Turbo-Taste dient dazu, den Takt "herunter" zu schrauben, also den PC langsamer zu machen. Damit leif er nur noch mit der internen Taktrate. War nötig um alte Programme zum laufen zu bekommen.
OK ! danke für die nette erklärung! (bei uns wärns dann ja aber 33Mhz anstatt 66... :ugly: nur um das dann nochmal klargestellt zu haben)
und was mir grad so einfällt: wenn man nun immer beim starten die turbotaste einmal drückt, dann is er ja immer "langsam" und dann könnte man doch sagen. so wenn ich jetzt auf die turbotaste drück isser schnell also geht "turbo" doch iwie :ugly:(hoffe die öogik ist jetzt nicht allzu verquirlt... ach außerdme rumgespinne und nich unbedingt ernstzunehmen.. ich wollt nur mal ergründen warums dann Turbo heißen könnte)


Gruß,
ReFleXxiv


übrigens @ neflE: deswegen speicher ich beim update schrieben im texteditor nebenbei :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Naja, klingt doch besser als slow-mode, oder? Und ein betätigen des Tasters schaltet einfach nur den externen takt an oder aus. Ob es im Betrieb etwas ändert... dafür ist es zu lange her. Aber man konnte damals an den displays, die hi / lo zeigten per jumper selber zusammen basteln was gezeigt wurde, z.b auch 33 / 66

Edit:
Wikipedia schrieb:
Das Schalten der Turbo-Taste ist im Betrieb möglich. Dies führte jedoch bei vielen Pentium-Systemen zu Problemen und Abstürzen, da die Systemarchitektur nicht mehr für einen Wechsel der Taktfrequenz im laufenden Betrieb vorgesehen war. Dies geschah, wenn der Turbo-Schalter nicht richtig in den Taktgenerator eingebunden wurde.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Je nach Modell war das mit der Anzeige unterschiedlich. Mein 486er SX25 schaltete in der Anzeige auch korrekt von 25 auf 8 um. Die Anzeige HI/LO kenn ich aber von den damaligen Vobis-Komplettsystemen. Das 8 MHz waren damals eine Möglichkeit Loderunner Download Lode Runner | Abandonia noch brauchbar zu spielen. Man konnte mit der Turbotaste also die Männchen nach Belieben schneller oder langsamer machen. :ugly: Später gab es dann auch (Slowdown-)Programme, die das System künstlich verlangsamt haben.

Als ich dann Aufgerüstet habe, bzw zum ersten Mal mit dabei war wie Aufgerüstet wurde, blieb die Anzeige auch erstmal so. Später habe ich dann über die Jumper die 66 hinbekommen und die 33 wurde mir dann zu fummelig. Hab dann einfach ne Null drauß gemacht. Hier mal als leider verwackeltes Handyfoto der Platine:


led.JPG

Man hätte also auch alles was sonst mit den Digits geht anzeigen lassen können.

Eine Sache noch aus eigener Erfahrung. Ich wollte irgendwann die Daten mal auf meinen aktuellen Rechner sichern und hab einfach eine der beiden Platten angeschlossen. Ergebnis war das:

Quantum_HDD.JPG

Ich bin mir bis heute nicht ganz sicher warum das passiert ist. Die Spannung ist immer noch die gleiche, allerdings ist die Stromstärke der alten Platten ziemlich niedrig. Vielleicht war es aber doch nur Altersschwäche. :ka: Seid auf jeden Fall vorsichtig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Naja, klingt doch besser als slow-mode, oder? Und ein betätigen des Tasters schaltet einfach nur den externen takt an oder aus. Ob es im Betrieb etwas ändert... dafür ist es zu lange her. Aber man konnte damals an den displays, die hi / lo zeigten per jumper selber zusammen basteln was gezeigt wurde, z.b auch 33 / 66
Je nach Modell war das mit der Anzeige unterschiedlich. Mein 486er SX25 schaltete in der Anzeige auch korrekt von 25 auf 8 um. Die Anzeige HI/LO kenn ich aber von den damaligen Vobis-Komplettsystemen. Das 8 MHz waren damals eine Möglichkeit Loderunner Download Lode Runner | Abandonia noch brauchbar zu spielen. Man konnte mit der Turbotaste also die Männchen nach Belieben schneller oder langsamer machen. :ugly: Später gab es dann auch (Slowdown-)Programme, die das System künstlich verlangsamt haben.
jo.. Ich denk mal jetzt ists ziemlich klar was man mit der "TURBO"-Taste machen konnte :schief::ugly:



Als ich dann Aufgerüstet habe, bzw zum ersten Mal mit dabei war wie Aufgerüstet wurde, blieb die Anzeige auch erstmal so. Später habe ich dann über die Jumper die 66 hinbekommen und die 33 wurde mir dann zu fummelig.
höö schon cool iwie :D

Eine Sache noch aus eigener Erfahrung. Ich wollte irgendwann die Daten mal auf meinen aktuellen Rechner sichern und hab einfach eine der beiden Platten angeschlossen. Ergebnis war das:

Anhang anzeigen 636836

Ich bin mir bis heute nicht ganz sicher warum das passiert ist. Die Spannung ist immer noch die gleiche, allerdings ist die Stromstärke der alten Platten ziemlich niedrig. Vielleicht war es aber doch nur Altersschwäche. :ka: Seid auf jeden Fall vorsichtig. ;)
oha joa besser vorsichitg seiN! obwohl... also falls wir noch ne ide platte dranmachen wollen... also wir haben beide welche die aber kiener mehr brauch :ugly: aber eigentlich gilt immer noch ersma muss er laufen :D dann machen wir uns über sowas gedanken :ugly:


Gruß ReFleXxiv


PS: heute kommt denn aber wirklich mal wieder ein UPDATE!!!
Und 3 Jahre nach erscheinen des Prozessors, also ein bischen jünger, ist diese ..... erschienen ;) Na, über was reden wir hier?
Anhang anzeigen 636302
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv!

Ja Hi und LO haben vorallem die komplett Rechner angezeigt. Ich hatte auch einen der 33 oder 66 angezeigt hat. Lustig war, wenn man dann einen DX 4 100 verwendet hat konnte er die 100 nicht anzeigen und es ist nur 00 gestanden. Die 33 waren aber wieder korrekt abzulesen.

Der 486 ist im übrigen ein 32 bit Prozessor was die größte Neuerung war und konnte so theoretisch bis zu 4 GB Ram verwalten. Und eurer sollte ein 0,7 µm gefertigter Prozessor sein somit also mit 5V Spannung laufen. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hatten alle 0,7 µm ein E6 als Batch Code.
 
Zurück