Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Paket-Update // DOS Setup

AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Paket-Update // DOS Setup

Also für diesen Controller gibt es einen IDE Treiber, der die Performance erhöht, die Grundfunktionen müssen aber eig. auch so funktionieren.

Prüft doch novch mal das BIOS. Da gibt es folgende Einstellungen zum testen:

boot up Floppy seek: (auf enabled) d.h. er sucht bei jedem Start ob er Floppys findet.
Floppy a/b swap: (disabled) d.h. das er njicht künstlich die kabel für das erste Floppy verdreht. Damit kann man ohne den pc zu öffnen floppy a und b (das 5,1/4" Laufwerk mit dem dicken Stecker, wo keine Kabel verdreht sind) tauschen.
Floppy drive a: 1,44mb 3,5" (wichtig, die Einstellungen manuell dort wählen)
Floppy 3 mode: (disabled) Es gab früher noch so komische Floppys, die das brauchten, hab aber nie welche gesehen, evtl. wissen andere mehr)

Das die Floppy kurz blinlkt und brummt bedeutet ja schon mal, dass sie initialisiert wird, von daher würde ich sagen,m controller kommuniziert schon mal mit der floppy und das system findet sie. Ich tippe noch immer auf falsche bios einstellungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Paket-Update // DOS Setup

Tolles System! :daumen:

Als ich noch als Kind war, habe ich noch keine Ahnung von diesem Computer. Am Anfang war ein Intel mit 66 Mhz, AT-Mainboard, 8 MiByte EDO-RAM, Opti ISA Sound Card, ISA Grafikkarte, ~480MByte IDE-Festplatte, Floppy und DIE CD-Laufwerk und Windows 95 ohne Service Pack.

Danach ein weiteres System: Intel Pentium 100Mhz auf SpaceWalker* HOT-555 (geiler Name!) Motherboard mit 32 MiByte EDO-RAM, ISA SoundBlaster, S3 Trio64+ mit 2 MiByte VRAM, 1,2 GiByte IDE Festplatte, Floppy und IDE-Laufwerk. Windows 95 B OSR 2.0

Beide Systeme existieren in meiner Zeit nicht mehr. Traurig… ich hätte dieses als Win95/DOS-Unterbau verwendet. :-(


*Vermutlich von Shuttle Europe
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Paket-Update // DOS Setup

Prüft doch novch mal das BIOS. Da gibt es folgende Einstellungen zum testen:


Floppy drive a: 1,44mb 5,25" (wichtig, die Einstellungen manuell dort wählen)

korrektur --> 3,5" = 1.44MB 5.25" = 1,2MB


Lang Lang Lang ists her das ich mal so alte Hardware in den Fingern hatte .. nungut in meinen Grabbelkisten wird bestimmt noch das ein oder andere Relikt aus der Zeit rumschwirren .. bestimmt noch eine Netzwerkkarte nur mit BNC anschluss und ne olle Soundblaster ...
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Paket-Update // DOS Setup

Man fühlt sich hier ja echt jung wenn man hier mitliest. Ich bin aber auch ein wenig zwischen den Stühlen aufgewachsen. Da ich 1993 geboren wurde, ist eigentlich das ganze DOS Zeug an mir vorbeigegangen, wenn nicht mein Vater Elektrotechniker, und später Programmierer wäre. Damit hatten wir schon sehr früh einen Rechner. Soweit ich weiß war ich so 5~6 Jahre alt, und habe da schon mit einem 386er gespielt, Betriebssystem weiß ich nicht, war aber grafisch. Also war wohl Norten Commander drauf. Selber musste ich nie was einstellen, musste immer nur Spiel suchen, draufklicken und starten. Also nicht viel anderes als heute.
Und was das für Spiele frühere waren, Commander Keen 1 bis 4, War Diary, Mayor Striker, BolderDash, Monkey Island, Day of the Tentacle. (War sehr schon ein Adventure zu spielen, ohne lesen zu können xD) und natürlich auch Doom (Das zwar nur recht kurz, bis Mutter meinem Vater befohlen hat es vom PC zu löschen aber immerhin). Alles super Spiele, und auch noch heute gut spielbar. Disketten habe ich sogar auch noch, bei Eltern wären noch ganz viele zum weggeben, aber da habt ihr ja erstmal genug wie es auschaut. Bei mir zu Hause habe ich zwar auch Disketten, da ist aber Original DotT drauf, die will ich nicht weggeben :P

Aber echt schade, dass unser alter PC vor ein paar Jahren weggeschmissen wurde, da hätte ich jetzt echt Lust mal selber reinzuschauen.

Aber richtig gut euer Projekt, Abo bekommt ihr zwar nicht, aber ich werde immer mal hier reinschauen. Hoffentlich wird es noch was mit dem Floppy Controller.
 
Zurück