Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Paket-Update // DOS Setup

AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Ein kleines Video für euch ;)

sehr schön suppi das das Ding zum laufen gekommen ist :daumen::daumen:
ja nun keine tastatur erkannt zum fortfahren drücken sie bitte F1 :D:D

AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Ein kleines Video für euch ;)

Juchu!!! Erste Lebens ... düt düts !!!! :D

Sehr schönes video :daumen:

Hoffe das ihr noch eine Tastatur auftreiben könnt.

Nur der Bildschirm geht gar nicht :ugly:
Ein LCD :what:

Absolut genial.

Das erinnert mich an meinen allerersten PC den gab es zum Geburtstag.
1993 Ohh mann da war ich 10 Jahre alt.
Mann bin ich alt aber schon damals hat mich die Technik begeistert.

ABO

So, da ich heute früher wieder zu Hause bin als erwartet, habe ich mich grade mal in den Keller verkrochen, und Bilder von meinem damaligen "High-End-PC" gemacht. Seht selbst:
Geil ne hübsche Matrox Mystique! Da kommen Erinnerungen an alte PC-Zeiten. *g
hups.. das ham wir hier einfach so geschehn lassen und garnix zu gesagt glaub ich xD
(is mir grad beim durchgucken mal aufgefallen) und dabei hab ich dann nochma ne blöde frage :ugly:: sowiet mich das inet richtig informiert hat ist die matrox mystique doch ein 3D-beschleuniger, oder irre ich mich? und dann hattest du naohcmal ne voodoo drinne ?? als hinten sieht man das loop kabel ja aber.. ich bin verwirrt :huh:

ach, ganz vergessen: heiße kiste:devil:

Absolut genial.
...
ABO
thx! :daumen:

Juchu!!! Erste Lebens ... düt düts !!!! :D
jaa :ugly: über dieses Speicher zählen konnten wir uns echt wegfeiern!!:lol:
Sehr schönes video :daumen:

Hoffe das ihr noch eine Tastatur auftreiben könnt.

Nur der Bildschirm geht gar nicht :ugly:
Ein LCD :what:
thx :daumen: ja das hoffen wir auch ....
tja wie gesagt.. röhre war grad nich da :lol:

lg ReFleXxiv

Sieht doch sehr gut aus! :daumen:

Ja das Speicher hoch zählen war ein Erlebnis. Wenn du viel Speicher hattest hat das auch noch ur lange gedauert. Aber dafür konnte man sicher sein das der Speicher da ist :lol:

Freut mich, dass das Schätzchen noch läuft. Jetzt fehlt nur noch die Tastatur und dann wird das ganze ja schon was.

Gutes Video!:daumen:

Habe hier noch einen alten Pentium II PC stehen mit 512MB RAM und der brauch eine halbe Minute um den Speicher zu zählen.

Ihr könnt echt froh sein, dass heutige Boards den Speicher nicht mehr hochzählen. Stellt euch das mal vor - bei der tausendfachen Menge an Speicher, die heute Standard sind. :-)

Zu den Geräuschen - mein heute noch bester Freund hat sich schon damals darüber lustig gemacht, welche Geräusche mein 286'er beim Start von sich gegeben hat und es ungefähr so imitiert:

"Döö döö, de döö döö de döö dööö - düt"

Das waren die Geräusche von Speicher hochzählen, 5,25" Floppy booten, 3,5 Floppy booten und der finale Pieps des PC-Speakers. Untermalt wurde das ganze noch von einem wundervollen "klock tick tick tick tick klock klock" meiner 30 MB großen Festplatte von Kalok mit MFM-Controller.

Zum PC-Speaker fällt mir noch ein, dass ich damals nur eine AdLib FM Soundkarte hatte. Soundblaster waren einfach zu teuer... und da die AdLib Karte nur FM-Sound konnte, hatte man in den meisten Spielen nur echt schlechtes Gedüdel, kaum Soundeffekte und keine digitale Sprachausgabe.
Und in dem damals coolen Spiel "Crime Wave" (Crime Wave DOS Longplay (1/4) - YouTube) gab es eine recht gute, digitalisierte Soundausgabe über den PC-Speaker. Allerdings war der PC-Speaker wirklich piepsig, weshalb wir einen übrig gebliebenen 20 Watt Lautsprecher nahmen und ans Mainboard stöpselten, um dann ein erstaunlich lautes und dumpfes "PIEP" zu hören.
Leider begannen die Kabel nach einer Weile zu schmoren und ich habe den normalen PC-Speaker wieder angestöpselt und war froh, dass das Board keinen Schaden genommen hat.

Ach ja... die guten alten Zeiten... <--- sowas wollte ich mich damals niemals sagen hören! Trotzdem danke, dass ihr diese Erinnerungen wieder hoch bringt!

... und dann hattest du naohcmal ne voodoo drinne ?? als hinten sieht man das loop kabel ja aber.. ich bin verwirrt :huh: ...

Ich gebe zu, die Voodoo ist erst später dazu gekommen, und auch das Gehäuse ist nicht mehr das Originale (der Rechner saß ursprünglich mal in dem 486dx2-Gehäuse).
Das diese Matrox 3D-Beschleunigung konnte, ist mir bekannt, aber die Voodoo gab der Kiste damals nochmal den letzten Kick. Außerdem ergab die Kombination dieser beiden Karten (für damalige Verhältnisse) ein saugutes Bild.

Bezüglich der nicht vorhandenen Tastatur. Besorgt euch doch einfach einen PS/2 auf DIN-Stecker Adapter für ein paar Euro. Die Tastatur wäre dann nicht ganz Retro aber immerhin kriegt Ihr den Rechner dann zum laufen ;)

Hallo

bezüglich euers Tastatur problems könnte ich euch weiterhelfen, ich habe noch eine Tastatur von Siemens mit diesem alten stecken, könnte euch auch einen adpter dazu geben mit der ihr das alte ding an ps/2 anschließen könnt.

Hi,

super Thema, ich mach das gerade auch obwohl ich in zwei Tagen den Mittelschulabschluss machen muss :P
Echt klasse so ein System in Action zu sehen, will ick auch :D

[X] ABO

Da fällt mir ein dass ich noch eine DIN-Tastatur habe, leider aber in Peking... Wenn mein Vater wieder mal auf Geschäftsreisen ist krieg ich sie vielleicht wieder ^^ Da ist auch mein Pentium 1 Mainboard mit vollständiger Funktionalität (habe ich noch getestet, war echt schön so ne alte Kiste zum Laufen zu bringen. Ganze 75 MHz :D)

Ich hab da auch noch so einen 486er Mainboard welches ich nicht brauch, da ich kein AT-Netzteil habe - ob das funktioniert weiß ich nicht...

Heute hab ich meinen AMD K5-PR150ABR getestet. Funktioniert nicht mehr wirklich, vielleicht wegen dem Mainboard welches nur PR100, 133 und 166 unterstützt... Auch mein Pentium MMX geht nicht mehr. Ich hab ihn wohl durch den Prozessor durch meinen Schraubendreher zerstört :(
Dafür aber ein K6-II, der etwas älter ist als euer K6-III ;)

Dann habe ich noch nen 486er DX2 und nen gleichaussehenden AMD 486 und nen 386DX rumliegen mit einem Cachecontroller, der seit dem 486 auch integriert wurde wie die FPU (für die DX-Version) ^^Wenn ich passendes habe, schmeiß ich das auch an :D

Ich kann ja Bilder ergänzen wenn's wieder Tag ist ;)

*Alle genannten Prozessoren sind älter als ich ;P

Sieht doch sehr gut aus! :daumen:
Das Lob geht voll und ganz an ReFleXxiv
Ja das Speicher hoch zählen war ein Erlebnis. Wenn du viel Speicher hattest hat das auch noch ur lange gedauert. Aber dafür konnte man sicher sein das der Speicher da ist :lol:
Freut mich, dass das Schätzchen noch läuft. Jetzt fehlt nur noch die Tastatur und dann wird das ganze ja schon was.
Jap, eine Tastatur ist im Anmarsch. Und im Viedeo hört man ja auch so schön wie wir uns über so etwas banales freuen :redface:
Habe hier noch einen alten Pentium II PC stehen mit 512MB RAM und der brauch eine halbe Minute um den Speicher zu zählen.
:ugly:
Ihr könnt echt froh sein, dass heutige Boards den Speicher nicht mehr hochzählen. Stellt euch das mal vor - bei der tausendfachen Menge an Speicher, die heute Standard sind. :-)
Ja, wenn dei bei 512 schon ne Minute braucht :D mein erster Rechner den ich so miterlebt hatte (mit Win 98) Hat acuh ein paar Piep-Geräusche von sich gegeben :D ach und wie die Zitate heute auch alle mit meinen Gedankengängen zusammenpassen und so...
Zu den Geräuschen - mein heute noch bester Freund hat sich schon damals darüber lustig gemacht, welche Geräusche mein 286'er beim Start von sich gegeben hat und es ungefähr so imitiert:
"Döö döö, de döö döö de döö dööö - düt"
:lol: Das kann Ich mir sehr gut vorstellen :D
Zum PC-Speaker fällt mir noch ein, dass ich damals nur eine AdLib FM Soundkarte hatte. Soundblaster waren einfach zu teuer [...](Crime Wave DOS Longplay (1/4) - YouTube) [...]
Leider begannen die Kabel nach einer Weile zu schmoren und ich habe den normalen PC-Speaker wieder angestöpselt und war froh, dass das Board keinen Schaden genommen hat.
Ach ja... die guten alten Zeiten... <--- sowas wollte ich mich damals niemals sagen hören! Trotzdem danke, dass ihr diese Erinnerungen wieder hoch bringt!
Bitte, Bitte ;) Ich hab zuerst ALDI-Soundkarte gelesen :D Und was mir gerad bei dem Spiel so einfällt, kann es sein das es damals keine Deutschen Spiele gab? Also Spiele auf Deutsch? Und zum Speaker :lol: Ich hatte mal einen Pieper auf die Falschen Pins auf dem Mainboard gestekt und die Kabel haben auch schon angefangen zu rauchen, bis ich da sbemerkt hatte :fresse: Bis auf das die Pins verbogen waren ist abe rnichts weiter passiert.
Ich gebe zu, die Voodoo ist erst später dazu gekommen, und auch das Gehäuse ist nicht mehr das Originale (der Rechner saß ursprünglich mal in dem 486dx2-Gehäuse).
Das diese Matrox 3D-Beschleunigung konnte, ist mir bekannt, aber die Voodoo gab der Kiste damals nochmal den letzten Kick. Außerdem ergab die Kombination dieser beiden Karten (für damalige Verhältnisse) ein saugutes Bild.
Das Kann man sich heute echt kaum noch vorstellen, das man 2 komplett verschiedene Grafikkarten eingesetzt hat um ein gutes Bild zu bekommen :D

[...] Besorgt euch doch einfach einen PS/2 auf DIN-Stecker Adapter für ein paar Euro. Die Tastatur wäre dann nicht ganz Retro aber[...]
Wir wollen aber Retro :ugly: und...
Hallo
bezüglich euers Tastatur problems könnte ich euch weiterhelfen, ich habe noch eine Tastatur von Siemens mit diesem alten stecken, könnte euch auch einen adpter dazu geben mit der ihr das alte ding an ps/2 anschließen könnt.
Danke für das Angebot :daumen: Aber wir haben jetzt schon ein eTastatur im Anmarsch, falls diese aber nicht Funktionieren sollte, kommen wir noch einmal darauf zurück ;)

Xtree war deutlich besser als der NC.
Ich nehem mal an, dass du das hier mit Xtree meinst, aber was ist NC. Es würde mir sehr helfen, wenn du nochmal den Zusammenhang erläuterst ;)
Hi,

super Thema, [...]
[X] ABO
Da fällt mir ein dass ich noch eine DIN-Tastatur habe, leider aber in Peking... Wenn mein Vater wieder mal auf Geschäftsreisen ist krieg ich sie vielleicht wieder[...]
Ich hab da auch noch so einen 486er Mainboard welches ich nicht brauch, da ich kein AT-Netzteil habe - ob das funktioniert weiß ich nicht
[...] Ich hab ihn wohl durch den Prozessor durch meinen Schraubendreher zerstört :(
Dafür aber ein K6-II, der etwas älter ist als euer K6-III ;)
Dann habe ich noch nen 486er DX2 und nen gleichaussehenden AMD 486 und nen 386DX rumliegen mit einem Cachecontroller, der seit dem 486 auch integriert wurde wie die FPU (für die DX-Version) ^^Wenn ich passendes habe, schmeiß ich das auch an :D

Ich kann ja Bilder ergänzen wenn's wieder Tag ist ;)

*Alle genannten Prozessoren sind älter als ich ;P
Danke fürs Abo :top:
Ja Bilder wären Cool :daumen: also Besonders von dem K6-II :daumen: Und das mit Peking ist ja mal ne Nummer :D Und find ich gut, dass hier noch jemand auf den Fußspuren seiner Vorfahren wandelt/gräbt :daumen: Und wie kann man einen Prozessor meit einem Schraubendreher zerstören? Draufhauen? :O

Dann noch ein FETTES DANKE an euch und auch an PCGH_Stephan für das News-Update :daumen: Und auch für all die Aufmunternden Kommentare bei Facebook und im Kommentarthread zum Main-Artikel ;)
Also wir freuen uns auf die Tastatur und ihr hoffentlich auch ;)

ich kann mich allem was neflE geschireben hat nur anschließen!!!

UUUUNNDD:
DEEER HAMMMMER !!! ZWEITE MAIN!!!! :pcghrockt: :daumen::bier::love::banane:
ein FETTES DANKE an euch und auch an PCGH_Stephan für das News-Update :daumen: Und auch für all die Aufmunternden Kommentare bei Facebook und im Kommentarthread zum Main-Artikel ;)

dem ist nix mehr hinzuzufügen!! ;)

lg ReFleXxiv

achja: doch was: weil jetzt ne tastatur unterwegs is!! kanns auch bald weitergehn!! (wenn die paar kluasuren geschrieben sind.... 3 nächste woche:stupid::kotz:)

Falls ihr mit der Tasta was anfangen könnt dann sagt bescheid, ich bin froh wenn ich die los bin :D

http://www.abload.de/img/tastajqonv.jpg

Ist ne Peacock, laut Beschriftung auf der Unterseite made by Cherry in Western Germany :D
Dazu noch n kleiner Schalter mit den Stellungen AT und PC, ich für meinen Teil hab absolut keine Ahnung was das heißen soll :ugly:

Danke für das Angebot :daumen: Aber wir haben jetzt schon ein eTastatur im Anmarsch, falls diese aber nicht Funktionieren sollte, kommen wir noch einmal darauf zurück ;)

lg ReFleXxiv

(ups, da war neflE auf anderm Weg schneller.. aber egal ich lass das jetzt hier mal stehn xD)

Hi,
Da fällt mir ein dass ich noch eine DIN-Tastatur habe, leider aber in Peking... Wenn mein Vater wieder mal auf Geschäftsreisen ist krieg ich sie vielleicht wieder ^^ Da ist auch mein Pentium 1 Mainboard mit vollständiger Funktionalität (habe ich noch getestet, war echt schön so ne alte Kiste zum Laufen zu bringen. Ganze 75 MHz :D)
Ich hab da auch noch so einen 486er Mainboard welches ich nicht brauch, da ich kein AT-Netzteil habe - ob das funktioniert weiß ich nicht...

Habe auch noch 2x AT Sockel 7 Boards liegen die ich leider nicht mehr Testen kann, weil das eine AT Netzteil was ich hatte kaputt gegangen ist (hat im Betrieb angefangen zu qualmen).
Da ich noch ein ATX Sockel 7 Board hatte konnte ich die CPU (Pentium MMX 200) noch testen und zum Glück läuft sie noch. Habe noch einen weiteren Pentium MMX 200 und einen Pentium 133 wo allerdings 1 Pin abgebrochen ist, aber sie läuft noch (man muss nur die Spannung der CPU im BIOS einstellen.

Mit NC ist der Norton Commander gemeint. Von der Funktion her sowas wie Xtree und damals sehr beliebt.

Doch, deutsche Spiele gab es. Aber die meisten Spiele mit deutscher Übersetzung waren Adventures wie Zak McKracken, Maniac Mansion, Monkey Island usw.
Bei Actionspielen hingegen hat man sich selten die Mühe gemacht, es auf deutsch zu übersetzen, das kam erst sehr viel später. War bei den Konsolen zu dieser Zeit aber auch nicht anders.

Und Aldi Soundkarte passt eigentlich gut zur AdLib, weil Aldi damals total uncool war. :-)

Hier mal ein Video zur AdLib mit Soundprobe am Ende. Diese Jukebox in CGA Grafik habe ich damals geliebt. :-)
LGR - AdLib Sound Card - Part 1: Unboxing, History, & Installing - YouTube

Ärgerlich war halt, dass man mit dieser Soundkarte in keinem Spiel Sprachausgabe hatte und daher die Untertitel lesen musste...

Zurück