AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Ein kleines Video für euch
Sieht doch sehr gut aus!
Gutes Video!
Das Lob geht voll und ganz an ReFleXxiv
Ja das Speicher hoch zählen war ein Erlebnis. Wenn du viel Speicher hattest hat das auch noch ur lange gedauert. Aber dafür konnte man sicher sein das der Speicher da ist

Freut mich, dass das Schätzchen noch läuft. Jetzt fehlt nur noch die Tastatur und dann wird das ganze ja schon was.
Jap, eine Tastatur ist im Anmarsch. Und im Viedeo hört man ja auch so schön wie wir uns über so etwas banales freuen
Habe hier noch einen alten Pentium II PC stehen mit 512MB RAM und der brauch eine halbe Minute um den Speicher zu zählen.
Ihr könnt echt froh sein, dass heutige Boards den Speicher nicht mehr hochzählen. Stellt euch das mal vor - bei der tausendfachen Menge an Speicher, die heute Standard sind.
Ja, wenn dei bei 512 schon ne Minute braucht

mein erster Rechner den ich so miterlebt hatte (mit Win 98) Hat acuh ein paar Piep-Geräusche von sich gegeben

ach und wie die Zitate heute auch alle mit meinen Gedankengängen zusammenpassen und so...
Zu den Geräuschen - mein heute noch bester Freund hat sich schon damals darüber lustig gemacht, welche Geräusche mein 286'er beim Start von sich gegeben hat und es ungefähr so imitiert:
"Döö döö, de döö döö de döö dööö - düt"

Das kann Ich mir sehr gut vorstellen
Zum PC-Speaker fällt mir noch ein, dass ich damals nur eine AdLib FM Soundkarte hatte. Soundblaster waren einfach zu teuer [...](
Crime Wave DOS Longplay (1/4) - YouTube) [...]
Leider begannen die Kabel nach einer Weile zu schmoren und ich habe den normalen PC-Speaker wieder angestöpselt und war froh, dass das Board keinen Schaden genommen hat.
Ach ja... die guten alten Zeiten... <--- sowas wollte ich mich damals niemals sagen hören! Trotzdem danke, dass ihr diese Erinnerungen wieder hoch bringt!
Bitte, Bitte

Ich hab zuerst ALDI-Soundkarte gelesen

Und was mir gerad bei dem Spiel so einfällt, kann es sein das es damals keine Deutschen Spiele gab? Also Spiele auf Deutsch? Und zum Speaker

Ich hatte mal einen Pieper auf die Falschen Pins auf dem Mainboard gestekt und die Kabel haben auch schon angefangen zu rauchen, bis ich da sbemerkt hatte

Bis auf das die Pins verbogen waren ist abe rnichts weiter passiert.
Ich gebe zu, die Voodoo ist erst später dazu gekommen, und auch das Gehäuse ist nicht mehr das Originale (der Rechner saß ursprünglich mal in dem 486dx2-Gehäuse).
Das diese Matrox 3D-Beschleunigung konnte, ist mir bekannt, aber die Voodoo gab der Kiste damals nochmal den letzten Kick. Außerdem ergab die Kombination dieser beiden Karten (für damalige Verhältnisse) ein saugutes Bild.
Das Kann man sich heute echt kaum noch vorstellen, das man 2 komplett verschiedene Grafikkarten eingesetzt hat um ein gutes Bild zu bekommen
[...] Besorgt euch doch einfach einen PS/2 auf DIN-Stecker Adapter für ein paar Euro. Die Tastatur wäre dann nicht ganz Retro aber[...]
Wir wollen aber Retro

und...
Hallo
bezüglich euers Tastatur problems könnte ich euch weiterhelfen, ich habe noch eine Tastatur von Siemens mit diesem alten stecken, könnte euch auch einen adpter dazu geben mit der ihr das alte ding an ps/2 anschließen könnt.
Danke für das Angebot

Aber wir haben jetzt schon ein eTastatur im Anmarsch, falls diese aber nicht Funktionieren sollte, kommen wir noch einmal darauf zurück
Xtree war deutlich besser als der NC.
Ich nehem mal an, dass du
das hier mit Xtree meinst, aber was ist NC. Es würde mir sehr helfen, wenn du nochmal den Zusammenhang erläuterst
Hi,
super Thema, [...]
[X] ABO
Da fällt mir ein dass ich noch eine DIN-Tastatur habe, leider aber in Peking... Wenn mein Vater wieder mal auf Geschäftsreisen ist krieg ich sie vielleicht wieder[...]
Ich hab da auch noch so einen 486er Mainboard welches ich nicht brauch, da ich kein AT-Netzteil habe - ob das funktioniert weiß ich nicht
[...] Ich hab ihn wohl durch den Prozessor durch meinen Schraubendreher zerstört
Dafür aber ein K6-II, der etwas älter ist als euer K6-III

Dann habe ich noch nen 486er DX2 und nen gleichaussehenden AMD 486 und nen 386DX rumliegen mit einem Cachecontroller, der seit dem 486 auch integriert wurde wie die FPU (für die DX-Version) ^^Wenn ich passendes habe, schmeiß ich das auch an
Ich kann ja Bilder ergänzen wenn's wieder Tag ist
*Alle genannten Prozessoren sind älter als ich ;P
Danke fürs Abo
Ja Bilder wären Cool

also Besonders von dem K6-II

Und das mit Peking ist ja mal ne Nummer

Und find ich gut, dass hier noch jemand auf den Fußspuren seiner Vorfahren wandelt/gräbt

Und wie kann man einen Prozessor meit einem Schraubendreher zerstören? Draufhauen? :O
Dann noch ein
FETTES DANKE an euch und auch an PCGH_Stephan für das News-Update

Und auch für all die Aufmunternden Kommentare bei Facebook und im Kommentarthread zum Main-Artikel
Also wir freuen uns auf die Tastatur und ihr hoffentlich auch