AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Geschenke und DOS
hi ihr alle

so weil neflE nich zu potte kommt, geb ich euch mal paar infos...

sorry, dass es eher ein bericht wird und wharscheinlich nicht annähernd soviel unterhaltungswert bietet wie andere updates, aber am ende werdet ihr sehn das ganze wäre schwer zu verpacken gewesen
Mann ist das kompliziert. zum glück gibts win95/98 auch auf cd
ja. nein. also jein

eig ist das alles garnich so schlimm, denn.. das verrate ich gleich
Sieht doch schon mal gut aus.
jaaaaa... mhh also eigentlich...
Wird doch schon
wird das nämlich eher garnich...
Na ihr scheint ja am richtigen Weg zu sein
der richtige weg scheints zu sein...
ABER... das war geschummelt. denn wir haben feststellen müssen, das unser retro pc wohl kaputt ist, was genau erfahrt ihr gleich

so, mal von anfang an. ich hatte ja hier zuhause brav die disketten nochmal beschrieben uach ne bootdisk, also alles fein. Also hin zum retro pc und bootdisk rein und siehe da: gleiche fehlermeldung -.-

alle bootdisks durchprobiert, die korrekten dos disketten. nix.
immer hieß es: DISKETTE BOOT FAILURE Insert boot disk
und wenn keine diskette eingelegt war: DISK NOT READY ERROR insert bootdisk
ja was nun? also wir uns den kopf zerbrochen worans liegen könnte:
1. disketten doch nicht richtig
2. disketten laufwerk schrott
3. kabel kaputt
nagut, neue disketten konnte wir erstmal nich machen, also anderes floppy laufwerk getestet. das selbe problem (wie beim letzten mal ja auch schon).
wir weiter überlegt... und schließlich ham wir uns gesagt. wir brauchen nen andern rechner zum testen von disketten und dem laufwerk. also mit iwelcher alter hardware doch noch n testsystem zusammengeschustert. neues floopy laufwerk ran, eine hdd ran, bootdisk rein und ZACK bootet.. dos eingelegt und ZACK das teaserbild entstand. gut wir uns erstmal gedacht: jetzt testen wir nochmal ob die dos diskette auch selbst bootfähig ist. und ZACK ist sie....
DESHAlB war das ganze garnich allzu kompliziert, man braucht nur die 3 dos disketten....
so dann haben wir natürlich auch mal die orginial retro hardware angeschlossen, sprich: fdd und hdd. wir dachten wir könnten jetzt rumschummeln udn dos installiern

und einfach in den retro pc stopfen..
naja weit gefehlt... die bios einstellungen ließen sich nicht speichern (auch nicht mit neuer batterie) und so konnten wir die festplatte nich beutzten und dos hat gemeckert er brauch ne hdd oder er installiert auf diskette.. das würde uns ja aber auch nicht weiterhelfen.
ABER wir wussten nun:
1. Disketten nicht richtig
[entkräftet]
2. FDD im popo
[gegenteil bestätigt]
3. kabel kaputt (haben wir auch ausprobiert)
[auch nich der grund]
also haben wir nochmal überlegt was denn den fehler hervorrufen könnte?

und sind zu der einzigen möglichkeit gekommen:
Floppy controller im arsch

was anderes is uns echt nich mehr eingefallen...
denn wir haben auch die anderen isa/vlb slots ausprobiert... und kabel in allen möglichen positionen draufgesteckt...
das blöde ist, wir wissen nichtmal ob das alles chon kaputt war oder wirs kaputt gemacht haben, weil wir ja vorm auseinander bauen keine disketten eingelegt haben.... geschweige denn bootfähige.
was auch iwie doof ist, das wir die hdd mit dem bios formatiert haben, weil wir dachten joaa wenn wir jetzt dos installiern.... und jetzt bootet da halt garnix mehr..
schlussendlich: sind wir der meinung der floppy controller is kaputt. eigentlich kann aber auch nur der teil auf der controller karte kaputt sein, weil die festplatte hat ja funktioniert...
WAS NUN? wir hatten schon die idee als letzte option mal backen die karte.
so dann hab ich mal zuhause auf meinen alten rechner das ganze prozedere gemacht, und dos installiert
(nur hatte ich natürlcih die retro hardware nicht mitgenommen... also dos könnten wir dann sicherlich auf die alte hdd installiern, aber wenn wir dann nichmal iwelche spiele disketten gestartet bekommen würden... naja die müssen doch eig nich bootfähig sein oder? das is wuf jedenfall noch ne sache die wir ausprobieren können).
deshalb kann ich auch hierzu was sagen:
Viel Spaß beim Diskettenwechseln. Das ist echt ne mühsame Sache.
das sind drei disketten... das installiern hat vlt ne halbe stunde gedauert, allerhöchstens

also so richtig anstrengend war das nich.
Das kannst du laut sagen. Win 98 von Diskette installieren macht noch viel mehr Spaß
Das kann ich mir bei 32 Disketten sogar gut vorstellen.
gut da könnte das nervig werden
naja das wars ersmal von mir ,
neflE liefert vlt noch paar bilder.
achja das geschenke update sind wir auch ja auch noch schuldig
tüddelüü und vlt habt ihr ja sogar ne lösung parat,
lg ReFleXxiv