Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Paket-Update // DOS Setup

AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Geschenke und DOS ;)

Hi, schön von euch zu hören dachte eher diese woche seit ihr eher auf der KW als am PC basteln. War auch dort und hätte ja fast vorbei kommen können zum helfen ;).

Postet doch noch mal die genaue bezeichnung vom Mainboard und die Bezeichnung und Versionsnummer vom Bios, ich prüf dann mal ob man da evtl irgendwie über bios files direkt im pc eeprommen kann *hoff*

Kann es evtl. sein, das zufällig der cmos_clr jumper gebrückt ist und übersehen wurde? Prüft doch mal ob irgendwo eine simple einstellung im bios sich ändern lässt. PC vom Strom, neustart und prüfen obs noch da ist.

Und fotografiert doch noch mal die controller-karte, dann können wir prüfen was für n typ das ist und sehen evtl ob irgendwelche jumper falsch sind.
Edit: konnte jetzt doch aus Teilausschnitten raus finden welche Karte ihr habt:
Data Technology Corporation DTC2270VL
Leider finde ich keine Anleitung dazu, postet doch mal was an anschlüssen auf der platine ist und was an steckbrücken für jumper.
Edit: Jumper-Anleitung gefunden, siehe Link ;)

Ich habe hier infos zu EINEM Controller von DTC, evtl. ganz interessant die infos, leider alles englisch und sehr detailliert, aber evtl. hilft es zu verstehen was es evtl. alles an jjumpern usw. auf der karte gibt:LINK

Gibt es auf dem Mainboard auch integrierte controller? (denke eher nicht) Ansonsten controller karte raus und direkt am MB versuchen.
Da steht im video ja auch CMOS system options not set... das würde ich mal genauer untersuchen.

Falls das alles schon iwo ist, sorry :)

Edit: Ihr benötigt einen Treiber. Es war schwer daran zu kommen und einige Zip files hatten nur den Treiber für novell dos, aber ich habe jetzt die Datei in meiner drop box. (Device=DTC2270.SYS in die config.sys eintragen)

Noch 3 hilfreiche links:
Jumper settings
Dokumentation
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!! The included drivers and documentation are for use on DTC !!!
!!! Data Technology Corporation IDE controllers only !!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

FOR USE WITH THE FOLLOWING DTC IDE 32-BIT CONTROLLERS:

EISA Bus: DTC 2290
VESA Bus: DTC 2270VL, DTC 2278VL
Privater Link zum Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Geschenke und DOS ;)

Hi, schön von euch zu hören dachte eher diese woche seit ihr eher auf der KW als am PC basteln. War auch dort und hätte ja fast vorbei kommen können zum helfen ;)
hey, wie gesagt, die infos waren bisschen älter :D klar warn wir auf der KiWo .. fast jeden Tag :ugly: :D wir wollten euch die infos nur nich vorenthalten und schreiben kost ja nich viel zeit ;)
danke für die links! werden wir mal anschaun wennw ir zeit haben :D ich bin jetzt erstmal fast 2 1/2 wochen im Urlaub und dann mal sehn :ugly:

lg und schöne Ferien an alle die welche haben,
ReFleXxiv
 
KiWo = Kieler Woche? Seid ihr auch solche Nordlichter?
Könnt ja sonst per PN antworten :-)

BTT: schade, dass da offenbar ein Defekt vorliegt, vielleicht ja nur ein falscher Jumper, aber dazu fehlt mir persönlich absolut das Know-How... ich hab mit nem PIII angefangen :-D

MfG
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Geschenke und DOS ;)

Hier noch n Link zum Mainboard und den gejumpere usw...

Also es soll wohl so sein, dass auf dem MB selber kein Floppy Controller ist, der von der VLB Controller-Karte aber direkt angesprochen wird. Der HHD Controller würde jedochfür bessere performance einen Treiber benötigen.

Ich vermute irgendwo stimmt was mit den Jumpern nicht und im BIOS ist noch was faul. Leider finde ich kein Handbuch für das M601 V1.3B Mainboard bzw das AMI / Award BIOS in der Version 4.5. Evtl hat wer Glück und findet was für euch? Hat evtl jemand ein altes Board mit ähnlickem BIOS?

Edit: ich habe eben noch eure BIOS Screenshots angesehen... Hmmm... hoffte dort Einstellungen für den Vesa Local Bus zu finden... Aber dafür sah ich im Standard CMOS Setup: Floppy Drive A: NOT INSTALLED

Habt Ihr wohl vergessen auf 3,5" / 1.44 MB zu setzen. Achja, das Kabel hat idR 3 Stecker für Pins (schmal) und 2 für so Platinen(dick). Der einzelne schmale kommt an den Controller, die dicken sind z.B. für alte 5 1/4" Laufwerke die noch einen anderen Anschluss hatten, die schmalen dann für euer Laufwerk. Eine rot / rosa markierte Ader ist dabei immer Pin1. Beim Anschlissen darauf achten, dass ihr den Stecker nehmt, nachdem ein paar Adern vom Flachkabel gedreht wurden (A), die nicht gedrehten währen für Laufwerk B.

Was war das früher für ein Akt, dagegen ist UEFI mit Maus-Oberfläche ja heutzutage ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke für den Tipp. Ich werde das Montag nochmal alles überprüfen :daumen:

Und ja wir waren jeden Tag auf der KiWo praktisch dierekt nach dem Aufstehen wieder hin XD (naja wenn man erst gegen 17:00 in die Puschen kommt :fresse:

Wenn du nächstes Jahr da bist sag mal Bescheid ;)


Ja das momentan ein kleiner Baustopp eingekehrt wurde liegt auch Daran, dass ich mein Zimmer umbaue und Fahrschule mache. Und ReflexXiv campt irgendwo in der Gegend und lässt sichs gut gehen. XD

Achso und Zuhause hab ich noch ein Paar Bilder zur Aktuellen Situation für euch ;)

Also bis demnächst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Geschenke und DOS ;)

Hallo? :what: Der Mod ist wichtiger als die KiWo :P

Du schaffst das schon :D Und Bilder sind immer gut ;)
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Geschenke und DOS ;)

Hallo? :what: Der Mod ist wichtiger als die KiWo

Es gibt für einen Kieler nichts wichtigeres als die Kieler Woche !
Obwohl das Wetter dieses Jahr wirklich unter aller Sau war.........

Wenn der FDD Controler defekt ist, ist es natürlich schon ne üble Sache. Damals war sowas ja alles auf ISA Steckkarten untergebracht. Ich glaub, ich hab sogar noch 2 von solchen ISA Karten mit HDD und FDD Controler hier rumliegen. Werfe auch sogut wie nie ausgemusterte Hardware weg. Und mittlerweile ist sowas ja fast schon antik........
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Geschenke und DOS ;)

Es gibt für einen Kieler nichts wichtigeres als die Kieler Woche !
Obwohl das Wetter dieses Jahr wirklich unter aller Sau war.........

Wenn der FDD Controler defekt ist, ist es natürlich schon ne üble Sache. Damals war sowas ja alles auf ISA Steckkarten untergebracht. Ich glaub, ich hab sogar noch 2 von solchen ISA Karten mit HDD und FDD Controler hier rumliegen. Werfe auch sogut wie nie ausgemusterte Hardware weg. Und mittlerweile ist sowas ja fast schon antik........

ich kann auch keine alte Hardware weghauen ...
das requiescat in pace fällt mir da schon recht schwer ... sind ja einige Erinnerungen daran gebunden
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Geschenke und DOS ;)

Tja, so ist das halt. Alle meine CPUs liegen hier noch rum. Vom Intel 486 DX2/66 über Pentium 133 und 200 MMX, Celeron 266 (Urversion), Celeron 400, Pentium 2 350, Pentium 3 550, AMD Duron 800, AMD XP 1700, AMD XP 2200 und dann wieder Intel C2D 6320 zum Phenom II X6 1055 zum aktuellen Core i5 3450. Da funktionieren noch alle von. Bis auf den 486, welchen ich mangels Board nicht mehr einsetzen kann. Kann mich einfach von den CPUs und den passenden Boards nicht trennen. Wobei der P133 mittlerweile wieder als Retro Rechner mit Win95 und NT 4.0 im Dualboot läuft. Wobei NT4 ein verdammt gutes OS ist, was zu damaligen Zeiten nahezu unkaputt war.
 
NT 4.0 war Weltklasse! Ich durfte zwar nur wenig mit arbeiten, aber ggü. win 95/98 lief und lief und lief es einfach...

MfG
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Geschenke und DOS ;)

gibts eig inzwischen was neues bezüglich Controllerkarte und Co? Würde mich mal interessieren.
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Geschenke und DOS ;)

gibts eig inzwischen was neues bezüglich Controllerkarte und Co? Würde mich mal interessieren.
nee... leider nich.. also iwie hat man in den ferien dann doch keine zeit xD und ja.... also wir ham ja nur die eine Möglichkeit zu backen, achja und zu jumpern :ugly:

vlt werden aber die ersten schulwochen so entspannt das wir was hinkriegn :ugly::ugly::devil:

lg ReFleXxiv
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Geschenke und DOS ;)

haallihallooo, schande über mich für den doppelpost!
aaaaber es geht son bisschen weiter. also es sieht so aus:

die kompetente meinung von vati meint wir sollen doch einfach das mal mit nem treiber probiern -.-
währenddessen hat ein klassenkamerad von uns schon mal son bisschen versucht rumzumessen und angefangen sich in das datennblatt vom haupt-chip reinzulesen :D

naja also und ich hab nochmal bisschen alte hardware bekommen (board mit pentium II mmx) und mit andrer alter hardware n kleinens system zusammengebastelt.
daran läuft jetzt grad die installation von dos mit dem "retro"-floppy laufwerk und der ensprechenden festplatte

also mussten wir schummeln aber bald dürfte es weiter gehn :ugly:
denn wenn ersmal dos drauf is dann können wir ja mal versuchen den treiber vom controller draufzuhauen und dann vlt ja sogar dos einfach fürs feeling nochmal auf dem system installeirn wenns dann funzt
:D


nagut das wars ersmal von mir, bilder kommen vlt hier noch als edit ;)
lg ReFleXxiv
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | so langsam gehts weiter

Edit muss nicht sein :-D Ich antworte auch ^^

Ist doch egal :ugly: Hauptsach er läuft :D
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | so langsam gehts weiter

hey, das is aber nett ;DD
heute schaff ich das aber nich mehr xD mit den bildern ;)

aber ich versprech dass morgen welche kommen ;)

edit: wird wohl doch eher morgen also sonntag :devil: shame on me ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | so langsam gehts weiter

Hey, super, dass es bald weiter geht. Ich würde vorschlagen noch mal das BIOS zu prüfen, ob da nicht was faul ist...
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | so langsam gehts weiter

Finde ich auch gut bind dann schon gespannt auf die Bilder.
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | so langsam gehts weiter

1-gif.649961
649961d1368463721-quid-erat-antes-retro-spass-mit-nefle-und-reflexxiv-soo-ein-schoenes-bios-1.gif
649961d1368463721-quid-erat-antes-retro-spass-mit-nefle-und-reflexxiv-soo-ein-schoenes-bios-1.gif


Hi ihr da draußen :ugly:
es gibt einen Banner, das heißt es kommt sowas wie ein Update :devil:
jaaaa ich hab es dann tatsächlich mal geschafft die bilder anzugucken und hier mal hochzuladen :)

also gibt es jetzt ein feines BilderUpdate von dem - naja wie soll man sagen - "DOS-auf-der-Platte-vom-Retrorechner-Installier-System" und der dos installation :ugly: für die, die dos installiern kennen, is das wahrschienlich nich so horrend spanned :D aber ich hab auch ein zwei schicke bilder vom system finde ich :D

achja nicht wundern, ich hab ja mehrere Versuche gemacht und verschiedene Bildschrime benutzt :D und dann hab ich so die Bilder so bisschen zusammengemixxt :fresse:


Nun aber endlich die bunten Dateien zum gucken ;)
1.png
2.png
3.png
5.png
6.png
4.png
7.png
8.png
9.png
10.png
11.png
12.png
13.png
15.png
16.png

Da ich grad garnich mehr soviel Zeit hab, schreib ich ersmal garnix dazu :ugly: kommt vlt noch iwann :D
ich hab auch noch ein zwei bilderchen mehr ;)
(also das heir is noch nich die finale version vom post :DD)

Lg ReFleXxiv
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | so langsam gehts weiter

Kann es sein dass das Board ein GA-6BXC ist?
Habe selber hier das noch liegen mit einem Pentium II MMX 350MHz.
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | so langsam gehts weiter

Geil...wie lange hab ich solche Screens von dem Setup von DOS 6.22 nicht mehr gesehen ???
Das ist mindestens 15 Jahre her !
Ich bin echt verflucht alt geworden ...........
 
Zurück