Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Paket-Update // DOS Setup

AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | so langsam gehts weiter

Mir ist gerade etwas aufgefallen, was euch evtl. noch Probleme machen könnte.

Auf dem Screenshot vom Systemstart steht für die Festplatte am "Primary Master" TYP 1. Könnt Ihr bitte einmal ein Foto von dem Aufkleber auf der Festplatte machen mit den ganzen Angaben? Da steht auch ob es eine vom Typ 1 ist oder die Angaben (LBA) für den User Type 47. Wenn man das falsch einstellt kann es irgendwann zum Crash kommen...

Und ein klitzekleiner Schönheitsfehler, aber es scheint ja zu funktionieren... Das Kabel für das Diskettenlaufwerk, der Stecker mit den verdrehten Kabelstück kommt an das Laufwerk, nicht an das Mainboard. Soll keine Kritik sein, nur Eleminierung möglicher Fehlerquellen falls nochmal was sein sollte.

Dos 6.22 Setup.... ich habe nach all den Jahren doch noch so einiges vor Augen. Hoffe es geht bald problemlos weiter :)
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | so langsam gehts weiter

Hi,

mit MS Dos habt Ihr ja noch ein anderes Highlight erworben QBasic:D. Schaut euch doch mal die 4 Basic Programme an die im DOS Verzeichnis sind Money.bas , Gorilla.bas , Nibbles.bas , Remline.bas :wow:. Können alle mit QBasic gestartet werden.
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | so langsam gehts weiter

Qbasic.... mit Glück finde ich meine alten Basic Versuche ja noch.... ich hatte z.b. einen tollen Mastermind Klon programmiert und einen fake-virus für Dos der SEHR authentisch aussah und einen Freund von mir in den Wahnsinn getrieben hat, da er dachte die platte wäre nun formatiert. Hatte z.B. sämtliche Fehlermeldungen der command.com repliziert, Festplatten-Aktivitäten und Fortschrittsanzeigen simuliert.... hihi... Basic ist schon was nettes gewesen.
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | "Gastupdate" von Chron-O-John

1-gif.649961


Hallo, Hallo.... *Staubwisch*
Ist ja geil, wie es hier auch ohne uns Weitergeht !:pcghrockt:
Aber damit mal etwas neuer Inout kommt, dachte ich ich schau mal vorbei ;)
Ja, wo waren wir denn so lange?
Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht :D Wenn wir Mal Zeit hatten, fehlte wohl auch die Motivation.... naja und dann hab ich den Zeitkiller Minecraft wieder für mich Entdeckt. :(

Nagut, leh ich doch gleich mal los.

Kann es sein dass das Board ein GA-6BXC ist?
Habe selber hier das noch liegen mit einem Pentium II MMX 350MHz.
Ähm da bin ich gerade nicht der richtige Experte.... ReFleXxiv?
Geil...wie lange hab ich solche Screens von dem Setup von DOS 6.22 nicht mehr gesehen ???
Das ist mindestens 15 Jahre her !
Ich bin echt verflucht alt geworden ...........
Ohhh jaaa, ich auch! :wow:
Jetzt habt euch mal nicht so, das ist nicht Alt, sondern....

Mir ist gerade etwas aufgefallen, was euch evtl. noch Probleme machen könnte[...]

Dos 6.22 Setup.... ich habe nach all den Jahren doch noch so einiges vor Augen. Hoffe es geht bald problemlos weiter :)
Okay, muss ich mal Testen, danke für den Hinweiß :top:

Hi,

mit MS Dos habt Ihr ja noch ein anderes Highlight erworben QBasic:D. Schaut euch doch mal die 4 Basic Programme an die im DOS Verzeichnis sind Money.bas , Gorilla.bas , Nibbles.bas , Remline.bas :wow:. Können alle mit QBasic gestartet werden.
Hallo :)
Ja wenns denn läuft gucken wir bestimmt mal rein. Im Informatikunterricht programmieren wir gerade mit Turbo Pascal rum, fällt mir dabei so ein. Das müsste doch auch so in die Zeit einzuordnen sein, oder?

Qbasic.... mit Glück finde ich meine alten Basic Versuche ja noch.... ich hatte z.b. einen tollen Mastermind Klon programmiert und einen fake-virus für Dos der SEHR authentisch aussah und einen Freund von mir in den Wahnsinn getrieben hat, da er dachte die platte wäre nun formatiert. Hatte z.B. sämtliche Fehlermeldungen der command.com repliziert, Festplatten-Aktivitäten und Fortschrittsanzeigen simuliert.... hihi... Basic ist schon was nettes gewesen.
:lol: Ja von meinem Onkel haben wir auch Diskettenm, auf denen er wohl irgendwelche Programme geschrieben hatte, die ihm bei Mathe helfen und ein Schachspiel.

Also lasst uns nun zum eigentlichen Update kommen...
Naja okay so viel werde ich heute doch nicht slebst machen, denn das ist heute eher ein kleines Gast-Update! Denn wir haben von Chron-O-John ein Fettes Überraschungspaket bekommen und einen genialen Brief dazu!
Lasst euch beitte nicht von den vielen Buschtaben abschrecken, er ist echt lesenswert ;)


Also ein FETTES DANKESCHÖÖÖN an Chron-O-John!!!!

Chron-O-John schrieb:
Hallo, neflE!
Hallo, ReFleXxiv!


Mit großer Freude habe ich euer Projekt verfolgt, seit es mal auf der Main aufgetaucht ist.
Es freut mich, dass ihr euch dem Retro-System verschrieben habt und hier ein System vor euch habt, mit dem ich meine Kindheit verbracht habe.


Unser erster PC war ein 286er und dann eben dieser DX66.
Mit dem hatte ich auch schon meinen ersten Festplattenausfall, welche mich seit dem im ca. 4 Jahrestakt begleiteten. Der nächste sollte also bald anstehen und kündigt sich auch schon an ;)


In eurem Thread habe ich noch keine einzige 5 ¼ Zoll Diskette gesehen. Hier schicke ich euch ein besonderes Juwel. Auf den Disketten befinden sich einige meiner damaligen Lieblingsspiele, ich glaube als selbstextrahierende EXE-Dateien. Ich hoffe sie sind noch lesbar


Auch auf den kleinen Disketten sind noch einige Spiele und Treiber. Hebt euch insbesonders die Treiber auf, die könnten noch nützlich werden. Auch ein Maustreiber, welcher besonders wenig Arbeitsspeicher braucht, ich glaube ich habe ihn im Thread erwähnt, sollte sich darunter befinden.


Was die Spiele angeht, möchte ich von den beiliegenden einige besonders hervorheben:
Epic Pinball, damals waren Flippersimulationen richtig in, dieser war besonders cool mit mehreren Tischen. Der Windows-Flipper ist meiner Meinung nach nichts im Vergleich dazu (Achtung: rosarote Kindheitsbrille ;)). Die Krone für Flipperspiele bekommt von mir Timeshock und einer von Sierra, ich glaube Creep Night hieß der (der war aber schon für Windows 95). Die sind leider nicht mit im Paket, aber glaube ich relativ leicht im Internet zu finden.


Commander Keen ein super Jump-And-Run TOP zu seiner Zeit, Teil 2 und 3 hatte ich irgendwie nicht, aber dann den 4er und der war Grafisch eine Wucht im Vergleich!
SAM, ist auch auf irgendeiner Diskette, da hat mir das Geheimagentenszenario einfach super gefallen. Retrospektiv muss ich sagen, die Spiele waren damals echt schwer im Vergleich zu heutigen. Gut Jump-And-Runs gibt’s ja eigentlich keine neuen mehr. Nicht im Paket aber wenn euch Jump-And-Runs nur ansatzweise gefallen müsst ihr euch unbedingt Jazz Jackrabbit ansehen (den ersten Teil, der zweite ist nicht so gut). Irgendwo müsste ich noch die CD haben, finde sie aber leider momentan nicht.


Winter Games war ein grandioses Multiplayer (Hot-Seat) Spiel. Hintereinander hat man diverse Wintersportarten bestritten. Ich habe das damals mit meiner Oma gespielt ;)


Accolade Grand Prix, mein erstes Rennspiel (und ich mag sie immer noch, und freue mich schon auf Project C.A.R.S. - leider packe ich mein Lenkrad viel zu selten aus) mir fällt gerade das Titellied ein, welches damals über den PC-Speaker geträllert ist. Danach habe ich das Extrem schwere IndyCar Racing (wo sind eigentlich meine ganzen alten CDs?) gespielt. IndyCar mit Joystick-steuerung, hat schon was. Das Rally-Genere habe ich mit Rally Racing 97 betreten, der Sound war für damals echt super. Bleifuß Rally, und Bleifuß Fun (für Multiplayer) sind auch super! Nicht zu vergessen natürlich Need for Speed Road and Track (also das allererste)


Aqua, eine Breakout Variante einfach sehr spaßig. Besonders wenn die Kugelmaus mal wieder so dreckig war, dass sie hängenblieb und sich deswegen der Balken nicht dorthin bewegt hat, wo man eigentlich wollte.


Tuneller: Splitscreen 2 Panzer graben sich durch das Erdreich, umgeben von Felsen und müssen sich abschießen. Mein Lieblings-Multiplayer damals mit meinem Cousin. Fast ist es durch einen Virus (ich glaube der liebe AntiEXE wars) verloren gegangen – damals konnte man die Spile ja nicht einfach wieder aus dem Internet laden, das war ein echter Verlust! - aber dann dank McAffee doch noch gerettet. Leichte Grafikfehler sind geblieben, aber sonst alles Super!


Okay, soviel zu der Software, die sich in dem Paket befindet.
Ich glaube ihr habt keinen Joystick, daher hier ein Supergeiles Teil für damalige Zeiten (auch wenn die Form an einen ***** erinnert, und das nicht nur weil es ein Joystick ist) 3 Achsen und 4 Tasten (Physikalisch sind es zwar mehr aber einige sind zusammengelegt) waren super für Schleichfahrt. Falls ich noch die CD finde, das ist ein SUUUUPER Spiel, schicke ich es euch noch. Wenn ich ein Spiel nennen müsste für meinen All-Time-Favourite dann wäre es Schleichfahrt. Von Bluebyte entwickelt. Den inoffiziellen Nachfolger Aquanox sollte man damit auf keinen Fall in Verbindung bringen, Schleichfahrt ist so viel besser! 3DFX unterstützte es auch mit Patch.


Da fällt mir noch ein, auch von Bluebyte, Siedler 2. Das konnte man mit 2 Mäusen im Splitscreen spielen!


Zu der Maus gibt’s eigentlich nicht viel zu sagen, sie ist von Logitech und hat 3 Tasten. Die dritte Taste war damals vollkommen unnötig, sogut wie garnichts hat diese unterstützt oder genutzt.


Eure Soundkarte ist doch recht selten, glaube ich, damit ihr keine Probleme bekommt habe ich eine Soundblaster 16Pro – kompatible Karte dazugepackt. Die Treiber dafür sind mit im Karton (die violette Diskette) die anderen sind glaube ich CD-Rom Treiber, keine Ahnung die waren mit im Karton.


Eine ISA-Bus Netzwerkkarte gibt’s auch noch, falls ihr doch so verrückt sein wollt und die Kiste ins Netzwerk bzw. Internet bringen wollt. Ich glaube TCP/IP gabs erst ab Windows 3.11 ist aber nicht wirklich einfach.


Ein ZipDrive bekommt ihr auch noch zusammen mit vielen Disketten. Damals war das richtig teuer, denn das waren quasi unendlich oft wiederbeschreibbare Disketten mit unvorstellbaren 100 Megabyte speicherplatz! Für Leute die richtig viel Geld hatten gabs auch noch das JAZ-Drive mit 500 oder sogar 1000 Megabyte, da bin ich mir jetzt nicht so sicher. Leider habe ich mein ZipDrive für den IDE-Port vor kurzem Weggeschmissen, ich Idiot. Deswegen hier die langsamere Version über den Parallelport. Auf der CD „ZipTools“ sollte sich der Treiber für DOS und Windows 3.1 befinden. Mit der guest.exe müsste das Zipdrive dann einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sogar auch auf Windows-7 funktioniert.


Und zur Sicherheit bekommt ihr auch noch ein normales Diskettenlaufwerk. Man kann ja nie wissen ;)


Ein Spiel fällt mir da noch ein: DeathRally von Apogee. Das gibt es mittlerweile gratis zum runterladen. Rennen fahren aus der Vogelperspektive und die anderen mit Maschinengewehr und Minen und Stachelstoßstange und Nitro-Turbo beschädigen. Yea!
Auch geil: „Have a Nice Day“! Rennspiel aus der EGO-Perspektive und viele kranke Waffen und Extras!


So das wars vorerst einmal, macht mal wieder weiter ;)
euer, Chron-O-John

So, das Wars, unzensiert und ungekürzt!
Und nachdem wir ja jetzt so viel Text hatten, denke ich könnt ihr eure Augen wieder etwas schonen und ein paar Bilder betrachten....

1.png
2.png

Und da liegt es so schön vor uns *-*
3.png
Und von diesen "Disketten" Waren wir sehr fasziniert, noch nie zuvor hatten wir davon gehört ;)
8.png
9.png
Ach, jetzt hab ich ja doch noch Was geschrieben.... -.-
7.png
Okay... einfach nicht auf meinen Text achten, einfach Bilder gucken ;)
4.png
5.png
6.png
11.png
Okay ein letztes Mal noch....
Wie zum Teufel kommt man auf eine sooooo unhandliche Form? :fresse:
Na okay, ne Maus hat man da wohl eher selten in die Hand genommen....
10.png



Und Wenn wir die Kiste dann nun endlich mal zum laufen bekommen, werden wir natürlich verwenden, was wir verwenden können um Unser Retro-Erlebnis so vollkommen wie möglich zu gestalten ;)

So, das wars dann auch wieder von meiner Seite ;)
Ich hoffe, dass ihr uns weiterhin so treu bleibt, denn das macht echt mega Spaß sich mit euch auszutauschen und so viel "neues" zu erfahren :)

Also, wir lesen voneinander....


lg auch von ReFleXxiv und mir natürlich auch....
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | "Gastupdate" von Chron-O-John

Glückwunsch zu diesem tollen Packiet,

da mag euch einer richtig dolle :pcghrockt:

Ohne Schwabbel-Disketten (und wie geil ist das denn, ein Laufwerk), den echten Floppys (daher halt auch der Name) wäre es ja nicht echt retro :) Und dann noch ein ZIP-Drive. Die Dinger waren quasi unbezahlbar und selten, ein echtes Juwel. Und die Maus... es gab ein späteres, weit verbreitetes Modell, weiss, Logotech Logo drauf und oberfläche "ergonomisch" gewölbt, aber die Maus da ist ja sowas von RETRO, wohl die erste Logitech überhaupt?

Schön, dass ihr jetzt so viel neues Retro-Zeug habt, was man heute anders gar nicht mehr bekommt, also reisst euch von Minecraft los und fangt an zu basteln und probieren. Viele der Games sind super und warten nur auf euch.
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | DOS Setup :) mit Bildchen

ich abonier schonmal, durchlesen muss ich noch :ugly: hab ja nur noch 20 seiten vor mir :D
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | DOS Setup :) mit Bildchen

Gratuliere zur Main! Also läuft das gute Stück ja jetzt mal. Schön mal nach den vielen Jahren wieder mal eine Dos Installation zu sehen.

Na da hab ihr wirklich ein tolles Paket bekommen. Gerade die ZIP Laufwerke waren echt genial, endlich nicht mehr so oft Diskette wechseln da ja doch ganze 120 MB drauf gingen.
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | DOS Setup :) mit Bildchen

Kann es sein dass das Board ein GA-6BXC ist?
Habe selber hier das noch liegen mit einem Pentium II MMX 350MHz.
jop kann sein :D

Mir ist gerade etwas aufgefallen, was euch evtl. noch Probleme machen könnte[....]
neflE schrieb:
Okay, muss ich mal Testen, danke für den Hinweiß
19%20top.gif
da das nur das system zum dos auf die platte schmeißen war, ist das gut beobachtet aber eher nicht so wichtig :D:ugly:
trotzdem danke ;) du bist echt einer der aktivsten hier :D was heißen soll, dass ihr alle EINFACH GEIL SEID :ugly::pcghrockt: und hier echt mega viel mit uns "chattet", was uns immer voll freut :D!
also hier mal zwischendruch vielen dank dafür an alle, die sich angesprochen fühlen ;)

Glückwunsch zu diesem tollen Packiet,

da mag euch einer richtig dolle :pcghrockt:
...
Und dann noch ein ZIP-Drive. Die Dinger waren quasi unbezahlbar und selten, ein echtes Juwel. Und die Maus... es gab ein späteres, weit verbreitetes Modell, weiss, Logotech Logo drauf und oberfläche "ergonomisch" gewölbt, aber die Maus da ist ja sowas von RETRO, wohl die erste Logitech überhaupt?

Schön, dass ihr jetzt so viel neues Retro-Zeug habt, was man heute anders gar nicht mehr bekommt, also reisst euch von Minecraft los und fangt an zu basteln und probieren. Viele der Games sind super und warten nur auf euch.
jaa also chron-o-john kann man echt nicht genug danken!!!!!:daumen:
ja und das sind schon echt geile sachen!!

ich abonier schonmal, durchlesen muss ich noch :ugly: hab ja nur noch 20 seiten vor mir :D
hey geil :D thx für das abo :daumen: und viel spaß, wie gesagt, hier sind viele fleißige schreiberlinge am werk!! :devil:

Gratuliere zur Main! Also läuft das gute Stück ja jetzt mal. Schön mal nach den vielen Jahren wieder mal eine Dos Installation zu sehen.

Na da hab ihr wirklich ein tolles Paket bekommen. Gerade die ZIP Laufwerke waren echt genial
:daumen:JAAAHAA :pcghrockt: WIE GEIL IS DAS EIGENTLICH??!?! :lol:3. MAIN WUHUUPPPP :D:ugly:
ja und die zips scheinen ja echt ne geile sache zu sein! :D

und naja das mit dem laufn is ja relativ geshen.. also ich weiß nich inwiewiet wir das vorher schon beschrieben haben aber wir können halt auf keine disketten zugreifen...
und bis jetzt ham wir das noch nich geschafft mal auszuprobiern n treiber für den controller draufzuschmeißen :schief:

aber wir bleiben dran :D wenn neflE nicht zu sehr dem Minecraft oder auch far cry3 wahn verfällt ;) nä neflE!? :D


lg
ReFleXxiv

Hallo, Hallo.... *Staubwisch*
och komm.. :D naja gut 6 wochen her das DOS Update :ugly: aber du warst länger weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Paket-Update // DOS Setup

inzwischen hab ich mich auch komplett durchgelesen ;)
meine ersten basteleien waren auch mit 386er oder 486er cpu's. die hab ich allerdings nur zerstört, da ich damals null ahnung hatte :ugly:
mein erster selbst zusammengebauter pc, der auch ne weile länger lief, hatte einen 1GHz Athlon Slot A und gewaltige 128MB SD-Ram.
der nächste schritt ist etwa 5jahre her und war ein 3GHz Pentium4 und immerhin schonmal 4GB DDR1
danach kam der nächste schritt: aufrüstkit mit Athlon II x2 mit 2x2,8GHz und 4GB DDR3 :D ich war modern! :ugly das ist gerade mal 3 jahre her...
mein aktuelles system wirde schritt für schritt aufgebaut, ausgehend von dem sys vor drei jahren. was ich jetzt habe, hätte ich mir damals nichtmal im traum einfallen lassen :ugly: :D
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Paket-Update // DOS Setup

Cooles Projekt:daumen:.

Glückwunsch zur Main.

Den Speicher kenne ich und den CPU auch.:)

Mein erster PC hatte auch 66Mhz und eine 400MB HDD und diesen Ram. Ich glaube es waren damals 16MB.

Allerdings war da damals Windows 95 drauf.

Mfg:
Niza
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Paket-Update // DOS Setup

Hallo, schöne Sache hier. Hab allerdings bei Seite 7 erstmal aufgehört zu lesen.

Erstmal ein paar Sachen als Info.
Die 486 mit DX2 und später auch DX4 sind die ersten CPUs gewesen mit einem internen Multiplikator.
Beim DX2-66 war es also ein externer Takt von 33MHz und wurde intern mit 2 verdoppelt zu 66MHz
Referenztakt extern war damals mit Jumper einzustellen auf 20, 25, 33 oder selten sogar 40 MHz

Den 486 gab es auch als SX Version. Unterschied zur DX Variante, deaktivierter Mathemathischer Coprozessor. Beim 386 waren diese sogar noch richtig getrennt. Den Mathematischen Coprozessor (387) konnte man extra kaufen.

VLB ist eine Erweiterung des damaligen ISA-Standards. Hat sich aber nicht richtig Durchsetzen können, kurze Zeit Später folgte schon PCI.
ISA =16 bit
VLB =24Bit
PCI =32bit
Es gab also mehr Adressleitungen und somit auch mehr Datentransfer.

Beim "Turbo"-Schalter bin ich mir nicht ganz sicher, ob dieser den interen Multi abgeschaltet hat oder den Referenztakt extern halbiert hat.
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Paket-Update // DOS Setup

Es scheint immer unterschiedlich gewesen zu sein denn bei Wikipedia steht das es öfter ein Drittel des Taktes war oder eben das der Takt halbiert worden ist Turbo-Taste
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Paket-Update // DOS Setup

Das Floppy Problem besteht wohl immernoch?
Hier kam schon der Tip, dass das verdrehte Ende am Floppy sein muss.
Was noch wichtig ist, die rote Ader gehörte Standardmäßig an Pin 1 (auch die Ecke wurde stärker markiert als die anderen.)
Am Floppy ist meist Pin1 (wenn dieser nicht beschriftet ist) auf der seite neben dem Stromanschluss.

Aber! Um das Caos perfekt zu machen, einige Hersteller haben sich nicht an diesen Standard gehalten. :daumen2:

Eins weiß ich, wenn das Floppy beim einschalten des PCs dauernd leuchtete, war es falsch.


Das mit der Roten Ader gilt übrignes auch für den IDE Port. Da es auf eurem Controller keinen Verdrehschutz der Kabel gibt.
 
Hey, rehacomp thx für Noch ein neuen Leser :) Und danke für noch paar Grund Infos ;) Mittlerweile kam mir da meiste bekannt vor :D wir sind ja hier sehr gut beraten ;)
Und zu den Floppy kabeln: mit den kabeln ham wir wirklich schon alles ausprobiert, und auch sonst alles andere, das einzige ist, dass wir nochmal versuchen den controller Treiber iwie draufzuhauen :D
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Paket-Update // DOS Setup

Ich freu mich, dass jemand noch mit dem "Alten Krempel" was anfangen kann. Ich hätte sogar noch 2 Zipdrives rumliegen ;)
Über soviel Danksagung freue ich mich natürlich.

Aber: Macht mal weiter hier!
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Paket-Update // DOS Setup

Was macht denn deas Floppy beim anschalten? Brummt es kurz? Blinkt die LED auf? Bleibt es "tot" oder leuchtet die LED immer?
 
Jap also es blinkt auf, brummt und wenn man je Floppy reinschreibt surrrts auch aber dann kommt immer die Meldung "Diskette boot failure. Insert Boot Disk"
 
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Paket-Update // DOS Setup

Hi,

also so weit mir bekannt ist, gibt / gab es keine Treiber für Controller.
Das sind einfach Geräte die schlicht immer funktionieren müssen, so wie heutige IDE oder SATA Anschlüsse.
Wenn ich für einen grundlegenden Controller noch Treiber brauche für seine Grundfunktionen, wie soll ich diese dann installieren? Fuchs beist sich selbst in den Schwanz.

Anders jedoch für CD-ROMs, da gab es früher immer eine Diskette zum Laufwerk, bis ins DVD Zeitalter.


So muss ich leider Feststellen, euer Controller ist wirklich defekt.
 
Zurück