Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Paket-Update // DOS Setup

AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | We're still alive!

Na dann gibts ein paar Hinweise zu den Advanced CMOS Setup optionen.... Boah, das Bios ist echt aaaaalt :)

Tyoematic rate programming: Quasi dauerfeuer für die tastatur, hälst du ne taste schreibt er munter immer wieder den gleichen Buchstaben
Typematic rate delay: Verzögerung bis er den Buchstaben erneut schreibt in millisekunden
Above 1MB Memory Test: Gibts eig. nicht mehr, testet nicht nur den "dos speicher" sondern alle speicher-riegel.
Memory tich sound: eifach nur ein ticken ausm pc speaker für jedes KB das er hoch zählt. Ganz nett aber unnütz ;)
Hit DEL message: Mit DEL (ENTF-Taste) kommt mn ins BIOS, die Meldung für diese Taste, kann aus geschaltet werden (Hit DEL to enter SETUP)
HD Type 47: Festplatten wurden früher mit Typ, Heads, Cylinders und Sectors angesprochen, Typ 47 war user type, also da mussten werte manuell erkannt oder eingetragen werden und natürlich hinterlegt werden.
Wait for F1: Das Bios meldet einen Fehler, und bietet die Möglichkeit "xxx Error - Hit F! to continue" mit F1 trotzdem zu starten. Diese option schaltet es ein oder aus
boot up num lock: ob die zehner-tastatur im zahlen-modus ist beim start oder nicht
numeric processor test: ui, was antiquiertes, schaltet den test für den numerischen co-prozessor ein
floppy seek: ob beim start neue diskettenlaufwerke gesucht werden sollen.
sys boot sequence: Start-reihenfolge der laufwerke (A, C wäre Diskette, dann Festplatte)
sys boot cpu speed: Das gleiche wie die turbo taste, ob die cpu mit vollem (high) oder gedrosselter (low) Geschwindigkeit laufen soll
external / internal cache: schaltet den internen / externen chache (L1/L2) des CPU an/aus
password option: legt sicherheitsstufe für ein mögliches bios-passwort fest
bootsector virus protection: kann den start-sektor überprüfen on ggf. ein virus vorhanden ist, eher basic aber besser als nix.

Sooo rest kommt später bzw. wenn noch fragen da sind :)

soo ich meld mich dann mal kurz hier auch mal ;)

Zu den Bios-Optionen:
Schaut mal hier vorbei: BIOS Kompendium © - Startseite
öööh später mal grad nich xD
Schöne Bilder, ist denn Windows 3.11 auch schon vorhanden?
mmhhh meeensch :D sieht man doch auch auf dem letzten bild ;) das is original das was wir angeziegt bekomm haben:schief:
also iwie is da nix anderes drauf als diese "COMMAND COM" - Datei.. muss man den anderen krams slebst schreiben oder is das beim neuinstalliern alles da?
Na dann gibts ein paar Hinweise zu den Advanced CMOS Setup optionen.... Boah, das Bios ist echt aaaaalt :) [...] Sooo rest kommt später bzw. wenn noch fragen da sind :)
jaa :D also das konnten wir uns bis auf den tastatur-krams eig relativ selbst erklären :D eig hääte ich das lieber zu dem "advanced chipset setup"-bildchen schreiben sollen ....:schief::schief: also da ham iwr echt kaum nen plan

und zu dem "gleich" angekündigten update: wird leider heut grad nix mehr... :( sind noch paar eva-aufgaben und ahsuaufgaben zu machen (wieso übertreiben lehrer bei eva-aufgaben immer so??!!?!:offtopic:)

na gut also bis denn wenn ich mal zeit zum update finde,
gruß ReFleXxiv

command com ist nur der kommando interpreter von DOS, also ist quasi nur ein mini-dos bei euch drauf, also quasi das, was man mit ner start-diskette hätte. Ladet euch doch über den link den ich euch mal geschickt habe die dos dieketten runter, formatiert die platte und packt da das richtige dos drauf. (es ist ja sonst leider nix auf der platte) achja, n win3.11 natürlich auch noch laden und drauf packen ;) Bei abandonware gibs ja alles...

command com ist nur der kommando interpreter von DOS, also ist quasi nur ein mini-dos bei euch drauf, also quasi das, was man mit ner start-diskette hätte. Ladet euch doch über den link den ich euch mal geschickt habe die dos dieketten runter, formatiert die platte und packt da das richtige dos drauf. (es ist ja sonst leider nix auf der platte) achja, n win3.11 natürlich auch noch laden und drauf packen ;) Bei abandonware gibs ja alles...
ja is schon runtergeladen! ;) aber nix mit win 3.11 als abandonware ;) wir hams aber ja schon ovn einem edlen forumsmitmenschen :D

Jap, hatten wir auch vor. Aber heute sind wir nicht weiter gekommen und wir sind gerade im Freundeskreis am Diskettensammeln. Irgendwie hat die jeder in den letzten 2 Jahren weggeschmissen ^^

Also das sieht doch mal richtig gut aus. hilfe kann ich euch keine gebne ich vermute das ihr vom Alter noch nnäher dran seit als ich. Aber schaut doch mal bei ebay kleinanzeigen habe da schon ganze Sammlungen an disketten gesehen die es dann für einen apel und eine ei gibt ;);)

Schönes Projekt, da schäm ich mich ja schon fast, letztes Jahr meine komplette Steinzeithardware auf den Schrottplatz gebracht zu haben.

Aber heute sind wir nicht weiter gekommen und wir sind gerade im Freundeskreis am Diskettensammeln. Irgendwie hat die jeder in den letzten 2 Jahren weggeschmissen ^^

Hehe, vor ca. 2 Jahren hatte ich extra Disketten gekauft (RAID Treiber, BOOT-Disk usw...) 15 davon wären über und die könnte ich Spenden. Ob die noch alle super funktionieren kann ich nicht garantieren, die flogen 2 jahre wild im Abstellraum rum und sind etwas eingestaubt. Würde die auf jeden fall noch vorher frisch formatieren, dann merkst ja ob es n error gibt oder die noch funzen. Schickt einfach ne PM wo ich die hin schicken soll, hier setzen die nur Moos an :):schief:

Und so etwas ähnliches wie "Formatieren" konnte man wohl auch machen

Also formatieren ist nicht so gnz richtig, das alle Daten futsch sein können schon.
Wie bereits erwähnt wurden Festplatten damals unter Anderem über Cylinder (Spuren auf den Magnet-Scheiben), Head (Schreib/Lese Kopf) und Sector (Die Sektoren in die die Magnetplatten unterteilt sind) angesprochen. Sagt man nun, dass die Platte z.B. 12 statt 16 Heads hat, 300 statt 400 Cylinders und 16 statt 8 Sectors (pro Cylinder) so zerhaut es die sämtliche Daten, sobald auf die Platte geschrieben wird. :huh: Im schlimmsten Fall gibts n Hardware-Crash. Dafür sollte auf der Festplatte ein Aufkleber sein mit CHS Informationen ;)

eig hääte ich das lieber zu dem "advanced chipset setup"-bildchen schreiben sollen ....:schief::schief: also da ham iwr echt kaum nen plan

OK, advanced chipset:
cache read option: wird wohl das RAM Timing sein, ähnlich dem heutigen Timings. Lass das mal wie es ist bzw. nutzt die auto config option.
dram write: timing für den RAM in Verhältnis zum CPU Takt, besser auf AUTO lassen, alten RAM bekommt man schwer wenn der durch brutzelt...
dram wait: Wartezyklen vom RAM, auch besser alles über auto config.
KB clock set: Die Tastatur wurde damals auch noch mit einem bestimmten Systemtakt angesprochen, der konnte hier angegeben werden.
AT clock set: ich vermute das ist der systemtakt für das AT system, also z.B. die ISA Slots usw.
non-cacheable block: Wenn enabled, wird der Bereich als echter DRAM genutzt und vom RAM-Controller verwaltet.
Memory Remapping: Ob Speicher automatisch umgeschichtet werden soll.
shadow-ram: ist direkt adressierbarer Speicher (cacheable) der z.B. als High Memory Area verwendet werden kann. (Dos=high, umb / Loadhigh / devicehigh in den Startdateien z.B.) In diesem BIOS kann man super die bestimmten Bereiche anlegen und dementsprechend dann in den Systemdateien mappen. Die Werte sind hexadezimal.

Ich denke das sollte es sein, wenn ich mich richtig erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Sooo ein schönes BIOS!

halli hallo ;)

ersma hatte neflE ein tolle bild vergessen ;)
IMG_6754.png
Hehe, vor ca. 2 Jahren hatte ich extra Disketten gekauft (RAID Treiber, BOOT-Disk usw...) 15 davon wären über und die könnte ich Spenden. oder die noch funzen. Schickt einfach ne PM wo ich die hin schicken soll, hier setzen die nur Moos an :):schief: [...]
non-cacheable block: Wenn enabled, wird der Bereich als echter DRAM genutzt und vom RAM-Controller verwaltet.
Memory Remapping: Ob Speicher automatisch umgeschichtet werden soll.
shadow-ram: ist direkt adressierbarer Speicher (cacheable) der z.B. als High Memory Area verwendet werden kann. (Dos=high, umb / Loadhigh / devicehigh in den Startdateien z.B.) In diesem BIOS kann man super die bestimmten Bereiche anlegen und dementsprechend dann in den Systemdateien mappen. Die Werte sind hexadezimal.
zu den disketten: das wär meeeega!!! :hail:
zu dem ram gedöns: das bitte nochmal für dumme :D so wirklich hab ich das jetzt nich verstanden :what::lol:
was für bereiche und wie und was und HÄ?! :D

soooo jetzt aber:
neflE hat euch ja eine Geschichte versprochen ;) dann setzt ich mich mal ran und tipp n bisschen für euch
649961d1368463721-quid-erat-antes-retro-spass-mit-nefle-und-reflexxiv-soo-ein-schoenes-bios-1.gif

Es war einmal, da kam bei neflE eine Tastatur von Coroc an und wir dachten:
Saugeil! Kanns endlich weitergehn!
Also haben wir die auseinandergerissene Hardware unter neflE's Bett hervorgeholt (jaaaaa also das video war ganz zu anfang, danach kamen die Hardware fotos und dan... ja, keine lust zum zusammenbauen :devil:) nun gut also zusammengebaut und tastatur rangestöpselt.
ABER was passierte dann?? ein grässlcihes PIEP-Konzert....
manchmal auch garnix, nichmal speicher zählen und manchmal sofort ne error meldung.....:ka::motz::kotz:
sowas hier:
IMG_6549.png
google hat ausgespuckt, das is irgendwas mit der tastatur... na gut mh... aber bevor wir das gegoogelt hatten haben wir ersma panik geschoben, weil:
ohen die tastatur gings auch nich, bzw irgendwie nur ab und zu....
also fehlersuche batrieben, bis auf den ram runtergebaut, ram neu rein (einzeln), und so weiter bla blub
letztendlich haben wir gesehn das ich (:schief:) den ram nicht vernünftig eingebaut hab und dann dachten wir uns naja fürn arsch:motz:, und die zeitt war zuende... also erstmal wieder weggeräumt.
zuhasue hab ich mein vater mal gefragt was er zu dem error weiß: meinte er jaa nöö das is nich tastatur das war was anderes...:ka:.
auch nur so gedacht.. MIST:heul:! aber eig siehts doch alles so stabil aus... also wir ham doch da bestimmt nix kaputt gemacht... hoffentlich :/
nun wisst ihr natürlich wie es weiter geht ;) also wir haben dann irgendwann noch die tastatur von RainbowCrash bekommen (HIER MAL EIN FETTES DANKE AN DICH!!:daumen::daumen::daumen::daumen::hail::hail:) Da wir ja nun so halb der meinung waren das die tastatur von coroc kaputt ist waren wir guter dinge ham den ram nochmal vernünftig(!) eingebaut (sonst noch: grafik, ide, hdd) und siehe da: da warn wir beim update was ihr schon gesehn habt! :banane::banane: es funzt alles perfekt! dann haben wir nochmal die andere tasta rangepackt: wieder dieser errror. also hatte vati unrecht:streit:, und google recht:google:
apropo: neflE hat ja noch bildchen gemacht ;) auch STEINalt die tasta :ugly:

IMG_6678.png
IMG_6679.png
IMG_6680.png
jetzt weiß ich auch warum sich die tasta so sandig angefühlt hat :lol:
IMG_6681.png

ich hab noch einen adapter von din auf ps2 gefunden bei uns aufm dachboden, den hat ich mal mitgenommen und soo konnten wir dann auch an neflE'S pc testen ob die wirklich kaputt is. es passiert nix wen man die tasten drückt, die lämpchen leuchten zwar alle korrekt aber naja.... die andere funzt auch an neflE's pc!!

somit is am 468er alles heil! alle panik war unnötig! DArTH Vader hat mit reingespielt.... nur die tastatur is kaputt.. das ist son bisschen schade.. aber mal sehn vlt. können wir da ja noch was machen ;)

Jetzt war das ganz viel text und wenig bilder ! voll sorry for that :devil: aber ich hoffe es war eingermaßen interessant ;)

SO wies wieter geht:

1. Disketten organisiern
2. DOS installiern
3. Win 3.11. installiern
4. mit dos und win 3.11. klarkommen xD
5. spiele spieln (oujaaa!!!)

cherio, ReFleXxiv​

Zuletzt bearbeitet:
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Soo ein schönes BIOS!

Sorry, also das mit dem RAM ist damals echt kompliziert gewesen.

Also dieser Shadow RAM ist eher dafür da, dass Hardware informationen nicht in den lahmen ROM speichern muss, sondern in speziell dafür frei gegebene Bereiches des RAM laden kann, was deutlich schneller geht:
Bereich des Arbeitsspeichers (RAM), in den Inhalte der relativ trägen ROM-Bausteine kopiert werden, um schneller auf diesen Routinen zugreifen zu können, etwa von Grafikkarten (Video-ROM) und des System-ROM.

TIPP: Bei dem weitverbreiteten AMI-BIOS ist das Benutzen von Shadow RAM erst ab den Hiflex - Versionen möglich.

Und der non-cacheable RAM ist speziell gesperrt für Hardware, die diesen RAM nutzen will:
Non Cachable Block 1/2 Base: Bestimmt die Basisadresse des 1. oder 2. nicht cachebaren Blocks. Bestimmt die Größe des 1. oder 2. nicht cachebaren Blocks.

Non Cacheable Blocks: Einige Erweiterungskarten, etwa ESDI-Controller, blenden im Adressbereich von B800Hex-EFFFHex selbstverwaltete RAM-Bereiche ein. Ein Cachen dieses RAMs kann zum Absturz führen, da die Cache-Logik nicht feststellen kann, wann sich der Inhalt des RAMs ändert. Solche Bereiche müssen deshalb im Setup als "Non-Cacheable-Blocks" vereinbart werden.

Verdammt, das ist ja echt aus den Anfängen, dass die Einstellungen soooo alt sind... Habe irrtümlich leicht modernere Dinge angenommen, aber der PC, zumindest Mainboard und BIOS sind ja doch noch älter als ich angenommen hatte...

Ich würde diese Einstellungen jetzt einfach mal so lassen... Den Rest sehen wir im Betrieb was man da noch anpassen müsste bzw. wo es hakt.

Ach und die Disketten können morgen in die Post, wären dann noch diese Woche bei euch, also am WE könnt ihr schön Installieren, wenn die Zeit reicht. Also das dauert echt lange :devil:

P.S... bei der defekten Tastatur, gibts da irgendwo einen mini schalter wo man zwischne IBM und irgendwas anderes umschalten kann? Es gab Tastaturen, die waren nicht nur für IBM kompatible PCs sondern auch für andere Systeme, die hatten meist irgendwo so nen kleinen Schalter (DIP-Schalter), evtl. brauchst n kleien Schraubendreher zum umschalten.

P.P.S... Hier ist eine Sammlung von alten BIOS Einstellungen und wozu das gut ist aus dem Informatik-Bereich einer Schule. Ich denke das hilft euch weiter den alten Kram zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Quid erat antes? - Retro-Spaß mit neflE und ReFleXxiv! | Soo ein schönes BIOS!

Na dann viel spaß beim weiter mahcen. sieht echt gut aus was ihr da gemacht habt. :):)

Sieht gut aus, bin schon gespannt wie es weiter geht und natürlich auf noch mehr Bilder. :daumen:

Soo, Disketten gehen nun einmal quer durch Deutschland in die alte Heimat.:) Viel Spaß beim Installieren und ewigem Disketten wechseln.:D:devil:

Schade das das Teil hinüber ist aber gut, ich hatte leider keine Möglichkeit zum testen :D Ich hatte schon Angst die ist nie angekommen, ist ja jetzt auch schon ziemlich lange weg :lol:

Schade das das Teil hinüber ist aber gut, ich hatte leider keine Möglichkeit zum testen :D Ich hatte schon Angst die ist nie angekommen, ist ja jetzt auch schon ziemlich lange weg :lol:
nee deine funzt doch ;) die von coroc is kaputt.. :D

uund ich hab ne kline neue nachricht!: gaaaaanz vielee disketten sind da !! xD

erstmal het ein kupel von uns 4 disketten rausgekramt und dan ist heute ein päckchen von CrazyDealer angekommen mit 15 nagelneuen disketten!! das ging erstmal extrem schnell und is einfach nur super nett von dir CrazyDealer!! :daumen::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:
DAFÜR NOCHMAL EIN RIESEN DANKESCHÖN !!

also wenn wir zeit haben setzten wir uns mal ran und versuchen dos und win3.11 zu installiern!!

gruß ReFleXxiv

Ah ich hab extra den Text 2 mal gelesen, ich war wohl doch müder als gedacht :ugly: Freut mich das die funktioniert, ihr habt wenigstens nen Nutzen dafür :D

Ich hab hier noch 2 Stück oder so. :D Das meine kaputt ist ist natürlich schade, aber ich hatte halt keine Möglichkeit das Ding zu testen.

Ui, das ging schnell mit den Disketten. Aber Büropost geht ja auch per Kurier direkt ins Frachtzentrum, noch vor der Post aus Briefkästen oder Postfilialen, hehe:devil: Freut mich, dass Ihr einen Nutzen dafür habt, helfe engagierten Foren-Mitgliedern gerne. Und wenn dann noch so ein interessantes Studien-Projekt unterstützt wird. Also nun fleissig Disketten feritg machen (DOS 6.22, zusätzliche Datenträger von DOS 6.22, usw.) evtl auch mal eine Start-Diskette probieren, es gibt evtl. irgendwo auch optimierte config.sys und autoexec.bat mit dc-rom und maus treiber...

P.S. Leider hatte ich die Aufkleber dafür nicht mehr, aber schon damals war die perfekte Lösung: Bleistift. Gut zu sehen auf dem schwarzen Plastik und man kanns wieder weg radieren, hehe ;)

Das ging aber schnell mit dem Versand.

Freue mich dann schon auf das Bald kommende Update.

Er lebt :) Na freut mich das ihr das alte Ding zum laufen gebracht habt. Bei den Bios Einstellungen bei so alten Dingern muss man sehr vorsichtig sein, da kann man sich ganz schnell die ganze Hardeware zerstören. Deswegen so viel wie möglich auf Auto lassen.

Dann viel Spaß beim installieren des Diskettenlaufwerks das war zumindest bis jetzt noch nicht funktionstüchtig laut den Fotos. Und dann natürlich viel Spaß beim ständigen Disketten wechseln :)

Zurück