Quadro RTX Turing: Nvidia stellt neue GPU-Architektur vor

@TowFace
Raytracing war schon immer der Königsweg , die Filmindustrie rendert seit Jahren ihre Szenen ausschließlich raytraced um möglichst realistische Assets zu kreieren, von daher ist es nur logisch, das man diese Technik auch nach u nach in den Mainstream entlässt, wenn es die nötige Rechenleistung erlaubt
Die nötige Rechenleistung ist aber noch laaaange nicht da für ein vollständiges RT.
Bevor die da ist haben wir viele zwischenstufen oder gar alternative Techniken (Unlimited Detail etwa).

Ich verdreh hier gar nix !Einzig u allein du kamst wieder mit der proprietären Keule angehüpft oben, um den neuen Ansatz in den Dreck zu ziehen. Das dagegen alle Schnittstellen offen sind für Raytracing hat dir jetzt nen Schlag versetzt
Nvidias proprietäre Techniken lagen ja nie in den Rendertechniken selbst, sondern in der Middleware. Es ist anzunehmen, dass man auch da wieder die Finger im Spiel hat.

Der Zahn ist aber schnell gezogen ,denn es liegt nicht daran, es liegt daran das AMD imo keine solchen Einheiten implementiert hat in ihrer Architektur, deal with it das Nvidia hier einfach einen Schritt voraus ist!
Im Bereich RT ist man viele Jahre voraus. Aber Raytracing ist vergleichsweise weniger Komplex wie die vielen Tricks der aktuellen Rasterverfahren.
Aber keine die es wert gewesen wäre auf einer Karte sinnvoll einzusetzen, sondern nur in großen Renderfarmen

Mit Turing ist nun aber erstmals die Grenze erreicht , wo man Teilbereiche sinvoll berechnen kann in Echtzeit

Das ging auch davor schon, aber natürlich nicht in dem Detail wie heute. Genauso wie auch Intel schon Echtzeit RT -Forschung betrieben hat.

und nochmals nein AI ist keine Einbahnstraße für sonst wen , nur weil Nvidia hier als erster die Einheiten für sowas einsetzt , heißt das nicht das die MS u Vulkan Apis das nicht auch anderen zur Verfügung stellen

Keine Ahnung warum du hier den Khabarak Blödsinn reflektieren musst?
Dein Blödsinn wird auch nicht Wahrer mit der Wiederholung. Wenngleich dies ein beliebtes Politiker-Mantra ist.

All deine "Argumente" treffen bereits auf jetztige Nvidia-Proprietäre Techniken zu.

Die nötige Rechenleistung ist aber noch laaaange nicht da für ein vollständiges RT.
Bevor die da ist haben wir viele zwischenstufen oder gar alternative Techniken (Unlimited Detail etwa).
.

Das ist schon klar RTX kann da aber doch modular einzelne Teilaspekte dazu oder abschalten, je nach verfügbaren Ressourcen

Das man nicht gleich full Raytraced arbeiten kann , ist von daher auch nicht weiter schlimm

Wichtig ist nur das es für gewissse Teile in Echtzeit geht, und nach u nach der restliche Raster Ansatz verschwindet

Da gibt es doch gar keine Unklarheit mehr. Die Spiele werden via Gameworks angesprochen und zwar mit 3 neuen Effekten und evtl. dem neuen ATAA.
Das wars! Dazu gibts noch die passenden Entwicklerboxen direkt von Nvidia selbst damit die Entwickler auch nichts "falsch" machen können bei der Implikation.....
GameWorks Ray Tracing Overview | NVIDIA Developer

Der ganze andere RT Kram ist für uns eh nicht von belang.

Das ist schon klar RTX kann da aber doch modular einzelne Teilaspekte dazu oder abschalten, je nach verfügbaren Ressourcen
Das geht mit der RTX und der von Nvidia zur Verfügung gestellten Middleware (sicher teilw. proprietär) wohl einfacher als früher, etwas neues ist dies aber nur in den technischen Details. Unser Raytracer von 2006 konnte dies auch schon, da wurde auch einiges de-noised im Post Processing und auch CPU unterstützt vorbereitet.

Wie etwa nachträgliche Treibernachbesserungen.
Ich weiß nicht was dich gebissen hat, aber zukünftig solltest du nicht mehr auf meine Posts antworten.
Selbst wenn ich dir nach deinem etwas aggressiv geschriebenen Post sachlich begegne, ignorierst du Argumente, und wirst wieder persönlich.
Das Einzigste was ich herauslese ist das du Locuza magst, und mich aus welchen Gründen auch immer nicht.
Bei den Treibern zu Vega waren das übrigens im Vorfeld Vermutungen von mir, die sich dann auch bestätigt hatten.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Blödsinn wird auch nicht Wahrer mit der Wiederholung. Wenngleich dies ein beliebtes Politiker-Mantra ist.

All deine "Argumente" treffen bereits auf jetztige Nvidia-Proprietäre Techniken zu.

Dann erzähl mir doch mal was an der Vulkan u MS Lösung proprietär sein soll? Khronos u Microsoft sind eigenständige Firmen soviel ist mal klar!

Sorry aber der Schwachsinn nimmt langsam Züge an , die nur noch albern sind, nur um Nvidia wieder als Bösewicht zu präsentieren . Und wenn Nvidia den Entwicklern über ihre Gameworks Tools einfachere Ansätze bietet , dann ist das immer noch deren Bier, hat aber mit der eigentlichen RTX Geschichte rein gar nix zu tun

Es wird niemand gezwungen die Tools zu nutzen unter MS oder Vulkan, dann muss der Programmierer halt mehr Hirnschmalz u Eigeninitiative einbringen:ugly:
Was dann mit höheren Kosten verbunden ist, nur das wird dann auch wieder größten Teils nicht gewünscht
Also was bleibt?
Ich bedienen mich beim grünen Sauron , und die rote Garde hat wieder was zum Flennen

Zuletzt bearbeitet:
Ein Demo einer statischen Szene, die zu 100% per RT gehandhabt wird:
YouTube

Ist noch viel zu tun bei der Performance, aber schon sehr schnell für aktuelle GPUs.
Daran sieht man auch, warum es für 100% RT noch viel zu früh ist.

Edit:

@Gurdi:
Ich glaube, du meinst "Implementierung" anstelle von Implikation

[1] Natürlich meinte ich die Computex. Das war wieder einmal ein Schreibfehler, den ich korrigiert habe.
So eine "Holzpuppe" hatte Huang öfter gezeigt. Deshalb nannte ich auch das Bsp., weil Huang kein Problem bisher damit hatte.
Turing hätte also auch auf den viel wichtigeren Computex von Nvidia vorgestellt werden können, und nicht auf der Siggraph.
[...]
[2] Beim Thema Treiber hatte ich noch vor dem Release von Vega geschrieben, dass ich vermute dass die Treiberpflege für Vega länger dauern wird, und auf Maxwell verwiesen wo Nvidia auch länger brauchte.
Du hattest noch nachgefragt warum dass länger als "normal" dauern sollte.

[3] Bei derart viel neuen Features wie bei Vega hatte ich das schon selbst erkannt, dass AMD entsprechend viel Zeit brauchen wird, du nicht.
Und es kam genau so wie ich vermutet hatte, so gar noch etwas schlimmer bei Vega.
AMD tat sich sehr schwer die Treiber zu optimieren, selbst Monate nach Release.
[...]
1. Es folgt also theoretischen Überlegungen bzw. deiner Intuition nach ab, ohne feste Grundlage, wieso man eindeutig erkennen könnte, dass Geforce keinen Fokus mehr bei Nvidia zu genießen scheinen.

2. Meiner Erinnerung nach hatten meine Argumente nach wie vor Bestand, denn du meintest man sah bei Maxwell das es für einen Tiled-Based-Rasterizer lange Optimierungen braucht, nur habe ich bis Heute ein Problem mit dem Argument, da du mir nicht nennen konntest woran man das gesehen haben soll.
Denn es gab keine Tests bezüglich des TBRs und Anzeichen woran man erkennen konnte, wieso Nvidia für irgendetwas länger gebraucht hat.
Soweit ich das sehe war alles von Anfang an aktiv.

3. Die Projekte werden über Jahre entwickelt und auch die Treiberentwicklung fängt schon an, wo es keine fertige Hardware gibt.
Es ist entsprechend nicht vorhersehbar, außer man arbeitet bei einem der Hersteller, wieweit die Software zum Launch fertig gestellt ist.
Ich habe es nicht erwartet, dass AMD scheinbar auch wegen der Software Vega verschieben musste.
Du hast es wegen Koduris Aussage getan und der Punkt geht an dich.

[...]
So wie ich ihn kenne hätte sich Locuza wohl eine technischere Antwort erwartet.
[...]
Ich weiß nicht mehr genau, was die spezifischen Standpunkte waren, aber letztendlich war es wie so häufig ein Ratespiel.
Man diskutiert über Erwartungen und wieso diese für einen Sinn ergeben oder nicht und am Ende des Tages stellt sich etwas als wahr oder falsch heraus.
Indem Sinne war Mattys Einschätzung am Ende richtig, auch wenn wir beide ohne feste Grundlage diskutiert haben und es nicht im voraus wissen konnten, er kann da anderer Meinung sein.
Ich bin eben kritisch was Behauptungen angeht, die auf Informationen fußen, welche nicht ausreichend sind, um mit Bestimmtheit sagen zu können was ist oder sein wird.

[...]
Und dann stört mich deine Kritik an seiner Person generell. Wenn du dich mal mit dem auseinandersetzen würdest, waß der Mann alles so weiß, wieweit er sich mit den Whitepapers, den Architekturdetails, den Prozessen usw auskennt, dann würdest du sehen, dass du nur einen Bruchteil seines Wissens in dieser Materie besitzt (ich übrigens auch) und dass er mit seinen Einschätzungen wesentlich näher an der Realität liegt, als du es mit deinen an den Haaren herbeigezogenen Theorien tust. Sein Wissen ist halt Faktenbasierend und deines basiert auf Interpreatation einzelner, zusammengestöpselter Aussagen.
[...]
Danke für deinen Einsatz, aber ich fühle mich genötigt dich hier selber stoppen zu müssen. :D
Ich habe jetzt keine direkte Kritik an meiner Person wahrgenommen und nur weil ich mich relativ zum Forendurchschnitt etwas weitreichender informiere, haben meine Aussagen und Einschätzungen natürlich nicht automatisch immer Hand und Fuß.
Vor allem da ich wie viele andere nur ein Laie bin und über keine Praxiserfahrung verfüge, entsprechend besitze ich keinen speziellen Standpunkt und muss in mehreren Bereichen wie jeder andere mit dem auskommen, was an öffentlichen Informationen verfügbar ist und das basiert dann häufig auch auf Interpretationen und dem zusammenflicken einzelner Aussagen und Gerüchten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was dich gebissen hat, aber zukünftig solltest du nicht mehr auf meine Posts antworten.
Selbst wenn ich dir nach deinem etwas aggressiv geschriebenen Post sachlich begegne, ignorierst du Argumente, und wirst wieder persönlich.
Das Einzigste was ich herauslese ist das du Locoza magst, und mich aus welchen Gründen auch immer nicht.
Bei den Treibern zu Vega waren das übrigens im Vorfeld Vermutungen von mir, die sich dann auch bestätigt hatten.
Ich "mag" hier keine Person, weil ich niemanden kenne.
Ich mag aber Locuzas Faktenbasierte Spekulation die er als solche Kennzeichnet, während du Gerüchtebasierende Spekulation als Fakten verkaufst. Und das nervt in einem Forum wo es viele leichtgläubige gibt und deinen Post für ein Fakt verwechseln könnten.
Denn die eigentliche Aufklärungsarbeit leistest du dann nicht.

Kannst ja einfach mal anfangen die betreffenden Aussagen im Zitat und mit Quelle abzubilden, dann kann ich dir im Detail erklären, was daran nicht stimmen kann/muss.

Davon abgesehen habe ich in deinem Post die Frage nicht erkannt.

Ein Demo einer statischen Szene, die zu 100% per RT gehandhabt wird:
YouTube

Ist noch viel zu tun bei der Performance, aber schon sehr schnell für aktuelle GPUs.
Daran sieht man auch, warum es für 100% RT noch viel zu früh ist.

Edit:

@Gurdi:
Ich glaube, du meinst "Implementierung" anstelle von Implikation

Ja sicher, du hast recht. Es muss natürlich Implementierung heißen.

Nvidia hat nie behauptet das ihre neuen Quadro-GPUs alles nur noch per Raytracing berechnen.
Schon im Vorfeld gab es direkt von Nvidia die Info das das ein Entwicklungsprozess ist, mit großer Lernkurve für die Entwickler, und es viele Jahre dauern wird bis Raytracing sich durchsetzt.
Jetzt am Anfang sind es kleine einzelne RT-Effekte, die später immer öfter eingesetzt werden, so dass in einigen Jahren RT ganz normal ist.

Nach der Siggraph dürfte jetzt spätestens aber allen klar sein das Nvidia es ernst meint, und RT massiv pusht.
Fast jedes 5. Wort von Huang auf der Siggraph war Raytracing. ^^

Post für ein Fakt verwechseln könnten.
Denn die eigentliche Aufklärungsarbeit leistest du dann nicht.
Ich verlinke fast immer Quellen oder wenigstens Einschätzungen, häufig aus dem 3dcenter.
Es stimmt also nicht das ich hier hauptsächlich meine Meinungen präsentiere, eher die von Leo oder anderen User aus dem 3dcenter.
Und es wird schon wieder persönlich. Du erkennst das wahrscheinlich noch nicht einmal?
Egal, tue uns beiden einen Gefallen, und antworte zukünftig nicht mehr auf meine Posts.

Zuletzt bearbeitet:
Dann erzähl mir doch mal was an der Vulkan u MS Lösung proprietär sein soll? Khronos u Microsoft sind eigenständige Firmen soviel ist mal klar!

Sorry aber der Schwachsinn nimmt langsam Züge an , die nur noch albern sind, nur um Nvidia wieder als Bösewicht zu präsentieren . Und wenn Nvidia den Entwicklern über ihre Gameworks Tools einfachere Ansätze bietet , dann ist das immer noch deren Bier, hat aber mit der eigentlichen RTX Geschichte rein gar nix zu tun

Es wird niemand gezwungen die Tools zu nutzen unter MS oder Vulkan, dann muss der Programmierer halt mehr Hirnschmalz u Eigeninitiative einbringen:ugly:
Was dann mit höheren Kosten verbunden ist, nur das wird dann auch wieder größten teils nicht gewünscht
Also was bleibt?
Du gehst immer wieder zurück auf Vulkan (mit K bitte) und Direct 3D/X. Aber das ist nicht gemeint.
Wenn Nvidia einfachere Tools und Lösungen anbietet wird das aus kostengründen wohl auch verwendet. Wenn AMD dies aus Ressourcenmangel nicht anbieten kann, oder weil deren Lösungen wieder anders funktionieren, bleibt den Entwicklern die Wahl es von Nvidia einzusetzen (proprietär), weil sie 80% des Marktes beherrschen, oder eben gleich sein lassen. Eine offene Lösung ist das was du beschreibst nunmal nicht.

Natürlich kann man mit genug Hirnschmalz und Eigeninitiative alles selbst machen. Zeit und Ressourcen hast du vergessen, das ist nämlich was bei solchen Projekten immer vorne und hinten fehlt. Und wen Nvidia eine exklusive Lösung anbietet, die die Entwickler dann verwenden ist diese nunmal proprietär. Völlig ungeachtet ob die Implementierung nun Vulkan verwendet oder etwas anderes.

Nvidia hat nie behauptet das ihre neuen Quadro-GPUs alles nur noch per Raytracing berechnen.
Schon im Vorfeld gab es direkt von Nvidia die Info das das ein Entwicklungsprozess ist, mit großer Lernkurve für die Entwickler, und es viele Jahre dauern wird bis Raytracing sich durchsetzt.
Jetzt am Anfang sind es kleine einzelne RT-Effekte, die später immer öfter eingesetzt werden, so dass in einigen Jahren RT in ganz normal ist.

Nach der Siggraph dürfte jetzt spätestens aber allen klar sein das Nvidia es ernst meint, und RT massiv pusht.
Fast jedes 5. Wort von Huang auf der Siggraph war Raytracing. ^^
Raytracing ist bei Nvidia schon sehr oft im "Fokus" gewesen. Ich erinnere mich diesbezüglich an eine Präsentation aus... hmmm muss 2006 gewesen sein.
Es wird natürlich mit steigender Rechenleistung, und teilweise expliziten Hardwareeinheiten ein immer aktuelleres Thema.
Du kannst aber durchaus im Internet viele Präsentationen von NV finden die sich dem Thema RT gewidmet haben.
Auch interessant ist eine uralte Diskussion bzw ein Interview der Gamestar mit David Kirk
Das Ding ist von 2004, hat aber nicht viel an Gültigkeit eingebüßt und zeigt, dass Nvidia schon damals fleißig geforscht hat
Diskussion Kirk vs. Slusallek - GameStar

Ich verlinke fast immer Quellen oder wenigstens Einschätzungen, häufig aus dem 3dcenter.
Es stimmt also nicht das ich hier hauptsächlich meine Meinungen präsentiere, eher die von Leo oder anderen User aus dem 3dcenter.
Und es wird schon wieder persönlich. Du erkennst das wahrscheinlich noch nicht einmal?
Es war deine eigene Aussage, dass du dir Gerüchte hernimmst, die du selbst für glaubhaft hältst und dir danach eine Meinung richtest, nicht meine.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man mit genug Hirnschmalz und Eigeninitiative alles selbst machen. .

Aha also der Punkt ist geklärt, bleibt jetzt nur die Frage warum Nvidia ihre Tools verschenken soll, oder am besten noch mit der Konkurrenz teilen, die dazu rein gar nix beiträgt, nein im Gegenteil sogar immer wieder dagegen schießt, und sich nicht zu schade ist alberne Spots zu produzieren

Raytracing u der AI Ansatz ist in seiner Grundform erstmal nicht proprietär das ist nunmal der Status Quo

Wenn andere dafür Nvidias Werkzeuge einsetzen weil sie der Marktführer sind ,dann ist das deren Entscheidung, und auch wohl durchdacht

AMD hat nunmal nicht die Mittel wie du sehr wohl erkannt hast um sowas auf die Beine zu stellen, das sollte aber ebenso nicht die Sorge anderer Konzerne sein die besser gewirtschaftet haben

Zuletzt bearbeitet:
Es war deine eigene Aussage, dass du dir Gerüchte hernimmst, die du selbst für glaubhaft hältst und dir danach eine Meinung richtest, nicht meine.
Ja aber auch nur dann wenn es keine Fakten gibt, was leider oft der Fall ist.
Sonst könnte man hier ja gar nicht mehr diskutieren, da die Industrie sich nur selten freiwillig in einem schlechten Licht darstellt, und wir hier ewig herumrätseln was schief läuft.
Jetzt ist aber Schluss mit dem Quatsch, und ich setzte dich erst einmal (vorübergehend) auf ignore.

Sonst könnte man hier ja gar nicht mehr diskutieren, da die Industrie sich nur selten freiwillig in einem schlechten Licht darstellt, und wir hier ewig herumrätseln was schief läuft.
Jetzt ist aber Schluss mit dem Quatsch, und ich setzte dich erst einmal (vorübergehend) auf ignore.
Rollora hat vollkommen Recht, nur weil es keine Fakten gibt ist das kein Grund Gerüchte als Fakten hinzustellen wie Du es machst.

Wenn es für dich ausreichend ist jemanden auf "ignore" zu setzen, weil ich dich darum bitte halbwegs faktenbezogen zu schreiben, oder nicht Gerüchte als Fakt darzustellen dann bitte. Es gab ja schon einige User die das vor dir gemacht haben und letztlich auch dafür gebannt wurden.

Wenn es nur Gerüchte gibt, dann kann man sich diese Gerüchte ja überlegen, reflektieren und beleuchten. Hinter jedem technischen Produkt stecken phsyikalische Größen. Weshalb ja manche Spezfikationen - etwa bei den täglichen Turing News in letzter Zeit - sofort als Nonsens deklariert werden können, während andere dann eben glaubhaft erscheinen.

Wir hatten diese Diskussion schon ein mal, ich habe dir damals Quellen genannt, die deine Aussagen widerlegt haben. Ich finde halt schade, dass du dasselbe immer wieder machst, statt deinen Teil gelernt zu haben.

Ich war auch mal so wie du und habe jedes Gerücht gefressen. Aber letztlich muss man lernen einzuschätzen, was halbwegs glaubhaft ist und was nicht - und vorallem wie man diese Gerüchte dann wiedergibt.

"Es gibt ja Gerüchte, die sagen dass..." (+Quelle) ist halt ein seriöserer Argumentationsstil, als wenn man einfach drauf losschreibt und sagt es handle sich um einen Fakt oder aber "ich hatte schon oft Recht" als Argument dastehen lässt.

Das hat nichts mit persönlichen Angriff zu tun, ist aber durchaus ein Kritikpunkt an deinen Posts (und deine Posts werte ich als unabhängig von deiner Person selbst).
Wenn du aber keine Kritik verträgst und nicht zu den Menschen gehörst, die mit Kritik konstruktiv umgehen wollen, dann tut es mir leid, dass ich hier meine Zeit verschwendet habe und du weiterhin Gerüchte als Quasi-Faktum hintippst, weil da oder dort von "hohen Tieren" oder anderen Wesen Aussagen fallen gelassen wurden, die im Bereich des Marketings (und somit des fantastischen) gehören.

Und dafür, dass hier das komplette Spiel in 60 fps+ komplett live mit RT gerendert wird, ist das eine verdammt gute Performance.

Nein ist es nicht , das schafft der AI Denoiser in Turing spielend huckepack unverrauscht mit höherer Framerate ist anzunehmen, bei gleicher FP32 Performance wenn der 8bit RT Part mitwerkeln darf

Zurück