Quadcore..unterschiedliche Kerntemperatur, auch unter Vollast

Straycatsfan

Software-Overclocker(in)
Dem ist wohl allgemein hin so?

Also selbst wenn man mit Prime alle Kerne auf 100 Prozent bringt, siehe etwa:

Au-Ja! - CPU-Kühler-Charts (Intel Core i7-965X) - 4/18

Egal welchen Kühler die genommen haben und die CPU auf 100 Prozent ausgelastet, haben sie doch?...gibt es ja bei einigen bis zu 10 Grad Unterschied in der Temperatur der Kerne.

Ist also eine ganz normale Sache?

Dass der Kern, der im idle der Kühlste war unter Vollast 1 Grad wärmer als ein im idle 1 Grad wärmerer Kern wird, ihn also quasi um 2 Grad überholt darf auch sein? )

Danke für ein paar Meinungen / Antworten.
 
Klar ist das normal. 10°C sind eher selten, aber bei praktisch jeder CPU schwankt die Temperatur deutlich. Selbst bei meinem Laptop mit einem i5 dualcore.
 
Auch wenn alle Kerne 100% Auslastung anzeigen, werden manche Kerne zwischendurch weniger belastet und zusätzlich kommt es auf die Kühlung an.
Egal wie gut dein Kühler ist, im Gehäuse werden manche Bereiche besser gekühlt als andere. Falls du eine Wärmebildkamera hast kannst du es mal überprüfen.;)
 
Ich hatte schon mehrere CPU`s wo die Kerne untereinander 8-10° Unterschied hatten.
Das ist nichts Ungewöhnliches.
 
Ich kenne das auch, meistens sind dann aber nicht alle Kerne auf 100% vollast. Sondern eher so bei 100,92,100,92. Und das wechselt sich ab. Und dann schwanken auch logischerweise die Temperaturen.
 
Zurück