Quad?

AzRa-eL

Lötkolbengott/-göttin
Hey Leute,

setze ein neues System auf und werde als CPU einen 7 5800X einsetzen. Hab dazu gelesen, dass Quad bis zu 10% mehr Leistung bringen kann. Könnt ihr das bestätigen? Wenn ja, welches kompatible Board würdet ihr mir empfehlen?

PS Geplanter Arbeitsspeicher:

Hab dazu gelesen, dass Quad bis zu 10% mehr Leistung bringen kann. Könnt ihr das bestätigen?
Nein. Das ist technisch nicht mal möglich weil die CPU nunmal nur DualChannel kann.

Was du evtl meinst:
Es gibt einen Unterschied, je nachdem wie viele Ranks du verwendest da 4 davon gleichzeitig adressiert werden können. Beispielsweise können 32 GB RAM bestehend aus zwei dual-ranked 16GB-Riegeln (= 4 ranks) schneller sein als 32 GB RAM aus zwei single-ranked 16GB-Riegeln (=2 ranks).
Ob du aber 4 Ranks jetzt auf 4 SR-Riegel oder auf 2 DR-Riegel verteilst ist (im Rahmen der Messungenauigkeit) egal.

Deine genannten Rams sind Samsung B-Die Singlerank Module, bedeutet 4 Riegel = 4 Ranks. Von diesem RAM sind 4 Riegel also tatsächlich ggf. schneller als 2 da 2 Riegel nur 2 Ranks wären.

Benutzt du als Beispiel dagegen die https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzr-a2152645.html , was die gleichen B-Dies nur dualrank-Module sind hast du schon mit 2 Riegeln 4 ranks so dass hier 4 Riegel nicht schneller/langsamer als 2 wären.

Ich würde diese Version bevorzugen einfach weil du dasselbe mit 2 Riegeln weniger erreichst (und nebenbei sind bei meinen verlinkten die Latenzen noch besser fürn gleichen Preis).

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
So pauschal stimmt die Aussage nämlich nicht.
Da spielen noch viele andere Faktoren mit rein, vornehmlich die Ranks :ka:
Aber ja soweit ich es verstanden habe, sagt er auch, dass es pauschal nicht immer so ist, aber in seinen Benchmarks tendenziell schon.
Alle Boards die 4 DIMM Slots haben :fresse:
yea, klar:lol:
PS: In Ergänzung zum Beitrag von @Incredible Alk:
Gehts um quadchannel oder nur ein Quad-Kit?
Wait, Quad-Kit sind 4 Riegel und Quadchannel die Nutzung der 4 Ranks oder nicht?

Quad-Channel wäre vier Speicherbänke vollwertig parallel zu lesen/schreiben. Das kann im ATX Formfaktor nur LGA2011.
DR vs. SR ist dagegen nur ein minimales zusätzliches Interleaving von ein paar Daten.

Wait, Quad-Kit sind 4 Riegel und Quadchannel die Nutzung der 4 Ranks oder nicht?
Mit Quadchannel hättest du 2x 4 Slots seitlich am Prozessor sitzen, also insgesamt bis zu 8 Arbeitsspeicher die verbaut werden können.
Bei dir sind aber nur 4 Slots verbaut und auch wenn alle belegt sind bleibt es beim DualChannel.

16 GB Module sind normalerweise Dual-Ranked und 8GB Module Singel-Ranked.
Dual-Ranked sind etwas schneller als Singel-Ranked, aber mit 4x Singel-Module hast du wieder dieselben Ranked wie mit zwei 16GB Module.

Beispiel, 32 GB verbaut:
16 GB => 2 Rank
16 GB => 2 Rank
Gesamt: 4 Rank

8GB => 1 Rank
8GB => 1 Rank
8GB => 1 Rank
8GB => 1 Rank
Gesamt: 4 Rank

In diesem Fall sind es immer 4 Rank.

Dann nimm einfach diese hier bzw. die B-Die die etwas teurer sind aber eventuell mehr takt durch OC bieten.
Habe mit den dingern keine Probleme bisher gehabt.

Alles klar, LGA2011 Boards hatte ich noch nie, das war mir nicht bekannt. :)
Dachte, die gäbe es nur mit 2x 4 Slots.

Die Frage ist auch, willst Du den Speicher einfach @stock mit XMP betreiben, oder RAM-OC nutzen?

Teurer Samsung B-Die Speicher lohnt sich aus meiner Sicht nur, wenn man noch selbst Hand anlegt...

Preiswerter, schnell und für leichtes RAM-OC ebenfalls sehr empfehlenswert ist Crucial Ballistix RAM. Bei Crucial weißt Du zumindest, dass Du Micron Die`s bekommst (aktuell sollten das immer noch Micron E-Die`s sein :daumen:). Würde ich auch jeden Fall mit in Erwägung ziehen (ohne RGB):

oder mit RGB, aber preislich nicht mehr sehr attraktiv:

Wichtig: Bei dem Crucial Ballistix RAM wird die Anzahl der Ranks nicht angeben und es gibt mittlerweile auch 16 GB Single-Rank Module.
Bei zwei 16 GB-Modulen wäre Dual-Rank natürlich optimal, aber die Single-Rank-Module schaffen oft noch etwas schärfere Timings im RAM-OC womit die Single-Rank-Module mit den Dual-Rank im Mittel gleichziehen...

Jetzt hat leider keiner mehr auf das verlinkte Video oben Bezug genommen, in welchem 4 Rank tendenziell mehr FPS rausholt in Spielen. Was ich aber deutlich rausgelesen habe ist, dass 4 Rank deutlich fehleranfälliger sind als 2 Rank.

Wäre vielleicht noch ne Option, den MB-Hersteller zu fragen, wie es um die Kompatibilität steht.

MB: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-f-gaming-wi-fi-a2295392.html?hloc=de

RAM: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16q-32gtzn-a2099487.html?hloc=de

Hab beim RAM jetzt auch die Latenzen beachtet @Incredible Alk

4 Ranks bringen bei ansonsten gleichen Settings etwas mehr (einstelligen Prozentbereich) Leistung als 2. Das ist soweit bekannt und um das zu erfahren muss ich zum Glück auch nicht YouTube bemühen.
Nur das mit den "ansonsten gleichen Settings" ist halt eine Milchmädchenrechnung weil man SR Setups höher takten/straffer timen kann.

Am Ende ist es auch ziemlich egal. "Irgendwelche" DDR3200 für Zen2 bzw. DDR3600 für Zen3 und ansonsten nicht so viele Gedanken machen und man hat keine 10% gegenüber einem ausoptimierten System verschenkt.

4 Ranks bringen bei ansonsten gleichen Settings etwas mehr (einstelligen Prozentbereich) Leistung als 2. Das ist soweit bekannt und um das zu erfahren muss ich zum Glück auch nicht YouTube bemühen.
Nur das mit den "ansonsten gleichen Settings" ist halt eine Milchmädchenrechnung weil man SR Setups höher takten/straffer timen kann.

Am Ende ist es auch ziemlich egal. "Irgendwelche" DDR3200 für Zen2 bzw. DDR3600 für Zen3 und ansonsten nicht so viele Gedanken machen und man hat keine 10% gegenüber einem ausoptimierten System verschenkt.
Super, danke für den Artikel! Werde ich mir dann mal zu Gemüte führen, sobald das System steht.

Zurück